Schweizer Polizei schließt Sharereactor.com

Alt 17.03.2004, 08:09   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Das Kantonale Untersuchungsrichteramt Thurgau hat gestern bekannt gegeben, eine Webseite abgeschaltet zu haben, die als Link-Plattform für Angebote von Tauschbörsen diente. Dabei handelt es sich offenbar um Sharereactor.com, die wohl bekannteste Webseite für Edonkey 2000- und Overnet-Links.

Kompletter Artikel: Schweizer Polizei schließt Sharereactor.com
Alt 17.03.2004, 09:57   # 2
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Das ist ein wirklich schwerer Schlag gegen die Sharer; es wird ne ganze Zeit brauchen, bis sich ein vergleichbarer Dienst etabliert hat.

Andererseits zeigt es aber auch, wie wichtig es für Webdienste ist, sich von solchen diesen Seiten zu distanzieren, bzw. sich so zu verhalten, dass man nicht ebenfalls von Ermittlungen und gar Schließungen betroffen wird.

Ich hoffe, dass nun auch der letzte User begriffen hat, weshalb wir hier im Forum so sehr dahinter her sind, dass keine entsprechenden Links gesetzt werden, bzw. weshalb wir sie so bald als möglich löschen oder editieren.

.
Alt 17.03.2004, 11:03   # 3
eiskorN

NEIN!!..meine LieblingsShareSeite geschlossen!

Das ist wirklich ein harter Schlag...

btw,, Druide, du hast mal wieder vollkommen recht!
Wir hier sind und bleiben ganz LEGAL!
Alt 17.03.2004, 11:49   # 4
kiss_the_carpet

ich denke das edonkey-netzwerk wird nun erstmal einen einbruch erleben. 200.000 user am tag, die ein paar links anklicken machen doch schon einiges an traffic aus. aber wie so oft im p2p wird es wahrscheinlich bald alternative quellen geben...
Alt 17.03.2004, 19:58   # 5
www.hacker

was soll so ein scheiss die benehmen sich wie kinder zeigt doch verständniss zu p2p. mcht die CDs billiger und ich kauf mir auch wieder CDs
Alt 19.03.2004, 10:13   # 6
volcano

Zitat:
Zitat von Druide

Ich hoffe, dass nun auch der letzte User begriffen hat, weshalb wir hier im Forum so sehr dahinter her sind, dass keine entsprechenden Links gesetzt werden, bzw. weshalb wir sie so bald als möglich löschen oder editieren.

.
ich bin erst jetzt dazugestoßen, bin also quasi der letzte user...

das setzen von links auf mp3-downloads auf externen seiten ist also verboten? nur in der schweiz? oder auch in de und in österreich?

wenn jemand den entsprechenden gesetzes-text dazu hat, bitte posten.
Alt 19.03.2004, 10:41   # 7
volcano

ok, hab das in euren regeln gefunden....

Das Landgericht Hamburg hat mit Urteil vom 12.05.1998 entschieden, dass man durch die Anbringung bzw. Ausbringung von Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Landgericht Hamburg - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdruecklich von den Inhalten der gelinkten Seite, bzw. des gesamten Web distanziert. Fuer alle diese Links gilt: Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten (Links), die ausserhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, wuerde eine Haftungsverpflichtung ausschliesslich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch moeglich und zumutbar waere, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Der Autor erklaert daher ausdruecklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung die entsprechenden verlinkten Seiten frei von illegalen Inhalten waren. Der Autor hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukuenftige Gestaltung und auf die Inhalte der gelinkten/verknuepften Seiten. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdruecklich von allen Inhalten aller gelinkten /verknuepften Seiten, die nach der Linksetzung veraendert wurden. Diese Feststellung gilt fuer alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie fuer Fremdeintraege in vom Autor eingerichteten Gaestebuechern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Fuer illegale, fehlerhafte oder unvollstaendige Inhalte und insbesondere fuer Schaeden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der ueber Links auf die jeweilige Veroeffentlichung lediglich verweist.

schön, aber wie kann ich als 'Autor', dh Setzer eines Links, wissen, ob ein mp3-download illegal ist oder nicht? zB denke ich da an dj-sets, die von Internet-Radios im Archiv angeboten werden....vielleicht wurden die Rechte mit den Urhebern ja abgeklärt? oder muss ich das herausfinden, bevor ich einen link setze?

in welchen foren werden rechtliche dinge im bereich 'musik im internet' diskutiert?
Alt 19.03.2004, 11:02   # 8
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Hallo volcano,

erstmal herzlich willkommen in unserem Forum.

Nein, ich habe nicht diese Art von Links gemeint.

Sondern gemeint waren Links zu Seiten, die illegale Downloads anbieten, und erst recht Links, die direkt zu illegalen Downloads führen. Und zwar weltweit. Solche Links werden von uns gesperrt.
Alt 19.03.2004, 11:15   # 9
volcano

hellohello!

ja, das hab ich schon verstanden. nur: wie überprüft man ob legal od illegal? ich kenn da zB ein musik-forum, dort recherchieren redakteure nach dj-sets in form von mp3 downloads und posten die direkten links dazu in eine spezielle forums-kategorie 'mixes'. das sind dann kunterbunt sites von platten-labels, aber auch web-radios, party-veranstaltern etc. die redakteure dieses forums müssten also zuerst die legalität der angebotenen downloads überprüfen bevor sie links dazu posten? oder bleibt diese überprüfung dem user überlassen?

es gibt vielleicht einige sites, die als illegal bekannt sind und riesige mp3-archive anbieten. aber was ist mit den ganzen kleinen sites, wo vereinzelt mp3s rumliegen...müssten die redakteure also bei jeder site vorher die legalität klären?
Alt 19.03.2004, 13:21   # 10
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

@volcano

Nein, unser Forum ist anders gestaltet, es ist ein Hilfs- und Newsforum. Es wird von den Usern gestaltet; Redakteure in dem Sinn gibt es nicht.

Nun kommt von den Usern auch schon mal die Frage nach nach Download-Links, wie etwa : "Kann mir jemand mal Links zu Seiten geben, wo ich den Film *Herr der Ringe* saugen kann ?" Solche Anfragen werden nicht geduldet und natürlich auch nicht das Posten der nachgefragten Links.

Anders verhält es sich natürlich, mit legalen Links; da ist nix gegen einzuwenden. :wink:
Alt 19.03.2004, 15:50   # 11
volcano

ich wollte meine frage eig. allgemein formulieren, nicht in bezug auf dieses forum, aber egal... mich interessiert also die rechtliche frage generell sehr, daher wollte ich auch wissen, ob ihr ein forum zum thema 'musik im internet' kennt.

und nebenbei: ich schätze eure mp3-world sehr und lese regelmäßig!

wäre das hier ein legaler link?

http://www.melt.at/audio/Subzero0811...2003-11-07.mp3

Alt 26.05.2012, 07:19 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:19 Uhr.