| | # 1 |
| Redakteur Registriert seit: 08.09.2003
| 88 Cent mehr zahlt, wer bereits einen Fernseher besitzt. Wer allerdings kein Gerät oder nur ein Radio bei der GEZ angemeldet hat, muss ab 1. April 2005 die volle Gebühr zahlen: 17,03 Euro - sofern es einen Computer mit Interentanschluss im Haushalt gibt. Dies berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ). Kompletter Artikel: GEZ-Gebühr für Internet-PCs ab April 2005 |
|
| | # 5 | ||||||||
| Registriert seit: 02.10.2003
| Zitat:
Zitat:
Hab ich was anderes gesagt? Tatsache ist doch das es qualitativ hochwertige Zeitungen gibt. Und das ohne eine einzige ÖR Zeitung Zitat:
Der Spiegel etwas mehr, aber störend ist das nicht. Sonst les ich nichts. Außerdem gibt es im Radio KEINEN Unterschied zwischen privat und ÖR Radio Sendern in Sachen Werbung. HR3 und FFH ham genauso viel Werbung. Der einzige Unterschied zwischen denen waren die Jingels (vor 3 Jahren jedesnfalls wars so :roll: ) Zitat:
Zitat:
erklär mir das bitte mal... | ||||||||
|
| | # 6 | |||
| Netzweltpionier Registriert seit: 07.12.2002 Ort: Em Alde Nüss
| Die Grundversorgung ist nicht auf Radio oder Fernsehen zu beschränken, sie ist eine "mediale Grundversorgung". Zu den Medien gehört nunmal auch zunehmend das Internet. Zitat:
Ja, ernsthaft, das sehe ich auch als schwerwiegend, ja fast schon klagefähig. Die GEZ muss man auch dann zahlen, wenn man das OR Angebot nicht annimmt ... :evil2:
__________________ | |||
|
| | # 7 |
| Spambot #DerEwigLetzte Registriert seit: 20.05.2003
| nun, ich meine, dass meine "TV-grundversorgung" auch durch 1 fernsehkanal gedeckt werden wuerde und nciht durch -Das Erste -EinsMuXx -EinsExtra -EinsFestival -Bayerisches FS -hr-fernsehen -mdr fernsehen -NDR FS NDS -rbb Fernsehen -SR Fernsehen -Südwest BW -Südwest RP -WDR Fernsehen -BR-alpha -3sat -arte -KI.KA -Phoenix -ZDF -zdfinfokanal -zdfdokukanal -zdftheaterkanal -German TV -deutschlandradio -deutsche welle ganz zu schweigen von den ganzen regionalen radioprogrammen @druide meinst du , dass alle diese sender für deine (unsere) TV-grundversorgung notwendig sind ??? |
|
| | # 8 |
| Gastposter | Hallo Leute, ich bin der Meinung, wenn ich die öffentlich rechtlichen nicht nutze, bezahle ich sie auch nicht. Wenn ich Filme und andere Beiträge ohne Werbung sehen will, hol ich mir ein Abo bei Premiere. Das absolut dreiste an der Sache ist, das ich dann ebenfalls die Gebühren für die ÖR`s zahlen muss, obwohl ich sie nicht sehe. Das halte ich schlichtweg für Abzocke erster Güte. Für mich ist dabei nicht maßgebend, das ich die ÖR`s ja dann auch sehen könnte, selbst wenn ich sie nicht sehen will, bei dem Schund der da läuft ja auch kein Wunder. Wenn jetzt auch noch die Internetnutzer abgezockt werden sollen, die mit dem ÖR nicht das geringste zu tun haben und ihre Internetgebühren ja schon durch den Anschluß und eventuell die Flat bezahlen, grenzt das schon mehr an staatlichen Betrug! Wenn die ÖR`S jetzt schon auf dieses Geld angewiesen sind, ist das für mich ein klarer Beweis dafür, das in deren Haushalt irgend etwas nicht stimmt! Von wegen, es werden Sparmaßnahmen eingeleitet, das ich nicht lache!! Da sitzen Leute herum, die dafür bezahlt werden, das sie sich den ganzen Tag Gedanken machen, wie man den Bürger reinen Gewissens noch weiter das Portemonnai leeren kann. Ich für meinen Teil werde die zukünftigen Abzockgebühren erst einmal nicht bezahlen und es dementsprechend auch auf eine gerichtliche Auseinandersetzung ankommen lassen. Wenn die mit ihrer Kohle nicht wirtschaften können und somit nicht auskommen, sehe ich es nicht ein, den Schwerverdienern noch ihre Taschen zu füllen. Gutes Nächtle allerseits. |
