GEZ-Gebühr für Internet-PCs ab April 2005

Alt 09.10.2004, 12:54   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

88 Cent mehr zahlt, wer bereits einen Fernseher besitzt. Wer allerdings kein Gerät oder nur ein Radio bei der GEZ angemeldet hat, muss ab 1. April 2005 die volle Gebühr zahlen: 17,03 Euro - sofern es einen Computer mit Interentanschluss im Haushalt gibt. Dies berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ).

Kompletter Artikel: GEZ-Gebühr für Internet-PCs ab April 2005
Alt 09.10.2004, 13:53   # 2
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Ja, nun ist es also doch beschlossene Sache. Aber ist es wirklich soooo schlimm ?

Überhaupt möchte ich mal eine Lanze für die GEZ brechen. Sicher gehöre ich auch zu den Menschen, die immer genau aufpassen müssen, wofür sie ihr Geld ausgeben; auch bei mir ist es nur in sehr begrenztem Umfang vorhanden.

Aber Radio- und TV-Programme kosten nun einmal Geld und die Alternative wäre eine Finanzierung durch Werbung, wie bei den privaten Anstalten. Allerdings hätte ich noch keinen kennen gelernt, der nicht über die ständigen Werbeblöcke gemeckert hätte. Dazu kommt, dass dass die Privaten abhängig von der Einschaltquote sind, und zwar immer ! Sendungen, die zwar vom Inhalt her wertvoll sind, aber eben nur Randgruppen interessieren, haben dort wenig Chancen.

Dazu kommt die Abhängigkeit von den Vermarktern, auch von deren Meinungen und Ansichten zu Politik und Kultur. Wirklich unabhängige Berichterstattung ist dort kaum möglich.

Und noch so zum Schluss :
Niemand stört sich daran, dass man für Produkte bezahlen muss, die man anfassen kann, z.B. eine Zeitung. Aber auch auch Radio und TV sind ein journalistisches Produkt, auch wenn man es nicht in einer Tüte nach Hause tragen kann.
Alt 09.10.2004, 14:07   # 3
fischdarm

Aber niemand zwingt mich dazu eine Zeitung zu kaufen.

TV und Radio muss ich bezahlen ob ich es schau oder nicht.
Für Qualitätiv gutes TV würden EIN oder ZWEI Kanäle vollkommen genügen.
Und nicht die 1mio Kanäle die wir haben.
Es werden jedes Jahr 6,7milliarden Euro für den Mist verballert.
Die könnte man wessentlich besser anlegen.

Außerdem ist der Auftrag des ÖR eine Grundversorgung. Gehört eine Internetseite die mehr macht als das TV Programm für den Sender und ein paar Hintergrundinformationen wirklich dazu?
Meiner Meinung nach nein.

Um nochmal das Zeitungsbeispiel aufzugreifen.
Auf dem Zeitungsmarkt gibt es doch auch ohne ÖR Einmischung Qualitätiv hochwertige Zeitungen (FAZ etc).
Wenn es da funktioniert, wieso soll das dann nicht auf dem TV Markt funktionieren?
Alt 09.10.2004, 14:48   # 4
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Zitat:
Zitat von fischdarm
Niemand zwingt dich, Radio oder TV zu hören / zu sehen.

Zitat:
Zitat von fischdarm
Auf dem Zeitungsmarkt gibt es doch auch ohne ÖR Einmischung Qualitätiv hochwertige Zeitungen (FAZ etc).
Wenn es da funktioniert, wieso soll das dann nicht auf dem TV Markt funktionieren?
Du musst jede Zeitung bezahlen, egal, welcher Verlag dahinter steckt. Und, je niedriger die Auflage, um so teurer die Zeitschrift (drucktechnische Qualität mal außen vorgelassen). Und auch hier immer wieder der Aufschrei "Mein Gott, die besteht ja auch nur noch aus Werbung".

Ne ne, den Vergleich mit Zeitungen hatte ich gewählt, weil es die gleiche Branche ist und eben ein Produkt zum Anfassen.

