P2P als Untergang des Abendlandes

Alt 05.04.2004, 08:13   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Sony Music Deutschland-Chef Balthasar Schramm hat seinen Auftritt auf der Schweizer M4Music-Konferenz Ende letzter Woche genutzt, um die Klagen gegen Tauschbörsen-Nutzer als notwendigen Schritt zur Rettung der Volkswirtschaft zu rechtfertigen. Zudem gab er weitere Details zum Verlauf der Klagen und kündigte eine Ausweitung der juristischen Kampagne an.

Kompletter Artikel: P2P als Untergang des Abendlandes
Alt 05.04.2004, 11:53   # 2
THE ONE
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von THE ONE

Zitat:
Das einzige Kapital des Westens sei Wissen. Unsere Volkswirtschaft könne jedoch nicht überleben, wenn wir nicht fundamental anders mit Wissen umgingen.
lachen

Wann werden eigentlich die ersten Studenten verklagt, die sich Bücher aus der Bibliothek ausleihen und kopieren? Wie kann man sich nur so sackdumm ins eigene Bein schiessen...
Alt 05.04.2004, 13:41   # 3
NoByNa
Nordlicht

Benutzerbild von NoByNa

Die Musikindustrie vergleicht Äpfel mit Birnen. Die tuen ja so, als ob Industriegeheimnisse über P2P-Netzwerke getauscht werden.

Sorry, die kann man doch nicht mehr ernst nehmen.

Die Billigmusik, mit der der Musikmarkt überschwemmt wird, ist wohl eher der Untergang des Abendlandes.
Alt 05.04.2004, 13:46   # 4
jimihendrix
Unser Jimi

yup!

Un d was heißt hier überhaupt Untergang des Abendlandes????
Alt 05.04.2004, 15:44   # 5
redcloud

Zitat:
Die Industrie habe jedoch vor, so viele Nutzer zu verklagen, dass dies die Staatsanwaltschaften lahmlegen würde. Deshalb setze man sich für eine weitere Verschärfung des Urheberrechts und insbesondere einen Auskunftsanspruch gegenüber Internet-Anbietern ein.
:jump:

Zitat:
Unsere Volkswirtschaft könne jedoch nicht überleben, wenn wir nicht fundamental anders mit Wissen umgingen.
na klar... Wissen nicht teilen, sondern höchstbietend verkaufen = der Weisheit letzter Schluß

jup, denn lernt endlich was draus und macht was draus, ...Wissen!!! nicht Geldgier und Haudrauf!!!

...und geht mal bitte fundamental anders damit um...

red
Alt 05.04.2004, 16:22   # 6
seba79

Zitat:
Zitat von redcloud
Zitat:
Die Industrie habe jedoch vor, so viele Nutzer zu verklagen, dass dies die Staatsanwaltschaften lahmlegen würde. Deshalb setze man sich für eine weitere Verschärfung des Urheberrechts und insbesondere einen Auskunftsanspruch gegenüber Internet-Anbietern ein.
:jump:
Bei dem Satz hab ich auch nur blöd geguckt....wie kann man nur sowas von sich lassen!

ersten:
solche Androhungen oder Kampagnen, bei denen man versucht durch übermassiges Klagen die Staatsanwaltschft zu überlasten, wird normaler Weise dazu genutzt, dass sich die Gesetze zum Vorteil der Beklagten ändern, die die Staatsanwaltschaft gar keine Möglichkeit hat, diese alle zu bearbeiten.
So hat haben zB irgendwelche Kifferfreundlichen Anwälte und Initiativen dazu aufgerufen, dass alle Kiffer sich selber anzeigen, denn dann gäbe es nur die Möglichkeiten, dass wir entweder keine Arbeitslosen mehr hätte, weil wir diese ganzen Menschen als Staatsanwälte und sonstige Justisbeamte anstellen müssten, um das alles zu bearbeiten, oder dass diese Klagen wegen Geringfügigkeit gleich von der SA eingestellt werden.

zweinten: wenn es nen paar Mal passiert, dass enn Unschuldiger ermittelt wird (wie es in den USA ja auch passierte)und diese irgendwelche Unangenehmlichkeiten dadurch haben, werden die ersten Gegenklagen kommen und die SA wird dann sich sicherlich auch nicht mehr mit deren sooo totsicherer Bewise einlssen und irgendwas unternehmen..

