spd abgestraft

Alt 13.06.2004, 20:00   # 1
jimihendrix
Unser Jimi

mit katastrophalen Ergebnissen für die SPD endete die Europawahl.

ZUsammengefasst: leichte Verluste für CDU, starke Verluste für SPD, leichte Gewinne für PDS und FDP, starke Gewinne für die GRÜNEN
starke Gewinne für die Nichtwähler

Schröder und Müntefering müssen sich wohl bald was einfallen lassen, vielleicht hilft ja mal eine Kabinettsumbildung, damit das Durchschnittalter auf unter 60 fällt

Frage: ist Angela Merkel jetzt im Europaparlament? Zumindest war sie auf allen Wahlplakaten der CDU zu sehen
Alt 13.06.2004, 20:18   # 2
Zomby
FluffileinNervSpambot #2

Zitat:
Zitat von jimihendrix
Frage: ist Angela Merkel jetzt im Europaparlament? Zumindest war sie auf allen Wahlplakaten der CDU zu sehen
ne der Stoiber war auf allen Plakaten in Bayern drauf und bleibt hier.
Alt 13.06.2004, 20:28   # 3
jimihendrix
Unser Jimi
Threadstarter

schade
Alt 14.06.2004, 16:32   # 4
hobbyesel
Mondcamper

Benutzerbild von hobbyesel

Dass die PDS Wähler gewinnt ist gar nicht so unnormal, wenn es den Menschen schlecht geht...denken sie an die Gleichheit... dass es allen gut geht..... Dass SPD so schlecht abschneidet ist auch wohl klar....Ökosteuer, Pfand, Erbschaftssteuer,Rentensteuer.....
Alt 14.06.2004, 17:14   # 5
shadowrunner

Benutzerbild von shadowrunner

Zitat:
Dass die PDS Wähler gewinnt ist gar nicht so unnormal, wenn es den Menschen schlecht geht...denken sie an die Gleichheit... dass es allen gut geht..... Dass SPD so schlecht abschneidet ist auch wohl klar....Ökosteuer, Pfand, Erbschaftssteuer,Rentensteuer.....
:vogel: sinn?

junge uns gehts beileibe nicht schlecht, es ist nur eine eigenart von manchen hier in diesem land alles schlecht zu machen. die ökosteuer spüren die privatverbraucher fast garnicht, pfand bekommt man (normalerweise) wieder (deshalb der name), wie oft erbst du den so durchschnittlich im jahr? und die rentensteuer gibt es schon etwas länger, sei doch froh das es bei uns sowas wie einen sozialstaat gibt.
Alt 14.06.2004, 18:15   # 6
hobbyesel
Mondcamper

Benutzerbild von hobbyesel

Nun ich sage nicht dass es mir schlecht geht........
4,5 Millionen Arbeitslose...
5 Billionen Staatsschulden...
Fast gar kein Wirtschaftswachstum....
Die Firmen wie Bosch und Siemens verlegen die Arbeitsplätze ins Ausland.....
Benzipreise auf der Rekordhöhe und teuerer als überall in Europa....
Warum lebt Michael Schuhmacher, Boris Becker und wass weiss ich noch wer in der Schweiz... weil die Steuern zu hoch sind damit man den Sozialstaat halbwegs erhalten kann.....
Ich sage ja nicht dass es mir schlecht geht, denn solange meine Mutter ne Arbeit hat, das Kindergeld ausgezahlt wird ist es ja in Ordnung......
Bloß geht es ja nicht allen so, die rund 5 Millionen Arbeitslose sehen dass offenbar anders und wählen dann die Typische Parteien die sich für die Arbeiter einsetzen wollen.....daher der Verlust der SPD und klare Gewinne bei der PDS.Und es gab Zeiten da ging es Duttschland deutlich besser....... Da es aber Leute gibt die sich an diesen Zustand gewöhnt haben wissen sie nicht mehr wie gut es denen in Deutschland geht... :wink:
Alt 14.06.2004, 18:30   # 7
graf duckula
studierender Saeufer :)

