EU billigt Weitergabe von Passagierdaten

Alt 18.05.2004, 00:06   # 1
jimihendrix
Unser Jimi

jetzt hat sich die EU doch weich kochen lassen, Daten von Passagieren werden an die amer. Behörden weitergegeben.

EU billigt Weitergabe von Passagierdaten

Künftig werden US-Behörden umfassend über Flugreisende aus Europa informiert sein, die in die Vereinigten Staaten reisen. Die EU-Kommmission billigte die Weitergabe von Passagierdaten.
Brüssel - Bis zu 34 verschiedene Daten von USA-Reisenden werden nach Angaben eines Sprechers der EU-Kommission an US-Behörden weitergeleitet. Einige Passagier-Daten seien allerdings zu sensibl und würden entweder nicht weitergegeben oder von den US-Behörden gelöscht: Als Beispiel nannte er die Menüauswahl an Bord oder Sonderwünsche, die Rückschlüsse auf die Religion oder den Gesundheitszustand der Passagiere zuließen. Allerdings würden die Nummern von Kreditkarten oder Mobiltelefonen weitergegeben, sagte er. Dies diene dem Kampf gegen den Terrorismus.

weiter: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...300264,00.html
Alt 18.05.2004, 00:41   # 2
graf duckula
studierender Saeufer :)

Benutzerbild von graf duckula

zum glück geh ich net in die usa! aber is trotzdem ne schweinerei! europa soll jetzt endlich mal zusammenwachsen und sich nicht dauernd von usa schickanieren lassen, sondern denen auch mal die stirn bieten!
bald gibts in den usa keine rel. freiheit mehr, und andersgläubige dürfen nimmer rein!
schätzungsweise wird jeder der bar zahlt, auf dem flug kein schweinefleisch isst und kein alk trinkt sgleich nach der landung in u-haft genommen
Alt 18.05.2004, 01:45   # 3
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

omg* dann wuerde ich da net reinkommen ^^
weil flugzeugreis is legger^^

aber ist das nicht der RFID-shice womit die daten abrufen koennen oder ist das ne extra datensammlung? weil der gesetztesentwurf zu RFID ist doch schon so gut wie durch, also kommen wird es, dazu ist auch wieder ne news erschienen, die schon mal kam.

auf jeden fall wird datensammlung realitaet, der man sich nur schwer entziehen kann...

na ja...
mal gucken...

del/FTF
Alt 18.05.2004, 02:04   # 4
redcloud

Datensammlung existiert doch schon seit den 70ern, als die Rasterfahndung eingeführt wurde...waren ja auch unglaubliche Mengen an Terroristen dran schuld.

Paranoia zeugt von tiefer Verunsicherung...und ich will meinen eigenen Profiler an Board, wenn ich da mal nen Nationalpark besuchen gehe, vielleicht lerne ich ja ganz neue Seiten an mir kennen, wahrscheinlich wirds vernichtend: alo, Kreuzberg, multikulturell, filesharer, Raucher, über 40, bereits besuchte Länder...usw...ojeh... :wink:

Alt 26.05.2012, 07:38 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:38 Uhr.