PhonoLine startet mit 250.000 Songs

Alt 12.03.2004, 11:12   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Endlich scheint es soweit zu sein. Die Internet-Plattform der deutschen Musikindustrie, PhonoLine, will am 18. März seine digitalen Pforten öffnen. Das erste Musikstück wird unser Bundeskanzler Gerhard Schröder im Rahmen einer Pressekonferenz am CeBIT-Stand der Deutschen Telekom (technischer Partner) herunterladen. Die anfangs 250.000 Songs werden über das Ticket-Portal Eventim für 0,99 Euro bis 1,99 Euro pro Stück angeboten.

Kompletter Artikel: PhonoLine startet mit 250.000 Songs
Alt 12.03.2004, 11:32   # 2
NudS
andere sinnlos SCHLECHT-Bewerter

bis zu zwei €uro für ne kleines dreiminütiges dummes pop lied..... wer das bezahlt ist selber schuld.
ich würd nicht mehr als 30cent bezahlen......und somit ist das der nächste anbieter der voll fürn ***** ist, weil er nicht mit der zeit geht.
das ist zuteuer!
besser noch wer es natürlich wenn man es so machen würde wie die russen ein cent pro lied
Alt 12.03.2004, 11:47   # 3
GreasySpoon
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

ja, ************* ist auch mein favorit. leider rechnen viel zu viele musikmanager anders. :cry: dabei kostet die "herstellung" einer mp3 nicht wirklich viel geld und ein verkaufter song (egal zu welchem preis) ist immer noch besser als ein illegal getauschter song. 2 euro ist tatsächlich übertrieben und jenseits von gut und böse.
Alt 12.03.2004, 12:37   # 4
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Sorry, das sehe ich aber etwas differenzierter.

2 € entspricht etwa dem Preis, den man 1970 für eine Single berappen musste; ist also nicht wirklich teuer und man befindet sich rechtlich auf der sicheren Seite.

Darüber hinaus lautet die Preisangabe 1-2 € (gerundet). Man muss mal abwarten, wie die preisliche Abstufung getroffen wird. Außerdem wird man sicher auch auf Reaktionen der User reagieren.

Wichtig finde ich, dass es überhaupt erstmal eine offizielle praktikable Downloadmöglichkeit gibt.
Alt 12.03.2004, 16:19   # 5
Spunky

Benutzerbild von Spunky

- im Durchschnitt 1,50 EUR je Download
- WMA Format
- kopiergeschützt
- nicht mit jedem PC-Player abspielbar
- kann nur über Umwege auf CD gebrannt werden

-> Flopp

Spunky

PS. Ich bin ja auch bereit für einen Download zu bezahlen. Aber man kann das ja nicht mit einer Single vergleichen. Für ein WMA-File zahle ich jedenfalls keine 1,50 EUR
Alt 12.03.2004, 16:38   # 6
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Zitat:
Zitat von Spunky
- WMA Format
- kopiergeschützt
konnte ich keine Angaben zu finden, gib mal´n Link

.
Alt 12.03.2004, 17:04   # 7
GreasySpoon
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

es muß irgendein format in richtung wma sein, dafür spricht der seperate player. denke nicht, daß wir hier ein mp3 in reinkultur präsentiert bekommen. und das ist genau der knackpunkt, 1,50 euro (im schnitt) für ein beschnittenes stück eigentum ist mir persönlich zu teuer.
Alt 12.03.2004, 19:31   # 8
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Dann wäre aber so ein Prepaid-Programm auch nicht schlecht...
Stellt euch doch nur mal vor, was da für Rechungen kommen könnten! Sieht man ja an Handyrechungen... dass diese ganz schnell ungewollt hohe Dimensionen erreichen. Und man denke mal an die Kinder bzw "jungen Jugendlichen", die damit leichtsinnig umgehen könnten

Ein weiterer Punkt wäre das Hacken von Accounts... Wenn irgendein Trupp die Daten von einem Account hat und die in ihrer Community verbreiten, Jesus Maria... denen mit ihren Proxies und sonstigem Zeug kannste da wenig anhaben. Und ich bin mir todsicher, dass dieser Fall mal eintreten könnte.

