Das bedeutet, dass ihr nicht einfach nur einen Klingelton kauft, wenn ihr die SMS an Jamba schickt, sondern dass ihr ein Abo kauft. Und auch wenn das da nicht so richtig steht, dann bedeutet das, dass ihr ein Abo für viele Monate kauft. In dem Moment also, in dem ihr eure SMS abgeschickt habt, sagt ihr den Computern vom Marc, vom Oliver und vom Alexander, dass sie jetzt jeden Monat Geld von eurer Karte abbuchen dürfen. Und da ihr noch keine 18 Jahre alt seid, liebe Kinder, ist das meistens eine Prepaid-Karte. Für die man keine Rechnung bekommt. Ihr kauft also euren Klingelton und der Marc, der Oliver und der Alexander buchen jeden Monat Geld von eurem Konto ab, ohne dass ihr so richtig wisst, was da passiert. Und im nächsten Monat machen sie das wieder. Und im übernächsten auch. Und im überübernächsten auch. Obwohl ihr nur einen Klingelton haben wolltet.
also gehen wir mal davon aus dass das stimmt.
dann
das habe ich aber auch nicht gewusst, zum glück habe ich da nie bestellt ... wozu auch ... aber das ganze erklärt wie sich jamba und co. so viel werbezeit leisten können.
ist echt ne unding das ganze!
21.12.2004, 11:28
#
2
hobbyesel
Mondcamper
Joo... ist echt der Wahnsinn. Die werbung auf MTV und Viva besteht schon zu 80% aus der Klingeltonwerbung
Ich weiss auch nicht warum man immer den neusten Jamba "rattensong" haben muss :handy:
Ich hab seit 1 Jahr 2 Klingeltöne bestellt.... im Vodafon Portal... aber natürlich in keinem Monatspaket. Und das war in den Ersten 3 Monaten, wo ich mein neues MMS Fähiges Handy besaß. :handy:
21.12.2004, 11:42
#
3
AgentCooper
Ehemaliger Mod
Also ich empfinde das als Skandal! Hier werden diejenigen, die mit Geld meist nicht umgehen können und leider doch zu sehr von ihren (sagen wir es mal so) infantilen / juvenilen Trieben gesteuert werden, skrupellos abgezockt.
Meiner Meinung nach müsste man diese Werbung verbieten und die Anbieter vor den Kadi stellen. Wer weiss, vielleicht sind es die selben Leute, die noch vor Jahren unbedarfte Internetnutzer mit 0190-Dialern abgezockt haben.
Und jeder schaut dabei zu...
Ich verstehe auch nicht so recht den Sinn eines solchen Klingeltons. Das Handy soll klingeln, aber nicht wie auf dem Jahrmarkt dudeln und jauchzen, schrecklich!
Ein Klingeln, wie es bei Oma´s analogem Telefon noch gab, würde ich mir für mein Handy wünschen; werde es aber bestimmt nicht über solch Bauernfängerei bestellen.
Also dann, genug des Gemeckers...
21.12.2004, 14:20
#
4
graf duckula
studierender Saeufer :)
jo, die klingeltongesellschaft nervt
in der werbung wird meines wissens nach aber auf das abo hingewiesen
hab mir ein einziges mal nen klingelton bestellt - war bei eplus der ein fall für 2 klingelton. ist aber schon 4 jahre her
is zwar schon schön, wenn statt nervigen gepiepses allerorten mal ne richtige (poly)melodie kommt. ich selbst hab mir engel als klingelton von nem kumpel über bluetooth geben lassen. aber diese elche nerven einfach nur und wenn sie noch so voll sind . nicht nur in der werbung
21.12.2004, 16:17
#
5
AgentCooper
Ehemaliger Mod
Und besonders frage ich mich, was an dem betrunkenen Elch oder dem vollkommen dichten Weihnachtsmann "Kult" sein soll? Soweit ich mich erinner wird etwas zum Kult, aber es wird nicht Kult benannt... Da ist ein großer Unterschied.
Daran sieht man aber das Niveau auf dem das ganze stattfindet bzw. auf wen das abzielt.
Es ist schon traurig was aus den Medien geworden ist...
21.12.2004, 16:22
#
6
graf duckula
studierender Saeufer :)
da hast vollkommen recht
aber die werbe fuzzis sprechen ja auch vom klassiker
armes deutschland :handy:
21.12.2004, 17:32
#
7
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte
klingeltonwerbung suxx
naja, also ja, es wird in der werbung angezeigt, jedoch nur so kurz, dass ich es nie geschafft habe, den ganzen text zu lesen, trotz überfliegens
23.12.2004, 11:24
#
8
Arbitrio
Gastposter
Zitat:
Zitat von graf duckula
da hast vollkommen recht
aber die werbe fuzzis sprechen ja auch vom klassiker
armes deutschland :handy:
Das erinnert mich an gewisse Werbung auf gewissen anderen Sendern zu anderen Tageszeiten...