Benutzerbild von graf duckula

nur, weil die andern keinen sozialstaat ham und deshalb billigere arbeitskräfte stellen können brauch d seinen status nicht aufzugeben!
da ist etwas mehr verantwortungsbewußtsein von der wirtschaft gefordert. aber irgendwann sehn auch die ein, dass jemand ohne arbeit nix kaufen kann!
zu ökosteuer und dosenpfand will ich shadow nur noch hinzufüfen, dass umweltschutz alle angeht und deutschland da hoffentlich nicht mehr lange allein da steht!
was meinst warum die nachfrage und entwicklung von wasserstoff autos grad solche sprünge macht? weil die leute solangsam merken, dass das öl ausgeht! und nicht alle wie die usa noch riesige reserven ham, die nich angebraucht werden...
und wenn du dir mal überlegst, wieviel schumi dafür, dass er mit seinem dämlichen bock die umwelt verschmutzt kriegt, dann kann man sich mal überlegen ob er nich auf n bissl verzichten kann!

ausserdem is es absolut dämlich eine party auf landes-, bundes- oder europaebene für die miseren einer anderen ebene "abzustrafen" (stell dir mal vor, in bayern würde die pds gewinnen, nur weil edi später mal als kanzler [was gott verhüten möge ]nen bock schießt) zudem hat die oposition einen großteil an mitschuld an der momentanen lage. alles schlecht reden hat noch nie geholfen!
Alt 14.06.2004, 19:57   # 8
jimihendrix
Unser Jimi
Threadstarter

Zitat:
Zitat von shadowrunner
junge uns gehts beileibe nicht schlecht, es ist nur eine eigenart von manchen hier in diesem land alles schlecht zu machen. die ökosteuer spüren die privatverbraucher fast garnicht, pfand bekommt man (normalerweise) wieder (deshalb der name), wie oft erbst du den so durchschnittlich im jahr? und die rentensteuer gibt es schon etwas länger, sei doch froh das es bei uns sowas wie einen sozialstaat gibt.
da muss ich dir uneingeschränkt Recht geben
Alt 14.06.2004, 19:57   # 9
seba79

Zitat:
Zitat von shadowrunner
Zitat:
:vogel: sinn?

Ich hätte nie gedacht, dass ich Shadow und ich mal in Sachen Politik absolut einer Meinung sind...aber das ist grad der Fall :wink:

ps: genauso wie alle über diese 10 Euro Praxisgebühr jammern..

Es gibt sicherlich auch Fa,ilien, denen das wirklich wehtut und bei denen das hoffentlich das Sozialamt übernimmt, aber ansonsten ist das doch echt wirklich doch ein kleiner schon fast lächerlicher Beitrag, um einen entscheidenen Teil des Sozialsystems man leben zu halten!
Alt 14.06.2004, 20:03   # 10
jimihendrix
Unser Jimi
Threadstarter

Man sollte mal mit Leuten zu tun haben, die nicht aus einem solchen Sozialstaat kommen, meine Freundin kommt aus Bulgarien, da leben die Leute von 50 - 200 € Gehalt oder Rente, wenn es überhaupt ausgezahlt wird,was manchmal monatelang nicht der Fall ist. Auch wenn für unsere Verhältnisse dort alles billig ist, haben die doch ganz schön zu knapsen.

Und es gibt auch nciht überall auf der Welt Sozialhilfe, Arbeitslosengeld, Krankengeld, Mutterschaftsgeld, Erziehungsurlaub etc.