zum Thema Wissen:
Zu dumm nur, dass die Musikstücke eh der gesamten Öffentlichkeit zur Verfügung stehen...im Radio oder eben auf CD (im Gegensatz zu den meisten Patenten und ähnliches)...
und wir durch unsere Rohling-, Festplatten- und Brennerkäufe bereits auch schön Zahlen durften!
Aber kommt natürlich viel besser rüber wenn man jetzt Filesharer als Industriespione anklagt :evil2:

edit// ausserdem sagt die IFPI auf ihrer HP " was unrechtlich angeboten wird, kann nicht legal Downgeloaded werden"
Wenn die also irgendwie Beweise sammeln wollen und selber was ziehn, machen die sich nach eine strafbare Handlung. Das dürfen allerdings private Schnüffler nicht.
Mal ganz davon abgesehen, dass in Deutschalnd imemr noch die Behörden ermitteln... :roll:

naja...egal...mit den Aussagen in diesem Artikel hat der werte Herr der MI noch mehr Freunde gemacht...sowohl bei den verbrauchern, wei auch bei der Staatsanwaltschaft.
Alt 05.04.2004, 16:41   # 7
fischdarm

Zitat:
Zitat von seba79
ausserdem sagt die IFPI auf ihrer HP " was unrechtlich angeboten wird, kann nicht legal Downgeloaded werden"
Wie war das noch mit Phonoline?
Es ist auch nicht 100% legal, weil die sich noch nicht mit der Gema geeinigt haben.
Und als Gesetzestreuer Bürger werde ich solche illegalen Dienste natürlich nicht unterstützen.
Alt 05.04.2004, 16:53   # 8
seba79

Zitat:
Zitat von fischdarm
Zitat:
Zitat von seba79
ausserdem sagt die IFPI auf ihrer HP " was unrechtlich angeboten wird, kann nicht legal Downgeloaded werden"
Wie war das noch mit Phonoline?
Es ist auch nicht 100% legal, weil die sich noch nicht mit der Gema geeinigt haben.
Und als Gesetzestreuer Bürger werde ich solche illegalen Dienste natürlich nicht unterstützen.
Sehr gut, dass es noch pflichbewusste Bürger wie dich gibt

Ich würde mich da auch lieber auf der sicheren Seite bewegen und emfehle einen Downloaddienst der sich mit der ortansässigen Vermarktunggesellschaft 100% einig ist und die Musik absolut lizensiert anbietet... und zwar http://www.1cent-music.de/ bzw www.*************
Alt 05.04.2004, 17:29   # 9
hobbyesel
Mondcamper

Benutzerbild von hobbyesel

Zitat:
Heute sei es Staaten wie China bereits möglich, die meisten Produkte billiger und zu vergleichbarer Qualität zu fertigen. Das einzige Kapital des Westens sei Wissen. Unsere Volkswirtschaft könne jedoch nicht überleben, wenn wir nicht fundamental anders mit Wissen umgingen.
Das die Europäische wirtschaft nicht wie die Chinesische wächst hat eher mehr mit Lohnnebenkosten und Steuern in Europa zu tun.(Westeuropa)Mit Filesharing hat das nun gar nichts zu tun.Und wie schon vorher von vielen erwähnt wurde, dass P2P mit dem Umsatz der Musikindustrie auch nicht viel zutun hat.Es liegt eher in der Musik selbst. DSDS,SSDSGPS,Starsearch......Wer soll denn das alles kaufen?Die MI und die anderen suchen soviele "Stars" wie kein Mensch braucht.Und wundern sich warum das keiner kauft.Warum wohl??..
Alt 06.04.2004, 17:07   # 10
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Zitat:
Klagen gegen Tauschbörsen-Nutzer als notwendiger Schritt zur Rettung der Volkswirtschaft
Oh mein Gott, sagt mal, spinnen die jetzt völlig?
So einen KÄSE zu lesen tut richtig weh... sind aber sicher nicht solche Schmerzen, wie die haben, die diesen Müll hoch 3 von sich geben...
Alt 07.04.2004, 14:38   # 11
sonic2045
Gastposter

Was will die Musikindustrie eigentlich erreichen??

Ich weis es!! *Kunden Verlieren* Lieber sauge ich mir meine musik aus dem netz als eine cd zu kaufen die A) Viel zu teuer ist und B) wenn man einen Sampler kauft dann sind da höchstens (von 2 CD´s) 5 Lieder die einem Gefallen und dafür gibt man geld aus oder wie??
Und noch was wer hat den den Brenner für den Endverbraucher "Erfunden" oder zur verfügung gestellt?? der rest der gesamten Herstellerindustrie!!
Diese dödels haben sich das selber eingebrockt die hätten einfach mal keine Cd´s oder Brenner zur freien verfügung stellen sollen dann währe das net passiert. Aber egal die Musikindustrie und ihre "Handlanger" können keine 2 millionen Haushalte oder mehr durchsuchen und im übrigen wird sich die Polizei sagen "Wir haben wichtigeeres zu tun" (glaubt man zu mindest oder sollten die "Grünlinge" tun. Was ist wohl schlimmer ne Bank auszurauben und Leute töten oder nur n paar files zu saugen?? die Antwort wisst ihr wohl selber!
Also leutz Saugt, downloadet und macht wwas ihr wollt

