verbrechen im 2. weltkrieg

Alt 08.06.2004, 22:50   # 1
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

Benutzerbild von dervirus

sollen die leute , die diese verbrechen begangen haben (erschiessungen , deportationen usw) auch heute noch verfolgt und bestraft werden ?

ich habe heute frontal 21 geschaut, da war mal wieder ein bericht über holländer, die im 2. wk in die waffen-ss eingetreten sind und daraufhin die dt staatsbürgerschaft bekommen haben , somit nicht an holland ausgeliefert werden dürfen, obwohl die holländer dies fordern (was einsatz )

naja , was haltet ihr davon ? meine meinung kommt im laufe dieses threads...
Alt 08.06.2004, 22:54   # 2
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Natürlich kann man die (zumindest normalen Soldaten) nicht bestrafen, heute erst recht nicht mehr.
Es war Krieg, und leider zählt in einem Krieg ein "normales" Menschenleben leider wenig/gar nichts. Es werden auf beiden Seite Tote und Verletzte in Kauf genommen, so ist Krieg.
Bei Kriegsverbrechen, also Verbrechen im Verbrechen, schaut's schon anders aus.

Zitat:
Zitat von dervirus
somit nicht an holland ausgeliefert werden dürfen, obwohl die holländer dies fordern (was einsatz )
Kenn mich da nicht aus, fordern die das heute? Wegen Morden im ZWK? Oder wie?
Alt 08.06.2004, 23:00   # 3
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte
Threadstarter

Benutzerbild von dervirus

also die komplette geschichte war:

holland wurde von belgien eingenommen
einige holländer treten freiwillig in die waffen-ss ein
es gab ein gesetz , dass alle leute , die in der polizei/reichswehr/ss usw dienen , automatisch eingebürgert werden

diese holl. mitglieder der waffen-ss haben eben an kriegsverbrechen mitgewirkt , wie zB erschiessung kollobarteure, spione und evtl von zivilpersonen

holland hat 1995 oder so gefordert, diese ehemaligen holländer (evtl auch noch holländer, ob sie die doppelte staatsbürgerschaft haben , ka )auszuliefern , die BRD weigert sich bzw kann nicht , weil es ein gesetz gibt , das verbietet , dt. staatsbürger an andere nationen auszuliefern

des weiteren nimmt die dt staatsanwaltschaft zumndest in diesem fall nicht die ermittlungen auf =>kein urteil

//ich hoffe, alles so ungefähr wahrheitsgetreu wiedergegeben zu haben , verbessert ich , fallls etwas nciht stimmt

EDIT: frontal21-link http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/0/0,1872,3856,00.html
Alt 08.06.2004, 23:14   # 4
graf duckula
studierender Saeufer :)

Benutzerbild von graf duckula

is doch zu spät für! da hätten die affen früher dran denken sollen.
wir haben momentan ganz andere kriegsverbrecher frei rumlaufen, die sogar noch am regieren sind! erstmal um die kümmern!
die wollen doch nicht ernsthaft 70jährige oder noch ältere anklagen, einsperren oder gar hinrichten? :eyegrazy:
ich find nach 25 jahren sollten derartige verbrechen, die in der menge untergehn verjähren!
genauso wenig sollten die nachfahren der kz opfer entschädigt werden. die zeit is um, und die brd hat damit nix am hut! bekommen die amerikanischen ureinwohner was für die greueltaten? wohl eher nich...
Alt 08.06.2004, 23:47   # 5
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Zitat:
Zitat von graf duckula
is doch zu spät für! da hätten die affen früher dran denken sollen.
wir haben momentan ganz andere kriegsverbrecher frei rumlaufen, die sogar noch am regieren sind! erstmal um die kümmern!
die wollen doch nicht ernsthaft 70jährige oder noch ältere anklagen, einsperren oder gar hinrichten? :eyegrazy:
ich find nach 25 jahren sollten derartige verbrechen, die in der menge untergehn verjähren!
Na, da bin ich aber ganz anderer Meinung !

Es geht hier ja nicht um den Landser, der im Kriegseinsatz getötet hat, sondern um Führer von Gruppen/Truppen oder Institutionen wie Lager/KZ, die Kriegsverbrechen zu verantworten haben. Oft genug Handlungen, die selbst in damaliger Zeit keine rechtliche Grundlage hatten, nirgends gefordert oder von ganz oben befohlen waren. Es geht um Verbrecher, die ihrem Wahnsinn und ihrer perversen Lust freien Lauf ließen, in der Meinung, sich niemals vor einem Gericht verantworten zu müssen.