Auf der anderen Seite ist dieverlagerung von Arbeitspl#tzen ins Ausland höchstgradig gefährlich, irgendjemand muss die Produkte der "deutschen" Firmen ja auch kaufen, und das sehe ich im MOment nicht so
Alt 14.06.2004, 21:31   # 11
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Zitat:
Zitat von shadowrunner
die ökosteuer spüren die privatverbraucher fast garnicht
vogel

Bei einem Tank (ca. 45l) zahl ich 8€ Ökosteuer, und das soll fast gar nix sein?
Alt 14.06.2004, 21:32   # 12
graf duckula
studierender Saeufer :)

Benutzerbild von graf duckula

und was kosten dich in nem andern land 100 autobahn kilometer?
Alt 14.06.2004, 21:35   # 13
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Maut zwar nicht in jedem Land, aber HEY, ich wollte hier nix schön/schlecht reden; lediglich mal sagen, dass die Ökosteuer sehr wohl spürbar ist.
Alt 15.06.2004, 00:15   # 14
seba79

Zitat:
Zitat von _Macromonium_
Zitat:
Zitat von shadowrunner
die ökosteuer spüren die privatverbraucher fast garnicht
vogel

Bei einem Tank (ca. 45l) zahl ich 8€ Ökosteuer, und das soll fast gar nix sein?
Naja...aber ansonsten müsste das Geld, was jetzt als Ökosteuer deklariert ist und verschiedene Dinge finanziert zb hauptsächlich die Rente, woanders herkommen. Damit würden die "normalen" Bürger es ebenfalls spüren nur eben an anderer Stelle... :wink:

Und da das Autofahren ein Luxus(wenn auch oft ein notwenidiger Luxus) ist, der uns alle belastet, egal ob man selber Autofährt oder nicht, (in Form von Lärmbelästigung, Abgasen, Flächerverbrauch, Risiken ect) halte ich es eigentlich für gerechtfertigt dort anzusetzen, statt an andere Stelle.

Also spüren würde man diese Abgabe so oder so, ob man sie nun "Ökosteuer" nennt, die evt somit noch positive Effekte auf die
Umwelt hat und zB dafür sorgen könnte dass wir durch weniger Ölverbrauch nicht mehr ganz so abhängig von diversen instabilen Öl-Staaten sind und dazu evt noch die deutsche Mobilindustrie dazu motivieren könnte, zukunfstweisende Fahrzeuge zu entwickeln, die auf Grund ihres geringeren Verbrauches in Zeiten immer knapperen/teueren Öls weltweit gut Absätze erzielen können,
oder ob die Steuer nun zB "Zusätzliche Abgabe pro Kopf zu Sicherungg der Rente nennst", die jeder einfach so, ohne besonderen weiteren Effekt zahlen müsste....also spürt man im Grunde nicht die "Ökosteuer", sondern dass Geld was man zahlen muss um zB das Rentensystem zumindest einigermassen zu sichern... :wink:
Alt 15.06.2004, 16:35   # 15
GenomInc

Benutzerbild von GenomInc

Zitat:
Zitat von seba79
genauso wie alle über diese 10 Euro Praxisgebühr jammern..
Es gibt sicherlich auch Fa,ilien, denen das wirklich wehtut und bei denen das hoffentlich das Sozialamt übernimmt, aber ansonsten ist das doch echt wirklich doch ein kleiner schon fast lächerlicher Beitrag, um einen entscheidenen Teil des Sozialsystems man leben zu halten!
wenn es mal die 10 Euro wären ....ich nenn jetzt mal ohne wertung ein beispiel. ich leider seit jahren unter einer Roggenplollen allergie, Wenn nun der roggen blüht dann brauche ich ein medikament in meinem Fall Zyrtec bzw ein gereikum davon, das ich ohne beschwerden bin. Nun dieses medikament bzw auch andere die die selbe Wirkung haben darf der Arzt NICHT mehr verschreiben, das heisst ich muss es selber kaufen und das ist nicht mal eben für 3 ? zu haben.

