Sex, Drogen Gewalt - Ist unsere Jugend wirklich so schlimm?

Alt 21.08.2004, 17:36   # 1
Arbitrio
Gastposter

Normalerweise kaufe ich mir meine TV-Zeitschrift, damit ich mich bequem informieren kann, wann was im Fernsehen läuft. Der Klatsch & Tratsch auf den Seiten vor dem Programm interessiert mich eigentlich gar nicht.
Aber manchmal findet man ganz interessante Sachen, wenn man sich die Mühe macht, die Zeitung komplett durchzublättern:

Zitat:
Zitat von TVneu
Sex, Drogen, Gewalt
Ist unsere Jugend wirklich so schlimm?

Ihre Bekenntnisse sind ein Bestseller: Sie vergnügte sich an ihrem 16. Geburtstag mit mehreren Männern gleichzeitig, hatte Sex mit ihrem Lehrer auf der Schultoilette. Mit solchen Teenager-Erlebnissen schockiert die Sizilianerin Melissa Panarello (heute 18, Buchtitel: "Mit geschlossenen Augen"). Ein Einzelfall, oder ist unsere Jugend wirklich so schlimm? TVneu dokumentiert die Fakten über Deutschlands Kids:
Sex haben Jugendliche heute laut Studien der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zum 1. Mal mit 15 - vor 20 Jahren hatten die meisten ihr 1. Mal mit 17.
Cannabis rauchten 49,1% der 15-jährigen Jungen schon mal (Studie der Weltgesundheitsorganisation WHO). In Hamburg sagt jeder 10. Schüler ab 14, dass er gelegentlich kifft.
Alkohol trinken heute schon 13-jährige, der erste Rausch folgt mit 14. Und 46% der 15-jährigen trinken jede Woche Alkohol (WHO-Studie).
Gewalt: Jeder 3. Schüler hat sich schon einmal an einem Mitschüler vergriffen, 5% sind regelmäßig gewalttätig, knapp 1% drohen mit Waffen (Quelle: Uni Erlangen / Bundeskriminalamt).
Disko-Nächte. Anna-Lena (16) aus Hamburg: "Ich kenne 14-jährige, die ihr Alter im Schülerausweis fälschen und sich so in die Disko schummeln. Die bleiben bis ein Uhr früh." (Erlaubt ist das erst ab 18!)
Sind denn alle Jugendlichen so? Nein! Es gibt zum Glück auch viele Kids, die durch positiven Einsatz auffallen:
Ehrenamtliches Engagement zeigen 37% der 14- bis 24-jährigen, z.B. bei der Freiwilligen Feuerwehr (Studie Bundesfamilienministerium).
Zum ersten ökomenischen Kirchentag pilgerten im vergangenen Jahr ca. 125 000 Schüler nach Berlin, um u.a. den Dalai Lama zu hören.
Aktive Mitglieder im Sportverein sind mehr als 60% der 12-jährigen und ca. 40% der 18-jährigen (Studie Uni Paderborn).
Und: Nicht alle Jugendlichen wollen immer nur Sex! Mehr als 10 000 junge Menschen machen bei der Aktion "Wahre Liebe wartet" mit - sie wollen vor der Ehe keinen Sex haben.

Quelle: TVneu, Heft 33, 5. August 2004
Also, größstenteils ist das alles für mich nichts Neues, allerdings waren mir ein paar Dinge noch nicht so bekannt, wie z.B. die Aktion "Wahre Liebe wartet".

Welche Meinung habt ihr zu dem Thema???
Alt 22.08.2004, 01:15   # 2
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

16/17 ist doch normal das erste mal zu haben. also da seh ich nichts schlimmes...

alles andere ist soweit auch normal bis auf die gewalt.
vieles liegt an den gesetzen, wie eben das leidige thema alk...

del/FTF
Alt 22.08.2004, 15:50   # 3
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

Benutzerbild von dervirus

also ich kann nur von meiner schule (gymnasium) berichten:

sex: erstes mal mit 15-17 , wo ist das problem ? mit sex bis zur ehe zu warten find ich , naja sinnlos, das dauert ja noch ewigkeiten :wink:

cannabis: hmm, 50% is auf meiner schule n bisserl übertrieben, 30-40% trifft es eher, 50% haut hin, wenn man die miteinbezieht, die sagen schonmal gekifft zu haben , aber es nicht ( mehr ) aktiv tuen...

alk: jo, erstes mal mit 13, rausch mit 14 haut hin, evtl rausch n bisserl früher

gewalt: dazu kann ich nichts sagen, ich wurde noch nie bedroht, was als "an mitschüler vergriffen" bezeichnet wird, weiss ich nicht, aber ne prügelei war früher (vor der 8 klasse) nicht wirklich ungewöhnlich

37% ehrenamtliches engagement : garantiert nicht, wenn es hochkommt, 7-10 %, maximal

ökumenischer kirchentag: also ich wuerd warsch nicht hingehen, bei mir sind unter 10 % wirklich religiös glaub ich

sportverein: das sind mehr als nur 50% glaub ich, auf jeden fall bei den jungen...

