Die allseits beliebte RIIA möächrte die amerikanischen Web-Radio-Bertreiber dazu bringen, einen Kopierschutz einzuführen, nach dem Motto, wenn der Hörer erst mal aus dem Radio kopiert hat, hört er dann keins mehr
Die Lobbyistern der RIIA sind eifrig dabei, die 300 amerikanischen Webradios tzu beackern
Quelle der Info: spiegel-online
15.06.2004, 11:37
#
2
seba79
Zitat:
Zitat von jimihendrix
Die allseits beliebte RIIA möächrte die amerikanischen Web-Radio-Bertreiber dazu bringen, einen Kopierschutz einzuführen, nach dem Motto, wenn der Hörer erst mal aus dem Radio kopiert hat, hört er dann keins mehr
Ich dachte erst du meist das als Scherz, aber dann habe ich das selbst gelesen
Zitat:
Den Radiostationen gegenüber versucht die Musikindustrie, das Modell dadurch schmackhaft zu machen, dass ein Kopierschutz auch das Alleinstellungsmerkmal des Rundfunks stärke: Wenn ein User ein Lied einmal aufgenommen habe, gebe es für ihn ja einen Grund weniger, Radio zu hören. Also bedeute Kopierschutz eine Aufwertung des Web-Rundfunks.
Ich würde eher sagen, wenn ein Radio wirklich mit Kopierschutzen und ähnlichem anfangen sollte, würde diese Userzahl rapide sinken, da es immer Alternativen gibt, ohne Kopierschutz.
Und wenn man schon nicht mehr Radiomitschneiden darf, dann weiss ich nicht warum immer davon geredet wird, dass man bei Musik Privatkopien anfertigen darf und dafür ja auch ordentlich zahlt...unter anderen auch GEZ-Gebühren eben fürs Radio! Ich nehme mal an, dass es in den USA wohl auch so sein wird...
Aber ist ja nunmal so, dass die grössten Radiostationen eben dafür bezahlt werden bestimmte Sachen nicht zu spielen, zB von Indie-Labels und dafür nur die Musik der grossen RIAA-Konzerne "pushen".
Wäre natürlich lustig, wenn alle das jetzt mitschneiden, statt zu kaufen und sich die RIAA mit dieser "netten" Art der Einflussnahme auf das Radioprogramm sich selbst mitlerweile ans Bein gepinkelt hat :wink:
ps: kann man überhaupt einen Stream kopierschützen? ...und ausserdem kann man doch noch sein "normales" Radio an den Rechner stöpzeln, da dürfte dann ja wohl kaum was zu machen sein...
das sieht doch stark nach nem verzweifelten todeskampf aus!
die sind wirklich lustig!
15.06.2004, 15:54
#
4
hobbyesel
Mondcamper
Da sieht man noch mal, dass die Musikindustrie in Verzweifelung alle wegen ihrer schlechten Lage beschuldigt. Und es gibt keinen (oder???) Kopierschutz der nicht mal geknackt wurde...... daher können sie es ja versuchen...
Beweis: Solange man Musik hören kann, kann man sie auch kopieren.
q.e.d.
15.06.2004, 18:08
#
8
graf duckula
studierender Saeufer :)
^^dann gibts musik eben bald in pillenform. also kriegst de statt ner cd eben ja nach musik richtung ne droge. :eyegrazy: und farbe für den interpreten und n symbol für das lied. zwar auch kein absoluter kopierschutz, aber schon ganz gut denn nicht jeder hat ein entsprechendes labor zuhause und kann die pillen dann auch noch einfärben und in die richtige form pressen. jeder hört nur noch musik die ihm gefällt - es sei denn, er schiebt nen horortripp (heißt dann wohl horrorcd).
etwas kompliziert wirds dann bei den charts. obwohl, dann eben einfach die "musik" richtung mit farbe etc oder so gewertet wird!
15.06.2004, 21:22
#
9
delforcer
...ist anders...
Die FCC als staatliche Behörde, so die RIAA, solle darüber wachen, dass dieses geschützte Format auch verwendet wird.
wenn ich das schon lese,
problem an der sache, wer kein drm nutzt hat kein radio mehr. ich zaehle dann dazu.
aber da der ganze dreck erst 2007 kommen mag, gibt es noch zeit.
dennoch wieder mal ein schoenes beispiel wie einem normale rechte genommen werden, beispielsweise die wahl eines formates und so weiter...
so langsam habe ich auf das internet wie es heute ist schon lange keinen bock mehr.
allgemein nich mehr...
del/FTF
P$: betrifft uns nicht, schon klar, die frage ist nur wie lange. und die beantwortet sich 2007... [mein denken atm]
15.06.2004, 21:43
#
10
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte
wtf ?!
kann mir jemand mal erklären, wie sie bitteschön n kopierschutz in webradios reinbauen wollen ?
aufnahmetools für den pc verbieten oda was ?
