RFID im Schulranzen

Alt 12.07.2004, 14:09   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Big Brother hat große Pläne. Damit diese umgesetzt werden können, müssen schon die Jüngsten daran gewöhnt werden, auf Schritt und Tritt überwacht zu werden. Denn Normalität und der Gewöhnungseffekt können möglicherweise Proteste gegen weitergehende Maßnahmen verhindern, wenn die Kinder eines Tages mal keine Kinder sind.

Kompletter Artikel: RFID im Schulranzen
Alt 12.07.2004, 17:12   # 2
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

tja die leichte beeinflussbarkeit der kinder spielt ne rolle, schoen unwissenheiten auszunutzen, egal von wem.
sollte verboten werden, also nicht mit rfid.
wenn eltern angst um die kinder haben ist das wirklich verstaendlich, aber dann bitte mit einer methode die nicht jeder auslesen kann, und wo nur die eltern zugriff haben. denn geht man mal weiter, soll alles mit rfid kontrolliert werden. tja, schoene tolle welt...

del/FTF
Alt 12.07.2004, 17:20   # 3
Arbitrio
Gastposter

Ich bin vielleicht ein Technik-Frak, aber cih weiß, wo sie ihre Grenzen zu haben hat!
RFID ist eindeutig schon 10 Schritte drüber!!
Alt 12.07.2004, 19:35   # 4
GreasySpoon
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

rfid, das war doch mal ein guter gedanke. der leider zu sehr missbraucht werden kann, oder?
Alt 12.07.2004, 22:06   # 5
delforcer
...ist anders...

von er koennte missbraucht werden kann man nicht reden, er wird...

del/FTF

p$: ich bin auch interessiert an technik aber mehr an meinen rechten und langsam wird mir das alles zu bloed...
Alt 12.07.2004, 22:24   # 6
take

Also ich hab mir das mal durchgelesen, und ich sehe dies als gar nich mal so eine schlechte idee. Allerdings sollte die Überwachung bis zu einem bestimmten alter gehn und das wars. Früher oder später wird da eher niemand mehr mitzeihn wollen.
Alt 12.07.2004, 23:07   # 7
delforcer
...ist anders...

schau dir mal die anderen themen zu rfid durch, ich glaube dann wird klarer warum die mehrzahl die es interessiert, dagegen ist.

dazu: http://www.foebud.org/

und ein paar fragen: wer sollte das alter festlegen? wieso haben die kinder in dem falle keine grundrechte? wieso sollte nur diese gruppe ausspioniert werden? welche institutionen sollten auslesen duerfen? wer ueberwacht die ausleseinstitute? und so weiter...

ganz klar dagegen!

del/FTF

p$: der ccc hatte auch mal was drueber geschrieben...
wenn du glueck hast findest du vllt. auch ein chaosradio dazu
Alt 13.07.2004, 09:43   # 8
NoByNa
Nordlicht

Benutzerbild von NoByNa

Ich bin auch klar dagegen. Wie soll ein Kind selbständig werden, wenn es zu 100% kontrolliert wird?

Als ich das ganze gelesen habe, habe ich als erstes gedacht, typisch Japan. Wer die japanische Mentalität ein wenig kennt, wird diese in der Idee wiedererkennen. Die japanische Mentalität ist geprägt durch ein starkes Sicherheitsdenken. Der gesamte Alltag soll geregelt sein. Sobald etwas nicht so läuft, wie geplant, herrscht in Japan oft Chaos. Um diese Kontrolle zu erreichen, wird in Japan gerne viel Technik eingesetzt.

Aufgrund der unterschiedlichen Mentalitäten glaube und hoffe ich, dass das System in Europa in der Form nie zum Einsatz kommt.

Viele Grüße
Alt 13.07.2004, 19:34   # 9
delforcer
...ist anders...

rfid wird leider kommen, denn in deutschland shicst man auf rechte...
in neuss gibts n center wo rfid eingesetzt wird...
auch wenns nicht zu kinderueberwchung genutzt wird, dann eben zur voelkerueberwachung...
soll ja auch in reisepaesse rein mit biometrischen material...

del/FTF
Alt 13.07.2004, 19:51   # 10
graf duckula
studierender Saeufer :)

Benutzerbild von graf duckula

also wenn, dann müssen diese chips direkt implantiert werden. am besten in lebenswichtige organe, damit sie niemand entfernen kann.
denn wie im artikel schon angesprochen können kinder dahinter kommen, was sie da immer verrät. das selbe gilt aber auch für die lieben onkels, die ihre freude an kindern ham, einfach namensschild oder rucksack in die s-bahn gepackt, und die überwacher wähnen das kind in bewegung.

umprogramieren dürfte auch nicht all zu lange auf sich warten lassen..

im legoland oder so finds ichs ja prakitsch - am besten wäre sowas ja für ein festival wenn man des öfteren mal nach abgestürzten kollegen suchen muss. oder die mich... :roll:

ansonsten muss ich mich klar dagegen aussprechen, denn es gibts keine größere sicherheit für die kids, und später als erwachsene, als sie zu eigenverantwortlichem und überlegtem verhalten zu erziehen. und genau das dürfte durch diese "sicherheit" vernachlässigt werden.
von der eltern-kind beziehung aus gesehen ist es allerdings das größte debakel

Alt 26.05.2012, 08:16 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:16 Uhr.