Zitat:
Zitat von fischdarm
Außerdem ist der Auftrag des ÖR eine Grundversorgung. Gehört eine Internetseite die mehr macht als das TV Programm für den Sender und ein paar Hintergrundinformationen wirklich dazu?
Ja, das ist so ne Sache mit der Grundversorgung. Mit der ist eben niemand zufrieden. Schon der jetzige Umfang der Programme und ihrer Qualität wird ständig als unzureichend bemängelt; nur von den Kosten will niemand was hören. Erinnert mich an das Gesundheitswesen. TOP-Leistung für jeden, nur kosten darf es nix.
Alt 09.10.2004, 15:24   # 5
fischdarm

Zitat:
Zitat von Druide
Zitat:
Zitat von fischdarm
Aber bezahlen muss ich trotzdem

Zitat:
Zitat von Druide
Zitat:
Zitat von fischdarm
Du musst jede Zeitung bezahlen, egal, welcher Verlag dahinter steckt. Und, je niedriger die Auflage, um so teurer die Zeitschrift (drucktechnische Qualität mal außen vorgelassen).
Ja und?
Hab ich was anderes gesagt?
Tatsache ist doch das es qualitativ hochwertige Zeitungen gibt. Und das ohne eine einzige ÖR Zeitung
Zitat:
Zitat von Druide
Und auch hier immer wieder der Aufschrei "Mein Gott, die besteht ja auch nur noch aus Werbung".
Die FAZ hat sehr wenig Werbung.
Der Spiegel etwas mehr, aber störend ist das nicht.

Sonst les ich nichts.

Außerdem gibt es im Radio KEINEN Unterschied zwischen privat und ÖR Radio Sendern in Sachen Werbung. HR3 und FFH ham genauso viel Werbung.
Der einzige Unterschied zwischen denen waren die Jingels
(vor 3 Jahren jedesnfalls wars so :roll: )

Zitat:
Zitat von Druide
Ne ne, den Vergleich mit Zeitungen hatte ich gewählt, weil es die gleiche Branche ist und eben ein Produkt zum Anfassen.
Aber es gibt ist eine Komplett andere Struktur =>Beispiel daneben

Zitat:
Zitat von Druide
Zitat:
Zitat von fischdarm
Ja, das ist so ne Sache mit der Grundversorgung. Mit der ist eben niemand zufrieden. Schon der jetzige Umfang der Programme und ihrer Qualität wird ständig als unzureichend bemängelt; nur von den Kosten will niemand was hören. Erinnert mich an das Gesundheitswesen. TOP-Leistung für jeden, nur kosten darf es nix.
Wie gehört eine Internetseite zur TV Grundversorgung?
erklär mir das bitte mal...
Alt 09.10.2004, 15:33   # 6
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Die Grundversorgung ist nicht auf Radio oder Fernsehen zu beschränken, sie ist eine "mediale Grundversorgung". Zu den Medien gehört nunmal auch zunehmend das Internet.

Zitat:
Zitat von fischdarm
Zitat:
Zitat von Druide
Zitat:
Zitat von fischdarm
Aber bezahlen muss ich trotzdem
Auch die Zeitung musste bezahlen; egal, ob du sie liest, oder nicht :wink:

Ja, ernsthaft, das sehe ich auch als schwerwiegend, ja fast schon klagefähig.

Die GEZ muss man auch dann zahlen, wenn man das OR Angebot nicht annimmt ... :evil2:
Alt 09.10.2004, 19:08   # 7
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

Benutzerbild von dervirus

nun, ich meine, dass meine "TV-grundversorgung" auch durch 1 fernsehkanal gedeckt werden wuerde und nciht durch
-Das Erste
-EinsMuXx
-EinsExtra
-EinsFestival
-Bayerisches FS
-hr-fernsehen
-mdr fernsehen
-NDR FS NDS
-rbb Fernsehen
-SR Fernsehen
-Südwest BW
-Südwest RP
-WDR Fernsehen
-BR-alpha
-3sat
-arte
-KI.KA
-Phoenix
-ZDF
-zdfinfokanal
-zdfdokukanal
-zdftheaterkanal
-German TV
-deutschlandradio
-deutsche welle
ganz zu schweigen von den ganzen regionalen radioprogrammen

