Zahl der Internetnutzer in Deutschland stagniert

Alt 15.10.2004, 12:34   # 1
News Flash
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Die Zahl der erwachsenen Internetnutzer in Deutschland ist in den vergangen drei Monaten nicht gewachsen. Das ergab eine Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen Online. Demnach verfügten von Juli bis Septmeber 2004 61 Prozent der Bundesbürger über einen Internetzugang – genauso viele wie im zweiten Quartal.

Kompletter Artikel: Zahl der Internetnutzer in Deutschland stagniert
Werbung

Alt 15.10.2004, 16:48   # 2
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Mag sein, dass die Zahl der Nutzer stagniert, aber dafür geht der Run auf hohe Bandbreiten erst richtig los. Würden die Provider einen technischen Weg finden, um auch Leuten außerhalb der "dsl-Zone" kostengünstig hohe Bandbreiten anzubieten, dann würde das nochmal einen richtigen Hipe auslösen. Das würde auch ganz andere Internetdienste zur Folge haben. Der PC und das Internet werden unsere Welt noch dermaßen verändern, das raffen wir jetzt ja noch gar nicht.

Spunky
Alt 16.10.2004, 13:01   # 3
GreasySpoon
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

es gibt doch sat-dsl als alternative für landstriche ohne dsl.

davon abgesehen gebe ich dir recht. ich warte auch immer auf die neue, noch fettere dsl-leitung. :wink:
Alt 18.10.2004, 13:27   # 4
Paul

Internet via Sat ist doch völliger quatsch. Man braucht immer noch die Telefonleitung für den Rückkanal, alles viel zu teuer. Für kleine Ortschaften wird es irgendwann wohl Lösungen mit Richtfunk geben.
Alt 18.10.2004, 17:30   # 5
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

wlan in ganz deutschland, yaaaa.
leute esst mehr pringels^^

^^

del/FTF

Alt 18.10.2004, 17:52   # 6
Zomby
FluffileinNervSpambot #2

Zitat:
Zitat von delforcer
wlan in ganz deutschland, yaaaa.
leute esst mehr pringels^^

^^

del/FTF
leichte paranoia? löl
aber wlan immer und überall wär geil
Alt 18.10.2004, 18:08   # 7
Paul

wlan überall könnt ihr wohl knicken, leider. - solch entlegende ortschaften werden wohl über richtfunk angebunden, intern wird es dann per wlan weiterverteilt. solche netze werden aber nicht offen sein. und in der stadt, ist es ähnlich: hotspot an hotspot an hotspot, aber alle kosten - und ob die sich so dicht gepackt vertragen, ist noch eine ganz andere frage.

wlan überall? könnte schon sein. aber nirgendwo die richtigen zugangsdaten haben, ist wohl wahrscheinlicher.
Alt 18.10.2004, 19:19   # 8
delforcer
...ist anders...

Zitat:
Zitat von Paul
wlan überall könnt ihr wohl knicken, leider.

wlan überall? könnte schon sein. aber nirgendwo die richtigen zugangsdaten haben, ist wohl wahrscheinlicher.
guck ma, sieht etwas komisch aus^^

naja als grosses vorbild london und freie buergernetze ists machbar...
natuerlich geht keine gesamte deckung, das ist klar, nur eben in ballungsgebieten ists kein thema und man kann die sache erschwinglich halten.

del/FTF

Alt 18.10.2004, 22:54   # 9
Mikesch1

bei uns gibts auch so ein Bürgernetz, da teilen sich 400 Leute 4 Mbit und 400 stehn noch auf der Warteliste :cry: :cry: und Sat ist unbezahlbar :cry: :cry: und das inner Großstadt, die dank des Glasfaserwahns Anfang der 90er nun Opfer des Fortschritts ist jedenfalls in vielen Stadtteilen
Alt 19.10.2004, 10:02   # 10
Paul

Zitat:
Zitat von delforcer
Zitat:
Zitat von Paul
wlan überall könnt ihr wohl knicken, leider.

