Tutorial: Das optimale Passwort

Alt 21.08.2004, 09:28   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Passwörter sind oft die einzige Sperre, um zu verhindern, dass sich Dritte Zugang zu den eigenen Daten verschaffen. Sei es das Email-Konto, der Ebay-Account oder schlicht der eigene Rechner: Ein Passwort sorgt für Sicherheit. Allerdings nur, wenn es gut gewählt ist.

Kompletter Artikel: Tutorial: Das optimale Passwort
Alt 22.08.2004, 01:11   # 2
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

na ja 8 stellen finde ich zu wenig. und wer an etwas rankommen will, dem ists egal wie lange sowas dauern kann...

bei 8 stellen kann man 2-4 tage rechnen und das ist nicht viel...

also lieber ein paar zeichen mehr!

del/FTF
Alt 22.08.2004, 02:19   # 3
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

aber die idee mit dem satz und den anfangsbuchstaben ist sehr gut. muss ich mir merken
Alt 26.08.2004, 01:13   # 4
Tweek

Benutzerbild von Tweek

Klar doch, dass die Idee gut ist Steht ja auch auf der Sec-World

Gruß,
Christian
Alt 26.08.2004, 08:01   # 5
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Zitat:
Zitat von delforcer
na ja 8 stellen finde ich zu wenig. und wer an etwas rankommen will, dem ists egal wie lange sowas dauern kann...

bei 8 stellen kann man 2-4 tage rechnen und das ist nicht viel...

also lieber ein paar zeichen mehr!

del/FTF
Mit 8 Stellen wird sicher kein Staatsgeheimnis gesichert. Wenn jemand 2-4 Tage braucht, um meinen Email-Acc zu knacken, dann bin ich damit zufrieden. soviel Zeit nimmt sich niemand für meine mails. Noch weniger Zeit hat jemand zur Verfügung, der unbemerkt an meinen Rechner will.

Wirklich wichtige und "unheimlich geheime" Daten sicher ich mehrfach; bin ich längere Zeit nicht am Rechner, ist da nix mehr drauf, was einen besonderen Schutz bräuchte.
Alt 26.08.2004, 17:09   # 6
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Was ich noch mache, daß ist bei jedem Passwort noch verschlüsselt die Homepage einbaue, also z.B. mau@MP3world@si. Das "mausi" ist natürlich ein anderes Passwort wie auf der Sec-World beschrieben, auch MP3World würde nach einem bestimmen "System" umgewandelt werden. Damit habe ich im Prinzip immer das gleiche Passwort, aber es ist doch immer ein anderes.

Spunky
Alt 26.08.2004, 20:35   # 7
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

das mit den 2 bis 4 tagen war auf einen alteren rechner gerechnet, sprich man muesste es mal auf nem amd testen^^

in einen rechner reingehen muss nicht ueber ein passowrt geschehen, man nehme eine sicherheitsluecke seiner wahl und fertig, kein mensch wuerde da was mit passwoertern machen, da es dafuer zu lange dauern wuerde.

wenn dein rechner irgendwo rumsteht, denke nicht das der nicht schnell geknackt waere. dazu muss einer nur mal 5 minuten ran, wenn ueberhaupt...
na ja bliblablub

del/FTF
Alt 01.09.2008, 16:57   # 8
Buddo

Zitat:
Zitat von Spunky Beitrag anzeigen
Was ich noch mache, daß ist bei jedem Passwort noch verschlüsselt die Homepage einbaue, also z.B. mau@MP3world@si. Das "mausi" ist natürlich ein anderes Passwort wie auf der Sec-World beschrieben, auch MP3World würde nach einem bestimmen "System" umgewandelt werden. Damit habe ich im Prinzip immer das gleiche Passwort, aber es ist doch immer ein anderes.

Spunky
Nicht übel diese Verschlüsselung. Mit welchem Programm hast du denn das gemacht?
Alt 01.09.2008, 17:02   # 9
Buddo

Ich habe auch noch eine Idee zur Verschlüsselung , und weiß nicht wo ichs sonst reinschreiben soll.

Hir mein Vorschlag:

Mann sieht bei der Passworterstellung eine Art uhr in sekundentakt. Tippt man z.B. bei 17 sek. den ersten Buchstabe, fängt die uhr wieder von vorne an. Somit wird das Password pro Zeichen um das 60 fache oder noch mehr verstärkt. Gibt es für diese Art von zeitbasierter Eingabe schon ein Verschlüsselungsprogramm?
Alt 01.09.2008, 19:22   # 10
Pascal1984
Swagman

Benutzerbild von Pascal1984

Zitat:
Zitat von Buddo Beitrag anzeigen
Nicht übel diese Verschlüsselung. Mit welchem Programm hast du denn das gemacht?
Der Beitrag auf den du antwortest wurde 2004 geschrieben und der Autor war schon fast ein Jahr nicht mehr Online. Du wirst also kaum eine Antwort von ihm bekommen

Wenn ich aber Spunky richtig verstanden habe, verwendet er gar kein "Programm". Er denkt sich einfach ein Wort aus und setzt dazwischen den Namen der Website. (Früher war dieses Forum auf MP3World)

Zitat:
Zitat von Buddo Beitrag anzeigen
Hir mein Vorschlag:

Mann sieht bei der Passworterstellung eine Art uhr in sekundentakt. Tippt man z.B. bei 17 sek. den ersten Buchstabe, fängt die uhr wieder von vorne an. Somit wird das Password pro Zeichen um das 60 fache oder noch mehr verstärkt.
Das erhöht natürlich die Sicherheit. Aber für die Eingabe eines 8 stelligen Passworts würde man da ja schnell 2 Minuten oder mehr brauchen. Da ist Geduld erfoderlich
Alt 01.09.2008, 20:12   # 11
Buddo

Ja aber man könnte ja den "Zeiger" mit der maus auf eine bestimmte Sekunde setzten....
und für ein Wlan schlüssel, also ASE + die Norm der Zeit als Verschlüsselung...

Alt 26.05.2012, 11:52 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:52 Uhr.