@druide meinst du , dass alle diese sender für deine (unsere) TV-grundversorgung notwendig sind ???
Alt 09.10.2004, 21:14   # 8
h.rewa
Gastposter

Hallo Leute,
ich bin der Meinung, wenn ich die öffentlich rechtlichen nicht nutze, bezahle ich sie auch nicht.
Wenn ich Filme und andere Beiträge ohne Werbung sehen will, hol ich mir ein Abo bei Premiere.
Das absolut dreiste an der Sache ist, das ich dann ebenfalls die Gebühren für die ÖR`s zahlen muss, obwohl ich sie nicht sehe. Das halte ich schlichtweg für Abzocke erster Güte.
Für mich ist dabei nicht maßgebend, das ich die ÖR`s ja dann auch sehen könnte, selbst wenn ich sie nicht sehen will, bei dem Schund der da läuft ja auch kein Wunder.
Wenn jetzt auch noch die Internetnutzer abgezockt werden sollen, die mit dem ÖR nicht das geringste zu tun haben und ihre Internetgebühren ja schon durch den Anschluß und eventuell die Flat bezahlen, grenzt das schon mehr an staatlichen Betrug!
Wenn die ÖR`S jetzt schon auf dieses Geld angewiesen sind, ist das für mich ein klarer Beweis dafür, das in deren Haushalt irgend etwas nicht stimmt!
Von wegen, es werden Sparmaßnahmen eingeleitet, das ich nicht lache!!
Da sitzen Leute herum, die dafür bezahlt werden, das sie sich den ganzen Tag Gedanken machen, wie man den Bürger reinen Gewissens noch weiter das Portemonnai leeren kann.
Ich für meinen Teil werde die zukünftigen Abzockgebühren erst einmal nicht bezahlen und es dementsprechend auch auf eine gerichtliche Auseinandersetzung ankommen lassen.
Wenn die mit ihrer Kohle nicht wirtschaften können und somit nicht auskommen, sehe ich es nicht ein, den Schwerverdienern noch ihre Taschen zu füllen.
Gutes Nächtle allerseits.
Alt 09.10.2004, 21:25   # 9
jimihendrix
Unser Jimi

ich guck ja selten Fernsehen,wenn, dann nur Nachrichten oder Sport
private sowieso nicht, bis auf N-TV
die mediale Grundversorgung besteht bei den ÖR aus den großen (ZDF und ARD), deren Programm nicht die Wucht ist und bei den regionalen, vom BR bis zum MDR, deren Programm sicher einen Auftrag hat, nämlich Themen aus der Region anzusprechen, die sonst niemand zeigt.
Wenn man mal z.B.Nachrichten der Privaten sieht,bestehen diese vorwiegend aud Klatsch und Tratsch, viel Wetter und Sport der Sportarten, die sie selber zeigen (etwa Formel 2 bei RTL).Themen aus der Rgion findet man da sicher nicht, wäre denen viel zu aufwändig.

Man kann sicher drüber streiten, ob die ARD zu viele Kanäle hat, ob zu jedem Fußballspiel ein ganzer Tross sogenannter Experten und Katakomben-Paparazzi bezahlt werden muss, da sollte man sparen können.
Aber der Aufrag bleibt.
Was das nun aber mit dem Internet zu tun hat, versthee ich nciht, ich glaube nicht, dass mehr als 10% mit dem PC fernsehen oder Radio hören
Alt 09.10.2004, 23:24   # 10
Fettschlumpf

Mal die Fakten aus meiner Sicht:

Privatsender:

- ständige Zunahme an alltäglicher Live-Gehirnamputation in Talk-Shows, Soaps, Doku-Soaps und sonstiger Privat-Sender-Quoten-Raffgier
- halbstündig 5 Minuten-Werbeblöcke sind längst nicht mehr alles an Werbung
- positiv: mind. 1 - 2 gute Filme am Tag

Ö.R.Sender:

- 99% uninteressantes Programm
- trotzdem immernoch auf dem Boden der Tatsachen und realitätsnah

Also hat beides Vor- und Nachteile. Aber gehts wirklich darum?

