bagdad stories

Alt 09.05.2004, 20:01   # 1
graf duckula
studierender Saeufer :)

Benutzerbild von graf duckula

Mit der Einwegkamera durch Bagdad

Alltag im Krisengebiet - das zeigen die Momentaufnahmen, die der deutsche Journalist Philipp Abresch mit seinem Projekt "Baghdad Stories" realisierte. Wenige Wochen nach dem Ende des Krieges im Irak reiste er nach Bagdad und verteilte rund 170 Einweg-Kameras an irakische Kinder und Jugendliche sowie an US-Soldaten.

Mehr als 3500 Fotos entstanden. Mit ihnen schickten die Fotografen Angaben über sich und ihre Motivauswahl nach Deutschland. Im April 2004 sollten erste Bilder in Bagdad gezeigt werden, aber die anhaltende Gewalt ließ dies nicht zu. Die erste Ausstellung eröffnet nun am 14. Mai im Kunsttempel in Kassel, die zweite am 18. Mai in der Akademie der Künste Berlin.

http://www.tagesschau.de/irak/fotose...dex_popup.html

schauts euch mal an, hat interessante bilder dabei! in der tagsschau selbst wurden allerdings noch geilere gezeigt! ich glaub ich geh irgendwo in die ausstellung
Alt 11.05.2004, 12:02   # 2
redcloud

Dieses Projekt war eine richtig gute Idee und kommt meiner Vorstellung, eine Sache zu betrachten sehr nahe. Laß zwei Menschen aus einem Fenster sehen und dann beschreiben, was sie sehen und es wird nie dasselbe sein.

Wieviele Welten doch gleichzeitig nebeneinander existieren...sich mehr oder weniger flüchtig berühren...aufeinanderprallen...sich entfernen.
Eine umfassende Wahrheit wird es nicht geben, aber das Projekt ist schon ein sehr guter Versuch, begreifen zu wollen...

Traurig, daß es mit einer Ausstellung da, wo es die Menschen am meisten betreffen würde, nicht geklappt hat und jetzt andere Fotos für umso mehr Furore sorgen...:cry:

Fein, daß die Akademie der Künste nicht wirklich weit weg von mir ist und ich die Ausstellung ohne großen Aufwand besuchen kann, was ich mit Sicherheit auch tun werde.:wink:

red

Alt 26.05.2012, 07:35 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:35 Uhr.