Es kann doch nicht sein, dass solche Verbrechen nach Ablauf einer gewissen Zeit verjähren und die Betreffenden dann wieder als ehrbare Bürger dastehen, mit der Möglichkeit auch wieder hohe und höchste Positionen besetzen zu können.
Alt 09.06.2004, 15:00   # 6
HellDiver

Benutzerbild von HellDiver

Also, von einer Verjährung halte ich auch nichts, in Anbetracht der Schwere der Verbrechen. Im vorliegenden Fall, der mir leider nicht geläufig ist, verstehe ich nicht, warum die deutsche Justiz nicht ermittelt. Oder wurden die Verbrechen in Holland begangen? Dann wäre die dortige Justiz zuständig...oder wie verhält sich das bei Kriegsverbrechen? Es gibt doch noch das Kriegsverbrechertribunal in Den Haag, sind die nicht zuständig?

Auf der anderen Seite wird man die Verbrecher von damals kaum noch inhaftieren können, die müssten heute ja schon um die 80 sein, wenn nicht älter. Ist ein schwieriges Thema...wenn man bedenkt, dass Soldaten die Lizenz zur Tötung haben, ist die Grauzone schwer auslotbar. Welchen Befehl des Kommandanten führt man aus, welchem widersetzt man sich? Vor allem in jener Zeit? Irgendwann verwischen dann die Grenzen, die Hemmschwelle sinkt...so oder so, Krieg ist grausam.

Unter einem Kriegsverbrechen versteht man allgemein einen Verstoß gegen die Haager Landkriegsordnung. Verboten sind:

- Gift und vergiftete Waffen
- meuchlerische Tötung
- Tötung oder Verletzung von Gegnern, die sich ergeben haben
- der Befehl, es werde kein Pardon gegeben
- Missbrauch der Parlamentärsflagge, der gegnerischen Uniform und der
Abzeichen der Genfer Konventionen
- Aufhebung oder Suspendierung der Rechte der Gegenpartei oder
Ausschluss ihrer Klagbarkeit

Wieviele Unschuldige sind in Hiroshima & Nagasaki gefallen? Das wurde billigend in Kauf genommen, ist das kein Kriegsverbrechen? Stellt jede atomare Waffe durch ihre Strahlung nicht auch ein Gift im weitesten Sinne dar? Was viele nicht wissen, ist, dass die Atombombe entwickelt wurde, um über Berlin eingesetzt zu werden, aber Deutschland hat sich vor der Fertigstellung ergeben. Nun hatte man die Atombombe und wollte sie einsetzen...am besten gleich zwei, denn sie waren von der Bauart (Uran bzw. Plutonium) her ja verschieden.

Ich weiß, ich bin etwas vom Thema abgekommen, aber es ist schon komisch, wie oft der Stärkste bzw. Siegreiche entscheidet, was ein Verbrechen war & was nicht...
Alt 09.06.2004, 15:17   # 7
graf duckula

@dru: ich hab meinem post aber eher an die nciht befehlsgwalt innehabenden gedacht. und ich kann mir nicht vorstellen, dass son paar "neigschmeckte" holländer besonders viel befugnisse hatten...

und zu atomwaffen sag ich nur pfui. sind auch nur dank einer starken lobby noch nicht geächtet!
Alt 09.06.2004, 16:56   # 8
hobbyesel
Mondcamper

Benutzerbild von hobbyesel

Ich finde dass es schon viel zu spät ist um die Kriegsverbrecher zu bestrafen..... Man sollte unmittelbar nach dem zweitem Weltkrieg damit anfangen...aber nein, die haben dass so verkehrt gemacht, dass nur Volidioten oder eben die ganz großen Nazis nicht geflohen sind.
Habe dass dieses Jahr in Geschichte in der Schule gemacht.....*oops* habe meine Mappe abgegeben.... sonst würde ich die Zahlen mal posten. Nun auf jeden Fall konnte sich jeder Persilscheine holen von wem auch immer und dann konnte man wieder arbeiten gehen, oder was auch immer..... Sehr gut finde ich jedoch dass Eichmann in Südamerika gepackt wurde..... Und obwohl die Verbrecher schon alt sind haben sie alle dieser Jahre im Frieden gelebt, wo ihre Opfer längst tot sind... aber es ist zu spät....
Alt 09.06.2004, 17:49   # 9
jimihendrix
Unser Jimi

ich finde auch, man sollte solche Verbrechen nie vergessen und auch 50 Jahre später noch bestrafen.
Ich krieg hier ständig Strafe angedroht wegen nicht abgegebener Steuererklärungen und solche Leute laufen 50 jahre frei rum? Dann sollen sie von mir aus auch mit 80 noch in den Knast gehen

Das gleiche gilt natürlich nicht nur für Verbrechen des 2. Weltkrieges, sondern auch für Kriegsverbrechen aller Art, ob im Battlefield Vietnam oder in Ruanda, Irak, Sudan oder sonst wo
Alt 09.06.2004, 18:00   # 10
graf duckula

lasst uns den vatikan anzeigen wegen fluchthilfe von kriegsverbrechern! die ham nämlich vielen (zahlungskräftigen) deutschen die flucht nach (süd)amerika ermöglicht.
die sollte man jetzt genauso belangen, wie die bundesregierung und die unternehmen die jetzt von angehörigen verklagt werden
Alt 09.06.2004, 18:16   # 11
hobbyesel
Mondcamper

