BMG: Musik-CDs werden billiger

Alt 04.07.2004, 09:42   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Neuer Feldversuch der Musikindustrie? Musik-CDs sollen ab August billiger werden, berichtet das Magazin "Spiegel" in seiner kommenden Ausgabe. Demnach wird BMG seine zukünftigen CDs in drei unterschiedlichen Preisstufen einführen. Mit Preisen von 9,99 Euro bis 17,99 Euro versucht das Majorlabel die gesamte Bandbreite von "spartanisch" bis "luxuriös" abzudecken.

Kompletter Artikel: BMG: Musik-CDs werden billiger
Alt 04.07.2004, 11:59   # 2
Arbitrio
Gastposter

Hört sich schonmal ganz gut an!
Aber beim Kopierschutz werden wohl weiterhin keine EInsparungen gemacht, wie?
Alt 04.07.2004, 12:13   # 3
NudS
andere sinnlos SCHLECHT-Bewerter

als ich das las viel mir sofort was ein was ein heise user wunderbar ausformuliert hat
Zitat:
Ein Album für 9,99 € ist schon der erste Schritt in die richtige
Richtung.
Allerdings passt nun das ganze Preisgefüge der Online Portale nicht
mehr...
Im Laden bekomme ich ein Album (10-14 Titel) für 9,99 inkl. Rohling
Bei einem Online Portal zahlt man zwischen 0,99 - 1,49 pro Song,
zusätzlich Strom- und Onlinekosten und dann hat noch nicht mal einen
Datenträger.

Demzufolge kann man davon ausgehen das die ganze Rechnerei warum ein
Song 0,99 Euro kosten muß wieder mal Beschiss am Kunden war.
Wenn man ein Album für 9,99 bekommt,darf die Online Variante
bestenfalls die Hälfte kosten, da ja die ganzen Nebenkosten
wegfallen.
Alt 04.07.2004, 12:47   # 4
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

Benutzerbild von dervirus

nuds also ich weiss nicht, jeder jammert darüber, dass musik-cds billigers werden sollen, jetzt macht BMG einen versuch sie billiger zu machen, und das nächste, was ihr fordert , ist , dass die online-musik billiger werden soll

meine meinung: wenn sich 9.99 € pro CD erstma durchgesetzt hat, dann werden auch die preise für online-musik sinken

dieses projekt sollte unterstützt werden! wenn BMG damit erfolg hat, dann werden auch die anderen grossen konzerne mitziehen und quch die preise für ihre online-musik senken
Alt 04.07.2004, 14:44   # 5
seba79

Das ist doch totaler Schwachsinn von der BMG. Denn was da wieder als so Kundenfreundlich hingestellt wird gibt es doch schon lange!

Früher zu DM-Zeiten hab ich oft für ältere bekanntere Künsterl CDs 10-17 DM bezahlt. Heute zu Euro-Zeiten bekommste die CDs auch schon für locker für 10 Euro, besonders wenn sie etwas älter sind und wenn man Online bestellt, dann sowieso. Bei Ebay bekommt man auch meist die neusten CDs Originalverpackt und billig und selbst bei Karstadt bei uns haben die kürzlich die neusten Alben für 9,90 angeboten...das "Angebot" der BMG ist darum eher ein Rückschritt, da die ja mit dem Preis auch die Quali bzw das Flair einer OriginalCD senken wollen und das obwohl viele schon richtige CDs zu diesem Preis anbieten...aber mir kanns ja egal sein, kauf von denen eh nichst mehr :wink:

Und ne CD für 10 Euro, ohne Cover ect. ....dafür bezahlt man sonst vielelicht zwischen 20-50 Cent für, wenn man sich die selber brennt...

