Urteil: Einberufungspraxis der Bundeswehr rechtswidrig

Spielhalle Spielhallen Turniere Radio & TV

Umfrageergebnis anzeigen: Wehrpflicht abschaffen?
Ja! 18 85,71%
Nein! 3 14,29%
Teilnehmer: 21. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 21.04.2004, 14:00   # 1
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

"Das Verwaltungsgericht Köln hat entschieden: Die Einberufungspraxis der Bundeswehr ist willkürlich und damit rechtswidrig. Die Richter hatten im Fall eines 22-jährigen Mannes aus Kerpen zu entscheiden, der gegen seine Einberufung geklagt hatte. Damit forciert die Justiz, was in der Politik längst zur Entscheidung ansteht: Die Abschaffung des Wehrdienstes."

Bahnbrechendes Urteil?
Urteil: Einberufungspraxis der Bundeswehr rechtswidrig

Quelle: heute.t-online.de

Nach Kaufberatung: Gebt uns Feedback - das seid ihr uns und unseren Mitlesern schuldig!
Kein Support per PN - dafür haben wir ein Forum.
Alt 21.04.2004, 14:00 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 21.04.2004, 14:02   # 2
GenomInc

Benutzerbild von GenomInc

da ich die idee einer Berufsarmee positiv gegenüber stehe hoffe ich mal das sie bald die Wehrpflich abschaffen und statt dessen für alle ( frauen und Männer) ein Freiwilliges Jahr machen, das kann überall (sozial, Ökologisch usw) abgeleistet werden
Alt 21.04.2004, 14:15   # 3
fischdarm

Toll der eine Zwang wird abgeschafft und dafür ein anderer Eingesetzt. :eyegrazy:
Dann kann es auch so bleiben wie bisher...
Alt 21.04.2004, 14:28   # 4
GenomInc

das Problem ist wenn du alles komplett abschaffst dann hast du eine riessen problem in den krankhäusern altenheimen usw.. Die aufgaben die heute die zivis übernehmen müsten dann die festangestellten mit machen und die sind heute schon überbelastet...... ich fand es auch besser wenn man alles komplett abschafft aber das ist ja leider im Moment einfahc nicht möglich.
Alt 21.04.2004, 14:47   # 5
fischdarm

Zivis kosten ja auch Geld und man kann sie relativ einfach durch unqualifizierte Kräfte ersetzen. Arbeitslose genug haben wir ja....
Alt 21.04.2004, 14:49   # 6
GenomInc

die arbeiten aber nicht vollzeit für den lohn für den die Zivis arbeiten...
Alt 21.04.2004, 15:18   # 7
fischdarm

Daran sieht man ja wie ungerecht das ganze ist und das man es bald abschaffen sollte.
Außerdem ist das jetztige System eine Verschwendung von (Wissens) Ressourcen, da gut ausgebildete junge Leute für einen niedrigen Lohn ein Jahr lang als Zivi arbeiten und so ihr Wissen nicht genutzt werden kann.
Alt 21.04.2004, 15:20   # 8
Arbitrio
Gastposter

Weg mit der Wehrpflicht! Ich bin dafür!!!
Alt 21.04.2004, 16:13   # 9
graf duckula
studierender Saeufer :)

Benutzerbild von graf duckula

Zitat:
Zitat von fischdarm
Außerdem ist das jetztige System eine Verschwendung von (Wissens) Ressourcen, da gut ausgebildete junge Leute für einen niedrigen Lohn ein Jahr lang als Zivi arbeiten und so ihr Wissen nicht genutzt werden kann.
als zivi kannst du aber auch etwas lernen, was dir keiner vermittlen kann! das sind erfahrungen, die jeder selbst machen muss! ich bin wahnsinnig froh darüber zivi gemacht zu haben! war eine sehr gute zeit mit vielen neuen eindrücken und erfahrungen!
das einzige problem dabei ist, dass die wehrpflicht gegen das grundgesetz verstößt. es handelt sich dabei nämlich um einen zwangsdienst und die geschlechtliche gleichbehandlung ist auch nicht gegeben!
und wieviele arbeitlose kennst du, die bereit sind für einen höchsatz von 16 DM also 8 € am tag zu arbeiten?
was ich mir vorstellen könnte, es bei einem zwangsdienst zu belassen. frauen mit einbeziehen und alle vor die wahl bund oder zivi stellen! und einsatz möglichkeiten gibt es genug! im sozialen bereich, beim umweltschutz, tierschutz und natürlich die klassischen in der alten/kranken pflege sowie im katastrophenschutz! da können dann bundler und zivis sogar hand in hand arbeiten! und naturkatastrophen werden in den nächsten jahren bestimmt nicht weniger!
Alt 21.04.2004, 16:28   # 10
fischdarm

