22. August 2004 Vor den Augen entsetzter Museumsbesucher ist eine Version des weltberühmten Gemäldes „Der Schrei“ von Edvard Munch aus dem nach ihm benannten Museum in Oslo gestohlen worden. Zusammen mit diesem Bild wurde am Sonntag auch das Munch-Gemälde „Madonna“ entwendet, wie die norwegische Polizei mitteilte. Die bewaffneten Diebe, zwei oder drei an der Zahl, hätten den unfreiwilligen Zuschauern die Waffe vorgehalten und sie bedroht, während sie die Gemälde zu einem Auto davongetragen hätten. Verletzt wurde den Angaben zufolge niemand. Die Polizei löste eine Großfahndung aus.
Zuerst hatte der französische Rundfunksender France Inter den Diebstahl gemeldet. Redakteur François Castang berichtete, er sei zufällig gerade im Munch-Museum gewesen, als die Diebe in die Ausstellungsräume eingedrungen und mit den beiden Gemälden geflohen seien. Die Bilder seien offenbar einfach mit Drähten an der Wand befestigt gewesen. Ein Alarm sei nicht ertönt. Die Polizei sei erst 15 Minuten nach dem Diebstahl vor Ort gewesen. Unter den Museumsbesuchern brach eine Panik aus.
Der norwegische Expressionist Munch (1863 bis 1944) schuf „Der Schrei“ 1893. Eine weitere und vermutlich bekanntere Version des „Schreis", der eine Person auf einer Brücke zeigt, wurde im Februar 1994 bei einem Einbruch aus der norwegischen Nationalgalerie gestohlen, am Eröffnungstag der Olympischen Winterspiele in Lillehammer. Das Bild wurde schließlich unbeschädigt in einem Hotel der 65 Kilometer südlich von Oslo gelegenen Ortschaft Asgardstrand sichergestellt. Drei Norweger wurden seinerzeit verhaftet. Sie hatten für das Gemälde ein Lösegeld von einer Million Dollar gefordert, das die norwegische Regierung jedoch niemals zahlte. Die Diebe wurden zwei Jahre später zu hohen Strafen verurteilt.
Text: AFP
Bildmaterial: dpa/dpaweb, AP
was haltet ihr davon ? ein "verlust für die welt" ? unbedeutendes bild ? kindergekritzel ?
selber schuld, weil die alarmanlage shice war ?
22.08.2004, 16:27
#
2
NudS
andere sinnlos SCHLECHT-Bewerter
das bild ist cool
aber das ganze peil ich eh mal wieder nicht ... ist doch nur ne bild das hat irgend ne typ geMALT und jetzt kostet es soviel, voll krank [das gilt natürlich für alle BILDER]
hehe
23.08.2004, 08:21
#
3
paperstreetsoapcompany
ich find es witzig..........
solch wertvolle bilder einfach nicht gesichert.... lol
23.08.2004, 11:27
#
4
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte
Threadstarter
llöl , ja , wie einfach es ist , an 100 millionen dollar zu kommen...
evtl sollte ich das auch mal im städel in frankfurt ausprobieren ? löl
naja, wie nuds schon gesagt hat , ich versteh nicht, wieso so ein fetzen leinwand 500 normale jahresgehälter wert sein soll...
vor allem , das geilste, dasselbe bild eines unbekannten künstlers wuerde höchstens 200 euro wert sein , aba auch das finde ich - verglichen mit dem materialwert - verdammt viel :roll: :wink:
23.08.2004, 13:02
#
5
jimihendrix
Unser Jimi
Zitat:
Zitat von dervirus
llöl , ja , wie einfach es ist , an 100 millionen dollar zu kommen...:
so isses ja nicht, die Diebe kommen ja nicht an 100 Millionen ran,sondern nur an der "fiktiven" Wert von 100 Millionen., denn verkaufen können sie das Biild nicht, es sei denn, es war eine Aufdtragsarbeit eines unbekannten Sammlers, und der bezahlt sicher nur die Arbeitsstunden plus Risikofaktor
23.08.2004, 13:25
#
6
seba79
Zitat:
Zitat von jimihendrix
es sei denn, es war eine Aufdtragsarbeit eines unbekannten Sammlers..
so isses... :devil3: und es macht sich verdammt gut über meinem spülkasten
Zitat:
Zitat von dervirus
was haltet ihr davon ? ein "verlust für die welt" ? unbedeutendes bild ? kindergekritzel ?
unbedeutendes bild sicherlich nicht...
es gibt sicherlich bilder die eleganter gemalt wurden...aber kunst ist halt geschmackssache und das einzige was mich an dem bild beeindruckt ist vielelicht das alter und der preis...naja...und halt das ich jetz einmal im jahr seinen rahmen putzen muss... :wink:
ps: gabs eigentlich zu der zeit als das bild entstand, in norwegen einen grösseren befall von mutterkornpilzen am getreidevorrat? weiss das zufällig einer?? denn das würde diesen stil erklären
23.08.2004, 21:19
#
7
delforcer
...ist anders...
lol*
das ist ne recht haefig verwendete stilrichtung.
ich personlich mag dieses bild weniger, die farbauswahl finde ich fuer mich daneben.
da gibts weitausbessere, kadinski rult.
na ja^^
del/FTF
23.08.2004, 21:45
#
8
NudS
andere sinnlos SCHLECHT-Bewerter
okay seba scherzt noch drüber aber ich sag es euch
aber pssstttt
ich habe es ... habe auch extra die farben entfernt damit es nich so auffällt
llöl , ja , wie einfach es ist , an 100 millionen dollar zu kommen...:
so isses ja nicht, die Diebe kommen ja nicht an 100 Millionen ran,sondern nur an der "fiktiven" Wert von 100 Millionen., denn verkaufen können sie das Biild nicht, es sei denn, es war eine Aufdtragsarbeit eines unbekannten Sammlers, und der bezahlt sicher nur die Arbeitsstunden plus Risikofaktor
nunja, ich denke, ein unbekannter, reicher sammler wird doch einiges bezahlen für sowas ...
und es gibt bestimmt einige, die es sich leisten koennen, 100millionen für 2 bilder auszugeben....
@seba / nuds gefällt euch sowas ? mir nicht, fürs aufhängen wär mir die wand zu schade ...
28.08.2004, 02:27
#
10
delforcer
...ist anders...
wenns geklaut ist muss der kaeufer sicherlich keine 100 millionen zahlen, weil wozu denn klauen. und sieht man es mal anders, wem sonst haetten die diebe das verkaufen sollen? das bild kennt so gut wie jeder...
del/FTF
30.08.2004, 00:10
#
11
Graf Nudzomb
neidisch, was?
30.08.2004, 01:43
#
12
graf duckula
studierender Saeufer :)
naja, meistens gehts beim diebstahl solcher bilder tatsächlich um erpressung
beziehungsweise wird dann ein deal mit der versicherung gemacht
30.08.2004, 14:41
#
13
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte
Threadstarter
oder gewisse millionenschwere sammler lassen auf bestellung klauen ..
30.08.2004, 19:10
#
14
JohnnyRamone
Walt-Disney-Figuren-Verzerrer
ich finds auch lächerlich das so ein bekanntes und wertvolles bild einfach so geklaut werden kann!!! und ich dachte die welt wäre sicherer geworden...