Nachfolge von Bundespräsident Johannes Rau??

Alt 03.03.2004, 19:14   # 1
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

Benutzerbild von dervirus

hier die warschinlichsten kandidaten

was haltet ihr von denen bzw wen findet ihr warscheinlicher ? postet einfach ma alles

Zitat:
Zitat von jimihendrix
[...]DSDS

Deutshcland sucht den Supermoderator

die Politik macht es uns gerade vor

Deutschland sucht den Präsidenten

ursprung: http://mp3-world.net/d/forum/viewtop...=127222#127222
Alt 03.03.2004, 19:19   # 2
jimihendrix
Unser Jimi

es gibt da wohl noch ein paar andere Bewerber

Töpfer Ex CDU-Umweltminister, jetzt bei der UNO tätig
Seiter Ex CDU was weiß ich
Schmalz-Jacobsen, FDP Frontfrau, ehemalige Ausländerbeauftragte

Lächerlich finde ich, dass mal wieder diese Bonsaipartei FDP meint, das Zünglein an der Waage spielen zu müssen

Dieses Gezackere und Geschachere halte ich eigentlich dieses Amtes für unwürdig

aber so sind's halt die Politiker
Alt 03.03.2004, 19:44   # 3
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte
Threadstarter

bei fdp genauso lächerlich wie deren bundeskanzlerkandidatur , aba diesma könnten sie echt vom gerangel der grossen profitieren
..
Alt 04.03.2004, 00:58   # 4
GenomInc

Benutzerbild von GenomInc

ich muss mal erhlich sagen so richtig gefallen tut mir keiner der Kandidaten... bzw Kandiatinnen.

Meiner meinung nach war der letzte wirklich gute Präsi den wir hatten Weizecker ....
Alt 04.03.2004, 11:37   # 5
.:Peggy:.
Eine Frau fuer gewisse Stunden im Forum

Herzog war auch noch ganz gut.

Aber egal, wer es wird, schlimmer als Rau kann er/sie nicht sein.
Alt 04.03.2004, 13:05   # 6
seba79

Zitat:
Zitat von jimihendrix
es gibt da wohl noch ein paar andere Bewerber

Töpfer Ex CDU-Umweltminister, jetzt bei der UNO tätig

Dass Töpfer auch im Rennen ist wusste ich gar nicht! Ich wäre für ihn!
Er hat internationale Erfahrung und ist meiner Meinung nach glaubwürdig.

Anders als zB Schäuble...wenn dieses korrupte A******** Bundespresident geworden wäre, dann wär ich glaube ich ausgewandert....
Alleine dass solche Leute noch im Bundestag sitzen dürfen lässt Deutschland wie die letzte Bananenrepublik erscheinen...und so einen dann auch noch als Bundespräsident....!?
Alt 04.03.2004, 13:28   # 7
GenomInc

Es ist entschieden ...

Präsidenten-Duell: Schwan gegen Köhler

Es ist vollbracht: Das wochenlange Gezerre um die oder den geeigneten Nachfolger von Bundespräsident Johannes Rau ist beendet. Union und FDP einigten sich in einer nächtlichen Sitzung auf den Chef des Internationalen Währungsfonds (IWF), Horst Köhler. Die rot-grüne Koalition will Politikwissenschaftlerin Gesine Schwan als Kandidatin ins Rennen schicken.
Stand: 04.03.2004 12:50 Uhr

http://www.tagesschau.de/aktuell/mel...1_REF1,00.html
0,1307,OID1617562,00
0,1307,OID3041342,00

Da die CDU/CSU mit der FDP ja die mehrheit in der Bundesversammlung hat wird es wohl der Herr Köhler werden.
Alt 04.03.2004, 13:53   # 8
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Zitat:
Zitat von GenomInc
ich muss mal erhlich sagen so richtig gefallen tut mir keiner der Kandidaten... bzw Kandiatinnen.

Meiner meinung nach war der letzte wirklich gute Präsi den wir hatten Weizecker ....
Naja, er war einer der besseren, aber auch mir gefiel Herzog beisher am besten. Obwohl den auch vorher keiner kannte und ich erstmal den Kopf geschüttelt hatte.