15.06.2004, 22:05
#
11
delforcer
...ist anders...
das zauberwort ist DRM, was auch in den kommenden tcpa systemen verwendet wird. an sich alter hut. wenn das senden ueber solche streams nur noch stattfindet, dann kanns imho moeglich sein. weil hier der usr gezwungen wird, nutze nur das eine oder stirb
del/FTF
15.06.2004, 22:09
#
12
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte
? erklärs plz nochma, ich konnte nicht so ganz folgen, vor allem nciht, wie ich mir durch DRM das aufzeichnen der audiospur von webradios verbieten lassen kann bzw wie das technisch möglich ist...
so dann mal meine vorstellungen zu diesem thema, nachdem du dich mit befasst hast.
also diese technologie wird ja dann in deinem system sein, deswegen ist es fuer mich vorstellbar, das ein stream drm-maessig verschluesselt wird etc.
das dadurch die folge haben kann, das du zwar versuchen kannst den kram zu kompieren, aber nur der player es in diesem augenblick abspielen kann.
aber an sich kann man theoretisch viel sagen und sich denken, nur dies muss nicht praxisnah sein.
das problem an der sache sind die neuen systeme, wo der anwender selbst keine wirklichen rechte mehr hat und nur noch alles per friss oder stirb ablaeuft...
sind nur halt meine gedanken, und ich habe eh komische gedanken zu diesem thema...
deswegen fasse mein denken nicht als richtig auf, so erklaere ich es mir selbst nur.
del/FTF
15.06.2004, 22:40
#
14
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte
so thx, dass du dir die mühe gemacht hast, links zu dem thema zu finden , ich hab mich auch ma durchgearbeitet, aber:
-ist es eine umgehung des kopierschutzes, wenn ich den stream auf dem einen pc runterlade/ wiedergebe und die ausgabe dieses pcs mit dem line-in port eines anderen verbinde und dann die signale aufzeichne ?
damit muesste nach meinen informationen DRM ausgeschaltet sein, oder ?
15.06.2004, 22:46
#
15
delforcer
...ist anders...
Zitat:
Zitat von dervirus
so thx, dass du dir die mühe gemacht hast, links zu dem thema zu finden , ich hab mich auch ma durchgearbeitet, aber:
-ist es eine umgehung des kopierschutzes, wenn ich den stream auf dem einen pc runterlade/ wiedergebe und die ausgabe dieses pcs mit dem line-in port eines anderen verbinde und dann die signale aufzeichne ?
damit muesste nach meinen informationen DRM ausgeschaltet sein, oder ?
[hmm interessante idee.
koennte plausibel sein, nur wenn es zugeschnitten ist auf den direkten einen pc und bei abspielen irgendwelche ports dichtgemacht werden, also fuer diese zeit nicht nutzbar, dann ists auch wieder hin und ich traue denen alles zu.
rechte haste doch dann eh keine also was solls...
del/FTF
p$: die entwicklung in sachen pc geht immer mehr den berg runter, und dies wird mehr imho nach sich ziehen... wie, ich bin gespannt drauf
15.06.2004, 22:50
#
16
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte
Zitat:
Zitat von delforcer
...und bei abspielen irgendwelche ports dichtgemacht werden, also fuer diese zeit nicht nutzbar, dann ists auch wieder hin
noe, den line-out port koenne sie nicht sperren, weil dann wuerde man ncihts mehr hoeren -> stream voll fürn *****
Zitat:
Zitat von delforcer
p$: die entwicklung in sachen pc geht immer mehr den berg runter, und dies wird mehr imho nach sich ziehen... wie, ich bin gespannt drauf
oh ye, das tut sie, DRM, TCPA un wie sie alle heissen, lücken im system wird es immer geben, nur potenzielle kunden werden noch mehr abgeschreckt
15.06.2004, 22:54
#
17
delforcer
...ist anders...
<- penn0rt^^
na ja bei diesem thema muessen wir echt schauen wie dies machen wollen, ich denke auch so einfach werden die es den anwendern auch nicht machen.
sonst waere es ja sinnlos, das ist imho zu einfach...
aber
atm ists nich anders...
del/FTF
15.06.2004, 23:17
#
18
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte
Zitat:
Zitat von delforcer
sonst waere es ja sinnlos, das ist imho zu einfach...
aber
atm ists nich anders...
del/FTF
stimmt schon, aber trotzdem meinen sie, ihr kopierschutz wuerde was bringen...
ps: wir koennen ja mal bei der RIAA anfragen , wie die DRM in webradiostreams einbauen wollen ^^
15.06.2004, 23:24
#
19
delforcer
...ist anders...
lol, denke nicht das die uns das verraten wuerden^^