Hallo Christiane,
schön zu wissen, dass es Leute gibt, die meine Artikel richtig aufmerksam lesen
Du liegst mit deinem Rechenbeispiel vollkommen richtig - nach der alten Umrechnung, in der 1024 Bits tatsächlich ein Kilobit ergeben.
Benutzt man die neue IEC-Norm, in der ein Kilobit den Wert von 1000 Bits umschreibt, würde das Ergebnis ebenfalls 480 Kilobit betragen.
Was ich in dem Rechenbeispiel praktiziert habe, ist folgendes: Vom Kilobyte aus der alten Norm habe ich nach Kilobit gemäß der neuen Norm umgerechnet. Das ist zwar zugelassen - nehme ich an - aber in der Praxis nirgends zu gebrauchen, da es so gut wie nicht vorkommt. Auch Windows XP rechnet komplett mit dem alten Standard (Oder ich hab dieses hier nur zu lange nicht aktualisiert).
Ganz konkret:
Den Wert der 491,52 kbit erhälst du, nachdem du die 60 (alten) KB in 491520 Bit umgerechnet hast. Unter Berücksichtigung des Dezimalsystems kommst du dann auf den genannten Wert in offizieller Maßeinheit. :wink:
Auf jeden Fall werd ich den Begleitsatz zum Beispiel demnächst noch ändern.
Bleibt die Frage, ob und wann sich dieser IEC-Standard 60027-2 im Alltag durchsetzt. Kennt villeicht jemand ein Programm/Betriebssystem, das ihn schon benutzt? Werd mir nochmal das Knoppix anguggen, wenn ich es wieder in die Finger kriege.
Gruß Christian