Naja das Thema Onlinedieste wurde hier schon oft besprochen...ist im Grunde der grösste schwachsinn wie es bisher läuft und wenn die bei diesen Formaten und diesen Einschränkungen bleiben, dann können sie die Teil auch fü einen Cent pro Stück verkaufen, ich würde damit meine Festplatte nicht zumüllen :x
Alt 04.07.2004, 16:38   # 6
NudS
andere sinnlos SCHLECHT-Bewerter

na ja aber is trotzdem schon ne bisschen okay
weil jedes richtige album für 12.99€ is schon recht billig, früher hat auch jedes album durchschnitt 30DM von daher is okay
dieser blank cds dings für 10€ is doch schrott
Alt 04.07.2004, 19:41   # 7
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

Benutzerbild von dervirus

natuerlich wird niemand sich ne blank cd holen, aber auch die preise für eine normale cd werden gesenkt , was meiner meinung nach sehr begruessenswert ist, es ist ein schritt in die richtige richtung!
Alt 04.07.2004, 20:21   # 8
Arbitrio
Gastposter

Zitat:
Zitat von dervirus
natuerlich wird niemand sich ne blank cd holen, aber auch die preise für eine normale cd werden gesenkt , was meiner meinung nach sehr begruessenswert ist, es ist ein schritt in die richtige richtung!
Wie kommst du darauf?
Ich z.B. genötige nicht unbedingt ein Cover, ein Inhaltsverzeichnis genügt...
Sicher sieht's mit COver besser aus, aber wenn die Dinger die meiste Zeit Reih-an-Glied im Regal stehn, dann sieht das eh keiner...
Alt 04.07.2004, 20:35   # 9
graf duckula
studierender Saeufer :)

Benutzerbild von graf duckula

das cover kann man sich ja auch ausdrucken
halt ich auch nich für übermäßig wichtig
nur bei einigen cds isses wichtig
Alt 04.07.2004, 21:51   # 10
platineye

CD's sind zum Hören, nicht zum Ansehen da, oder hab' ich was falsch verstanden? Ich werde 9,99 für eine CD in MM bezahlen, weil ich keine Versandkosten, die dazu kommen, wie bei eBay habe, und man weiß nicht immer ob die CD's dort legal sind

edit: Ich kaufe aber nur ein, zwei CD's pro Jahr, viel mehr muss auch nicht sein :wink:
Alt 04.07.2004, 22:07   # 11
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Also ich finde die Aktion auch nicht schlecht, vorausgesetzt, es sind auch gute CD's die runtergesetzt werden. Wenn es nur Ladenhüter sind, dann ist die Aktion für'n Axxxx.

Cover will ich schon haben. Auch wenn's etwas überteuert ist, für das Cover 3 EUR zu bezahlen, aber das gehört mit dazu.

Spunky
Alt 05.07.2004, 01:34   # 12
seba79

Zitat:
Zitat von Arbitrio
Ich z.B. genötige nicht unbedingt ein Cover, ein Inhaltsverzeichnis genügt...
Sicher sieht's mit COver besser aus, aber wenn die Dinger die meiste Zeit Reih-an-Glied im Regal stehn, dann sieht das eh keiner...
stimmt schon, aber dann sage mir mal warum man die CD dann überhaupt kaufen sollte und nicht einfach eine Privatkopie in Anspruch nimmt? :wink:

Wenn du ne Band wirklich gut findest, dann kaufst du dir die Platte, aber würdest du dann auf das ganze "Flair" verzichten was das Original ausmacht. Ich denke nicht. und wenn du die Band nicht so magst, das dir das "Flair" wichtig ist, dann würde man sie doch eh eher für 30 cent kopieren, statt für 10 Euro kaufen :wink:

Ich denke BMG macht den Fehler, wie mit den Onlinediensten. Die MI könnte doch ihren Kunden immer wieder suggestieren, das es nichts besseres als das Original gibt. Die Gründe sind eben einmal das ganze drumherum wie Cover, evt Lyrics, blablabla ..eben das ganze "Flair" und die Qualität...
Die MI macht das Gegenteil, sie selber senkt die Qualität ihrer Ware, dass sie sich nicht mehr wirklich von einer Kopie unterscheidet bzw sogar schlechter ist als eine Kopie und senkt den Preis angeblich minimal ode rstellt es als kundenfreundlich da zu Wucherpreisen Hörproben unter dem Deckmantel legalen Onlinedienste zu verkaufen.

Wenn die MI die Kundschaft, die sie gerne wiederhaben möchte, immer weiter an immer schlechtere Qualität gewöhnt, dann muss sie sich nicht wundern wenn der potenziellen Kundschaft auch die Kopie reicht, die teilweise sogar das "Original" übertrifftl..soweit diese Phonolinedownloads als Original zu bezeichnen sind... :wink:

Alt 26.05.2012, 08:10 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:10 Uhr.