Big-FM: Schluss mit dem GEZ-Terror

Alt 07.10.2004, 11:58   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Sie kommen meist Nachmittags, weil sie lange schlafen. Sie kommen durch die Lüftungsschächte und Müllschlucker und lauern direkt vor der Wohnungstür. Haben sie geklingelt, wollen sie nur eins: Ihr Geld. Die Rede ist von den Seelenfängern der GEZ, die immer darauf aus sind, die Gebühren für den völlig überladenen öffentlich-rechtlichen Rundfunk einzutreiben.

Kompletter Artikel: Big-FM: Schluss mit dem GEZ-Terror
Alt 07.10.2004, 12:08   # 2
Hyperlink

Na toll

schafft die Rundfunkgebühren ab und im deutschen Fernsehen gibts nur privates Idioten-TV für Leute die ihr Gehirn mit Dieter Bohlen oder anderen Kulturkatastrophen teilen. Dann kriechen statt den GEZ-Dödeln eben solche Typen wie Dieter Bohlen und Küblböck aus den Luftschächten ... Keine Verbesserung also.

Ab und an kann man auf den öffentlich rechtlichen wenigstens mal etwas Kultur sehen. Bei den Privaten gibts sowas kaum und wenn dann alles mit 5 Minuten Reklame alle 10 Minuten.

Fazit:
Bescheuerte Idee von BIG-FM und nur ein Reklame-GAG.
Alt 07.10.2004, 18:09   # 3
GreasySpoon
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

ich glaube nicht, dass eine privatisierung den "geschmack" vernichtet. es gibt nachfrage nach kultur und allein deshalb würde es immer angebot geben. wenn nicht öffentlich, dann privat.
Alt 07.10.2004, 19:28   # 4
fischdarm

Zitat:
Zitat von Hyperlink
Na toll

schafft die Rundfunkgebühren ab und im deutschen Fernsehen gibts nur privates Idioten-TV für Leute die ihr Gehirn mit Dieter Bohlen oder anderen Kulturkatastrophen teilen. Dann kriechen statt den GEZ-Dödeln eben solche Typen wie Dieter Bohlen und Küblböck aus den Luftschächten ... Keine Verbesserung also.

Ab und an kann man auf den öffentlich rechtlichen wenigstens mal etwas Kultur sehen. Bei den Privaten gibts sowas kaum und wenn dann alles mit 5 Minuten Reklame alle 10 Minuten.

Fazit:
Bescheuerte Idee von BIG-FM und nur ein Reklame-GAG.
toll.
Und so darf man interessante Sachen wie den "Theaterkanal", Marienhof und spannende Volksmusiksendungen finanzieren.
Außerdem ist das niveau auch nicht viel besser. Soaps gibts, ne Casting show gabs auch, etc....
ARD + Phoenix wär ja in Ordnung, aber so....

fischdarm
(jetzt 6 Monate ohne einmal TV geschaut zu haben)
Alt 07.10.2004, 21:41   # 5
Tweek

Benutzerbild von Tweek

Zitat:
fischdarm
(jetzt 6 Monate ohne einmal TV geschaut zu haben)
Oh man, das würd' ich ja mal nicht aushalten.

Aber auf ÖR kann man eigentlich echt verzichten, oder? Das teure sind ja die albernen Sportrechte und so Gags wie Olympia-Berichterstattung von einem gemieteten Clubschiff.

Mal im Ernst: Sport ist für mich kein Bildungsauftrag, einmal abgesehen davon, dass sich durch diesen Sportrechte-Unsinn ein Schattenmarkt entwickelt hat, der Milliarden durch die Gegend schiebt. Dabei sollten die Sportverantwortlichen doch froh sein, wenn überhaupt einer den Unsinn überträgt und die Werbeeinahmen regnen!

Wenn die das ließen, hätte man's ja quasi und zwar günstig.

