Etappensieg für Darwin-Gegner

Alt 14.04.2004, 20:23   # 1
THE ONE
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von THE ONE

Italienischen Grundschülern wird künftig nicht mehr die Darwinsche Evolutionslehre beigebracht. Das ist das Ergebnis einer Verordnung von Italiens Bildungsministerin Letizia Brichetto Arnaboldi Moratti, berichtet das Berliner Deutschlandradio. Die Richtlinie, die Bestandteil einer umfangreichen Schulreform ist, wird mit der Veröffentlichung im Regierungsamtsblatt in Kraft treten. Das Das Nationalinstitut der Wissenschaften CNR erwägt dagegen eine Klage vor dem Verfassungsgerichtshof.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/46507
Alt 14.04.2004, 21:39   # 2
jimihendrix
Unser Jimi

na klasse!

Und die Erde ist eine Scheibe
Alt 14.04.2004, 21:53   # 3
Arbitrio
Gastposter

...und ab zurück ins Mittelalter mit Reiseziel Vorsteinzeit...

Dazu fallen mir nur noch zwei Dinge ein:
1. http://www.lyriks-world.de/index.cgi...details&id=386
2. http://www.sing365.com/music/lyric.n...256DDB00155EAF
Alt 15.04.2004, 21:03   # 4
paperstreetsoapcompany

Benutzerbild von paperstreetsoapcompany

bis jetzt war es immer die macht des stärkeren.
d.h. nicht(!) das es so bleiben muss sondern der mensch endlich mal schlau wird.....
trotzdem bloed das es nicht mehr unterichtet wird
dumm
Alt 15.04.2004, 22:28   # 5
GenomInc

Benutzerbild von GenomInc

mal ne frage wie meint Ihr den ist das leben entstanden ? ich meine die ganz ersten anfänge ....
Alt 15.04.2004, 23:08   # 6
Zomby
FluffileinNervSpambot #2

Zitat:
Zitat von GenomInc
mal ne frage wie meint Ihr den ist das leben entstanden ? ich meine die ganz ersten anfänge ....
Das bleib hoffentlich eins der Geheimnisse die man nie lösen wird!

Ansonsten: Ich versteh nicht genau, was genau nun nicht mehr beigebracht wird, wird nun etwa nicht mehr unterrichtet, dass die Fleischfressenden Dinosauerier über die anderen geherrscht haben, weil sie die größten Viecher zu der Zeit waren oder wie?
Alt 15.04.2004, 23:10   # 7
GenomInc

Zitat:
Zitat von Zomby
Zitat:
Zitat von GenomInc
Ich meinte glaubt ihr das das ganze leben auf der erde aus der ursuppe entstanden ist ?
Alt 15.04.2004, 23:59   # 8
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Eindeutige Antwort: JA

Ich bin der festen Überzeugung, dass die Menschheit sich kontinuierlich aus den Lebewesen auf der Erde entwickelt hat.

Was ich auf jedenfall nicht glaube, dass irgendein Gott plötzlich Männlein und Weiblein auf die Erde gestellt hat und gesagt hat ... so, jetzt macht mal.

Was aber nicht heißen soll, dass ich nicht an einen Gott glaube.

Zitat:
Zitat von Zomby
Ansonsten: Ich versteh nicht genau, was genau nun nicht mehr beigebracht wird, wird nun etwa nicht mehr unterrichtet, dass die Fleischfressenden Dinosauerier über die anderen geherrscht haben, weil sie die größten Viecher zu der Zeit waren oder wie?
Ja genau, so in etwa. Die Gegner der Darwin-Theorie zweifeln an, dass der Mensch aus einem affenähnlichen Wesen entstanden ist. In der GEO hab ich mal von einem Institut in den USA gelesen, die tatsächlich versuchen wissenschaftlich nachzuweisen, dass die Erde so entstanden ist, wie es in der Bibel steht. Diese Fanatiker haben schon mehrere Millionen für Expeditionen verbrannt, mit dem Zweck, die Arche Noah zu finden :biglol:

Solche religiösen Fanatiker gibt es überall. In den USA haben Sie es auch geschafft, dass in ein paar Ländern Aufkleber auf die Geschichtsbücher angebracht werden mussten, dass die Darwin-Theorie eine nicht bewiesene Lehre ist und das es auch andere Theorien zur Entstehung der Erde gibt.