Zitat:
Zitat von graf duckula
als zivi kannst du aber auch etwas lernen, was dir keiner vermittlen kann! das sind erfahrungen, die jeder selbst machen muss! ich bin wahnsinnig froh darüber zivi gemacht zu haben! war eine sehr gute zeit mit vielen neuen eindrücken und erfahrungen!
Ich würde trotzdem lieber früher anfangen zu Arbeiten bzw. meine Ausbildung beenden, als ein Jahr zu verschwenden. Erfahrungen hin oder her, wen sowas interessiert, der soll es freiweillig machen!

Zitat:
Zitat von graf duckula
und wieviele arbeitlose kennst du, die bereit sind für einen höchsatz von 16 DM also 8 € am tag zu arbeiten?
Gut ausgebildete Leute sollen für das Geld arbeiten, aber Arbeitslose die Vater Staat auf der Tasche liegen nicht?
Aber wenn es in Ordnung ist junge Leute dazu zu zwingen, könnte man doch auch Arbeitslose zwingen.....

Zitat:
Zitat von graf duckula
was ich mir vorstellen könnte, es bei einem zwangsdienst zu belassen. frauen mit einbeziehen und alle vor die wahl bund oder zivi stellen! und einsatz möglichkeiten gibt es genug! im sozialen bereich, beim umweltschutz, tierschutz und natürlich die klassischen in der alten/kranken pflege sowie im katastrophenschutz! da können dann bundler und zivis sogar hand in hand arbeiten! und naturkatastrophen werden in den nächsten jahren bestimmt nicht weniger!
Wieso Zwangsdienst?
Wen das so wichtig ist dann soll man die Leute entweder gut bezahlen, oder sich nicht darüber beschweren das es keiner macht.
Aber auf keinen Fall sollte irgendjemand für einen total niedrigen Lohn gezwungen werden sowas zu machen!
Alt 21.04.2004, 16:30   # 11
jimihendrix
Unser Jimi

was mich wundert, ist, dass es so lange gedauert hat, bis ein Gericht so entschieden hat.

Ich empfand es schon damals zu meiner Zeit äußerst ungerecht, dass ich eingezogen wurde und andere (vor allem die Mädels) nicht.
Wenn Dienst, dann für alle.

Zum Zivildienst: es ist natürlich eine grundsätzliche Frage, ob man junge Leute zur "Erweiterung ihres Horizontes" zu irgend etwas verpflichten sollte.

Wenn dem so wäre, träten dann natürlich wieder Ungerechtigkeiten auf, wenn einige einen Dienst antreten, andere nicht. Und dann sollte man auch die hier aufgewachsenen Ausländer mit einbeziehen, sonst ist wieder eine Ungerechtigkeit da.
Alt 21.04.2004, 16:44   # 12
graf duckula

ich hätte nicht freiwillig zivi gemacht, hinterher war ich aber richtig froh gezwungen worden zu sein!

und die wenigsten der *gut ausgebildeten leute* wären es, wenn sie nicht vorher zur schule gezwungen worden wären! die meisten begreifen es erst gegen ende wie wichtig diese "ausbildung" ist!

die wenigsten die diesen dienst antreten müssen für eine familie sorgen! das ist der riesen unterschied! mit familie nehmen sie dich entweder gar nciht mehr, oder du bekommst viel mehr kohle! denn wenn frau erziehungsurlaub nimmt ist dies ein verdienstausfall!

bei den ausländischen kindern die hier aufwachsen ist es eben häufig so, dass sie in dem land dessen staatsbürgerschaft sie haben noch ihren dienst leisten müssen! so wars zumindest bis vor kurzem noch bei den franzosen (auch frauen) hatte da eine in der klasse! in der türkei können sie sich glaub für ca 1000€ freikaufen aber sone regelung will ich hier in D nicht sehen!
Alt 21.04.2004, 16:54   # 13
jimihendrix
Unser Jimi