24.12.2004, 10:46
#
9
AgentCooper
Ehemaliger Mod
Zitat:
Zitat von Arbitrio
Das erinnert mich an gewisse Werbung auf gewissen anderen Sendern zu anderen Tageszeiten...
Wenigstens zielt diese WErbung auf mehr oder minder mündige Bürger ab. Was die dann machen ist ihr Ding, aber Kiddies in den Klingeltonrausch zu verführen ist verwerflich.
Ich gehe davon aus, Du meinst die freundlichen Damen, die mit jedem von uns doch gern mal ein Gespräch über eine Sonderrufnummer führen würden. Es nervt echt, aber teils sind manche schonwieder so schlecht, daß sie zu allgemeiner Erheiterung verhelfen.
24.12.2004, 17:43
#
10
JohnnyRamone
Walt-Disney-Figuren-Verzerrer
mich regen die klingeltöne auf mtv und viva auch total auf!! egal auf welchem sender kommt immer das gleiche und dreimal hintereinander der gleiche!!! dumme kinder müssen doch irgendwann einen kaufen!! der witzigste war immer noch der bekloppte frosch ich glaube die "klingelton-industrie" hat sich darin dargestellt!!
25.12.2004, 14:22
#
11
AgentCooper
Ehemaliger Mod
Zitat:
Zitat von JohnnyRamone
mich regen die klingeltöne auf mtv und viva auch total auf!! egal auf welchem sender kommt immer das gleiche und dreimal hintereinander der gleiche!!! dumme kinder müssen doch irgendwann einen kaufen!! der witzigste war immer noch der bekloppte frosch ich glaube die "klingelton-industrie" hat sich darin dargestellt!!
Leider sind die nicht so bekloppt... Immerhin haben sie es ja geschafft mit ihrer Werbung allgegenwärtig zu sein. Ich würde es eher umdrehen, mit dem beklopptem Frosch haben sie dem "Abonnenten" den Spiegel vorgehalten.
upppppppppppss jimi guck dir mal meinen eröffnungsbeitrag an
auf diesen link baut der ganze threat auf
28.12.2004, 12:55
#
14
jimihendrix
Unser Jimi
jo, soweit zu meinen Lesekünsten (PISA!)
am besten löscht das wieder jemand
06.01.2005, 11:07
#
15
OhLe
wegen diesen Klingeltonwerbungen guck ich schon garkeine musiksender mehr!!!
Es ist schon bitterarm, ne freundin meiner schwester (11 Jahre) guckt jeden tag diesen scheiß... dann hab ich sie mal gefragt, was sie so für rechnungen hat.... ratet mal was ich als antwort bekam 100 durchschnittlich.... -.- Was mich aber daran so verwundert, die Eltern bezahlen die Rechnungen ohne mit der Wimper zu zucken -.-
06.01.2005, 11:23
#
16
AgentCooper
Ehemaliger Mod
Ich meine, die Kleine hat ja nicht wirklich Schuld daran. Sie ist das Opfer dieser "Gehirnwäsche". Die Eltern sollten mal etwas drüber nachdenken bzw. sich wundern warum ihre Tochter denn so eine hohe Rechnung hat. Wenn schon die Eltern von Unmündigen nichts machen, wer dann?
06.01.2005, 11:29
#
17
OhLe
@Agent Cooper:
sie hat wirklich keine Schuld daran, aber vielleicht sollten sie darüber nachdenken ihrer Tochter den Vertrag wegzunehmen und durch eine Prepaid karte zu ersetzen.... dann haben die Eltern & die Tochter die volle Kostenkontrolle.... vielleicht sieht sie dann auch irgendwann mal ein, dass das Schwachsinn ist, was da läuft.
Ich fahre mit einer Prepaid karte seit 4 Jahren sehr gut (bin 17) und bin stellenweise froh das ich keinen Vertrag habe.... Manche Freunde & Freundinnen verlieren stellenweise auch den überblick wieviel sie monatl. schon vertelefoniert oder versimst haben...
11.01.2005, 15:53
#
18
OhLe
Giga.de schreibt einen sehr interessanten Artikel über dieses Problem. Als Anhang findet man noch eine Petition gegen diesen Klingelton scheiß in der Werbung.... Es haben bisher über 20.000 Leute unterschreiben oder sich gegen diese Werbung ausgesprochen... Zum Schluß werden dann alle Unterschriften zu MTV und VIVA geschickt. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass die Petition von Erfolg gekrönt sein wird... aber es ist zumindest ein Anfang und zeigt das die Fernsehzuschauer von diesem Scheiß genervt sind...