Rau kann man getrost schnell vergessen; dabei hatte ich mir von ihm viel mehr versprochen ...
Alt 04.03.2004, 14:02   # 9
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte
Threadstarter

da wär ich ja für köhler, da er, wie ich denke, über mehr auslandserfahrung verfügt als diese Gesine Schwan...

der bundespräsident soll ja die bundesrepublik im ausland repräsentieren , also s.o.
Alt 04.03.2004, 16:54   # 10
jimihendrix
Unser Jimi

gut finde ich an beiden, dass mehr oder weniger politikfremde Personen jetzt aufgestellt sind und nicht, wie bei Rau, jemand, dem man aus taktischen Gründen einen Posten zuschieben wollte.

Wer von den beiden is mir Wurscht, eine Frau wäre sicher gut gewesen, aber sooo wichtig ist das Amt nun auch nicht
Alt 04.03.2004, 19:21   # 11
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte
Threadstarter

wieso wäre eine frau gut gewesen ? um zu zeigen , dass wir ein sooo fortschrittliches land sind ? LOL , um das zu zeigen braucht es mehr als nen weiblichen bundespräsidenten...
Alt 04.03.2004, 19:37   # 12
seba79

Genau! zB Alice Schwarzer als Verteidigungsminister :wink:
Alt 04.03.2004, 19:39   # 13
Mikesch1

mal ne gaaaanz andere Frage

für was brauchen wir denn überhaupt sowas :eyegrazy: :eyegrazy: für paar verdammt teure Sonntagsreden und sich die Welt angucken :eyegrazy: :wink: in meinen Augen is das blanke Geldverschwendung und das Gezerre drum rum :evil2: :x D ist zur Zeit die Lachnummer in so ziemlich allen Belangen
Alt 04.03.2004, 22:59   # 14
paperstreetsoapcompany

Benutzerbild von paperstreetsoapcompany

.....warum wird das amt nicht einfach abgeschafft!
man könnte statt desen eine PR agentur beauftragen die das land vertritt
würde so ein gezeter sparen
Alt 04.03.2004, 23:13   # 15
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte
Threadstarter

ja , und den staat endlich komplett von McKinsey sanieren lassen :eyegrazy:
Alt 05.03.2004, 01:00   # 16
GenomInc

Zitat:
Zitat von Mikesch1
mal ne gaaaanz andere Frage
für was brauchen wir denn überhaupt sowas
naja andere länder schicken dann ihren könig oder Königin und die sind noch teuer .....
Alt 05.03.2004, 08:57   # 17
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Nun ja, vordergründig fallen immer die Repräsentationsaufgaben ins Auge. Das könnten sicher auch andere machen.

Aber eine der Hauptaufgaben besteht darin, Regierungspolitiker in ihr Amt zu rufen, und bei Bedarf auch wieder zu entlassen. Insbesondere letzteres würden die kaum selber machen.
Alt 05.03.2004, 10:59   # 18
Mikesch1

Zitat:
Zitat von Druide
Aber eine der Hauptaufgaben besteht darin, Regierungspolitiker in ihr Amt zu rufen, und bei Bedarf auch wieder zu entlassen. Insbesondere letzteres würden die kaum selber machen.
Mir ist nicht bekannt, daß ein Bundespräsident die Macht hätte Minister zu entlassen und zu berufen, da hätte er weiß Gott reichlich(grad beim entlassen ) zu tun. Er drückt Ihnen doch nur das formale Schriftstück in die Hand, daß könnte auch der Bundestagspräsident machen. Dann lieber doch wieder einen König
Alt 05.03.2004, 12:11   # 19
jimihendrix
Unser Jimi

Der Prüsident hat überhaupt keine Befugnis, er gibt den Ministern und anderen die Ernennungsunrkunde, (oder Entlassungsurkunde) er unterschriebt Gesetze, kann das theoretisch auch verwehren, weas aber bisher nur einmal passiert ist.