und im übrigen wenn es wirklich soweit kommen würde das die IFPI die Internetanbieter nach den Usern fragt dann würde wieder einmal eines von vielen Gesetzen gebrochen und das ist das Datenschutzgesetz die Teleschrott und andere dürfen keine angaben herausgeben aber was sage ich da die machen eh was die wollen und die sagen sich "Gesetze sind zum Brechen da" aber das kann die wirtschaft ja nur zu gut da die eh alle unter einer decke stecken und die Regierung macht da sowieso mit!!
Alt 07.04.2004, 15:20   # 12
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Zitat:
Zitat von sonic2045
Und noch was wer hat den den Brenner für den Endverbraucher "Erfunden" oder zur verfügung gestellt?? der rest der gesamten Herstellerindustrie!! Diese dödels haben sich das selber eingebrockt die hätten einfach mal keine Cd´s oder Brenner zur freien verfügung stellen sollen dann währe das net passiert.
Ich glaube Du hast noch nicht ganz verstanden, was freie Markwirtschaft bedeutet Was interessiert es die PC-Hardwareindustrie, ob es der Musikindustrie schlecht geht .... In einer Marktwirtschaft ist jede Firma Einzelkämpfer und versucht das Maximum für sich herauszuholen. Dass man da dann natürlich auch kooperieren muss, ist schon klar, aber im Prinzip hat die Musik- nichts mit der Hardwareindustrie zu tun.

Auch den Rest Deiner Aussagen halte ich für etwas überzogen. Manches läuft nicht sauber, da brauchen wir nicht diskutieren, aber alle für Verbrecher und alles zur rechtsfreien Zone zu erklären ist dann doch ein bisschen übertrieben.

Spunky
Alt 07.04.2004, 15:40   # 13
seba79

Zitat:
Zitat von Spunky
Dass man da dann natürlich auch kooperieren muss, ist schon klar, aber im Prinzip hat die Musik- nichts mit der Hardwareindustrie zu tun.

nee? Was ist zB mit Sony,die Musik und unter anderem auch Brenner herstellen (die angeblich freundlich Lesefehler überlesen, also somit einige Koperschutz umgehen könnten...)...

...und den ganzen anderen Muitikonzernen, die überall ihre Finger drin haben, wie zB Bertelsmann!? :wink:
Alt 07.04.2004, 16:07   # 14
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Dass es auch Konzerne gibt, die mehrere Sparten ihr eigen nennen ist auch klar. Aber auch dort gilt das Gesetz der Marktwirtschaft. Entweder ich halte mit meinen Wettbewerbern mit oder ich ziehe mich aus dem Business zurück! Dass sich manche Sparten innerhalb eines Konzerns damit auch in die Quere kommen ist klar, aber so funktioniert nunmal die Marktwirtschaft.

Die Musikindustrie ist vor allem auch in der TV-Landsschaft vertreten, die TV-Landschaft häng aber auch nahtlos mit den Radioanstalten zusammen, die wiederum sehr mit den Zeitungsverlagen verwachsen sind. Und die Zeitungsverlage betätigen sich auch regional als Serviceprovider, die wiederum an den Musikdownloads verdienen :eyegrazy:

Da ist die Medienlandschaft aber kein Einzelfall, dass findet man bei allen größeren Firmen - so funktioniert nunmal diese Welt. Das Argument, die Musikindustrie hat sich die Suppe selber eingebrockt ist daher aus meiner Sicht nicht richtig.

Spunky
Alt 07.04.2004, 17:18   # 15
seba79

Ich weiss jetzt nicht was du mit den anderen Vergleichen meist?
Wenn 2 Unternehmen in zwei verschiedenen Ebenen der Medienlandschaft aktiv sind, muss dass sich ja nicht zwangsläufig beissen.

Wenn allerdings ein Unternehmen Hard- und oder Software zum Brennen von CDs/DVDs herstellt und (weiter)entwickelt und gleichzeitig Musik, dann müssen die sich denke ich mal sich nicht wundern, wenn die Kunden von dem einen Gebrauch machen um das andere zu kopieren.
Andererseits kann es auch Vorteile habe, in beiden Fronten aktiv zu sein.
Wer weiss...denn schliesslich kann man als Hersteller von Hardware auch verhindern, dass etwas kopiert wird, was nicht kopiert werden sollte, oder entwas illegal kopiertes angewand werden kann, im Zusammenhang mit einer bestimmten Hardware...Stichwort TCP

Aber so wie die Sonybrenner im Moment angeblich alles schön brennen(incl. Datenfehlernect), hat SAD(der Softwarehersteller) denke ich, Recht...denn die sagen, wenn es konsequent laufen würde, dann müsse die Musiksparte von Sony, die Hardwaresparte von Sony verklagen. :wink:

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:24 Uhr.