Spunky
Alt 16.04.2004, 00:05   # 9
GenomInc

ich weis es war provokativ gestellt ich ahbe neulich ein interview mit einem wissenschaftler gesehen der über die ursuppen Theorie berichtet hat und über experimente die gamcht worden sind. Die wissenschaftler könenn sich bis heute nicht erklären wie aus der Ursuppe mehrzellige organismen entstanden sind. in test sind die meisetn ideen dazu schon wiederlegt worden, zb Hohe Strahlung .

<>< Torsten
Alt 16.04.2004, 00:21   # 10
Zomby
FluffileinNervSpambot #2

Zitat:
Zitat von Spunky
Ja genau, so in etwa. Die Gegner der Darwin-Theorie zweifeln an, dass der Mensch aus einem affenähnlichen Wesen entstanden ist. In der GEO hab ich mal von einem Institut in den USA gelesen, die tatsächlich versuchen wissenschaftlich nachzuweisen, dass die Erde so entstanden ist, wie es in der Bibel steht.

Spunky
nunja, das ist dann natürlich käse,
und die Kinder in Italien kriegen nun wirklich gesagt: Adam und Eva zack bumm plötzlich da oder wie?
Ich kann das nicht ganz glauben, klingt alles etwas unverständlich...
Alt 16.04.2004, 08:32   # 11
redcloud

Zitat:
Kreationismus (v. lat. creare, erschaffen), auch Schöpfungsglaube, bezeichnet die These, dass das Universum von einer Instanz, die außerhalb des Universums steht (einem Schöpfer) erschaffen wurde. Auch die weitere Entwicklung des Universums verlangt nach der Auffassung vieler Ausrichtungen des Kreationismus den fortgesetzten Eingriff dieser höheren Instanz. Damit stellt der Kreationismus sich gegen das reduktionistische Weltbild, nach dem allein naturwissenschaftlich erfassbare Vorgänge zur Erklärung der Welt und des Weltalls ausreichen.
Quelle: de.wikipedia.org

...es geht letztendlich darum, ob das Universum einen Schöpfer hatte und nicht etwa unsere kleine unbedeutende Erde, also nicht gerade Adam und Eva...das mit dem Universum ist so eine Sache, die weit über unsern Begriffshorizont hinausgeht, wer das direkt auf die Erde bezieht, nimmt sich meiner Meinung nach selbst zu wichtig und denkt anmaßend..
Alt 16.04.2004, 17:26   # 12
THE ONE
Ehemaliger Mod
Threadstarter

Benutzerbild von THE ONE

Zitat:
Zitat von GenomInc
Zitat:
Zitat von Zomby
Zitat:
Zitat von GenomInc
Ich meinte glaubt ihr das das ganze leben auf der erde aus der ursuppe entstanden ist ?
Möglicherweise kommt es auch aus dem Weltraum, ist also woanders entstanden. Man weiss es noch nicht genau. Vielleicht war es auch ein Gott, aber das ist keine sinnvolle Annahme. :wink:
Alt 16.04.2004, 18:22   # 13
Arbitrio
Gastposter

Zitat:
Zitat von GenomInc
Das zu verstehen ist meiner Meinung nach viel zu hoch für den Menschen.
Deshalb gibt es auch so'n Quatsch wie Religion oder der Glaube an Geister, Dämonen etc.
Weil die Menschen immer alles erklärt haben wollen und nicht begreifen können/wollen, dass manche Sachen für sie zu hoch sind...
Alt 16.04.2004, 21:54   # 14
Khor

