Diesel oder Benziner

Alt 31.12.2004, 11:14   # 1
loping21021987

Die Regierung möchte ja gerne die Dieselpreise an die Benzinerpreise anpassen! Das heißt Steuern und Spritpreis wird dem Benziner angepasst! Nun meine Frage: Lohnt sich da der Diesel überhaupt noch? Das einzigst positive bleibt beim Diesel und das ist das er soviel Kilometer mit einer Tankfüllung fahren kann(ca 1000km)!
Alt 31.12.2004, 11:23   # 2
NudS
andere sinnlos SCHLECHT-Bewerter

abgesehen davon was sich mehr lohnt, glaube ich, lohnt sich ein auto oft gar nicht!

s po

edit: der/das "po" smilie von oben funktioniert nicht richtig!
Alt 31.12.2004, 11:32   # 3
jimihendrix
Unser Jimi

Zitat:
Zitat von loping21021987
Die Regierung möchte ja gerne die Dieselpreise an die Benzinerpreise anpassen! Das heißt Steuern und Spritpreis wird dem Benziner angepasst!
das stimmt nicht ganz: Diesel-Autos mit Rußpartikelfilter sollen sogar steuerlich begünstigt werden, die alten Dreckschleudern dagegen steuerlich benachteiligt werden
Alt 31.12.2004, 12:51   # 4
loping21021987
Threadstarter

Du meinst also ich als Lehrling habe mal kurz das Geld dafür mir einen Rußpartikelfilter einzubauen!
Alt 31.12.2004, 14:04   # 5
Arbitrio
Gastposter

Naja - bisher waren Diesel, wenn ich recht informiert bin, steuerlich schlechter dran. Wenn beides angeglichen wird, würde ich mich für den Diesel entscheiden, weil 1. Dieselkraftstoffe nicht einfach so brennen kann und es 2. Biodiesel gibt, der a) umweltfreundlich und b) günstiger ist.
Man sollte halt schauen, dass man einen Diesel kauft, der für Biokraftstoff ausgelegt ist...
Alt 31.12.2004, 15:07   # 6
JohnnyRamone
Walt-Disney-Figuren-Verzerrer

Benutzerbild von JohnnyRamone

das ist schon ein problem das die alten diesel-autos nur so mit dem dreck um sich werfen!!! aber ist es nicht immer so, dass die regierung nur aufs geld guckt und nicht ob ein lehrling kein geld für ein neueres auto oder einen russpartikelfilter haben???
Alt 31.12.2004, 15:29   # 7
loping21021987
Threadstarter

Aber wenn ich jetzt Biodiesel nehmen würde habe ich eine schlechtere Leistung und der Biodiesel ist nicht so sauber wie der normale Diesel! Was kostet eigentlich so eine Umrüstung zum Rußpartikelfilter?
Alt 31.12.2004, 15:39   # 8
JohnnyRamone
Walt-Disney-Figuren-Verzerrer

Benutzerbild von JohnnyRamone

Zitat:
Der Ansatz ist einfach: Auch bei Twin-Tec weiß man, dass eine optimale Säuberung der Abgase nur mit größtem technischen und finanziellen Aufwand möglich ist - eine unrealistische Perspektive für den Nachrüstmarkt. Der von dem Unternehmen entwickelte Filter lässt daher mehr Partikel durch als die ab Werk eingebauten Anlagen. Dafür bleiben die Kosten mit rund 650 Euro inklusive Einbau im Rahmen, auch die Gefahr eines Mehrverbrauchs soll nicht bestehen. "Man kann sich das ähnlich vorstellen wie in den achtziger Jahren, als ungeregelte Katalysatoren zum Nachrüsten angeboten wurden", sagt Technikleiter Uwe Israel.
hab ich gefunden auf:
http://www.spiegel.de/auto/werkstatt...265994,00.html

kommt aber denke ich auch auf das auto an
Alt 04.01.2005, 14:26   # 9
Arbitrio
Gastposter

Zitat:
Zitat von loping21021987
Aber wenn ich jetzt Biodiesel nehmen würde habe ich eine schlechtere Leistung ...
Ach komm - das bisschen Leistungsverlust...
Das spürst du höchstens auf Autobahnen und da kann's dir dann auch egal sein...
Alt 04.01.2005, 21:18   # 10
Mikesch1