Fakt ist auf jeden Fall die, für den Bürger, schier unaufhaltsame Maßlosigkeit der Politiker:

- mehrfache Erhöhung der Mineralölsteuer in den letzten Jahren
- genauso Kfz-Steuer
- ab 2005 Versteuerung priv. Altersvorsorge (um die 20% !!!!!!!!)
- Tabaksteuererhöhung (bin selbst kein Raucher)
- Gesundheitsreform (Resultat: mehr Abgaben für den Einzelnen)
- Pflegeversicherungserhöhung
- usw.

Fazit: Staat - Taschen leer - Geld muss her - Meister Eichels Neuverschuldung von 43,xx mrd. Euro reicht da nicht - unser Geld muss her
Alt 09.10.2004, 23:59   # 11
jimihendrix
Unser Jimi

da verwechselst du wohl einiges
die ÖR sind ja nun mal keine statlichen Sender, so dass mit der Gebührenerhöhung irgend welche Haushaltslöcher gestopft werden
Alt 10.10.2004, 18:36   # 12
Thorsten1976

so ein Quatsch...von 2005 redet niemand! Siehe http://www.n-tv.de/5427925.html oder http://www.heise.de/newsticker/meldung/51330

GEZ....Bald auch für Internet-PC

Die Fernsehkommission der Bundesländer hat eine Gebührenpflicht für Computer mit Internet-Zugang vorgeschlagen. Diese betrifft fast ausschließlich Gewerbetreibende und soll ab dem 1. Januar 2007 eingeführt werden, wie ein Sprecher der Landesregierung von Rheinland-Pfalz in Mainz mitteilte.

Pauschal 17,01 Euro für Firmen mit Internet-PC

Demnach muss jedes Unternehmen künftig pauschal die Rundfunkgebühr von 17,01 EUR pro Monat zahlen, wenn es einen oder mehrere Internet-Computer hat. Das gilt auch, wenn das Unternehmen keinen Fernseher oder Radio betreibt. Damit werde zugunsten der Betriebe von der im gewerblichen Bereich für Fernseher und Radios geltenden Gebührenpflicht für jedes einzelne Gerät abgewichen.

Regelung für Privathaushalte ohne Folgen

Der Sprecher betonte, dass die Neuregelung die meisten Privathaushalte nicht beträfe. Dort entständen keine neuen Kosten, da Zweitgeräte gebührenfrei seien. Neu gebührenpflichtig würden nur Haushalte, die keinen Fernseher bzw. auch kein Radio besitzen, dafür aber einen PC mit Internet-Zugang. Der verabschiedete Vorschlag soll zusammen mit der Gebührenerhöhung bei einer Sitzung der Ministerpräsidenten Anfang Oktober verabschiedet werden.

Für Fernsehen und Hörfunk sollen die Deutschen ab 1. April kommenden Jahres 17,01 Euro monatlich zahlen, 86 Cent mehr als bisher. Die Ministerpräsidenten der Länder wollen mit dieser Anhebung deutlich unter den Empfehlungen der unabhängigen Gebührenkommission (KEF) bleiben. Sie riefen die Sender zu Sparmaßnahmen auf.
Alt 11.09.2006, 19:07   # 13
René Ketterer
Gastposter

Rundfunkgebühren für Internet-PCs

Wir Selbstständige und Gewerbetreibende wurden verpflichtet, die Steuererklärungen über das Internet einzureichen. Somit müssen wir alle jetzt über internetfähige PCs verfügen, ob wir wollen oder nicht. Auch wenn wir schon früher PCs besaßen, nutzten wir diese ausschließlich als Arbeitswerkzeug. Nun weil es auch möglich ist, Fernsehen und Radio über das Internet zu empfangen, werden wir jetzt gezwungen, dafür GEZ-Gebühren zu entrichten.