Benutzerbild von Khor

1) Ich hab ja nichts dagegen, wenn sich Leute mit dem Ursprung des Lebens befassen. Unser Leben (wenn überhaupt noch existent) sähe heute ganz anders aus, ohne die Triebfeder Neugierde. Naja, und Theorien gehören dazu.
2) Was die Italiener da veranstalten ist schon merkwürdig. Es ist eine verbreitete Theorie. Warum diese nicht in der Schule diskutieren? Aber richtig sorgen mache ich mir erst, wenn in der Schule gelehrt würde, daß alles Leben von Berlusconi kommt. :biglol:
Alt 16.04.2004, 22:00   # 15
GenomInc

Zitat:
Zitat von Khor
Aber richtig sorgen mache ich mir erst, wenn in der Schule gelehrt würde, daß alles Leben von Berlusconi kommt. :biglol:
Lach..... Da hast du recht aber bei seinem Einfluss würde mich das nicht wundern wenn so was in italien doch mal realität wird
Alt 18.04.2004, 14:45   # 16
paperstreetsoapcompany

Benutzerbild von paperstreetsoapcompany

irgendwann vor langer zeit hats halt "bums" gemacht (mit oder ohne Gott).
die tausenden arten von leben haben sich über jahrtausende angepasst und weiterentwickelt, darwin sagt das derjenige der nicht stark genug war sich essen o.ä. zu sichern gestorben ist so bis nur die lebewesen überlebt haben die halt stärker waren als die die gestorben sind.
bedenkt man die jetzige artenvielfalt hat sich aber nur auch noch komplexeres system entwickelt wo jeder auf jeden angewiesen ist (z.b. nahrungskette)
wenn darwin recht hat wird der ami uns überlollen (ist nur ein bild,ok!?)
spaß beiseite, wenn darwin recht hat müsste sich in den nächsten jahrtausenden alles mal wieder! verändern, wenn der mensch weiter dumm wie stroh bleibt.
Alt 19.04.2004, 12:49   # 17
redcloud

Zitat:
Khor hat folgendes geschrieben::
Zitat:
Aber richtig sorgen mache ich mir erst, wenn in der Schule gelehrt würde, daß alles Leben von Berlusconi kommt.

Lach..... Da hast du recht aber bei seinem Einfluss würde mich das nicht wundern wenn so was in italien doch mal realität wird
habt ihr euch die Biografie der Dame mal durchgelesen, ....also den Berlusconi scheint die gar net zu brauchen, die hängt selber dick genug in Italiens Medienlandschaft rum...

Medienmacht und Politik in einer Hand...flößt mir ein starkes Unbehagen ein, der Manipulation is damit Tür und Tor geöffnet..(nen halbes Jahr Praktikum bei n-tv als ITler, Benutzerservice gemacht hab)
Alt 29.04.2004, 21:01   # 18
THE ONE
Ehemaliger Mod
Threadstarter

Benutzerbild von THE ONE

Berlusconi bleibt bei Darwin
Alt 02.05.2004, 14:23   # 19
jimihendrix
Unser Jimi

Darwin darf wieder in die Schulen

Massive Proteste von Nobelpreisträgern und italienischen Bürgern bringen die Evolutionslehre zurück auf die Lehrpläne. Was Italiens Schüler über Darwins Geschichte der Arten lernen, entscheiden künftig die Lehrer und einige Nobelpreisträger.

Binnen weniger Tage unterschrieben mehr als 50.000 Menschen einen Appell, den die Zeitung "La Repubblica" veröffentlicht hatte. Namhafte Wissenschaftler und mehrere Nobelpreisträger protestierten darin gegen den "Schaden für die wissenschaftliche Kultur". Sie forderten die italienische Bildungsministerin auf, die Lehrpläne für die Schulen zu überarbeiten.

weiter geht's hier:http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...297660,00.html
Alt 02.05.2004, 15:46   # 20
Arbitrio
Gastposter

Naja - ich mein: wenn die Italiener dumm und weltfremd werden, sit das nur für die Konkurenz in Europa gut. Wirtschaftlich wären die Italiener dann zumindest keine ernstzunehmende Konkurenz mehr für andere europäische Firmen - oder in Italien wird es kaum noch Italiener unter den Topleuten der italienischen Firmen mehr geben...

Alt 26.05.2012, 07:25 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:25 Uhr.