Erfahrungen mit musicload.de

Alt 15.01.2005, 18:37   # 1
jinks

Hallo liebe LeserInnen,
nachdem ich angenehm überrascht war, wie umfangreich das Angebot bei musicload.de inzwischen ist, habe ich den Dienst auch gleich mal ausprobiert. Nach anfänglichen Hürden bez. der Brennerei (ich habe die Anleitung natürlich NICHT vorher gelesen), finde ich das Ganze dennoch recht ansprechend. Nur ist unter meiner (natürlich bezahlten) Auswahl ein defektes Stück. Bei 1,29 Eus pro Stück, bin ich nicht Willens bei einer Hotline weitere 12 ct pro Minute zu bezahlen (bei den Warteschleifen könnte ich mir dann wahrscheinlich schon eher die ganze CD kaufen) und mail mein Problem nun der Hotline (1. Versuch). Nach 24 h keine Reaktion. 2. Versuch. Nach 48 !!! h eine automatisch generierte Mail von hotline@t-online (nicht von hotline@musicload), dass man meine Mail schnellstens beantworten wird. Nach weiteren 3 Tagen, hat das dort (wo auch immer das ist) noch niemand geschafft. 3. Versuch beginnt mit einer inzwischen ziemlich ungehaltenen Mail die nicht zugestellt werden kann: "hotline@t-online.de is not allowed to receive mail." Unfassbar!!! So sollen die Tauschbörsen aufgegeben werden? Hat irgendjemand eine Idee, wie man hier sinnvoll verfährt? Erneutes Herunterladen mit einem anderen Rechner und auf ein anderes System einschließlich Lizenzerneuereung hat jedenfalls keine Abhilfe geschaffen.
Alt 15.01.2005, 20:23   # 2
GreasySpoon
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

hallo bei uns.

auch wenn es evtl. teuer wird. ich würde dennoch die hotline anrufen. beschwer dich richtig und sage auch, dass du bereits drei mails geschrieben hast. wahrscheinlich wird musicload kulant sein und dir die kosten erstatten (vielleicht sogar als download-gutschein).

viel glück.

wenn das nicht klappt, dann schreib mir mal bitte eine private nachricht.
Alt 16.01.2005, 11:32   # 3
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von AgentCooper

Zitat:
Zitat von jinks
"hotline@t-online.de is not allowed to receive mail."
Das ist öfters so, denn Adressen mit denen größere Unternehmen antworten sind meist nur "Einbahnstraßen". Es gibt aber den Hinweis am Ende der Mail, daß man an diese Adresse nicht antworten kann, sondern immer die offizielle Support-Adresse nutzen soll.
Alt 17.01.2005, 10:25   # 4
GreasySpoon
Administrator

das stimmt wohl, aber die adresse wird explizit als support-adresse genannt vielleicht war das gebuchte t-online-postfach ja einfach überfüllt....
Alt 17.01.2005, 11:36   # 5
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Dann ist das natürlich sehr schwach von Musicload.de! :biglol:
Alt 18.01.2005, 02:56   # 6
Vol40%

HI!

Zitat:
Zitat von AgentCooper
Dann ist das natürlich sehr schwach von Musicload.de! :biglol:

Nicht nur das!!

habe bei Musicload keine umfangreiche Auswahl und auch sonst nicht Gutes entdeckt!
Hatte da mal ein paar Songs frei und habe einen davon runtergeladen!
Fazit=nie wieder!

Können die behalten! Hab da sogar noch Songs frei, will ich nciht haben!
WMA ist scheisse! Und DRM will ich nicht!
Kauf ich mir doch lieber die CD und rippe die dann, oder nehme den Songs aufm Internet-Radio auf oder lad mir das als MP3 woanders runter!

MFG
Alt 18.01.2005, 08:32   # 7
GreasySpoon
Administrator

musicload hat 420.000 song. das ist im branchenvergleich schon recht gut. trotzdem gebe ich dir recht: wma ist mächtig unfreundlich gegenüber kunden.
Alt 20.01.2005, 21:58   # 8
jinks
Threadstarter

Hallo und Danke für Resonanz. Da ich nach wie vor keinen Nerv hatte, die Hotline telefonisch zu kontaktieren (da läuft bestimmt zu allem Überfluss garantiert eine nervige Menüansage, grauselige Mukke - und dann endet das Ganze bei irgendeinem ...), habe ich nach 9 !!! Tagen auf meine 3. (erfolgreiche) Mail doch noch eine Antwort erhalten: Man gebe mein Problem an die Technik zur Prüfung weiter. Da man nicht wisse, wie lange das dauert, werde man mir auf der nächsten Telefonrechnung eine Gutschrift erteilen.
Bin gespannt ob das so klappt.
Übrigens war es in der Tat keine "Re:"-Mail. Und: ein weiterer Versuch kam nach gut 2 Stunden als unzustellbar zurück.
Alt 21.01.2005, 01:06   # 9
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Bei dem "Service" kann man nur den Kopf schütteln und die "noch so attraktiven" legalen mp3-Seiten wohl eher mit nem müden Lächeln ignorieren!
Alt 22.01.2005, 12:25   # 10
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Zu meinem Erstaunen hab ich heute dies gelesen:

Zitat:
Nach Angaben der deutschen Phonoverbände nutzen mittlerweile zwei Drittel der deutschen Internetnutzer legale Musikangebote. "Legale Musikangebote im Internet werden in Deutschland immer stärker bekannt und genutzt", erklärt Gerd Gebhardt, Vorsitzender der IFPI.

Zurückzuführen sei der Erfolg der legalen Angebote unter anderem auf die Kenntnis der Illegalität von Tauschbörsen. Nach einer GfK-Studie im Auftrag der IFPI wissen 75 Prozent der Deutschen, dass Musikangebote in Tauschbörsen praktisch immer illegal sind. Nur in Österreich wissen mehr Einwohner (78 %), dass es sich um illegale Angebote handelt.

Gleichzeitig kennen 62 % aller Personen in Deutschland unter 30 Jahren legale Angebote - eine Zunahme um rund 15 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr. Geändert hat sich auch das Nutzerverhalten: 64 % aller User, die Musik tatsächlich aus dem Internet herunterladen, nutzen dafür legale kommerzielle Angebote und Künstlerwebseiten. Während illegale Musikangebote früher die Musiknutzung im Internet dominiert haben, ändert sich dies anscheinend allmählich.

Bei der IFPI zeigt man sich erfreut über die Ergebnisse und fühlt sich mit seiner Arbeit bestätigt. "Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass unsere Strategie aufgeht", erklärt Gerd Gebhardt abschließend. "Indem wir illegale Musikangebote mit allen rechtlichen Mitteln eindämmen, etabliert sich der legale Musikmarkt im Internet. Der größte Teil der Bevölkerung hat Verständnis für das Vorgehen der Rechteinhaber."
Angesichts der hier geschilderten Erfahrungen bezweifel ich das. Ausserdem kenne ich nicht eine Person in meinem Umfeld, die schonmal von Musicload.de o.ä. etwas bezogen hat.

Quelle
Alt 23.01.2005, 16:25   # 11
Weight-Watcher

HI!

Zitat:
Zitat von AgentCooper

Angesichts der hier geschilderten Erfahrungen bezweifel ich das. Ausserdem kenne ich nicht eine Person in meinem Umfeld, die schonmal von Musicload.de o.ä. etwas bezogen hat.
Ja, da kann ich dir nur zustimmen!

Alle die ich kenne die Internet haben laden sich Musik von Tauschbörsen und so runter. Kein einziger von solchen Downloadshops!

Und die haben ja angeblich weltweit 200MIO Musikstücke verkauft.
Weltweit ist das ja wirkich nicht viel und was immer nicht erwähnt wird in diesen Presseschreiben ist, wieviel davon wurden wohl durch Promotion-Aktionen von Coca-Cola, Pepsi, T-Com usw umgesetzt? Ohne diese Aktionen wären das bestimmt deutlich weniger denke ich.
Also ich kauf da bestimmt nix!!!

Greetz
Weight
Alt 23.01.2005, 17:20   # 12
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Jetzt wo Du es sagst, da fällt mir, daß ich auch noch irgendwelche Gutscheine und Codes habe, um mir was von diesen Seiten zu ziehen. Naja, aber irgendwie hat´s mich nicht gereizt...

Davon abgesehen höre ich ja keine aktuellen Charts etc., daher fällt sowas für mich flach. :breitgri:

Alt 26.05.2012, 08:37 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:37 Uhr.