|
| | # 9 |
| Unser Jimi Registriert seit: 01.04.2003
| ich guck ja selten Fernsehen,wenn, dann nur Nachrichten oder Sport private sowieso nicht, bis auf N-TV die mediale Grundversorgung besteht bei den ÖR aus den großen (ZDF und ARD), deren Programm nicht die Wucht ist und bei den regionalen, vom BR bis zum MDR, deren Programm sicher einen Auftrag hat, nämlich Themen aus der Region anzusprechen, die sonst niemand zeigt. Wenn man mal z.B.Nachrichten der Privaten sieht,bestehen diese vorwiegend aud Klatsch und Tratsch, viel Wetter und Sport der Sportarten, die sie selber zeigen (etwa Formel 2 bei RTL).Themen aus der Rgion findet man da sicher nicht, wäre denen viel zu aufwändig. Man kann sicher drüber streiten, ob die ARD zu viele Kanäle hat, ob zu jedem Fußballspiel ein ganzer Tross sogenannter Experten und Katakomben-Paparazzi bezahlt werden muss, da sollte man sparen können. Aber der Aufrag bleibt. Was das nun aber mit dem Internet zu tun hat, versthee ich nciht, ich glaube nicht, dass mehr als 10% mit dem PC fernsehen oder Radio hören |
|
| | # 10 |
| Registriert seit: 29.09.2004
| Mal die Fakten aus meiner Sicht: Privatsender: - ständige Zunahme an alltäglicher Live-Gehirnamputation in Talk-Shows, Soaps, Doku-Soaps und sonstiger Privat-Sender-Quoten-Raffgier - halbstündig 5 Minuten-Werbeblöcke sind längst nicht mehr alles an Werbung - positiv: mind. 1 - 2 gute Filme am Tag Ö.R.Sender: - 99% uninteressantes Programm - trotzdem immernoch auf dem Boden der Tatsachen und realitätsnah Also hat beides Vor- und Nachteile. Aber gehts wirklich darum? Fakt ist auf jeden Fall die, für den Bürger, schier unaufhaltsame Maßlosigkeit der Politiker: - mehrfache Erhöhung der Mineralölsteuer in den letzten Jahren - genauso Kfz-Steuer - ab 2005 Versteuerung priv. Altersvorsorge (um die 20% !!!!!!!!) - Tabaksteuererhöhung (bin selbst kein Raucher) - Gesundheitsreform (Resultat: mehr Abgaben für den Einzelnen) - Pflegeversicherungserhöhung - usw. Fazit: Staat - Taschen leer - Geld muss her - Meister Eichels Neuverschuldung von 43,xx mrd. Euro reicht da nicht - unser Geld muss her |
|
| | # 12 |
| Registriert seit: 10.10.2004
| so ein Quatsch...von 2005 redet niemand! Siehe http://www.n-tv.de/5427925.html oder http://www.heise.de/newsticker/meldung/51330 GEZ....Bald auch für Internet-PC Die Fernsehkommission der Bundesländer hat eine Gebührenpflicht für Computer mit Internet-Zugang vorgeschlagen. Diese betrifft fast ausschließlich Gewerbetreibende und soll ab dem 1. Januar 2007 eingeführt werden, wie ein Sprecher der Landesregierung von Rheinland-Pfalz in Mainz mitteilte. Pauschal 17,01 Euro für Firmen mit Internet-PC Demnach muss jedes Unternehmen künftig pauschal die Rundfunkgebühr von 17,01 EUR pro Monat zahlen, wenn es einen oder mehrere Internet-Computer hat. Das gilt auch, wenn das Unternehmen keinen Fernseher oder Radio betreibt. Damit werde zugunsten der Betriebe von der im gewerblichen Bereich für Fernseher und Radios geltenden Gebührenpflicht für jedes