Er verleiht Orden (Bundesverdienstkreuz für Druiden) und ansosnten hält er Reden und repräsentiert
Alt 05.03.2004, 12:39   # 20
NoByNa
Nordlicht

Benutzerbild von NoByNa

Hier ein Auszug aus bund.de:

Der Bundespräsident hat die üblichen Funktionen eines Staatsoberhauptes. Dazu gehören:

Die Repräsentation der Bundesrepublik Deutschland nach innen und außen; nach innen durch sein öffentliches Auftreten bei staatlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Veranstaltungen, durch Reden bei besonderen Anlässen, durch Besuche in den Bundesländern und Gemeinden; nach außen durch Staatsbesuche und den Empfang ausländischer Staatsgäste;
Die völkerrechtliche Vertretung der Bundesrepublik Deutschland: durch Unterzeichnung der Verträge mit anderen Staaten; durch förmliche Bestellung (Beglaubigung) der deutschen diplomatischen Vertreter und die Entgegennahme der Beglaubigungsschreiben der ausländischen Diplomaten.
Bei der Wahrnehmung weiterer Rechte kann der Bundespräsident nicht selbständig, sondern nur im Zusammenwirken mit anderen Verfassungsorganen handeln. Seine Anordnungen und Verfügungen bedürfen zu ihrer Gültigkeit der Gegenzeichnung durch den Bundeskanzler oder durch den zuständigen Bundesminister (Art. 58 GG). Damit übernehmen diese die politisch-parlamentarische Verantwortung, der Bundespräsident trägt keine unmittelbare Verantwortung. Das gilt für die:

Unterzeichnung (Ausfertigung) von Gesetzen (Art. 82 GG): Der Bundespräsident muss sie unterzeichnen. Umstritten ist, wie weit sein Recht zu prüfen reicht, ob ein Gesetz verfassungswidrig ist; 1991 hat sich beispielsweise Bundespräsident von Weizsäcker geweigert, das Gesetz zur Privatisierung der Flugsicherung zu unterzeichnen, weil nach Art. 87 GG die »Luftverkehrsverwaltung in bundeseigener Verantwortung geführt« wird.
Ernennung von Bundesministern (Art. 64 GG): Der Bundespräsident muss die vom Bundeskanzler vorgeschlagenen Bundesminister ernennen und entlassen; er kann lediglich Bedenken gegen einen Ministerkandidaten geltend machen, ablehnen könnte er ihn allenfalls wegen Amtsmissbrauchs oder Straftaten.
Ernennung von Bundesrichtern, Bundesbeamten, Offizieren und Unteroffizieren (Art. 60 Abs. 1 GG): Auch hier wird der Bundespräsident den Vorschlägen der Regierung oder anderer Verfassungsorgane folgen, außer bei extremen Fehlentscheidungen; Bundespräsident Lübke hat beispielsweise die Ernennung eines Bundesrichters wegen dessen NS-Vergangenheit abgelehnt.
Der Bundespräsident übt nach Art. 60 Abs. 2 GG für den Bund das Begnadigungsrecht aus.
Politisch eigenständig handeln kann der Bundespräsident in bestimmten parlamentarischen Krisensituationen:

Erhält bei der Kanzlerwahl ein Kandidat auch im dritten Wahlgang nicht die absolute, sondern nur die einfache Mehrheit, kann der Bundespräsident ihn zum Kanzler einer Minderheitenregierung ernennen oder den Bundestag auflösen und Neuwahlen herbeiführen (Art. 63 Abs. 4 GG). Angesichts stabiler Mehrheiten ist dieser Fall bisher nicht eingetreten.
Findet der Bundeskanzler bei einer Vertrauensabstimmung keine Mehrheit, kann der Bundespräsident auf Antrag des Bundeskanzlers den Bundestag auflösen (Art. 68 GG).

Also, wie alle schon sagten, nicht gerade viel Macht. Aber eine starke Persönlichkeit (nicht wie Rau) kann in diesem Amt auch durch entsprechende Reden den Parteien politisch ins Gewissen reden (siehe z.B. Weizecker und Herzog).

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:07 Uhr.