tag des deutschen bieres

Alt 23.04.2004, 00:42   # 1
graf duckula
studierender Saeufer :)

Benutzerbild von graf duckula

488 jahre deutsches reinheitsgebot

Reinheitsgebot

Das Reinheitsgebot wurde am 23. April 1516 von Herzog Wilhelm IV. von Bayern vor dem Landstädtetag (eine Zusammenkunft von Landadel und Ritterschaft) zu Ingolstadt für alle bayerischen Brauer verordnet. Es hat folgenden Wortlaut:

Wie das Bier im Sommer und Winter auf dem Land ausgeschenkt und gebraut werden soll:
Wir verordnen, setzen und wollen mit dem Rat unserer Landschaft, dass forthin überall im Fürstentum Bayern sowohl auf dem Lande wie auch in unseren Städten und Märkten, die kein besondere Ordnung dafür haben, von MIchaeli bis Georgi ein Mass (bayerische = 1,069 Liter) oder ein Kopf (halbkugekförmiges Geschirr fü Flüssigkeiten = nicht ganz eine Mass) Bier für nicht mehr als einen Pfennig Münchener Währung und von Georgi bis Michaeli die Mass für nicht mehr als zwei Pfennig derselben Währung, der Kopf für nicht mehr als drei Heller (Heller = gew&ooml;hnlich ein halber Pfennig) bei Androhung unten aufgeführter Strafe gegeben und ausgeschenkt werden soll. Wo aber einer nicht Märzen-, sondern anderes Bier brauen oder sonstwie haben würde, soll er es keineswegs höher als um einen Pfennig die Mass ausschenken und verkaufen. Ganz besonders wollen wir, dass forthin allenthalben in unseren Städten, Märkten und auf dem Lande zu keinem Bier mehr Stücke als allein Gersten, Hopfen und Wasser verwendet und gebraucht werden sollen. Wer diese unsere Anordnung wissentlich übertritt und nicht einhält, dem soll von seiner Gerichtsobrigkeit zur Strafe dieses Fass Bier, so oft es vorkommt, unnachsichtlich weggenommen werden. Wo jedoch ein Gauwirt von einem Bierbräu in unseren Städten, Märkten oder auf dem Lande einen, zwei oder drei Eimer (= enthält 60 Mass) Bier kauft und wieder ausschenkt an das gemeine Bauernvolk, soll ihm allein und sonst niemanden erlaubt und unverboten sein, die Mass oder den Kopf Bier um einen Heller teurer als oben vorgeschrieben ist, zu geben und auszuschenken.

quelle: http://www.weizenglas-sammler.de/ges...eitsgebot.html

so darauf erhebe ich meine flasche gefüllt mit feinstem gerstensaft!
ein prosit dem ältesten lebensmittelgesetz der welt!
Alt 23.04.2004, 00:58   # 2
redcloud

na denn Prost duck...ich lass es mir auch gerade schmecken

prost
Alt 23.04.2004, 01:10   # 3
paperstreetsoapcompany

Benutzerbild von paperstreetsoapcompany

prost!
Alt 23.04.2004, 01:13   # 4
redcloud

...auf der Fähre nach Irland, im Shop...gabs doch tatsächlich nen graviertes Weizenglas zu kaufen.........von Guiness!!! :eyegrazy:
Alt 23.04.2004, 01:27   # 5
graf duckula
Threadstarter

ja mein lieblingsgesetz hat weltweite anhänger! aber guinnes aus nem weizenglas? ich weiß net!
Alt 23.04.2004, 01:32   # 6
redcloud

guiness, nee...krisch plack...

ich habs eher als Tribut von Guiness an nen deutsches Hefe... verstanden
Alt 23.04.2004, 01:37   # 7
redcloud

...in Berlin gibs die Bierbörse, kennst das? Geile Idee...zig Sorten zu kriegen...und die Preise fallen und steigen wie an der Börse und wenn sie fallen rennt natürlich jeder an Tresen um zu kaufen und durch steigende Nachfrage steigen natürlich auch wieder die Preise...und so weiter...

BB...(Bierbroker bin...)

Alt 23.04.2004, 01:49   # 8
graf duckula
Threadstarter

jo ne bierbörse gabs in pforzheim auch ne weile, allerdings hat die kurz nachdem ich aktiv bier getrunken hab dicht gemacht! ich hoff das lag nicht an mir!

bin grad mit peggy und spunky am chatten auf pegs site
Alt 23.04.2004, 07:57   # 9
jimihendrix
Unser Jimi

ich weiß nicht, was es da zu feiern gibt.

Fast alle deutschen Bierkonzerne sind inzwischen an ausländische Brauerei-Großkonzerne verkauft worden.

Tag des deutschen Bieres? - lächerlich
Alt 23.04.2004, 13:45   # 10
Arbitrio
Gastposter

Zitat:
Zitat von jimihendrix
ich weiß nicht, was es da zu feiern gibt.