"Wahre Liebe wartet" suxx, außerdem , 10000 teilnehmer, bei wieviel jugendlichen in deutschland ? 2 mille ?

@del was liegt denn an den gesetzten ?
Alt 22.08.2004, 15:58   # 4
delforcer
...ist anders...

das mit dem shice alc, viele waenster bekommen sowas schon in frueher kindheit mal angeboten. sprich die eltern leben den kindern vor das alc normal ist. sprich imho greifen dann viele auch zu dem. ich denke auch mal, das die eltern auch nicht zeitig genuch eingreifen.
also mein kind, was ich nie haben werden, duerfte das nicht.
sprich ich waere dann schon irgendwo enttaeuscht wuerde dieses kind das in massssssen zu sich nehmen, das probieren ist okay, aber mehr auch nicht.

del/FTF

p$: das heisst aber nicht das die amerikanischen alcgesetze besser sind, denn die amies sind so geil auf saufen das ist schon annormal...
Alt 22.08.2004, 16:29   # 5
Arbitrio
Gastposter

Also, zur Aktion "Wahre Liebe wartet" - was hat Ehe mit Liebe zu tun?
Meiner Meinung nach ist die Ehe ein altetes Modell, um besser durch Leben zu kommen, das heutzutage nicht mehr nötig und total veraltet ist. Mit Liebe seh ich da wenig zusammenhang und ich seh's auch nicht ein, wieso ich mit dem Sex bis zur Ehe warten sollte! (Was nicht heißt, dass ich gleich zum fröhlichen "Querbeteinpoppen" auffordere!!) Status Quo denke ich zumindest nicht daran, jemals zu heiraten... (auch wenn es finanzielle Vorteile hat)
Alt 22.08.2004, 16:43   # 6
NudS
andere sinnlos SCHLECHT-Bewerter

Zitat:
Zitat von überschrift
Sex, Drogen Gewalt - Ist unsere Jugend wirklich so schlimm?
nein, noch viel schlimmer!
Alt 22.08.2004, 17:36   # 7
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Zum "ersten Mal": Ja, kann hinkommen.

Kiffen: Ja, ich kenn da einige Abgestürzte und andere "Spaß-Kiffer".. das machen wirklich sehr viele.

Alkohol: Oh ja, der Alkohol gehört heutzutage dazu, wie die Zigaretten würd ich fast sagen, und wäre irgendwie nicht mehr wegzudenken. Ich seh oft mal auf Plattenpartys oder in Discos mal ein paar jüngere, würd sagen in der Öffentlichkeit besaufen fängt so mit 15 an.
Schon ein großes Problem...
(Juhu noch 3 Std bis zur Kirchweih *g*)
Und ich frag mich auch echt manchmal, wie es solche blutjungen Dinger schaffen, in Discos oder andere Veranstaltungen zu kommen... ich rede da von z.T. 14jährigen, die bis nach 0.00h bleiben...
Ok, die Versuchung ist groß, dank mir haben meine Eltern auch schon 3mal Post vom Jugendamt bekommen, weil ich mit 16 oder 17 länger als 0.00h auf einer Veranstaltung war. Aber allzu ernst ist so eine "Verwarnung" auch nicht zu nehmen, ich leb immer noch

Gewalt: Bin an nem reinen Gymnasium, da hab ich noch nie eine Schlägerei gesehen. Bis zur zehnten war ich aber in einer Gesamtschule, da gab es täglich Schlägereien, die zu 95% mit Ausländern zu tun hatten - das ist kein Vorurteil, sondern Fakt.
Auch wenn ich am Wochenende unterwegs bin, muss man oft aufpassen, dass man bestimmte Leute nicht anschaut, weil die sich sonst wieder auf den Schlips getreten fühlen... wieder zu 90% Ausländer würd ich mal sagen.