11.01.2005, 16:17
#
19
hobbyesel
Mondcamper
Hab von der Unterschriften Aktion schon vorgestern erfahren, und unterschrieben
23.01.2005, 17:53
#
20
AgentCooper
Ehemaliger Mod
Das habe ich gerade gelesen:
Zitat:
Ein Wort: Telefonmehrwertdienste. Klingelt's? Genau. Das sind alle Dienste, die in irgendeiner Form über das Telefonnetz abgewickelt und bezahlt werden: Klingeltöne, Handybildchen, Einwahldienste, also alles zwischen dem feuchten Frosch und dem garantiert kostenlosen Sex-Seiten-Zugangstool.
Der Branchenverband "Freiwillige Selbstkontrolle der Telefonmehrwertdienste e.V." ist an für sich ja bereits ein seltsamer Verein. Da will ein Verband von Mehrwertdienst-Anbietern, die ohnehin alle irgendwie hart an der Grenze zur Illegalität sind, seine schwarzen Schafe selber filtern - um gesetzliche Regelungen zu verhindern.
Solch ein Verband kommt einer Räuberbande gleich, die ihre skrupellosesten Mitglieder sporadisch den Behörden ausliefert. Nicht aus Interesse an Recht und Ordnung, sondern eher um sich die Ordnungsmacht vom Leib zu halten. Zu diesem Zwecke müssen eben Opfer gebracht werden. Dass die schwarzen Schafe sich im Verband verstecken, vielleicht mit einer dünnen Schicht weißen Lacks, das wird natürlich ausgeschlossen.
Nun nimmt der Verein "als erste bundesdeutsche Organisation konkret verbraucherschützende Maßnahmen im Segment Premium-SMS" in seinen Verhaltenskodex auf. Der ist zwar nicht rechtlich verbindlich, schützt aber Mitglieder, die sich daran halten, vor Ungemach. So ähnlich wie der Pressekodex der Journalistenverbände. Und wie gut der befolgt wird, kann tagtäglich in den Boulevard-Magazinen in Print und TV bewundert werden.
Ab dem 1. Februar 2005 sollen also Anbieter von Premium-SMS-Diensten, die singende Küken, stöhnende Mangabildchen und Musikvideos per Abo-Dienst "direkt auf Dein Handy" bringen, sich selbst regulieren. Ziel: Die Aufnahme der Klausel in den Kodex soll Verbraucherschützer davon abhalten, entsprechende Gesetze in Auftrag zu geben.
Wer normalerweise nach tagelanger Zermürbungstaktik endlich "eine SMS an die 08/15" geschickt hatte, mehr aus Notwehr als aus Interesse, damit der Terror endlich aufhört, hatte zwar "Die eins für den funky Furz im Real-Sound" gedrückt, aber bestimmt nicht darauf geachtet, was da ganz klein im Fernsehbild eingeblendet stand. Nämlich, dass er sich mit der Anwahl der Nummer für einen Abo-Dienst eintrug.
Gerade Jugendliche tappen dadurch gerne einmal in die Schuldenfalle. Die undurchsichtigen Abo-Strategien von Jamba und Co. sind zwar durchaus im Rahmen der Legalität, den meist minderjährigen Kunden ist aber überhaupt nicht bewusst, dass die Klingelton-Bestellorgie gerne mal in der Kostenfalle endet.
Zu den neu in den Verhaltenskodex aufgenommenen Pflichten zählt unter anderem die klare Angabe der realen Kosten für die Mehrwertdienste sowie eine Angabe eines maximalen Monatspreises, "sofern dieser 50 Euro überschreitet." 50 Euro sind allerdings eine Menge Holz und gerade für die Klingelton-Klientel auch gerne mal ein Monatsgehalt, besser bekannt unter dem Namen Taschengeld.
Insgesamt gibt der Kodex das vor, was eine gesetzliche Regelung leisten würde. Zum Beispiel die klare Angabe von Einzelpreisen, Kontaktadressen, Kündigungsmöglichkeiten und Bezugszeiträume. Das kann man der FST zugute halten. Mit dem Unterschied, dass eine gesetzliche Regelung verbindlich ist, eine freiwillige Selbstkontrolle hingegen nicht. Für den Kunden bedeutet das: Er hat keine rechtliche Handhabe gegen schwarze Schafe.
Offensichtlich möchte der Verband aber genau diese schwarzen Schafe schützen, denn, so Geschäftsführerin Claudia Kalenberg: Gerade junge Marktfelder wie das Segment Premium-SMS können und sollten nicht gesetzlich geregelt werden, weil langfristige Entwicklungen nicht abzusehen sind." Denn Gesetze machen angreifbar.
Das ist doch wohl nicht deren Ernst, oder? Nennung der wahren Kosten ab Überschreitung von 50?