Heute und vor 60 Jahren

Alt 06.06.2004, 14:09   # 1
dmdk
Quiz-Master

Ich denke mal, wir wissen alle was heute vor 60 Jahren passiert ist, die Amis, Briten, Kanadier, Norweger und ein paar andere sind in der Normandie gelandet und haben uns damit den, etwas sollop gesagt, den ***** gerettet. Dafür bin ich ihnen dankbar.

Doch vorhin habe ich mit 3 Klassenkollegen gechatet. 2 von den Dreien, meinten doch tatsächlich, dass sie es lieber gehabt hätten, wenn die Alliierten dies nicht getan hätten...
mit stark rechtsradikaler Begründungen. Ich diskutierte dann ein bisschen mit denen und irgendswie hat mich die rechtsradikalität meiner beiden Mitschülerinnen erstaunt(, ich wusste dass sie poltisch rechts sind, aber doch nicht in diesem Ausmass). Auch wissen sie eigentlich wovon sie sprechen, da wir den 2. Weltkrieg und die Nazis in der Schule ausführlich behandelt haben.

Nun bin ich ein bisschen verwirrt. Darum meine Fragen an euch: Wie seht ihr den 6. Juni 1944?
Bin ich einfach mit 2 rechtsradikalen in der Klasse und habe damit Pech gehabt, oder ist das "normal", dass so 10% der Abiturenten rechtsradikal sind?
Wie sieht das bei euch aus, am Arbeitsplatz, in der Schule oder wo auch immer?
Alt 06.06.2004, 14:37   # 2
jimihendrix
Unser Jimi

Alsoerst mal sollte deine beiden Klassenkameraden den Mund nicht so aufreißen, sie waren nicht dabei, haben Leid, Elend und Terror nicht erlebt.

Ich empfinde den Sieg der Allierten als Befreiung vom Faschismus, der mit das Übelste war, was Deutschland und Europa je erlebt haben.
Alt 06.06.2004, 15:30   # 3
Arbitrio
Gastposter

Es war notwendig - im Gegensatz zu Vietnam, Irak etc.
Alt 06.06.2004, 16:04   # 4
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

die 20000 zivilisten im gegensatz zu deutschen die dagegen nur 7000 waren finde ich etwas herb. ansonsten musste das gestoppt werden...

del/FTF
Alt 06.06.2004, 17:51   # 5
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

Benutzerbild von dervirus

ich möchte nciht wissen , wie europa aussehen wuerde, wenn die amis nciht eingegriffen hätten...

ganz europa in einem deutschen reich vereinigt , es gibt nur noch "arier" , juden wurden sämtlichst umgebracht, auch wenn nur ihr urgrossvater jude gewesen war , es wuerde absolut keine ausländer mehr geben , parteien hätten immer noch ihre eigenen kampfverbände, die alles platt machen , was gegen ihre partei ist ...

ja, es war gut

zum rechtsradikalismus in deutschland:
ich finde es erschreckend , dass die npd am 13. juni bei der europa wahl antreten darf...

nachfolgend ein link zu einigen kommentaren zu einem an sich ganz unpolitischem thema (ein holländ. song zur verarschung von rufi völler), die kommentare sind zu einem grossteil sehr radikal gegen holländer, auch mit einigen argumenten des WWII (holland kann es nciht verkraften , das es "ma eben so" überrant wurde im WWII )
link: http://217.172.178.173/nuc/index.php...d=1820&catid=4

hier noch ein link dazu : http://www.fh-niederrhein.de/fb06/bu...1/recht_2.html

der o.g. link beinhaltet auch einige zahlen zum thema rechtsradikalismus in dt.

Zitat:
Zitat von Paul Spiegel
Nach wie vor gebe es in Deutschland einen von Wissenschaftlern festgestellten antisemitischen Bodensatz von 15 bis 20 Prozent der Bevölkerung.
Quelle: http://www.spiegel.de/politik/deutsc...293469,00.html
Alt 06.06.2004, 17:58   # 6
Arbitrio
Gastposter

Zitat:
Zitat von dervirus
zum rechtsradikalismus in deutschland:
ich finde es erschreckend , dass die npd am 13. juni bei der europa wahl antreten darf...

nachfolgend ein link zu einigen kommentaren zu einem an sich ganz unpolitischem thema (ein holländ. song zur verarschung von rufi völler), die kommentare sind zu einem grossteil sehr radikal gegen holländer, auch mit einigen argumenten des WWII (holland kann es nicht verkraften , das es "ma eben so" überrant wurde im WWII )
link: http://217.172.178.173/nuc/index.php...d=1820&catid=4

hier noch ein link dazu : http://www.fh-niederrhein.de/fb06/bu...1/recht_2.html

der o.g. link beinhaltet auch einige zahlen zum thema rechtsradikalismus in dt.

Zitat:
Zitat von Paul Spiegel
Nach wie vor gebe es in Deutschland einen von Wissenschaftlern festgestellten antisemitischen Bodensatz von 15 bis 20 Prozent der Bevölkerung.
Quelle: http://www.spiegel.de/politik/deutsc...293469,00.html
Im Zusammenhang mit Deutschen sprechen ich heutzutage meist vom "latenten Rechtsradikalismus/Rassismus"...
Alt 06.06.2004, 22:10   # 7
GenomInc

Benutzerbild von GenomInc

Ich fand es auch gut das sie damals angegriffen haben ich denke aber nicht das gerade der D-Day so hoch bewertet werden soll. Ich denke das es zu einem angriff und zu einer bildung der westfront kommen musste war klar, zumal ja die Deuschen vorher schon afrika verloren hatte war also nur ne frage der zeit. Ich glaube aber auch der Krieg wäre ändersverlaufen wenn Japan nicht pearl Harbor angegriffen hätte. Es gab damals ja auch in den USa die Tendenz neutral zu bleiben, Kenedys vater war glaub ich einer der führenden die sich aus dem krieg heraushalten wollten.

