Wurmplagen: Schuld ist der Privat-Anwender

Alt 29.07.2004, 14:55   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Würmer leben von den Rechnern, die sie befallen. Parasitär fressen sie Email-Adressen, an die sie ihre Nachkommenschaft verschicken. Schuld an der weiten Verbreitung dieser possierlichen Tierchen sollen die Heimanwender sein, weil ihre Sicherheitsvorkehrungen meist mehr als nachlässig sind.

Kompletter Artikel: Wurmplagen: Schuld ist der Privat-Anwender
Alt 29.07.2004, 18:46   # 2
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

also ganz so ist es nicht, es kommt auch auf die unterstuetzung der systemhersteller an.
beispiel: chaosradio gestern, mitteilung ms sicherheitsluecke seit jahren bekannt, ging um standartfreigaben.
woran soll hier ein unser schuld sein, kann er es selbst fixen? ich denke nicht.
klar schlechte passwoerter sind des users schuld, nur schlechte software oder mangelnde unterstuetzung nicht!

nur eben die anderen kennen beispielsweise diese luecke auch, und zack der angriff fruchtet...

updaten und patchen ist zumutbar, weil die eigene logik schon einem sagen muss, das der fortschritt immer weitergeht. software nie ohne fehler sein kann, und es immer angreifer gibt. zumal ein update eines antivirenprogramm meist nur ein klick ist, und das schafft auch oma. umstritten aber dennoch noch eine moeglichkeit fuer oma, waere automatische updates...

man kann sich die welt auch schoen reden, oder eben das gegenteil...

del/FTF

p$: ack zu den letzten worten, erst bei longhorn wird die welt richtig lustig, fuer den der es nicht hat!
Alt 30.07.2004, 08:30   # 3
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Tja, das ist so eine Sache mit automatischen Updates. Ich halte sie für zwingend notwendig, da der ganz alltägliche PC-Besitzer "0"-Ahnung von seinem Rechner und der Funktionsweise hat. Selber updaten und patschen, wie del es für möglich hält, geht eben nicht, die vorausgesetzte "eigene Logik" ist nur ein Gerücht.

Auch heute noch gelten die, die wissen, aus welchen Komponenten ein Rechner besteht und die in der Lage sind eine Festplatte auszutauschen, als "Computer-Freaks" und damit als Fachleute ! Was will man da erwarten ???

Was mir in solchen Berichten fehlt ist das Ansprechen der Tatsache, dass unzählige Rechner mit gecrackten Betriebssystemen arbeiten. Für diese gibt es kein Update, gibt es keine Patches ! Jedenfalls nicht über die Microsoft-Page. Ein Versuch bricht mit dem Hinweis auf einen ungültigen Key ab. Und so bleiben diese Rechner weiterhin offen für alles und sorgen für eine "Beschäftigungssicherung" der Virenprogrammierer.
Alt 30.07.2004, 11:48   # 4
SoleSurvivor

Streng genommen gibt es auch wenig Gründe, ein Betriebssystem cracken zu wollen. Niemand sollte Schwierigkeiten haben, in seinem unmittelbaren Umfeld eine Original-CD zu finden samt unverdächtiger, nicht-massenverbrauchter ID.

Die Erstellung eines Image für Nachinstallationen, Updates und ggf eine Sicherungskopie dürfte für den, der sich die Mühe macht ein OS zu cracken oder ein gecracktes zu finden, zu laden und zu installieren auch eher unerheblich sein.

Zusammen mit der Phone-Freischaltung überhaupt kein Problem.

Abgesehen davon ist es natürlich illegal und unmoralisch.
Alt 30.07.2004, 16:51   # 5
delforcer
...ist anders...

ja ja ich gehe von der oma aus, die wird kein geklautes oder gecracktes system haben. davon gehe ich auch nicht aus, weil es wie gesagt illegal ist, deswegen beachte ich diesen punkt nicht, softwareklau ist nicht innerhalb meiner gedanken, die ich gestern hier geschrieben habe...

deswegen fuer oma ist das passend. der rest liegt hier in den haenden von ms, weil es um windoze geht. *ich suche noch immer die benutzerfreundlichkeit*

desegen wird auch nicht auf geklaute software eingegangen, denn das unterstuetzt niemand. es wird imho nicht passieren, das es berichte, wo es um sicherheit geht, ein gedanke an die softwarediebe verschwendet wird.

alternativ gibt es freie software, fuer die die nichts zahlen wollen.

del/FTF

p$: also was soll das?
leute hier koennen per hand patchen, is auch nich schwer. die die es nicht koennen haben die wahl des automatischen updates.
Alt 02.08.2004, 20:19   # 6
SoleSurvivor

"es wird imho nicht passieren, das es berichte, wo es um sicherheit geht, ein gedanke an die softwarediebe verschwendet wird. "

Genau die dürften aber ein Großteil der gefährlichen unsicheren Heimanwender sein.

Nicht so sehr die Oma, die vielleicht 3 Stunden pro Woche im Internet verbringt.
Alt 02.08.2004, 21:16   # 7
delforcer
...ist anders...

es waere etwas kroteskt, softwarediebe zu unterstuetzen...
am anfang hatten viele eine geklaute version und ein wunder, nie viehzeug, und damals gings auch schon nicht schlecht ab.
sicherlich kein vergleich zu heute.

aber jeder der software klaut, der weiss das er keine unterstuetzung erwarten kann.
und ich denke wirklich, wer diesen schritt des diebstahls geht, der wird sich genau bewusst sein, was somit fehlt.

und ich denke mal in der jetzigen welt, wo auf jedem fertig pc oder auch lappi auch immer software kommt, und ms ja gewaltig kohle mit macht, ist dieser diebstahl imho weniger geworden...

das problem liegt aber nicht nur am privatanwender, wenn der support kagge ist, dann kann der anwender auch nichts fuer.
und oma die den pc weniger nutzt, kann kein wissen haeufen, anwendungsfehler und so weiter. kann sie auch nicht einholen bei den 3 stunden pro woche, weil basics fehlen und so weiter.
der kleine dieb ist/wird anders sein, da er sich zwangslaeuffig mit befassen muss...

del/FTF

Alt 26.05.2012, 08:28 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:28 Uhr.