Fast alle deutschen Bierkonzerne sind inzwischen an ausländische Brauerei-Großkonzerne verkauft worden.

Tag des deutschen Bieres? - lächerlich
Damit die Qualität trotzdem bleibt, schützt uns das Reinheitsgebot!
Darauf Prost!!
Alt 23.04.2004, 14:05   # 11
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Zitat:
Zitat von redcloud
guiness, nee...krisch plack...
Richtig, das Zeug ist ja sowas von widerlich... Bier ist was anderes!

Zitat:
Zitat von redcloud
...in Berlin gibs die Bierbörse
Auf Klassenfahrt wollten wir da auch hin, aber nicht wirklich gefunden. Stattdessen haben wir die Abende im Ku'Dorf verbracht. Ich sag nur "Orgasmus"

Zitat:
Zitat von jimihendrix
Das Bier von Großkonzernen schmeckt mir und sicherlich auch dem Großteil der (Süddeutschen) Biertrinker nicht... kleine Brauerein aus Dörfer oder kleineren Städten sind einfach das Beste!!
Alt 23.04.2004, 14:28   # 12
redcloud

_Macromonium_ hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Zitat:
redcloud hat folgendes geschrieben::
...in Berlin gibs die Bierbörse
Auf Klassenfahrt wollten wir da auch hin, aber nicht wirklich gefunden. Stattdessen haben wir die Abende im Ku'Dorf verbracht. Ich sag nur "Orgasmus"
...Bierbörse is nicht weit vom U/S-Bahnhof Friedrichstraße...

...Ku'dorf ...grinz!!...hab da in der Ecke mal gewohnt..

achja, gibs auch hier inne Großstadt, kleine aber feine Brauereien, z.B.: Köigin-Luise-Bräu direkt am Schloß Charlottenburg...Bier im Steinkrug...wird unaufgefordert solange nachgeschenkt, bis du es schaffst, den Deckel auf den Krug zu legen...und dazu ne deftige Brotzeit...und das in Berlin :wink:
Alt 23.04.2004, 14:49   # 13
jimihendrix
Unser Jimi

noch mal zum Tag des deutschen Bieres, die nächste Pleite steht ins Haus, bei der Fußball-WM in Deutschlanbd darf in den Stadien kein deutsches Bier verkauft werden, nur dieses amerikanische Budweiser Gesöff, das ist doch wohl der Hammer, oder?
Alt 23.04.2004, 15:30   # 14
graf duckula
Threadstarter

Zitat:
Zitat von jimihendrix
noch mal zum Tag des deutschen Bieres, die nächste Pleite steht ins Haus, bei der Fußball-WM in Deutschlanbd darf in den Stadien kein deutsches Bier verkauft werden, nur dieses amerikanische Budweiser Gesöff, das ist doch wohl der Hammer, oder?
riesen schweinerei! weißt du auch mit welcher begründung?

jo kleine regionale brauereien sind spitze!
und diese nachschenkpraxis hab ich in meiner stammkneipe auch schon so gut wie eingeführt... zumindest wenn ich an der bar sitz!
Alt 23.04.2004, 15:40   # 15
jimihendrix
Unser Jimi

Ganz einfach, die FIFA, also der Weltfußballverband, hat die Rechte verkauft, eben ab diese Budweiser Firma, sozusagen exklusiv, für 40 Millionen.

Fußball wird eben immer mehr zum Geschäft
Alt 23.04.2004, 15:58   # 16
Arbitrio
Gastposter

Zitat:
Zitat von jimihendrix
Ganz einfach, die FIFA, also der Weltfußballverband, hat die Rechte verkauft, eben ab diese Budweiser Firma, sozusagen exklusiv, für 40 Millionen.

Fußball wird eben immer mehr zum Geschäft
Das Recht die Getränke zu bestimmen, gehört der FIFA verboten! :evil2:
Alt 23.04.2004, 16:09   # 17
graf duckula
Threadstarter

was glauben die eigentlich, wer sie sind! andern leuten vorschreiben wollen, was sie trinken!
Alt 23.04.2004, 18:27   # 18
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Seid doch froh, dass es kein Guinness ist
Alt 23.04.2004, 18:57   # 19
graf duckula
Threadstarter

naja guinnes wirkt wenigstens im vergleich zu dem labbrigen amibier! das kann man im sommer als erfrischungsgetränk nehmen!
andererseits fällts den hooligans damit schwer sich zu besaufen, dann gibts schon weniger randale! :eyegrazy:
Alt 23.04.2004, 19:18   # 20
redcloud

ähhh, dumme Frage...

darf man eigentlich Apfelsaft im Tetrapack mit auf so ein Spiel nehmen???

gut gekühlt natürlich...

Alt 26.05.2012, 07:30 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:30 Uhr.