Musik-Download-Preise - wer kriegt was?

Alt 11.06.2004, 14:48   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Was kostet ein Download? Wer bekommt wieviel? Können 99-Cent-Tracks Profitabilität garantieren? Mit folgendem Artikel wollen wir Licht ins Dunkel bringen und zeigen wer alles an den Musik-Downloads mitverdient, und vor allem, wieviel.

Kompletter Artikel: Musik-Download-Preise - wer kriegt was?
Alt 11.06.2004, 17:04   # 2
Arbitrio
Gastposter

Es verdienen eindeutig zu viele daran mit: würde man hier wirtschaftlich denken, könnte man die Mitverdiener auf 3-4 reduzieren...
Alt 11.06.2004, 20:02   # 3
platineye

Es verdienen wie immer alle anderen, nur die Künstler bekommen am wenigsten...
Alt 11.06.2004, 20:04   # 4
graf duckula
studierender Saeufer :)

Benutzerbild von graf duckula

darum sage ich: wer sich ne cd kauft um den künstler zu unterstützen, tut besser daran die cd bei nem p2p dings zu holen, und dem künstler 5€ zu überweisen.
natürlich nur bei cds ohne kopyright! sonst wärs ja illegal...
Alt 11.06.2004, 21:12   # 5
GreasySpoon
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

die künstler müssten ihre songs über einen kostengünstigen internetdienst selbst vertreiben, dann wäre es lukrativ. dann noch als ogg-datei um die mp3-lizenz-gebühr zu sparen und mit einem kostengünstigen payment-dienst (etwa per sms aufladen, das geht relativ günstig). so kann man theoretisch schnell einige euronen sparen. ich rechne das ein andermal durch.
Alt 11.06.2004, 22:34   # 6
Arbitrio
Gastposter

Die Frage ist: muss ich MP3-Lizenzgebühren bezahlen, wenn ich Lame verwende?!?
Alt 13.06.2004, 12:48   # 7
Lynx

Benutzerbild von Lynx

schöner artikel und so buuunt
Alt 14.06.2004, 00:26   # 8
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Ein wirklich guter Artikel, den ich noch nicht ganz gelesen habe (kommt aber noch).

Zitat:
Zitat von Arbitrio
Die Frage ist: muss ich MP3-Lizenzgebühren bezahlen, wenn ich Lame verwende?!?
Jeder der MP3 kommerziell nutzen will, muss Lizenzgebühren an FhG und noch ein paar bezahlen. Lame ist zwar ein Freeware-Projekt, das bezieht sich aber nur auf den Encoder. Hat mit den kommerziellen Lizenzen nichts zu tun.

Spunky
Alt 14.06.2004, 09:32   # 9
GreasySpoon
Administrator

Zitat:
Jeder der MP3 kommerziell nutzen will, muss Lizenzgebühren an FhG und noch ein paar bezahlen.
ich meine es sind fraunhofer und thomson als patentinhaber und "rechteeintreiber".
Alt 19.10.2004, 18:51   # 10
schuetz

Was bei jedem Artikel übers Downloaden "vergessen" wird ist, dass es für Labels und Musiker eine weitaus bessere Plattform namens Potato gibt.
Zwar muss man dort seine Dateien selbst für lau anmelden und auch selbst bereithalten, aber bei 78% Brutto Ausschüttung an Künstler (43%) und Anbieter (zB. Label o. vertrieb) mit 35% lebt man besser. Vor allem dann, wenn der Käufer die von ihm gekaufte Datei innerhalb dieses Systems wieder über seine Seite anbieten kann. Dann gibts beim Verkauf für alle wieder - Geld. Wer meint, nur "bekannte Bands" von Retortenlabels kaufen zu müssen, kann dies ja weiterhin tun. Nur werden die auch in Zukunft teurer als Potato bleiben aufgrund des schlechteren Preis-umlage Systems. Alles weiter unter: www.potatosystem.com.
Alt 19.10.2004, 20:49   # 11
GreasySpoon
Administrator

das mag vielleicht stimmen. aber nicht alle künstler haben überhaupt das recht direkt ihre songs zu vertreiben. potato scheint auch nicht die payment-anbieter in seine preise zu integrieren, so dass noch kosten auf den download draufgerechnet werden müssen. prozentual verdient der künstler dann schon wieder weniger.
Alt 19.10.2004, 21:03   # 12
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

Benutzerbild von dervirus

koenntet ihr evtl diese scheiss opel werbung rasumachen ?

weil bei mir kann ich sie nciht wegklciken, was bedeutet , dass ca die obere hälfte der seite fehlt ...
Alt 19.10.2004, 21:06   # 13
NudS
andere sinnlos SCHLECHT-Bewerter

Zitat:
Zitat von dervirus
weil bei mir kann ich sie nicht wegklciken, was bedeutet , dass ca die obere hälfte der seite fehlt ...
stimmt, die kann man echt nicht wegklicken das is blöd
aber du kannst die seite aktualisieren, weil die werbung nur manchmal kommt
Alt 19.10.2004, 21:42   # 14
schuetz

Zitat:
Zitat von GreasySpoon
das mag vielleicht stimmen. aber nicht alle künstler haben überhaupt das recht direkt ihre songs zu vertreiben. potato scheint auch nicht die payment-anbieter in seine preise zu integrieren, so dass noch kosten auf den download draufgerechnet werden müssen. prozentual verdient der künstler dann schon wieder weniger.
Richtig: nicht alle Künstler, vor allem nicht die, die den grossen Scheck schon erhalten haben. Aber es gibt auch schon einige kleine wie grosse Labels die sich darüber Gedanken machen mit dabei zu sein. <br>

Falsch: der Künstler verdient weniger. Der Künstler/Urheber bekommt immer 43% des VKPreises gutgeschrieben. Da Potato 7 versch. Payment Anbieter anbietet, hat man auch 7 versch. Abrechnungen, die über den billigsten (M.bookers=kein Aufschlag) verglichen und beim Kauf aufgerechnet werden.
Es wird also der User dafür bestraft, wenn er sich für den teuersten Anbieter entscheidet.
Allerdings: dadurch kann man auch den VKPreis der Songs nach unten legen (siehe dorfdisco.de). Kauft man über 5Eur, bekommt man zudem auch gleich noch 5% Rabatt (bis zu 15%).
Es wird lediglich die GEMA abgezogen, falls der Künstler bei der GEMA ist. Der GEMA Satz liegt bei Potato übrigens bei 50% von dem, was in dem Artikel beschrieben wurde.
Alt 20.10.2004, 00:49   # 15
fischdarm

Zitat:
Zitat von dervirus

weil bei mir kann ich sie nicht wegklciken, was bedeutet , dass ca die obere hälfte der seite fehlt ...
Was für Werbung?
benutzt ihr nicht alle mozilla/Firefox?
Alt 20.10.2004, 01:19   # 16
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

Benutzerbild von dervirus

lol, jezz is sie weg

yup, benutze opera, aber irgendwie war flash-werbung von opel da, naja, solangs jezz nich mer da is
Alt 20.10.2004, 09:08   # 17
GreasySpoon
Administrator

50% von unseren 20 cent? das heißt, dass ihr 10 cent pro song pauschal an die gema zahlt, wenn der künstler gema-mitglied ist?

Alt 26.05.2012, 06:06 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:06 Uhr.