Zitat:
Zitat von graf duckula
so wars zumindest bis vor kurzem noch bei den franzosen (auch frauen) hatte da eine in der klasse! in der türkei können sie sich glaub für ca 1000€ freikaufen aber sone regelung will ich hier in D nicht sehen!
die Franzosen haben die Wehrpflicht vor 2 Jahren abgeschafft

die Türken können sich frei kaufen (ob im Ausland wohnend oder in der Türkei), sicher eine unsinige Regelung
Alt 21.04.2004, 16:58   # 14
fischdarm

Du wirst doch nicht Schule und zividienst vergleichen?
Ohne gute Schulbildung ist es (fast) unmöglich einen guten Job zu bekommen. Und das wissen die meisten.
Wenn das Gehalt nicht reicht um eine Familie zu versorgen, soll es halt mit Sozial/ Arbeitslosenhilfe aufgestockt werden.
Aber ich sehe nicht ein, dass ich einen schlecht bezahlten Job annehmen MUSS, obwohl ich in der freien Wirtschaft einen viel besseren bekommen würde (Dann würd ich ja auch Steuern zahlen), aber ein Arbeitsloser der nichts zu tun hat und den Staat nur Geld kostet den Job nicht annehmen muss.
Alt 21.04.2004, 17:26   # 15
graf duckula

Zitat:
Zitat von fischdarm
Du wirst doch nicht Schule und zividienst vergleichen?
ne wollt nur ganz sanft darauf hinweisen, dass du immer wieder vor muss situationen im leben stehen wirst! und oft wirst dus nicht gleich verstehen
Zitat:
Zitat von fischdarm
Ohne gute Schulbildung ist es (fast) unmöglich einen guten Job zu bekommen. Und das wissen die meisten.
n kumpel von mir studiert auf lehramt. jetzt hat er sein praktikum an nem gymnasium abgeleistet und horrorgeschichten erzählt wie die schüler drauf sind! und das durch alle altersstufen und sozialen klassen!
und das sollen dann die gut ausgebildeten werden, die wissen wofür sie lernen!
Alt 21.04.2004, 17:35   # 16
Arbitrio
Gastposter

Zitat:
Zitat von graf duckula
...das einzige problem dabei ist, dass die wehrpflicht gegen das grundgesetz verstößt. es handelt sich dabei nämlich um einen zwangsdienst und die geschlechtliche gleichbehandlung ist auch nicht gegeben!
Wie lange is die Emanzipation jetzt her?
Und Frauen genießen immer noch nur die Vorteile der Gleichberechtigung!! :evil2: Ganz oder gar nicht, sag ich!!!
Alt 21.04.2004, 17:41   # 17
redcloud

ein Jahr ist imho zuviel...aber ein halbes Jahr irgendein sozialer Dienst für jeden mit einem deutschen Paß relativ kurz nach beenden der Schule finde ich vollkommen in Ordnung. Sehr hilfreich für beide Seiten, da spricht mir duck aus der Seele...begreifen tut man's erst später...
Alt 21.04.2004, 17:42   # 18
graf duckula

meine rede!
Alt 21.04.2004, 17:46   # 19
fischdarm

Vielleicht mag das ganze für den einen oder anderen wirklich etwas sein, was ihn für sein Leben prägt, aber ich denke nicht das das bei der Mehrheit ist. Es kommt wohl auch immer drauf an wo man landet...

Kannst du mal ein beispiel für ne Geschichte nennen?
dann kann man das besser einschätzen
Alt 21.04.2004, 18:39   # 20
redcloud

...du lernst soziales Verhalten, im Team zu arbeiten, das befriedigende Gefühl, jemandem geholfen zu haben.
Du lernst, wie alte Menschen leben (müssen) oder du lernst Menschen kennen, die nahe am Tod stehen oder irgendein abgefahrenes Schicksal hatten, du lernst Verantwortung für andere zu tragen und dich mit Sachen auseinandersetzen zu müssen, die so in deinem Leben bisher noch nicht aufgetreten sind...du lernst auf jeden Fall Dinge, die dir in deinem künftigen Leben auf die eine oder andere Art zugutekommen werden für jeden individuell anders...
ich habe noch 18 Monate Zivi gemacht das ist für heutige Verhältnisse wie gesagt zu lange, ich war im klinisch chemischen Labor und eine Weile auf einer urologischen Station, also nix spektakuläres...aber ich hab die Zeit nie als Verlust empfunden.

// ich denke eben schon, daß es für die große Mehrheit was bringen würde, für beide Seiten, sonst würde ich es nicht befürworten, ich hab's ja auch von anderen so erfahren...

Alt 23.04.2014, 23:28 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 23.04.2014, 23:28 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr.