Überwachungsschnittstelle ab 01.01.2005 in E-Mailanlagen

Alt 02.01.2005, 21:03   # 1
Patrick#1
Shareaza-Spezi

Einige von euch dürften das ganze schon wissen, doch andere sind sicher noch unbetucht von dieser Meldung. Schaut also mal was ich gefunden hab:

---------------------------------------------------------------------

Die Rechtslage

Ab dem 01.01.2005 ist jeder E-Mail-Dienstanbieter in Deutschland dazu verpflichtet, eine Überwachungsschnittstelle bereitzustellen, auf die eine berechtigte Stelle (bS) wie zum Beispiel die Polizei bei Kriminalitätsverdacht zugreifen kann. Die Art dieser Schnittstelle hängt von der Teilnehmeranzahl ab. Ein Teilnehmer bedeutet ein Benutzer, Aliase zählen nicht dazu. Folgende Schnittstellen sieht der Gesetzgeber vor:

Unter 1 000 Teilnehmern
Es müssen keine technischen oder organisatorischen Maßnahmen zur Überwachung getroffen werden. Im Falle einer Anordnung muss eine Überwachung jedoch umgesetzt werden können.

Mehr als 1 000 Teilnehmer und weniger als 10 000 Teilnehmer
Innerhalb von 24 Stunden muss eine Überwachung umgesetzt werden können. Dabei muss der gesamte E-Mail-Verkehr des Benutzers, für den eine Überwachung angeordnet wurde, in einem vorgegebenen XML-Format gespeichert werden. Versand und Empfang müssen überwacht werden und auch POP3- und SMTP-Zugriff. Die gesammelten Daten können dann auf CD gebrannt werden und an die bS gesendet werden, oder ein Beauftragter der bS kommt bei dem Dienstbetreiber vorbei und holen die Daten ab (z.B. mit Notebook).

Mehr als 10 000 Teilnehmer
Wie in oberem Fall, jedoch muss eine Überwachung in 6 Stunden umgesetzt werden können - auch an Feiertagen oder am Wochenende (!). Zusätzlich muss eine zertifizierte VPN-Lösung zur Übertragung der Daten her - momentan ist so eine Lösung nur die SINA-Box von secunet. Diese Lösung ist ab ca. 4 000 Euro erhältlich und bringt noch Wartungskosten mit sich. Es ist also auch physischer Zugriff an den Server und das Netzwerk nötig.

Was bedeutet dies nun für mich?

Schon ab 1 000 Benutzern müssen Sie als E-Mail-Dienstbetreiber eine Schnittstelle zur Überwachung haben, bis 10 000 Teilnehmern reicht jedoch eine Softwarelösung. b1gMail wird in seiner nächsten Version eine experimentelle Schnittstelle dazu mitbringen. Wir können auf die immer korrekte Funktion jedoch noch keine Garantie geben, da es ja noch keine reellen Testbedingungen gab.
Alt 03.01.2005, 01:44   # 2
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

Verschluesseln und gut.
Machen wir schon ne weile und es gibt schon lange keinen Datenschutz...
Man kann immer sagen, Terror...

Ja ja du mich auch...

del/FTF
Alt 03.01.2005, 02:38   # 3
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

Benutzerbild von dervirus

Zitat:
Zitat von Patrick#1
Ab dem 01.01.2005 ist jeder E-Mail-Dienstanbieter in Deutschland dazu verpflichtet, eine Überwachungsschnittstelle bereitzustellen, auf die eine berechtigte Stelle (bS) wie zum Beispiel die Polizei bei Kriminalitätsverdacht zugreifen kann.
sinn der sache, ausser, dass deutsche emailprovider einen schelchteren stand im internationalen wettbewerb als ohnehin schon kriegen? :kloset:

*hier fehlt der po.smiley ausm forumdeluxx
Alt 03.01.2005, 09:24   # 4
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Zitat:
Zitat von Patrick#1
Einige von euch dürften das ganze schon wissen, doch andere sind sicher noch unbetucht von dieser Meldung. Schaut also mal was ich gefunden hab:

---------------------------------------------------------------------

Die Rechtslage

Ab dem 01.01.2005 ist jeder E-Mail-Dienstanbieter ......
Gib mir mal bitte die Quelle an.
Alt 03.01.2005, 10:14   # 5
Schaf
UNWUERDIGER_HuegelInAllenVariationenLiebhaber :]

Benutzerbild von Schaf

Ich sag nur: Zieht nach Österreich !

Hier habt ihr zwar keine Flatrate und 768/128 für 60€/M aber ihr seit rechtlich unbekümmert
Alt 03.01.2005, 10:32   # 6
Patrick#1
Shareaza-Spezi
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Druide
Gib mir mal bitte die Quelle an.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/52954
http://www.heise.de/newsticker/meldung/50096
Alt 03.01.2005, 10:37   # 7
Patrick#1
Shareaza-Spezi
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Schaf
Ich sag nur: Zieht nach Österreich !

Hier habt ihr zwar keine Flatrate und 768/128 für 60€/M aber ihr seit rechtlich unbekümmert
Von wegen, was hab ich vor 4 Wochen noch gelesen, Österreichiche Musikndustrie verklagt Filesharing nutzer...
Des Weiteren muss man einfach zu einem Ausländischen Mail Anbieter wechseln der nichts loggt zb. www.hushmail.com und gut ist...

Achja übrigens normales DSL mit Flatrate für 60 Euro find ich ziemlich teuer, nicht mal die Deutsche Telekom ist so überteuert...
Alt 03.01.2005, 10:56   # 8
Schaf

Benutzerbild von Schaf

Der wurde aber verklagt weil er bei eBay verkauft hat ! Ich meine da is er selber Schuld.

Selbst bei "Anklage gegen unbekannt" hat man in Ö wenig Chancen.
Alt 03.01.2005, 11:02   # 9
Patrick#1
Shareaza-Spezi
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Schaf
Der wurde aber verklagt weil er bei eBay verkauft hat ! Ich meine da is er selber Schuld.

Selbst bei "Anklage gegen unbekannt" hat man in Ö wenig Chancen.
Falsch...

http://www.telekom-presse.at/channel...sik_17268.html

das geht jetzt aber zu stark vom eigentlichem thema ab...
Alt 03.01.2005, 12:44   # 10
Schaf

Benutzerbild von Schaf

Falsch ?

Kam es zu einer gerichtlichen Ausseinandersetzung ? Nein !

Ich wette mit dir vor Gericht hätte das anders ausgesehen, nur kämme das teurer als eine aussergerichtliche Einigung.

Alt 26.05.2012, 08:37 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:37 Uhr.