Ist das den noch okay ? und dann sehe wie meine Krankenkasse mal eben ein neues Verwaltungsgebaude baut obwohl das alte mal gerade 10 jahre alt ist ..... ist doch schon seltsam oder ?
Alt 15.06.2004, 16:54   # 16
seba79

@GenomInc: Ich gebe dir natürlich recht...wenn die Krankenkasse selbr kaum den Eindruck macht, dass sie auch bei sich spart und sogar Geld zum Fenster raus schmeisst, als Beispiel eben jetzt dieses neue Verwaltungsgebäude, dann ist das natürlich mehr als verwerflich!
Aber das ist ja (leider) überall so und war schon immer so, wenn angeblich gespart werden muss, immer das Geld für die merkwürdigsten Dinge trotzdem da ist...nen überdachter Fahradständer mit klimaanlage in nen Dorf mit 5 Einwohnern, die allesamt zu alt sind um Fahrad zufahren :wink:...naja..das ist halt das eine.

Und zu deinem Medikament: Es kommt ja auch drauf an warum es nicht verschrieben werden darf!? Weil die Wirkung noch nicht eindeutig nachgewiesen wurde (heisst ja nicht das es nicht helfen kann) oder aus reinen Kostengründen??
Dass das für dich nicht schön ist, kann ich mir vorstellen....aber ich meite eben grade diese 10 euro Praxisgebühr als Beispiel und die Leute die befragt wurden als das eingeführt wurde...die haben einfahc nur ziemlich lächerlich rumgejammert ...blabla..dann geh ich eben nie wieder zum Arzt auch wenn ich schwer krank bin usw...die haben sich alle nur um diese 10euro so anpi**t ...
Und wenn die Praxis-Gebühr nicht wäre, dann müsstest du doch wahrscheinlich auch dein Medekament selber zahlen...vo daher sehe ich da nicht so den direkten zusammenhang :wink:
Alt 15.06.2004, 17:03   # 17
GenomInc

Benutzerbild von GenomInc

Zitat:
Zitat von seba79
Und zu deinem Medikament: Es kommt ja auch drauf an warum es nicht verschrieben werden darf!? Weil die Wirkung noch nicht eindeutig nachgewiesen wurde (heisst ja nicht das es nicht helfen kann) oder aus reinen Kostengründen??
Also die Wirksamkeit ist bestätigt, es ist ja auch nicht das eine sondern alle Antiallergikum Medikament darf mein Arzt nicht mehr verschreiben....
Ich denke es sind kostengründe, manchmal frag ich mich was der überhaupt noch verschreiben darf ? Ich weiss zb das ich manchaml echt nur noch hingehen muss um den gelbenschein zu bekommen und das er mir sagt welche Medikament ich mir den selber in der Apotheke kaufen soll. und dafür zahlt man dann 10 Euro im Quartal.... abgesehend avon das der Doc ja auch nicht mehr viel an einem verdient ..... Was ich mich frage wo bleibt den all das geld ? und wie kommen die krnakenhaus immer dadrauf das die medikamentenkosten immer höher werden ? wo doch die Ärzte vieles gar nicht mehr verschreiben dürfen.

<><Torsten
Alt 15.06.2004, 17:48   # 18
jimihendrix
Unser Jimi
Threadstarter

Zitat:
Zitat von GenomInc.
Was ich mich frage wo bleibt den all das geld ? <><Torsten
viel Geld ist im Rahmen der Wiedervereinigung verbraten worden

man kann eben nicht die Aufnahme von 18 Millionen Leuten in die Sozialkassen mal eben aus dem Ärmel schütteln.

Da wurden erheböiche kalkulatorische Fehler gemacht, nach dem Motto "bald gibt es blühende Landschaften" und alles wird quasi zurück gezahlt

Eine andere Geldverschwendung ist sicher die überdimensionierte Bürokratie auch in den Sozialversicherungen, die sich auch in den Bürogebäuden ausdrückt, die du geschildert hast.

Alt 26.05.2012, 06:07 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:07 Uhr.