einzelne Gerät abgewichen. Regelung für Privathaushalte ohne Folgen Der Sprecher betonte, dass die Neuregelung die meisten Privathaushalte nicht beträfe. Dort entständen keine neuen Kosten, da Zweitgeräte gebührenfrei seien. Neu gebührenpflichtig würden nur Haushalte, die keinen Fernseher bzw. auch kein Radio besitzen, dafür aber einen PC mit Internet-Zugang. Der verabschiedete Vorschlag soll zusammen mit der Gebührenerhöhung bei einer Sitzung der Ministerpräsidenten Anfang Oktober verabschiedet werden. Für Fernsehen und Hörfunk sollen die Deutschen ab 1. April kommenden Jahres 17,01 Euro monatlich zahlen, 86 Cent mehr als bisher. Die Ministerpräsidenten der Länder wollen mit dieser Anhebung deutlich unter den Empfehlungen der unabhängigen Gebührenkommission (KEF) bleiben. Sie riefen die Sender zu Sparmaßnahmen auf. |
|
| | # 13 |
| Gastposter | Rundfunkgebühren für Internet-PCs Wir Selbstständige und Gewerbetreibende wurden verpflichtet, die Steuererklärungen über das Internet einzureichen. Somit müssen wir alle jetzt über internetfähige PCs verfügen, ob wir wollen oder nicht. Auch wenn wir schon früher PCs besaßen, nutzten wir diese ausschließlich als Arbeitswerkzeug. Nun weil es auch möglich ist, Fernsehen und Radio über das Internet zu empfangen, werden wir jetzt gezwungen, dafür GEZ-Gebühren zu entrichten. Die Ausstrahlung von Fernseh- und Rundfunkprogrammen von den öffentlich-reichlichen Anstalten über das Internet ist für die Grundversorgung nicht notwendig. Diese nicht notwendige Art der Medienverbreitung seitens der öffentlich-reichlichen Fernseh- und Rundfunkanstalten ist von den Selbstständigen und Gewerbetreibenden weder bestellt worden noch erwünscht. Dafür GEZ-Gebühren zu verlangen kommt der Selbstbedienung sehr nahe. Was kommt danach? Flachbildschirme am Straßenrand, damit die gesamte Bevölkerung GEZ-Gebühren zahlen muss? Man könnte ja spazieren gehen und dabei Das Erste gucken! Nein! Wir Selbstständige und Gewerbetreibende arbeiten während der Arbeitszeit und haben keine Zeit für Fernsehen oder Rundfunk. Ich selbst bin Programmierer: Glaubt jemand im Ernst, dass z. B. ein Programmierer während der Arbeitszeit fern sieht oder Radio hört? Nun lese ich in der Zeitung, dass angestellte und verbeamtete Lehrkräfte von der GEZ befreit werden. Das ist unter meinen Augen ein Skandal, welcher den Grundsatz der Gleichbehandlung verletzt. Weil wir Selbstständige und Gewerbetreibende keine starke Lobby wie die Lehrer haben, müssen für eine nicht bestellte und unnötige Leistung, welche auch nicht in Anspruch genommen wird, bezahlen. Warum soll die Ausstrahlung von Fernseh- und Rundfunkprogrammen von den öffentlich-reichlichen Anstalten über das Internet für die Grundversorgung notwendig sein und weswegen werden starke Interessengemeinschaften von der Zahlungsverpflichtung ausgeschlossen? Nein! Hier müssen wir uns alle erheben und gemeinsam gegen Unrecht und Selbstbedienung wehren! Es kann nicht angehen, dass das Recht so verbogen wird, dass wir aus unserem durch ehrliche Arbeit schwer erwirtschafteten Geld die Missstände der öffentlich-reichlichen Fernseh- und Rundfunkanstalten wie z. B. die Zahlungen in sechsstelligem Bereich an Jan Ulrich mitfinanzieren. René Ketterer Kleinsteuber |
|
| | # 15 |
| Registriert seit: 12.09.2006 Ort: 49733 Haren