Die Ausstrahlung von Fernseh- und Rundfunkprogrammen von den öffentlich-reichlichen Anstalten über das Internet ist für die Grundversorgung nicht notwendig. Diese nicht notwendige Art der Medienverbreitung seitens der öffentlich-reichlichen Fernseh- und Rundfunkanstalten ist von den Selbstständigen und Gewerbetreibenden weder bestellt worden noch erwünscht. Dafür GEZ-Gebühren zu verlangen kommt der Selbstbedienung sehr nahe. Was kommt danach? Flachbildschirme am Straßenrand, damit die gesamte Bevölkerung GEZ-Gebühren zahlen muss? Man könnte ja spazieren gehen und dabei „Das Erste“ gucken!

Nein! Wir Selbstständige und Gewerbetreibende arbeiten während der Arbeitszeit und haben keine Zeit für Fernsehen oder Rundfunk. Ich selbst bin Programmierer: Glaubt jemand im Ernst, dass z. B. ein Programmierer während der Arbeitszeit fern sieht oder Radio hört?

Nun lese ich in der Zeitung, dass angestellte und verbeamtete Lehrkräfte von der GEZ befreit werden. Das ist unter meinen Augen ein Skandal, welcher den Grundsatz der Gleichbehandlung verletzt. Weil wir Selbstständige und Gewerbetreibende keine starke Lobby wie die Lehrer haben, müssen für eine nicht bestellte und unnötige Leistung, welche auch nicht in Anspruch genommen wird, bezahlen.

Warum soll die Ausstrahlung von Fernseh- und Rundfunkprogrammen von den öffentlich-reichlichen Anstalten über das Internet für die Grundversorgung notwendig sein und weswegen werden starke Interessengemeinschaften von der Zahlungsverpflichtung ausgeschlossen?

Nein! Hier müssen wir uns alle erheben und gemeinsam gegen Unrecht und Selbstbedienung wehren! Es kann nicht angehen, dass das Recht so verbogen wird, dass wir aus unserem durch ehrliche Arbeit schwer erwirtschafteten Geld die Missstände der öffentlich-reichlichen Fernseh- und Rundfunkanstalten wie z. B. die Zahlungen in sechsstelligem Bereich an Jan Ulrich mitfinanzieren.

René Ketterer Kleinsteuber
Alt 11.09.2006, 22:55   # 14
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von René Ketterer
dass angestellte und verbeamtete Lehrkräfte von der GEZ befreit werden.
Man sagt auch Richter.
Wie nennt man dies??
Falls es zu Klagen kommt.
@René Ketterer Kleinsteuber
Gute Argumentation

M.f.G.
Alt 13.09.2006, 20:51   # 15
Jigsaw

aso... also sollte ich auch bezahlen wenn ich einen Internetfähigen PC habe, soll ich trotzdem GEZ dafür tzahlen...
Dann geh ich ma Kindergeld beantragen, hab zwar keine, aber dass gerät is vorhanden( Und wie dass vorhanden is^^)
Alt 14.09.2006, 15:19   # 16
Lady
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von Lady

Genau i Du mußt selbst zahlen wenn Du kein Internetradio hörst. Ich finde es große Abzockerei,aber egal ändern können wir das nicht. Fragt sich was wir noch alles zahlen müssen
Alt 14.09.2006, 19:04   # 17
pittiplatsch
Smiley-Poster / Informant

Benutzerbild von pittiplatsch

GEZ: Ab Januar 5,52 Euro Gebühr für Internet-PCs und Handys
unter diesem Titel erhielt ich heute die neuen Informationen zu diesem Thema.

Zitat:
Zitat von steuernetz.de
Computer- und Handybesitzer mit Internetzugang müssen ab Januar eine Gebühr von 5,52 Euro im Monat
an die Gebühreneinzugszentrale der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten (GEZ) zahlen.
Darauf haben sich die ARD-Intendanten auf ihrer Sitzung in Schwerin geeinigt, wie die ARD mitteilte.
Die Gebühr entspricht der für Radios. Damit gaben die Intendanten dem Druck von Vertretern aus Wirtschaft und Politik nach. ... HIER geht's zum weiteren Text
Mal sehen ob die Bundesländer zustimmen
dann müssten leider viele Gewerbetreibende zusätzlich in die Tasche greifen
UND dann wird es auf die Kundschaft umgelegt
Alt 14.09.2006, 22:01   # 18
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von AgentCooper

Ich halte das für großen Schwachsinn! Warum soll man für einen internetfähigen PC zahlen? Nur weil man die Möglichkeit hat, damit manche Sendungen anzusehen? Oder weil man die Möglichkeit hat, damit Radio zu empfangen?

