Nationaleiertag

Spielhalle Spielhallen Turniere Radio & TV

Umfrageergebnis anzeigen: soll man Feiertage abschaffen
ja, alle 1 6,67%
ja, nur die religiösen 5 33,33%
nein 9 60,00%
ja, nur die politischen (1.Mai, 3.Oktober) 0 0%
Teilnehmer: 15. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 04.11.2004, 16:13   # 1
jimihendrix
Unser Jimi

Laut Eichel und Cement will die Bundesregierung den 3. Oktober als Nationalfeirtag (und arbeitsfrei) abschaffen und statt dessen den Nationalfeiertag an einem Sonnatg im Oktober begehen lassen.

Der Aufschrei ist groß. Mal ehrlich, hat jemand von euch schon mal den 3.Oktober als nationalen Feiertag gefeiert?

Wäre es nicht besser, wenn man nun schon aus wirtschaftlichen Gründen Feiertag(e) abschaffen will, dafür die ebenso unpopulären religiösen Feiertage zu nehmen. (wer geht schon an Pfingstmontag, Fronleichnam oder am 6. Januar in die Kirche?
Alt 04.11.2004, 17:15   # 2
NudS
andere sinnlos SCHLECHT-Bewerter

jetzt nur mal schnell so, also ist jetzt noch keine offizielle richtige antwort (wo bei ich „ja, nur die religiösen“ gewählt habe)
ähm jimmy die überschrift
Alt 04.11.2004, 18:04   # 3
jimihendrix
Unser Jimi
Threadstarter

Zitat:
Zitat von NudS
ähm jimmy die überschrift
war Absicht
Alt 04.11.2004, 18:09   # 4
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

den 3.10 fuer den 7.10 koennt ich opfern, nee spass bei seite. also politische feiertage lassen, religioesen koennten meiner ansicht nach weg. na ja nicht ganz weg, lass die glaubischen diese tage doch feiern...
na sicher habe ich auch gern frei, weil ich ersehne jeden freien tag den ich bekommen kann, und da ist dieses jahr schon richtig mies...
aber das eingreifen in nationale freiertage finde ich schlecht. denn wiedervereinigung war am 3.oktober und nicht an immer einen sonntag, schwachsinn...
das ist irgendwo uch verfaelschung von wahren begebenheiten...

bin deswegen dagegen...

del/FTF
Alt 04.11.2004, 18:57   # 5
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Ja, bin auch der Meinumg : kirchliche nicht arbeitsfrei, nationale schon. Denn kirchliche Feiertag betreffen nur einen Teil der Bevölkerung; sie sind zum Teil sogar regional unterschiedlich. Hier seh ich sogar eine Benachteiligung der Norddeutschen gegenüber dem Süden der Republik. Und was ist mit den Feiertagen anderer Glaubensrichtungen?

Nationale Feiertage haben einen geschichtlichen Hintergrund, der alle Bürger des Staates betrifft. Es steckt auch ein für alle nachvollziehbarer Anlass dahinter.

Nur, ein Abschaffen des 3. Oktobers bringt sicher weniger Widerstand als Allerheiligen am 1. November.
Alt 04.11.2004, 19:30   # 6
jimihendrix
Unser Jimi
Threadstarter

genau so isses, Druide. Den 3.Oktober kann die Bundesregierung ohne Zustimmung von Bundesrat und -tag abschaffen oder verlegen oder was auch immer. Bei den anderen Feiertagen müssen beide Kammern zustimmen und das gäbe dann wieder ein Hauen und Stechen.
Alt 04.11.2004, 20:24   # 7
Khor

Benutzerbild von Khor

ISt ja auch logisch. Versuch mal, einen Ländern zu erklären, daß ihre religiösen Feiertage wegfallen. NIE! Das gibt Tote. Wobei ich der Meinung bin, daß die Feiertage nicht das Problem sind. Auch nicht die religiösen. Ich kann auch damit leben, daß die Südler mehr davon haben. Also daraus jetzt so ein Thema zu machen, ist Blödsinn. Lenkt nur von den Problemen ab. Und der größte Teil der religiösen Feiertage sind eh Arbeitstage. Und Ostern wird wohl so schnell nicht abgeschafft werden.
Alt 04.11.2004, 21:07   # 8
immorb
Gastposter

von mir aus könnte man alle religiösen Feiertage abschaffen.den Hintergrund kennen eh nur wenige noch.
Ausserdem dienen sie nur noch dem Kommerz.das man im August schon Weihnachtsgebäck kaufen kann verdirbt mir das ganze Fest.
Und ist Weihnachten vorbei steht schon der Schokohase im Regal.
m.f.g.
Alt 05.11.2004, 13:06   # 9
Khor