| aso... also sollte ich auch bezahlen wenn ich einen Internetfähigen PC habe, soll ich trotzdem GEZ dafür tzahlen... Dann geh ich ma Kindergeld beantragen, hab zwar keine, aber dass gerät is vorhanden( Und wie dass vorhanden is^^) |
|
| | # 17 | ||
| Smiley-Poster / Informant Registriert seit: 13.06.2006 Ort: mal hier, mal da
| GEZ: Ab Januar 5,52 Euro Gebühr für Internet-PCs und Handys unter diesem Titel erhielt ich heute die neuen Informationen zu diesem Thema. Zitat:
Mal sehen ob die Bundesländer zustimmen ![]() dann müssten leider viele Gewerbetreibende zusätzlich in die Tasche greifen UND dann wird es auf die Kundschaft umgelegt
| | # 18 |
| Ehemaliger Mod Registriert seit: 19.12.2004 Ort: Spreeathen
| Ich halte das für großen Schwachsinn! Warum soll man für einen internetfähigen PC zahlen? Nur weil man die Möglichkeit hat, damit manche Sendungen anzusehen? Oder weil man die Möglichkeit hat, damit Radio zu empfangen? Dann sollte man auch jedem Autofahrer einen Pauschalbetrag wegen falschem Parken auf die Kfz-Steuer aufschlagen, da diese ja die Möglichkeit haben, damit falsch zu parken. Und wenn man schon dabei ist, sollte man jeden Bürger einmal im Jahr für ein paar Tage probeweise ins Gefängnis schicken. Weil, der Bürger hat ja die Möglichkeit Straftaten zu begehen. Ach nein, das wird sicherlich nicht gemacht, denn es kostet ja Geld anstatt es einzubringen. :devil3: So langsam verstehe ich dieses Land und seine Gesetzgeber nicht mehr. Und da soll man noch vertrauen in die Politik haben? Coop |
|
| | # 19 | |
| Gastposter | Zitat:
Beispiel: du hast kein TV oder Radio angeschlossen,aber im Keller haste noch son altes,aber funktionierendes Dingsbums. Sollte es mal passieren das ein Kontroleur der GEZ in dein/e Haus/Wohnung kommt,und findet das Ding,biste gelacktmeiert. Aber, ich verstehe die Aufregung nicht. Wenn ich zu Hause einen PC habe mit dem ich auch TV/Radio empfangen kann ist es ein Zweitgerät. Aber,wenn jetzt jeder sich einen Multimedia-PC kauft,weil er ja von der GEZ "befreit ist",wie bekommen die Ö.R. ihr Geld? Angesprochen sind ja die SesselPupser,die im Büro Langeweile haben oder zu faul zum Arbeiten sind. Aber wenn ich sehe was die Ö.R. mit dem Geld machen,ist es eine Superlösung. Wenn ich sehe welche Programme über SAT-TV ausgestrahlt werden,und die ja auch finanziert werden müssen. P.S. Ich lebe in einem Land da hat das was ihr GEZ nennt "abgeschafft". Man nannte es "Omroepbijdrage" ist nicht mehr,jeder Bürger bezahlt dieses über die Steuer,und niemand meckert. Meine Meinung,wer TV guggt,soll bezahlen. M.f.G. | |
|
| | # 20 | ||
| Smiley-Poster / Informant Registriert seit: 13.06.2006 Ort: mal hier, mal da
| Keine Rundfunkgebühr für PC's ![]() Unter dieser Überschrift erschien am 30.September 2006 ein Interview mit dem CDU-Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein, Peter Harry Carstensen. :chatter: Zitat:
![]() Solche Initiativen kann man nur begrüssen :roses4u: -auch wenn deren Ausgang weiter offen bleibt !
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

Bundesliga kostenlos übers Internet
Kostenlose Computerspiele (Zak McKracken, Super Mario, GTA, ...)
Mal sehen ob die Bundesländer zustimmen 
- im Informations-Portal
gibt es Antworten!
JETZT NEU: Wegweiser im Bereich Verbraucherschutz - eine Übersicht

Solche Initiativen kann man nur begrüssen :roses4u: -