| 'Helfen kann jeder
Die Gruppe sucht übrigens immer nach freiwilligen Helfern, die sich in ihrer Nachbarschaft um ungesicherte Netze "kümmern". Wer also genug Freizeit, ein Auto und einen Laptop hat, kann natürlich jederzeit mitmachen. Genauere Infos gibt es, neben einigen Tipps, wie WLANs abzusichern sind, auf der Website der Veranstalter.' dieser punkt wird von vielen verfolgt. denn bereits heute und schon laenger gibt es in jedem ort ne kleinere oder groessere gruppe die das machen.
nur das sich um netze kuemmern ist zwar wunderschoene theorie, aber praktisch nicht durchfuehrbar.
den man stelle sich vor, man finden einen offenen ap einer firma, schoen, wer glaubt hier wirklich das die mehrheit sich freut wenn man denen mitteilt, das der offen ist.
erstens kann der admin angesaeuert sein, weil man ihn in seine arbeit reinredet und der andere punkt ist, das man eventuell probs bekommen kann. denn mich wuerde es als firma auch wundern, wenn abends ein auto bei mir parkt und da einer mitm lapi hockt. sprich die polizei ist schnell angerufen. und verlust seines lappies will man ja nicht unbedingt riskieren.
deswegen ist es riskant.
und darueber wird auch viel diskutiert, ob man oder ob man nicht.
denn wie sagt man bescheid? das ist auch sone sache...
per mail, meistens schlechte wahl, telefon, kommt auch komisch aber noch machbar. nur sagen wir es wurde bescheid gegeben, wer geht solchen sachen nach? die wenigsten. das ist einfach die sache, denn persoenlich hingehen ist extrem riskant.
deswegen vorsicht auf beiden seiten.
lieber selbst ein grosses netz aufbauen^^
ach und noch eine sache, viele hersteller geben sogar an, das man die standarteinstellungen so lassen sollte. ist auch ein grosser punkt...
was ich hier sehr vermisse, ist der hinweis, wie man sein wlan schuetzen kann, also was fuer methoden und wie man als wardriver sicher gehen kann, also in deutscher sprache.
fuer infos stehe ich gern bereit!
del/FTF |