Verwirrung beim Download: Kilobits & Kilobytes

Alt 15.09.2004, 13:28   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

„Warum kriecht der nur so vor sich hin?“ Mit Spannung betrachtet Martin das kleine Downloadfenster seines Browsers: 60 KB/s. „ Nur 60 Kilobits? Mein DSL-Anschluss sollte eine Downloadrate von 1024 Kilobit pro Sekunde haben,“ erinnert er sich. „Da muss doch mehr rauszuholen sein!“

Kompletter Artikel: Verwirrung beim Download: Kilobits & Kilobytes
Alt 04.10.2004, 07:26   # 2
C. von Reuß

HÖ HÖ HÖ HÖ!!!

Umrechnen leicht gemacht

"Im Beispiel beträgt Martins Transferrate 60 Kilobytes pro Sekunde. Multipliziert er nun diesen Wert mit dem Faktor Acht, erhält er den die Transferrate in Kilobits pro Sekunde: 480. Wer es ganz genau haben will, rechnet mit dem Faktor 8,192 – dann ist auch das Zweierpotenz-System richtig berücksichtigt. Dementsprechend wären es 491,52 kbit/s. "

Nun, so rechnen wir doch mal um und zwar Kilobyte in Byte:

1 Kilobyte sind 1024 Bytes.
60 Kilobytes sind dann das 60-fache, nämlich 61440 Bytes

Nun rechnen wir Bytes in Bits um:

1 Byte sind bekanntlich 8 Bit
61440 Bytes entsprechen dann 491520 Bit

Im letzten Schritt rechnen wir die Bit in Kilobit um:

1024 Bit sind 1 Kilobit
491520 Bit sind nach Adam Ries, wir lesen und staunen: 480 Kilobit

Und was lernen wir aus der ganzen Sache hier?

1. wenn wir Byte in Bit umrechnen multiplizieren wir immer mit 8, egal ob es Byte, Kilo-, Mega-, Giga-, Terabyte sind. Rechnen wir Bit in Byte um, so dividieren wir durch 8.

2. Rein aus dem mathematischen wissen heraus muß man, wenn man sich mit den Bits und Bytes auskennt merken, dass aus 60 Kilobyte keine so windschiefe Kommazahl an Kilobit werden kann.

3. Die letzen Beiden Sätze des Autors sind somit hanebüchener Unfug und krottenfalsch.

Christiane
Alt 04.10.2004, 17:01   # 3
Stealth

Hallo Christiane,

schön zu wissen, dass es Leute gibt, die meine Artikel richtig aufmerksam lesen

Du liegst mit deinem Rechenbeispiel vollkommen richtig - nach der alten Umrechnung, in der 1024 Bits tatsächlich ein Kilobit ergeben.
Benutzt man die neue IEC-Norm, in der ein Kilobit den Wert von 1000 Bits umschreibt, würde das Ergebnis ebenfalls 480 Kilobit betragen.

Was ich in dem Rechenbeispiel praktiziert habe, ist folgendes: Vom Kilobyte aus der alten Norm habe ich nach Kilobit gemäß der neuen Norm umgerechnet. Das ist zwar zugelassen - nehme ich an - aber in der Praxis nirgends zu gebrauchen, da es so gut wie nicht vorkommt. Auch Windows XP rechnet komplett mit dem alten Standard (Oder ich hab dieses hier nur zu lange nicht aktualisiert).

Ganz konkret:

Den Wert der 491,52 kbit erhälst du, nachdem du die 60 (alten) KB in 491520 Bit umgerechnet hast. Unter Berücksichtigung des Dezimalsystems kommst du dann auf den genannten Wert in offizieller Maßeinheit. :wink:
Auf jeden Fall werd ich den Begleitsatz zum Beispiel demnächst noch ändern.

Bleibt die Frage, ob und wann sich dieser IEC-Standard 60027-2 im Alltag durchsetzt. Kennt villeicht jemand ein Programm/Betriebssystem, das ihn schon benutzt? Werd mir nochmal das Knoppix anguggen, wenn ich es wieder in die Finger kriege.

Gruß Christian

Alt 26.05.2012, 09:36 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:36 Uhr.