Zum Ehrenamt... Die meisten sind bei der FFW, aber wie eigentlich bekannt sein sollte, sind das quasi die Ausbildungslager zum Alkoholiker :wink:

Das mit dem "Wahre Liebe wartet" find ich echt knuffig wie unsinnig. Allzu prüde sollte man dann doch nicht sein :wink:

Alles in allem würde ich schon sagen, dass die heutige Jugend nicht ganz "sauber" ist.V.a. die Drogen, wie Alkohol oder Cannabis sind gefährlich und stark vertreten. Und dass es in der Jugend Sex auch ohne Liebe gibt, braucht man wohl erst gar nicht mehr ansprechen...
Alt 22.08.2004, 17:37   # 8
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

Benutzerbild von dervirus

@del das liegt aba nich an den gesetzen , sondern am einzelhandel, mit 13 oder 14 hab ich meine erste wodka flasche gekauft....

@arbitrio meiner meinung ist die ehe nicht veraltet, ich finde nur die vorstellung, dass sex erst in der ehe getan werden sollte, veraltet. die ehe selber ist sinnvoll ( ua finanziell) , aber vor allem ist imho die "hemmschwelle" zum fremdgehen höher bzw die ereitschaft groesser, es nochma zu versuchen. als kind wuerde es mic ehrlich gesagt ziemlich anpissen, wenn meine eltern getrennt sind bzw versch nachnahmen haben.

@nuds wow, was ein langer beitrag , du legst es echt darauf an, wieder ein SPAMBOT zu werden ^^
Alt 22.08.2004, 17:38   # 9
Camper

Benutzerbild von Camper

Zitat:
Zitat von dervirus
also ich kann nur von meiner schule (gymnasium) berichten:

sex: erstes mal mit 15-17 , wo ist das problem ? mit sex bis zur ehe zu warten find ich , naja sinnlos, das dauert ja noch ewigkeiten :wink:
Es soll ja auch Menschen geben, die niemals heiraten^^
Alt 22.08.2004, 18:00   # 10
Arbitrio
Gastposter

Zitat:
Zitat von Dr.Hutzel
Es soll ja auch Menschen geben, die niemals heiraten^^
Tatsächlich!

Zitat:
Zitat von Arbitrio
Status Quo denke ich zumindest nicht daran, jemals zu heiraten... (auch wenn es finanzielle Vorteile hat)
Alt 22.08.2004, 20:30   # 11
delforcer
...ist anders...

der einzelhandel haelt sich nicht an die gesetze, das ist das problem da es ums verdienen geht, was ich aber kreuzgefaehrlich finde. da sollte man mit richtigen strafen ran!!!

und das liegt dann doch an den gesetzen, wenn man schwarzarbeit nachgehen kann, zum beispiel sonntags auf privatbaustellen, so kann man auch so manche laeden ueberwachen. waere nicht mal schwer, da es nicht schwer sein sollte, testkinder loszuschicken...

<- auch nicht heiratet, gekifft hat und dennoch so halbwegs normal ist^^

del/FTF
Alt 22.08.2004, 20:40   # 12
NudS
andere sinnlos SCHLECHT-Bewerter

in schweden haben wir mit schweden geredet, dort wird wird man selbst im mini supermarkt nach seiner "ID" gefragt.
ich bin 17 und durfte kein bier mit [schwedisches gesetzt] 3,5% kaufen. lol
also was hat man gemacht, der betreuer hat es einem geholt, blubb war ne gute idee mit dem gesetzt und das die verkäuferinnen so schön kontrollieren aber ringen tut es NICHTS!
na ja was ich sagen wollte, in ziemlich vielen schwedischen keller wird schnaps selber gebraut weil es halt so teuer ist, das meinten zumindestens die schwedischen jugendlichen zu uns, also war wieder mal ne schöne idee das alk schön teuer ist und so aber bringen tut es wenig

...

soLong[e]
Alt 23.08.2004, 08:27   # 13
paperstreetsoapcompany

Benutzerbild von paperstreetsoapcompany

die zeiten ändern sich halt........
früher vögeln, drogen, gemeinützige arbeit....