Die Energie und Umweltbilanz von Biodiesel ist höchst umstritten und teste mal wie lange du ein Streichholz ins Benzin halten musst bevor das brennt, das ist genauso ein Irrglauben mit den Explodierenden Autos :unschuld:
Alt 05.01.2005, 18:24   # 11
Arbitrio
Gastposter

Zitat:
Zitat von Mikesch1
Die Energie und Umweltbilanz von Biodiesel ist höchst umstritten und teste mal wie lange du ein Streichholz ins Benzin halten musst bevor das brennt, das ist genauso ein Irrglauben mit den Explodierenden Autos :unschuld:
Drüberhalten reicht - musst nicht reinhalten!
Sicher ist das mit dem explodieren 'n Irrglauben, aber wer meint, Benzin sein NICHT hoch entzündlich, hat in Chemie gepennt...
Alt 22.01.2005, 16:29   # 12
loping21021987
Threadstarter

Ich bin jetzt auf der Suche eines Tuningskataloges nur für Opel, wie zum Beispiel Audi-JMS Racelookkatalog!
Alt 22.01.2005, 18:26   # 13
Gromit

Benutzerbild von Gromit

Hi,

von der angeblich beabsichtigten Anpassung weis die Regierung aber noch nichts:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,332888,00.html
Da würde die Transportlobby einen ziemlichen Aufstand machen. Sehr unwahrscheinlich der Zeitungsbericht.

Sicher ist, die Abgasnormen verschärfen sich, besonders für die Dreckschleuder Diesel. Diesel ohne Abgasreinigung werden dann teuer (KFZ-Steuer).
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...336678,00.html

Ein Russpartikelfilter alleine reicht NICHT aus, die strengen Normen dann einzuhalten, da zB Stickoxide durch einen Rußfilter nicht tangiert werden. Bisher hat als einziger Hersteller Toyota Diesel mit Rußfilter UND Kat im Angebot, die halten dann schon Euro5 (2007) ein.
http://www.auto-motor-und-sport.de/d/71728
http://www.nachlese.at/toyotaavensisdcat.htm

Wer also zukünftige Normen einhalten will, darf auf keinen Fall nur einen Rußpartikelfilter kaufen, ein Kat ist unbedingt erforderlich! Sowieso ein Witz, das fast alle Diesel bis heute völlig ungereinigtes Abgas abgeben. Und ein Witz, daß nur ein japanischer Hersteller so was anbietet, aber von deutschen Herstellern ist man ja so was gewohnt.

Da die Abgasreinigung eines Diesels mit Filter und Kat einiges kostet (wenn man Benziner-Niveau erreichen will), wird der Diesel dann noch Mal teurer (ist ja eh schon viel teurer als ein Benziner in der Anschaffung). Ebenso schreitet die Entwicklung des Benziners immer weiter voran (Direkteinspritzer und Hybridfahrzeuge) und führt zu weniger Verbrauch.

Damit wird der Preisvorteil des Diesel immer kleiner und rechnet sich nur noch bei sehr hohen Kilometerleistungen. Daher ist bei Neuwagenkauf ein Diesel schon heute mit Vorsicht zu betrachten, der ADAC rechnet damit, daß der Dieselverkauf wegen o.g. Gründen sehr stark zurückgehen wird und der heutige typische VW tdi von Benzin-Direkteinspritzern abgelöst wird.

bye
Alt 07.03.2005, 00:48   # 14
graf duckula
studierender Saeufer :)

Benutzerbild von graf duckula

Zitat:
Zitat von Arbitrio
Drüberhalten reicht - musst nicht reinhalten!
Sicher ist das mit dem explodieren 'n Irrglauben, aber wer meint, Benzin sein NICHT hoch entzündlich, hat in Chemie gepennt...
wenn du ein brennendes streichholz an einen offenen tank hältst, gibt es allerhöchstens oben eine flamme, die gemütlich für sich gin brennt. das feuer gelangt nicht in den innenraum weil es dort nicht ausreichend sauerstoff gibt.

aber ich bin trotzdem auch für diesel

Alt 26.05.2012, 08:36 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:36 Uhr.