Zitat:
Zitat von Spunky
- WMA Format
- kopiergeschützt
Und so wird das erst recht nichts... 99c - oder 'n Euro - würde ich mir eingehen lassen. Aber dann auch bitte nahezu CD-Quali mit VBR. Aber aus Lame-encodierten MP3s wird sicher nix, an OpenSource lässt sich nur wenig verdienen

Dann wäre aber da auch noch die Auswahl... Bei aktuellen Pop-Songs und sonstigem Käse werde ich eh nicht auf das Angebot eingehen. Aber denkt da nur mal an diese überdimensionalen Datenmengen, die nötig wären, um nur 50% des Musikgeschmacks der User abzudecken. Zudem wäre eine "Reinhör"-Funktion mit geringer Bitrate und 50sec oder sowas um den Dreh auch nicht verkehrt - aber benötigt auch wieder Speicher.

Vielleicht ließe sich das ja mit der Bittorrent-Art lösen... denn dort gibt es ja auch "Tracker", auf denen man sich anmelden muss, und da kann dann das vorher mit den Kosten abgewickelt werden.
Der Vorteil: Keine Server-Belastung wg. den riesigen Datenmengen
Der Nachteil: Da P2P muss man Glück haben, wenn eine Person gerade zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen Datei online ist.
Aber an sich finde ich die Bittorrent-Methode gar nicht mal so verkehrt, wenn man sich davor auf nen kostenpflichtigen Tracker anmelden muss...
Alt 12.03.2004, 19:33   # 9
Rizzen

Kann man dass dan überhaupt auf nen mp3 player spieln?
Alt 12.03.2004, 19:34   # 10
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Laut Spunky sind es ja WMA-Files und keine MP3s.
D.h. dein MP3-Player müsste auch WMA unterstützen... und das tun nicht viele. Müsste auf deinem MP3-Player vorne draufstehen.
Alt 12.03.2004, 23:40   # 11
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Die Information, dass es sich um WMA handelt habe ich von einem Bekannten, der bei der Telekom mal in dem PhonoLine-Projekt dabei war. Allerdings ist dieser schon vor ca. nem halben Jahr da nicht mehr drinnen, kann sein dass sich das geändert hat.

Ich hab mal gegoogelt und folgendes gefunden
Zitat:
Songs können bei Phonoline nur in einem speziell vom Fraunhofer-Institut entwickelten kopiergeschützten mp3-Format heruntergeladen werden. Es wird mit dem weniger beliebten Windows-Media-Format (WMA) kompatibel sein.
Kann sein, dass die Sache nun doch auf MP3-Basis laufen soll, wobei auch das WMA-Format erwähnt wird. Das ganze klingt sehr nach der Vorgehensweise, wie es auch Popfile gemacht hat.
http://forum.audiograbber.de/?board=...id=719;start=0

Eines ist sicher, dass es nicht mit nem normalen Player spielbar ist. Denn mit Winamp oder Foobar könnte man mittels DiskwriterPlugin den Kopierschutz sofort umgehen. Außerdem muss der Player in der Lage sein, den Kopierschutz zu erkennen bzw. den Schlüssel dafür haben und den gibts logischerweise nicht als Winamp-Plugin. Daher haben diese kopiergeschützten Files immer nen eigenen Player oder nutzen den WindowsMediaPlayer. Gleiches gilt für das Brennen.

Spunky
Alt 20.03.2004, 14:28   # 12
jimihendrix
Unser Jimi

Jetzt gibt's (natürlich?) schon Krach mit der Gema, da die Gema 10% als Gebühr erhalten möchte. (Üblich sind 5%)
Gema und der Phonolinebetreiber können sich nicht einigen.

Nachzulesen hier:

http://www.spiegel.de/netzwelt/polit...291454,00.html

Alt 26.05.2012, 07:18 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:18 Uhr.