guck ma, sieht etwas komisch aus^^
:eyegrazy: meinte doch: freier wlan-zugang überall könnt ihr wohl knicken.
Alt 20.10.2004, 00:45   # 11
delforcer
...ist anders...

na frei auf keinen fall nicht, beteiligen kann man sich schon.
das system mit den karten und kurzzeitigen daten, wies die telekom mit ihren hotspots macht, oder eben dauerzugaenge waeren aber ohne probleme machbar. sprich ich wuerde nicht in die erwartung gehen, das es nix kosten wuerde.
aber ich denk mal so manch anderer nimmt einfach nen offenen point von denen es noch immer massig gibt.
wer n lappi und ne wlan karte und ein auto hat kann dies ja mal testen. also nur scannen, alles andere ist strafbar.

aber buergernetz ist ein traum von mir, nur leider hause ich aufm dorf mit stadtrechten...

del/FTF

Alt 20.10.2004, 01:40   # 12
fischdarm

Zitat:
Zitat von GreasySpoon
es gibt doch sat-dsl als alternative für landstriche ohne dsl.

davon abgesehen gebe ich dir recht. ich warte auch immer auf die neue, noch fettere dsl-leitung. :wink:
BEZAHLT MIR NE DICKERE LEITUNG!!!!!!
eure mods sid euch das doch wert :wink: :roll:
Alt 20.10.2004, 12:10   # 13
Hyperlink

Wundert mich nicht, daß der Markt stagniert.

Breitband DSL kostet einfach durchschnittlich 30 Euro (60 DM) zusätzlich. 17 Euro kassiert das T-Monopol und der rest geht drauf für einen Provider.

Könnt ihr mir jetzt mal erklären wozu noch mehr Leute noch mehr dickere Leitungen brauchen? Fürs schnelle sörfen brauchts kein DSL, und keiner sörft 15 stunden täglich um seine Flatrate abzusörfen und wenn dann nicht ohne psychische Folgeschäden.

Ergo ist halt inzwischen der potentielle Markt an Filesharern angebunden und versorgt. Die einzige Killerapplikation für DSL ist Filesharing oder WGs und kleinere Büros mit mehreren Rechnern ans WWW zu hängen. Mir kann leiner erzählen, daß er sich DSL zugelegt hat um seine Urlaubsvideos per FTp zu verteilen, das geht per Post billiger.
Alt 20.10.2004, 12:17   # 14
Paul

Wir sind der Frage auch schon nachgegangen:
http://www.dsl-world.net/news/67409-...ste-fuers.html

Die Provider werben alle damit, dass man einen T-DSL-2000-Anschluss bestellen soll, nur sagen die nicht warum.

Mehrere Leute (WG, Familie, Firma) an einen dicken Anschluss zu hängen macht natürlich Sinn, es soll aber bald auch Anwendungen geben, die mehr Bandbreite ziehen: Voice-over-IP, Video-on-Demand und wer weiß, vielleicht auch bald Fernsehen. Ob das die Killer-Applikationen werden, wage ich zu bezweifeln.

Was auf jeden Fall ein Vorteil von DSL gegenüber ISDN ist: man kann zum 'günstigen' Preis rund um die Uhr online sein. Braucht nicht jeder, richtig, nutzen dennoch viele Leute: E-Mail, ICQ, mal schnell nachschauen, was im Fernsehen läuft, wie das Wetter wird, was in der Politik los ist, wie es in der Bundeliga steht und und und.
Alt 20.10.2004, 15:32   # 15
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

Benutzerbild von dervirus

Zitat:
Zitat von Paul
Was auf jeden Fall ein Vorteil von DSL gegenüber ISDN ist: man kann zum 'günstigen' Preis rund um die Uhr online sein. Braucht nicht jeder, richtig, nutzen dennoch viele Leute: E-Mail, ICQ, mal schnell nachschauen, was im Fernsehen läuft, wie das Wetter wird, was in der Politik los ist, wie es in der Bundeliga steht und und und.
fullack !

aber ich habe auch keine flatrate, sondern 4GB transfervolumen, das reicht für so ziemlich alle sachen

und kostet mich 16.99 + 6.99 =24 euro / monat
Alt 20.10.2004, 20:11   # 16
delforcer
...ist anders...

