| Das Viren ein Problem sind, ist soweit klar. Was mich nur nervt: Jeder macht Microsoft runter. Und das nur, weil sie erfolgreich sind, wenn man mal drüber nachdenkt. Wäre Linux Nummer 1 als OS, wären fast nur Linux-Viren unterwegs. Welchen Virenprogrammierer interessiert es denn, ob es da ein paar 100.000 Linux User gibt, wenn es mehrere Millionen Windows User gibt? Der Marktführer wird nun mal am stärksten bekämpft. Und wenn Microsoft so scheiße ist, wie es hier immer steht, warum sind sie denn dann Marktführer? Wenn sie scheiße sind, wird sich das auch rumsprechen, geschicktes Marketing ist nicht das einzige, was zählt. Ich behaupte ja nicht, dass Microsoft das einzig wahre ist, aber sie haben sich immerhin an die Spitze gekämpft, was jede Firma versucht. Und das versuchen Virenspezialisten nun mal auszunutzen, weil sie da den größtmöglichen Erfolg erzielen. Denn es gibt auch erfolgreiche Linux und Mac-Würmer und Viren.
Interessanterweise habe ich lediglich eine Virewall und ganz seltend mal einen Virenscanner, weil ich mir nicht die Arbeit mache, ständig zu aktualisieren. Aber jedesmal, wenn ich mit einem absolut aktuellen Virenscanner teste, habe ich keine. Auch nicht auf den Sicherungs-CD's, die ich über meinen Backup-Rechner auf Viren überprüfe.
Wenn man natürlich jeden Mist in Mails anklickt (wenn der Betreff auch noch sagt: 'Hab deine Passwörter' oder 'Mahnverfahren der Kripo Düsseldorf'), dann können sich Viren problemlos verteilen. Das Problem sind also nicht die Würmer und Viren, sondern die Dummheit derer, die auf diese reinfallen.
In diesem Sinne noch viel Spaß beim Bekämpfen. |