Gruß,
Christian
Alt 07.10.2004, 22:13   # 6
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Also wenn ich schon mal fernseh gucke, dann am liebsten die Öffentlichen, denn die Dauerwerbung auf den Privaten nervt ja total. Mag sein, dass ich da übersensibel bin, aber wenn man alle 3 Monate mal einen Film sehen will, dann geht mir die Werbung dermaßen auf den Senkel, dass ich bei den Privaten darauf verzichten kann.

Big-FM ist wohl keine Alternative, aber richtig legale Downloadmöglichkeiten wären da echt was feines. Aber genau wie bei Musik, wird auch das wieder am Preis scheitern. Wenn die Filmindustrie glaubt, dass ich für nen Film runterladen (und i.d.R. einmal ansehen) 10 EUR oder so bezahle, dann sind sie auf dem Holzweg.

Aber das wird ja wohl noch dauern, denn ein umfassendes Filmangebot im Web ist ja auch noch nicht in Sicht....

Spunky
der vor 4 Monaten zum letzten Mal TV gesehen hat
Alt 08.10.2004, 09:47   # 7
NoByNa
Nordlicht

Benutzerbild von NoByNa

Zitat:
Zitat von GreasySpoon
ich glaube nicht, dass eine privatisierung den "geschmack" vernichtet. es gibt nachfrage nach kultur und allein deshalb würde es immer angebot geben. wenn nicht öffentlich, dann privat.
über geschmack lässt sich natürlich nicht streiten. trotzdem glaube ich, dass die privaten auf kultur wenig wert legen. sie erziehen die fernsehzuschauer dazu, schund zu sehen. nachfrage nach kultur entsteht ja auch durch kulturelle erziehung. leider spielt das fernsehen bei der erziehung heute ein große rolle.

nicht zu vergessen, die besten "kultur"-sender sind öffentlich-rechtlich: arte und 3sat. ich glaube nicht, dass es einen privatsender auf diesem kulturellen niveau gibt. ich glaube auch nicht, dass sich ein privatfinanzierter kultursender rechnen würde. deswegen sollte die öffentliche finanzierung schon bleiben.

schade finde ich es, dass sich die öffentlichen auf das niveau einiger privat-verdummungssender begeben, und soviel soaps und castingsshows zeigen. schlimm sind natürlich auch die volksmusik-sendungen :eyegrazy:

@cren: was die hochen kosten für die sportübertragungen angeht, kann ich dir nur zustimmen. da wäre es besser, wenn diese aus werbeeinnahmen finanziert würden. die privaten haben ja gezeigt, dass sie auch in der lage sind, gute sportberichterstattung zu betreiben.

Viele Grüße
Alt 08.10.2004, 14:39   # 8
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Sehe das ähnlich. Den Privaten ist Kultur nicht viel wert, sondern es geht hier knallhart ums Geld. Das wiederum heißt kostengünstig einkaufen (Billig-Soaps), Kunden binden (der ganze Serien-Schwachsinn) und Einnahmen maximieren (Werbung bis zum Umfallen). Ne, nicht mein Ding!

Trotzdem sollten es die Öffentlichen nicht übertreiben. Ich halte es auch für zweifelhaft, dass sündhaft teure Sportrechte über öffentliche Gelder finanziert werden.

Spunky
Alt 08.10.2004, 15:58   # 9
GreasySpoon
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

ein kompromiss wäre demnach ja ein pay-tv-kultur-sender. man zahlt, dass der betrieb überlebt und wird von werbung verschont.

übrigens: auch musikantenstadl ist "kultur" und hätte dann demnach ja auch eine daseins-berechtigung.
Alt 08.10.2004, 17:13   # 10
fischdarm

Zitat:
Zitat von GreasySpoon
übrigens: auch musikantenstadl ist "kultur" und hätte dann demnach ja auch eine daseins-berechtigung.
Dann aber bitte auch Death Metal Konzerte.....

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:54 Uhr.