1000 reicht eigentlich, aber dieser popelige upload, das ist grausam, das sollte mal erhoeht werden.

in vergangenen tagen: beispiel: im vergleich zu hier maessig besuchtes forum von meiner dsl1000 leitung und dazu spielen. geht gar nicht. oder cty und me gleichzeitig, lol^^
unsfassbar.

ich mag upload von 1000 haben wollen^^

del/FTF

Alt 20.10.2004, 20:13   # 17
GreasySpoon
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

upload von 1000 ist doch möglich. gibt es nicht router über die man mehrere leitungen anschließen kann? dirk und ich hatten so etwas mal gesucht, um eine büroleitung aufzubauen. dann brauchst du nur zwei leitungen mit 512 upload anschliessen und ruckzuck hast du einen tollen upload. :wink:

achso, kostet übrigens ein paar euronen...
Alt 20.10.2004, 20:15   # 18
delforcer
...ist anders...

ja moeglich ist alles, nur leisten kann man es sich nicht.
oder haste mal spendierhosen an und finanzierst mir diesen traum?
lolol*

del/FTF

Alt 20.10.2004, 20:56   # 19
Hyperlink

und wofür braucht ihr einen 1000er Upload? Verschickt ihr jetzt selbstgedrehte Urlaubsfilme als SVCD per mail:attachment ?

Wieder die selbe Frage.

Zitat:
Paul hat folgendes geschrieben::
Früher als es noch ISDN/Modem Flatrates gab, konnte man mit einer solchen auch alles erledigen was oben genannt wurde. Nur eben billiger. Aber das vergessen die meisten im Hochgeschwindigkeitswahn. Der Breitband-Rausch dauert meist nie länger als ein halbes Jahr, dann weiß man nicht mehr was man noch "runterziehn" soll. Spätestens dann sind nur noch illegale Kopierbörsen intressant.

Ein halbes Jahr später fragt man sich dann, "hab doch schon alles an Musik und Warez was man haben kann (und brauchen könnte), wofür brauche ich jetzt noch DSL..." Die meisten machen sich ab diesem Punkt schon keine Gedanken mehr, weil Breitband-Denken im Schmalband-Gehirn schon fest verankert ist.

Intressante Diskussion übrigens.

btw ich hab DSL wieder abgeschafft und arbeite geplant im Hochschulrechen-Zentrum oder Internetcafès. Die monopolitistische Banditenbande mit dem großen T und deren Mithehler Arcor, 1&1 usw. kriegen seit Monaten meine hartverdienten Kröten nicht mehr. Ich kaufe wieder Originale, Secodn Hand und hab DVD in bestmöglicher Qualität, weil ich den DVD/CD-Verleih nutze. Billiger ist es auch. Weniger Zeit kostet es auch.
Alt 20.10.2004, 21:00   # 20
NudS
andere sinnlos SCHLECHT-Bewerter

Zitat:
Zitat von Hyperlink
und wofür braucht ihr einen 1000er Upload? Verschickt ihr jetzt selbstgedrehte Urlaubsfilme als SVCD per mail:attachment ?
Wieder die selbe Frage.
Zitat:
Zitat von delforcer

in vergangenen tagen: beispiel: im vergleich zu hier maessig besuchtes forum von meiner dsl1000 leitung und dazu spielen. geht gar nicht. oder cty und me gleichzeitig, lol^^
unsfassbar.
del/FTF
und da bringt del schon im vorfeld nur so ne beispiel, und dann kommt trotzdem so ein na ja ... kommentar

löl