ist doch toll :wink:
Alt 23.08.2004, 15:14   # 14
hobbyesel
Mondcamper

Benutzerbild von hobbyesel

@NudS Naja....... in Schweden saufen einigen schon die Seife , weil es kein/teueresAlc gibt
Und zum Thema... Ich finde dass die Jugen doch nicht so seeehr schlimm ist, obwohl der Alcoholkonsum bei einigen schon bissl zu doll ist. Aber jeder entscheidet für sich.
PS. Die Drogen sind ja auch teuer..... 4 Kumpels von mir sind in den Sommerferien nach Ostsee ohne Eltern gefahren, haben 16 Gramm Weggekifft zu dritt, der andere hat nur gesoffen, halt am 1 Tag 2 Kisten Bier. Das finde ich schon ungesund, da alle erst 16 oder 17 waren.
Alt 23.08.2004, 16:30   # 15
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Zitat:
Zitat von The Alex B.
PS. Die Drogen sind ja auch teuer..... 4 Kumpels von mir sind in den Sommerferien nach Ostsee ohne Eltern gefahren, haben 16 Gramm Weggekifft zu dritt, der andere hat nur gesoffen, halt am 1 Tag 2 Kisten Bier. Das finde ich schon ungesund, da alle erst 16 oder 17 waren.
Die ham's drauf Alter
Alt 30.08.2004, 19:58   # 16
Zuelemann

also das mit dem kein sex vor der ehe is schon mal totaler schwachsinn das is einfach nur so durch die kirche geprägt worden enthaltsamkeit bla bla bla is doch (sorry das ich da so sage) dumm! was bringt denen das keinen sex bis zur ehe zu haben .... ? das soll doch jeder/jede selber entscheiden wann er das erst mal mit seinem freundin / mit seiner freundin schlafen will ... und sowas im 20te jahrhundert *kopfschüttel*

ok das hätten wir ... nun zum kiffen ... ich hätte auch mal eine sehr extreme woche wo ich jeden tag 3/4 joints geraucht habe (nicht alleine) und ich hab mir jetzt auch vorgenommen es wieder zu lassen weil mir die ganze sache einfach zu teuer ist ... ich sag mal so ich hab vll zwei mal was gekauft und den rest hab ich geschenkt bekommen bzw. hab ich mich durchgeschnorrt ... das hat mir jetzt so viel gebracht das ich sag booohaaa das is mir jetzt das geld wert ... ne ne danke ... das hab ich aufgeben ....

so und jetzt zu dem bösen alkohol das is ein anderes thema ich muss zugeben ich mag alkohol und habe auch schon bestimmt mit 14 - 15 jahren (bin letztens 18 geworden) angefangen .... und glaube es is auch schon etwas extrem wenn dann die kidies mit 12/13 schon mit wodka anfangen ich mein ich war auch nicht viel später aber immerhin warns schon 2 bzw 3 jahre und mittlerweile is es halt auch so das ich jeden 2ten samstag was zu saufen in der hand habe manchmal auch noch sonntags oder unter der woche aber ich mein ich bin 18 und ich kann das jetzt für mich selber entscheiden aber so das ich jetzt abhängigb in würde ich nicht sagen ... ich komm auch gut ohne klar ... so is das nun auch wieder nicht ... ich brauch den also net ...

so nun zu der ffw da muss ich macro etwas wieder sprechen ich war jetzt jahre lang in der jugendfeuerwehr und bin dieses jahr ausgetreten weil 18 also da wars halt noch net so schlimm vll mal paar mixery oder so is ja nix gegen zu sagen aber bei der ffw also der erwachsenen feuerwehr bin ich jetzt auch schon ein jahr und das mit dem alki stimmt nicht da wird oft also immer nach einer übung ( 1 mal im monat - normalerweise - manchmal noch ein paar feste) einer getrunken und auch relativ viel aber zum alkohohiker würde ich sagen is da noch nie jemand geworden die wissen alle wo ihre grenzen sind und manchmal is es halt auch etwas extrem zb. bei unserem dorffest (kirmes - falls euch das was sagt) da wird/wurde schon mal 3/4 tage durchgesoffen das is das mit dem alki schon mal nicht so abwegig aber dann wird auch 2 wochen oder so nix mehr getrunken also das hält sich relativ die waage also zum alki wird man da nicht ausgebildet .. .und übrigens man kriegt da auch teamarbeit (kamardschaftlichkeit) gelehrt also ich würde sagen die vorteile überwiegen den nachteilen ...

also mit gewalt hab ich persönlich jetzt net so viel am hut ich habs jetzt immer gesehen an meiner alten schul (real- und hauptschule zusammen) da gings immer ganz schön gut ab (auch zum teil durch ausländer bedingt - soll jetzt net irgendwie abwertend klingen is einfach so) ich bin lieber jemand der drüber redet anstatt sich gleich die kööppe einzuhauen was im endeffekt (meiner meinung nach) eh nicht wirklich was bringt ...

so das wars erst mal von mir ....

PROST
Alt 12.09.2004, 21:02   # 17
paperstreetsoapcompany

Benutzerbild von paperstreetsoapcompany

ja ist sie

Alt 26.05.2012, 11:53 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:53 Uhr.