Benutzerbild von Khor

Daran wird auch das Abschaffen von Feiertagen nichts ändern. So lange das nicht vom Staat unterbunden wird (was auch irgendwie komisch wäre), bleibt da nur konsequente Verweigerung. Ich habe noch kein Weihnachtsgebäck gekauft. Und ich werde das auch erst tun, wenn ich denke, daß die Weihnachtszeit begonnen hat. Und Kommerz geht auch ohne Feiertage, wenn ich sogar besser. Siehe Halloween *kotz*.
Alt 05.11.2004, 13:16   # 10
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

Benutzerbild von dervirus

also mir ist es eigentlch zielich wayne, ob der tag det dt einiheit nun ein feiertag ist oder nicht ...

wenn sie meinen , dadurch einige milliarden mehr zu haben , bitte von mir aus, abr nur einen tag, also den tag der dr einheut abschaffen und nciht alle feiertage

btw hab noch ncih abgestimmt, weil keine der antworten auf mich passt
Alt 05.11.2004, 13:26   # 11
NoByNa
Nordlicht

Benutzerbild von NoByNa

Ich weiß gar nicht, was diese Eierei soll. Ob nun ein Tag länger gearbeitet wird oder nicht, wird Deutschland auch nicht voranbringen. Wenn man will, dass die Leute mehr arbeitet, hat eine Arbeitzeitverlängerung einen viel höheren Nutzen. Wenn jemand 32 Wochen im Jahr arbeitet und jede Woche eine halbe Stunde länger arbeitet macht das schon 16 Stunden = 2 Tage á 8 Stunden.

Ich stelle mir nur die Frage, woher die Arbeit kommen soll, um die Leute länger zu beschäftigen. Ich dachte immer, wir haben so wenig Arbeit...

Den Tag der deutschen Einheit auf einen Sonntag zu legen, finde ich sehr ungünstig. Solche Tage sind ja nicht nur Feiertage. Sie sollen den Menschen auch gewisse Dinge wieder ins Bewußtsein rufen. Auf den Sonntag gelegt, würde ein solcher Tag völlig untergehen.

Viele Grüße
Alt 05.11.2004, 18:23   # 12
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

NoByNa hat völlig recht.

Zu den Feiertagen: Eigentlich freu ich mich über Feiertage, da ich halt da nun mal eben frei hab. Aber wenn schon einer abgeschafft wird, dann bitte keinen historischen, sondern bitte einen dieser unsinnigen "religiösen" Feiertage...

btw: Wenn eine Nachrichtensprecherin an dem Feiertag berichtet mit "Heute vor ca. einem Jahr"... klingt doch bescheiden :wink:
Alt 05.11.2004, 23:51   # 13
Arbitrio
Gastposter

Ich bin dagegen, warum ist doch egal! Ich bin dagegen, ich sag es noch einmal: Ich bin dagegen!!!
Alt 06.11.2004, 13:35   # 14
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Wogegen denn genau?
Speziell gegen den 3.10. oder auch gegen die Abschaffung anderer?
Alt 07.11.2004, 15:41   # 15
Arbitrio
Gastposter

Zitat:
Zitat von _Macromonium_
Wogegen denn genau?
Gegen alles, was nicht dazu dient, die Gehälter von Topmanagern und Politikern abzuschaffen...
Alt 07.11.2004, 18:23   # 16
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Zitat:
Zitat von Arbitrio
Zitat:
Zitat von _Macromonium_
Wogegen denn genau?
Gegen alles, was nicht dazu dient, die Gehälter von Topmanagern und Politikern abzuschaffen...

Das habe ich mal gebookmarkt und im Terminkalender zur Wiedervorlage in 10 Jahren vermerkt.