Dann sollte man auch jedem Autofahrer einen Pauschalbetrag wegen falschem Parken auf die Kfz-Steuer aufschlagen, da diese ja die Möglichkeit haben, damit falsch zu parken.

Und wenn man schon dabei ist, sollte man jeden Bürger einmal im Jahr für ein paar Tage probeweise ins Gefängnis schicken. Weil, der Bürger hat ja die Möglichkeit Straftaten zu begehen.
Ach nein, das wird sicherlich nicht gemacht, denn es kostet ja Geld anstatt es einzubringen. :devil3:

So langsam verstehe ich dieses Land und seine Gesetzgeber nicht mehr. Und da soll man noch vertrauen in die Politik haben?

Coop
Alt 16.09.2006, 00:55   # 19
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von Rock Lady
Du mußt selbst zahlen wenn Du kein Internetradio hörst.
Es geht nicht darum ob du es hörst,sondern ob du es hören kannst
Beispiel: du hast kein TV oder Radio angeschlossen,aber im Keller haste noch son altes,aber funktionierendes Dingsbums.
Sollte es mal passieren das ein Kontroleur der GEZ in dein/e Haus/Wohnung kommt,und findet das Ding,biste gelacktmeiert.
Aber, ich verstehe die Aufregung nicht.
Wenn ich zu Hause einen PC habe mit dem ich auch TV/Radio empfangen kann ist es ein Zweitgerät.
Aber,wenn jetzt jeder sich einen Multimedia-PC kauft,weil er ja von der GEZ "befreit ist",wie bekommen die Ö.R. ihr Geld?
Angesprochen sind ja die SesselPupser,die im Büro Langeweile haben oder zu faul zum Arbeiten sind.
Aber wenn ich sehe was die Ö.R. mit dem Geld machen,ist es eine Superlösung.
Wenn ich sehe welche Programme über SAT-TV ausgestrahlt werden,und die ja auch finanziert werden müssen.
P.S.
Ich lebe in einem Land da hat das was ihr GEZ nennt "abgeschafft".
Man nannte es "Omroepbijdrage" ist nicht mehr,jeder Bürger bezahlt dieses über die Steuer,und niemand meckert.

Meine Meinung,wer TV guggt,soll bezahlen.

M.f.G.
Alt 30.09.2006, 19:48   # 20
pittiplatsch
Smiley-Poster / Informant

Benutzerbild von pittiplatsch

Keine Rundfunkgebühr für PC's

Unter dieser Überschrift erschien am 30.September 2006 ein Interview mit dem
CDU-Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein, Peter Harry Carstensen. :chatter:

Zitat:
Zitat von Focus online
30.09.06, 15:15
Für Internet-Computer dürfe keine Rundfunk-Gebühr erhoben werden, meint Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (CDU).
Stattdessen müsse die gesamte Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks „auf den Prüfstand“ gestellt werden. „Das gebieten schon der technische Fortschritt, Gleichbehandlung und Gebührengerechtigkeit“, sagte Carstensen in einem FOCUS-Interview.
Er kündigte zugleich an, dass er weiter gegen die Einführung der PC-Gebühr zum 1. Januar 2007 kämpfen werde. Der Zeitpunkt sei „zu früh“. Es gebe bisher weder ein vollwertiges Angebot noch eine ..... weiter geht es hier!
aus urheberrechtlichen Gründen bitte HIER selbst weiterlesen

Solche Initiativen kann man nur begrüssen :roses4u: -
auch wenn deren Ausgang weiter offen bleibt !

Alt 26.05.2012, 09:57 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:57 Uhr.