Zitat:
lasst uns den vatikan anzeigen wegen fluchthilfe von kriegsverbrechern! die ham nämlich vielen (zahlungskräftigen) deutschen die flucht nach (süd)amerika ermöglicht.
die sollte man jetzt genauso belangen, wie die bundesregierung und die unternehmen die jetzt von angehörigen verklagt werden

Keine so schlechte Idee.... Wird aber sicherlich schwer sein.
Alt 09.06.2004, 18:44   # 12
redcloud

Zitat:
Zitat von graf duckula
lasst uns den vatikan anzeigen wegen fluchthilfe von kriegsverbrechern! ...
Eichmann gekuckt?...hat mich auch erschüttert...jaja, die Franziskaner...
Alt 09.06.2004, 19:09   # 13
graf duckula

keine ahnung mehr, was für eine sendugn das war. is schon ne weile her. irgendwas auf ard oder zdf würd ich mal so vom format her sagen - die sind ja schon recht typisch!
Alt 09.06.2004, 20:36   # 14
THE ONE
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von THE ONE

Ich bin gegen eine Bestrafung, weil ich ausser Rache keinen Sinn mehr darin erkennen kann (das Alter darf hier übrigens keine Rolle spielen). Sinnvoller fände ich da schon so eine Art indirekter Täter-Opfer-Ausgleich.
Alt 09.06.2004, 21:52   # 15
seba79

Zitat:
Zitat von THE ONE
Ich bin gegen eine Bestrafung, weil ich ausser Rache keinen Sinn mehr darin erkennen kann (das Alter darf hier übrigens keine Rolle spielen).
Ich kenn daran schon mehr erkennen. zB Symbolcharakter!

Grade einige Holländer (auch junge) haben gegen die Deutschen viele Vorurteile und teilweise Hass, auf Grund der Geschehnisse von damals, unter denen Holland ja nun direkt auf grausame Art zu leiden hatte.
Auch wir "jungen" Deutschen werden in vielen Ländern immerwieder auf Hitler und die Geschehnisse von damals angesprochen und damit konfrontiert..und das nicht nur in freundlichen Diskusionen.

Mord verjährt nie heisst es, was ich richtig finde, da wenn man jemanden das Leben nimmt, sollte man auch sein Leben lang dafür zur Verantwortung gezogen werden können.

Wenn Deutschland ein ehem. SS-Mitglied und Mörder nicht an holland ausliefert, dann wundert mich das Verhalten der zB mancher Holländer nicht, wenn die nach wie auf uns Deutschen nicht gut zu sprechen sind...
Unter dem Motto: hier würde dieser Mensch bestraft werden, aber Deutschland gewährt diesen Mörder+Nazi Unterschlupf und verweigert sogar seine Auslieferung.

Ob man ihn dann in den Knast stecken würde, er überhaupt haftfähig ist, ist natürlich noch ne andere Sache.
Holland ist kein Land, wo die Menschrechte mit Füssen getreten werden, was spricht dagegen diesen Mörder an Holland auszuliefern???

Dazu kommt eben evt der erzieherische Charakter, denn extreme Menschrechtsverletzungen passieren jeden Tag auf der Welt und dann sowas dann irgendwann inoffiziell verjähren zu lassen, hat einfach den Charakter wie: "och...wartest nen bisschen da passt das schon wieder, egal wie grauenhaft die Taten waren...um Unterschlupf zu finden brauchste gar nicht in die letzte Bananenrepublik zu flüchten, da setzte dich einfach in Deutschalnd zur Ruhe, geniesst deine Rente+offensichtlich Immunität..."

Nur mal so als blöden Vergleich:Andere Länder wie England machen dann über Jahrzehnte nen Theather und üben Druck aus, damit Brasilien entlich R. Biggs, den allseits beliebten oder zuminstest berühmten Posträuber ausliefert, dessen Tat ja wohl kaum mit denen des SS-Menschen zu vergleichen ist... :roll:

edit// achja...wenn das alter keine Rolle spielen sollte, was denn dann ob Strafe oder nicht??
Oder bist du(the One) grundsätzlich dafür, dass auch solche Straftaten irgenwann verjähren??
Alt 09.06.2004, 22:50   # 16
Arbitrio
Gastposter

Ich glaube zum Bestrafen ist es einfahc zu lange her. Es wäre ungerecht, die paar übrig gebliebenen, die's eh bald hinraffen wird, zu bestrafen und ihre Kameraden, die schon tot sind, sind sauber weggekommen...