Aber ich kann mich zumindest insofern dir anschließen, als ich dafür bin, dass jeder das Gehalt bekommt, das er verdient. Der Rest soll Lotto spielen, oder am Wochenende Taxifahren.
Alt 07.11.2004, 19:23   # 17
GreasySpoon
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

alle feiertage abschaffen bis auf weihnachten, neujahr und 3.10. der rest ist eh nur noch historisch bedingt. dann hätte man nur noch bundeseinheitliche feiertage. als ausgleich sollten alle arbeitnehmer mehr urlaub bekommen. allerdings nicht zu viel, dann hätte die wirtschaft auch tatsählich etwas davon (wie ursprünglich von eichel angedacht).
Alt 07.11.2004, 22:28   # 18
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von GreasySpoon
alle feiertage abschaffen bis auf weihnachten, ......
na,da nehmen wir mal Weihnachten.wieso ist der Typ rot gekleidet?Erinnert mich irgendwie an Coca-Cola.
Also,wenn man jetzt die Arbeitstage abschafft,und nur noch Feiertage hat.das würde der Wirtschaft sehr helfen. jeden tag Geschenke usw. kaufen.
Alt 08.11.2004, 00:00   # 19
Raubritter2003

Das ist doch vollkommener Unfug.
Nehmen wir mal an, dass ein Feiertag abgeschaft wird.
Das bedeutet doch, dass alle, die arbeit haben einen Tag mehr arbeiten.
Nehmen wir weiter an , dass 30 Mio Menschen Arbeit haben.
(Der Rest sind Kinder, Rentner, Hausfrauen(männer) und Arbeitslose).
Das heisst, dass 30x8= 240 Millionen Stunden Mehrarbeit entstehen.
Jetzt werden aber schon Leute aus vielen Betrieben entlassen, weil
nicht genug Arbeit vorhanden ist bzw. die Lage so mau.
Bei einem 8h Tag und ca. 250 Arbeitstagen heist das, dass die Wirtschaft
durch das Wegfallen eines Feiertags 120.000 Leute entlassen kann.
(1 Person arbeitet ca. 2000h im Jahr; 240.000.000/2000=120000)
Und nichts anderes wird passieren.
Diese 120.000 Leute bekommen Arbeitslosengeld, dass die Leute
zahlen, die Arbeit haben (was ja jetzt 120.000 Leute weniger sind).
Daraus folgt, das die Abgaben erhöht werden müssen, was wiederum dazu
führt, das der einzelne weniger Geld hatt, was dazu führt, dass weniger
gekauft wird, was dazu führt, dass uns die Wirtschaft als Konsum-
verweigerer hinstellt, die ja selber Schuld sind, wenn alles immer schlimmer
wird, da wir uns ja weigern der Wirtschaft immer mehr abzukaufen (mit
immer weniger Geld) und uns nicht wundern brauchen, wenn mehr Leute
entlassen werden müssen.

So, dass MUSSTE einfach gesagt werden.

Zu den Feiertagen an sich sag ich mal:
Ich bin weder religös noch habe ich Nationalstolz. Dafür bin ich aber gnadenlos
faul. Ich bin dafür, dass es weiterhin 12 Feiertage gibt, aber in Zukunft
jeder entscheiden kann, wann er sich diese Feiertage nimmt.
(Für mich persönlich ist z.B. mein Geburtstag der höchste Feiertag aber ich
muss oft an meinem Geburtstag arbeiten, während ich für den Geburtstag
von so einem Typen, der vor 2000 Jahren gelebt hat und der mich eigentlich
gar nicht interessiert gleich 3 Tage abfesten darf)
Ich würde mir den Tag vor und (vor allem) den Tag nach meinem Geburtstag
freinehmen und auf Weihnachten s.c.h.e.i.*.*.e.n.
Alt 08.11.2004, 00:05   # 20
GreasySpoon
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

das ist quatsch, es wird niemand entlassen, da keine mehrkosten entstehen. dein rechenbeispiel setzt voraus, dass jeder arbeitnehmer die gleich(wertig)e arbeit macht und durch jeden x-beliebigen ersetzbar ist.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:15 Uhr.