Zu dem Rechsradikalismus und rechten tendenzen in Deutschland. ich glaube die wird es immer geben genauso wie es immer welche gibt die den komunismus befürworten. Ich denke es liegt an jedem selber in seiner Umwelt zu zeigen was man danvon hält. Sei es das man Farbigen in seiner Umwelt hilft, kontakt mit anderen Nationen ( zb Türken als Freunde ) hat oder einfach nur in soclh einer situation wie dmdk es erlebt hat ganz klar gegen die Rechten stellung bezieht. Das tu ich zb immer aber auch genauso wenn ich mit linksradikalen Parollen vollgequatscht werde.

Ich bin halt überzeugt von der Demokratie auch wenn sie selbst bei uns noch zu viele Fehler hat und der einzelne noch nicht soviel erreichen kann wie er eigendlich möchte (politisch gesehen )
Alt 07.06.2004, 21:23   # 8
hobbyesel
Mondcamper

Benutzerbild von hobbyesel

Ich denke dass es eine Frage der Zeit war bis Nazi-Deutschland verlieren würde.... Die Rote Armee hätte alleine nur länger gebraucht um alles alleine zu befreien.....Es ist aber echt ärgerlich dass viele der Kriegsverbrecher nach dem Krieg entkommen könnten.Nur einige von denen wie Eichmann wurden dann später bestraft..... Was die Gespräche in meiner Klasse angeht waren keine Rechts radikalen äußerungen zu hören.... außer dass Hitler den Angriff verschlafen hat.
Meiner meinung nach sollte der Staat aller Rechts und Links radikalen Parteien verbieten und auch viel härter in solchen Fällen durchgreifen und von mir aus viel härter gegen solche Menschen bestrafen. Ich bin für die schärfsten Strafen. Aber wie unser Geschichtslehrer in der Schule sagte... Keiner kann jetz sagen wie er sich in der Zeit verhalten würde...
Alt 07.06.2004, 21:31   # 9
NudS
andere sinnlos SCHLECHT-Bewerter

Zitat:
Zitat von The Alex B.
Meiner meinung nach sollte der Staat aller Rechts und Links radikalen Parteien verbieten und auch viel härter in solchen Fällen durchgreifen und von mir aus viel härter gegen solche Menschen bestrafen. Ich bin für die schärfsten Strafen. Aber wie unser Geschichtslehrer in der Schule sagte... Keiner kann jetz sagen wie er sich in der Zeit verhalten würde...
ah ja und damit geht die meinungsfreiheit flöten!
link & rechts radikal is nicht allzu gut --->wird verboten!
was is das nächste was - mhh nicht ganz okay is - was verboten wird?
man sollte beim verbieten aufpassen, es sollte sowenig wie möglich verboten werden. is doch eh schon viel zu viel. ...
Alt 07.06.2004, 21:56   # 10
hobbyesel
Mondcamper

Benutzerbild von hobbyesel

Was man verbieten sollte.... nur die NPD an sich.
Die Demonstrationen der NPD anhänger....
Ausschreitungen der NPD Anhänger gegen Juden usw. mit möhlichst hohen Freiheitsstrafen bestrafen... dass wäre der Anfang... :roll:
Zitat:
link & rechts radikal is nicht allzu gut --->wird verboten!
was is das nächste was - mhh nicht ganz okay is - was verboten wird?
Nicht allzu gut??? Ist GRAUENHAFT!! Schlecht!!!
Man sollte es unterscheiden... NPD darf bei den Wahlen teilnehmen und Unreal Tournament 2003 wird indiziert??
Ich meine was ist nun gefährlicher???
Alt 11.06.2004, 16:25   # 11
Mikesch1

Tja,
nicht lange nach Ende des Krieges kamen die Allierten auch zu der Einsicht, dass man sehr wahrscheinlich das falsche Schwein geschlachtet hatte. Danach musste man sich fast 50 Jahre mit den Folgen und den Bestrebungungen dieses System weltweit zu etablieren rumschlagen.Im übrigen hat auch diese Ansicht den amerikanischen Panzergeneral Patton wahrscheinlich bei einem sehr mysteriösen Autounfall das Leben gekostet.
Und im übrigen hatte der Genosse Stalin längst die Pläne zu einer letzten grossen Reduzierung der jüdischen Oberschicht fertig und waren 1954 auch schon im anlaufen, nur Stalins Tod hat die Juden dort gerettet. Nachzulesen im Schwarzbuch des Kommunismus.
Im übrigen hab ich die Ehre einen alten Kämpfer von der Westfront noch persönlich zu kennen, um seine mobile 8,8 Panzerjagdeinheit haben die Amis immer einen schönen großen Bogen gemacht :wink: :wink: Sieht man dem ansich recht zierlichen Kanönchen eigentlich gar nicht so an :wink:

Alt 26.05.2012, 06:01 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:01 Uhr.