Man häätte hier schon 50 Jahre früher handeln sollen - jetzt ist es zu spät!
Alt 09.06.2004, 23:15   # 17
INNO
Spambot #5

Ich würde auch nicht viel von einem Verfahren halten, es ist eindeutig zu spät hierfür!

Es gab mal ein Experiment..."Die blaue Welle" wenn ich mich nicht irre..... Wer nen Befehl bekommt,. führt diesen aus....wer Macht hat, nuzt diese aus! Und vor 50 Jahren, zu NAZI-Deutschlands Zeiten, hat Adolf dafür gesorgt das die jungen Menschen garnicht anders konnten als zu gehorchen....Sie konnten auch nicht von gut und böse unterscheiden...

Adolf Hitler, hat seine Untertarnen blöd erzogen....er hat Sie mit Absicht verdummen lassen...

Zitat:
Ein guter deutscher muss nicht schreiben oder lesen können. Er muss athletisch, gehorsam und brutal sein...
Irgendwie so sagte unser lieber Adolf doch mal, oder?! Und wenn jemand wirklich ohne Bildung da steht, ohne zu wissen was ok is und was vielleicht doch net so gut is, kann er auch nicht entscheiden obs richtig is was er grad tut....

DESWEGEN bin ich GEGEN die Bestrafung der ehem. Nazi´s! Die heutigen können se wegen mir grad grausam abstechen!
Alt 10.06.2004, 21:39   # 18
Mikesch1

und nicht zu vergessen die vielen Kriegsverbrecher auf der Siegerseite!!
Ein Bomber Harris hätte genauso vor ein Tribunal gehört, für das was er von Herbst 44 bis Kriegsende zu verantworten hat. Die Allierten wussten ausserdem was mit den Juden passierte, hat sich mal jemand die Frage gestellt, warum die KZs bis zum Schluss( Zufahrtswege) bestens funktionierten Oder die sinnlose Zertörung von Monte Cassino mit 100en Toten von Flüchtlingen u.u. u. (nachweissbar war nicht ein einziger deutscher Soldat im Kloster, die haben es sich erst in den Ruinen gemütlich gemacht und so den Allierten viel mehr Verluste beigebracht)
Alt 10.06.2004, 22:41   # 19
Arbitrio
Gastposter

Zitat:
Zitat von Mikesch1
und nicht zu vergessen die vielen Kriegsverbrecher auf der Siegerseite!!
Ein Bomber Harris hätte genauso vor ein Tribunal gehört, für das was er von Herbst 44 bis Kriegsende zu verantworten hat. Die Allierten wussten ausserdem was mit den Juden passierte, hat sich mal jemand die Frage gestellt, warum die KZs bis zum Schluss( Zufahrtswege) bestens funktionierten Oder die sinnlose Zertörung von Monte Cassino mit 100en Toten von Flüchtlingen u.u. u. (nachweissbar war nicht ein einziger deutscher Soldat im Kloster, die haben es sich erst in den Ruinen gemütlich gemacht und so den Allierten viel mehr Verluste beigebracht)
Ausgeklügelte, amerikanische Kriegstaktik nennt man das: sich selber ins Bein schießen und andere dafür verantwortlich machen, damit man 'nen Grund hat. Das praktizieren die sogar dann noch, wenn sie eh schon 'nen Grund haben...
Alt 27.06.2004, 14:40   # 20
hobbyesel
Mondcamper

Zitat:
Ein klagloses Sterben

Vor zwei Jahren verurteilte das Hamburger Landgericht den ehemaligen Leiter des SS-Sicherheitsdienstes von Genua, Friedrich Engel, zu sieben Jahren Freiheitsstrafe. Fast 60 Jahre nach der Tat wurde er für eine grausame Sühneaktion bestraft.

AP
Friedrich Engel beim Beginn seines Prozesses vor dem Hamburger Landgericht (2002)
Ein Turiner Militärgericht hatte den ehemaligen SS-Obersturmbannführer Dr. Friedrich Engel in Abwesenheit bereits wegen Mordes an 246 Partisanen und Zivilisten in den Jahren 1944 und 1945 zu lebenslanger Haft verurteilt. Unbehelligt und nahezu sorglos lebte der promovierte Philologe über ein halbes Jahrhundert in Hamburg und stieg zum Prokuristen einer Holzimportfirma auf. Erst nach einem Rechtshilfeersuchen aus Italien flog der SS-Mann auf. Engel wurde so zum traurigen Beispiel für die mangelhafte Strafverfolgung der Verbrechen des Dritten Reiches.
Quelle: http://www.spiegel.de/archiv/dossier...305972,00.html
Da sieht man noch mal ganz deutlich wie schlecht die Entnazifizierung durchgeführt wurde........

Alt 26.05.2012, 06:04 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:04 Uhr.