Streit um Privatkopie eskaliert

Alt 25.03.2004, 09:13   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Burn Baby Burn – unter diesem Motto wollten die Grünen sich eigentlich mit einer E-Postkarten-Kampagne für die Rettung der Privatkopie einsetzen. Damit handelte sich die Partei energische Widerworte von der Musikwirtschaft ein. Jetzt meldet die Musikwoche, dass die Grünen ihre Kampagne gestoppt haben – allerdings gibt's die Karten weiterhin im Web.

Kompletter Artikel: Streit um Privatkopie eskaliert
Alt 25.03.2004, 09:45   # 2
jimihendrix
Unser Jimi

knicken jetzt auch die Grünen vor der Musikindustrie ein?

Da haben ja wohl mal wieder die Lobbyisten in Berlin schwer alle Strippen gezogen.

Die MI soll nicht so tun, als gäbe es die Privatkopie erst seit Einführung von Kazaa und Co
Alt 25.03.2004, 13:30   # 3
GreasySpoon
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

die lobby scheint aber recht stark zu sein. wenn schon mittelgroße parteien zurückschrecken...
Alt 25.03.2004, 14:40   # 4
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Den kompletten Musikmarkt diktieren die Big Five! Darunter versteht man Warner Brothers, Universal, EMI, Sony Music und BMG. Die Big Five machen 70% des weltweiten Umsatzes in der Musikindustrie ... und ihre Lobby ist gigantisch.

Egal ob es Kopierschutz oder Download-Angebote im Internet sind, ohne die Zustimmung der Big Five wird sich die Sache nicht durchsetzen, weil 3/4 der Musik einfach fehlt! Sie haben mit ihrem Marktanteil auch die Macht, das komplette Musikgeschehen zu diktieren. Das was aus Sicht der Big Five "in" ist hört man überall und läuft auf jedem Sender.

Spunky
Alt 25.03.2004, 15:53   # 5
GenomInc

Benutzerbild von GenomInc

Zitat:
Zitat von Spunky
Sie haben mit ihrem Marktanteil auch die Macht, das komplette Musikgeschehen zu diktieren. Das was aus Sicht der Big Five "in" ist hört man überall und läuft auf jedem Sender.
Die macht geben aber wir Hörer und kaufer Ihnen. Was ich zb in der letzten zeit gemacht habe ist viel mehr Inet radios gehört als normales. das selbe gilt für CDs die meisetn die ich mir gekauft habe sind von kleinen Labels oder ich habe sie von freien MP3 Angeboten im netz wie zb Iuma, Mp3.de, Besonic usw...
Alt 25.03.2004, 16:17   # 6
jimihendrix
Unser Jimi

da smag sein, aber Nachfrage wird auch (vor allem bei jüngeren Kunden) künstlich hergestellt. (siehe "Superstars")

Man kann sich ja kaum den Liedern der "big five" entziehen.
Und nicht jeder ist so bewusst wie du, dass er sich für Musik nicht aus dem Mainstream entscheidet.

Im mOment kommt der Musikgeschmack von oben nach unten, und nicht, wie es eigentlich sein sollte, von unten nach oben.

Wollen wir hoffen, dass Internetradios sich durchsetzen und die nicht dann auch noch alle von den Big Five gekauft werden
Alt 25.03.2004, 16:19   # 7
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Aber welche Chance hat man denn noch am Mainstream vorbeizukommen? Man kann ja nicht mehr weggehen, ohne dass einem die neusten Hits aus der Komerzpresse um die Ohren jagen!

Aber ich gebe Dir schon recht, natürlich spielt der Käufer eine wichtige Rolle. Leider lassen sich viel zu viele einfach diktieren, die jammern zwar auch, aber den ***** hochkriegen tun sie nicht ... :roll:

Spunky

Edit: Jimi war schneller ... aber fast gleiche Antwort
Alt 25.03.2004, 16:42   # 8
GenomInc

@jimi das sehe ich auch so das künstlich ein markt gemacht wird... (superstars)

Ich denke es liegt aber auch an uns, wenn wir hier posten tb was hörst du gerade oder Cd tips das wir sachen vorstellen die nicht gerade"mainstream" sind sonder die halt wenig oder gar nicht in den medien vorkommen.

Nochmehr einfluss haben die Inet radios wenn sei Titel spielen die nicht in jedem Cd geschäft zu kaufen sind. und damit sind wir beim 2 Problem. Ich habe oft das Problem das ich Cd die ich gerne kaufen würde NICHT bei media markt & co bekomme. den dort steht nur der mainstream, okay von klassik mal abgesehen. Ich wüste nicht das diese Märkte mal eine Cd gross vorstellen von einem kleinen label ....

<>< Torsten
Alt 25.03.2004, 19:55   # 9
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

man kann sich aber alles bestellen, das ist beispielweise beim promarkt/markomarkt kein thema. und manchmal muss man gar nicht bestellen, einfach mal nachfragen...
so war ja mein weihnachtsgeschenk keine huerde

del/FTF
Alt 25.03.2004, 21:28   # 10
GenomInc

@del leider nicht

habe bei Saturn versucht SonicFlood das Doppelalbum Gold zu bekommen ( best off) aber die haben die Gruppe nicht mal gelistet (
Alt 25.03.2004, 23:07   # 11
delforcer
...ist anders...

also ich habe bisher soweit alles bekommen.
aber am schoensten wars als es noch den kleinen plattenladen gab. aber mal ehrlich man findet immer mal so seine stellen...

del/FTF
Alt 26.03.2004, 13:30   # 12
GenomInc

also die sonicflood habe ich jetzt über einen büchertisch der gemeinde bestellt.

Einen andere Cd "Ghost in the Shell" http://www.mp3-world.net/forum/viewt...6&start=30 habe ich damals auch nirgends bekommen die hat mir dann ein kleiner Platten laden aus japan besorgt per Import..... fragt aber nicht nahc den kosten, da sind die Cd Preise heute noch billig gegen.

<>< Torsten
Alt 26.03.2004, 20:19   # 13
delforcer
...ist anders...

also das du ghost in the shell nicht bekommen hast wundert mich. das ist ja nicht gerade unbekannt. sprich war das nicht auch ein hit gewesen?
auf jeden fall ist der film dazu auch net schlecht :wink:
den import haettest du dir sparen koennen, waerste man in osten gekommen *lol*
btw. habe mir einiges importieren lassen und war nicht sonderlich teuer, war aber auch das gute alte gepresste erdoel...

del/FTF
Alt 26.03.2004, 21:06   # 14
GenomInc

ich habe den soundtrack schon einige jahre als der film gerade in den USA angelaufen war habe ich ihn mir bestellt gehabt

Der film ist genial und es kommt jetzt ja auch eine Fortsetzung:
Zitat:
Innocence: Kokaku kidotai (2004)
Batou is a living cyborg. His whole body, even his arms and legs are entirely man-made. What only remains are traces of his brain and the memories of a woman. In an era when the boundary between humans and machines has become infinitely vague, Humans have forgotten that they are humans. This is the debauchery of the lonesome "ghost" of a man, who nevertheless seeks to retain humanity. Innocence... Is what life is.
http://www.imdb.com/title/tt0347246/

http://www.innocence-movie.jp/trailer/index.html trailer im jap. Orginal

Alt 26.05.2012, 07:22 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:22 Uhr.