fernsehen/medienkompetenz

Alt 03.03.2004, 15:37   # 1
GenomInc

Benutzerbild von GenomInc

Fortsetzung des threads aus Guten morgen:

Zitat:
Zitat von dervirus
vielleicht sollten wir n neuen thread aufmachen, damit die leute , die net im guten morgen thread gucken , auch mitposten können
ps: bin jezz in der 10 gymi in vor 2 wochen haben wir im dt unterricht zum ERSTEN MAL über fernsehen / medienkompetenz gesprochen....
Ich denke wenn die Schüler KRITISCHER mit dem MEDIEN und das ist nicht nur das TV, sondern auch das INET, Printmedien, Filme usw umgehen lernen, dann werden auch kritischere und objektivere Schüler unsere Schule verlassen und das kann nur zum Vorteil der Gesselschaft sein.
Alt 03.03.2004, 15:47   # 2
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

Benutzerbild von dervirus

http://mp3-world.net/d/forum/viewtop...=127103#127103

da war der anfang , für die , die es nachlesen wollen...

aalso.. ich finde, ich bin mittlerweile kritisch genug, um mit den medien fernsehen/ internet umgehen zu können , aber offentsichtlich trifft dies nciht für alle zu , da priate sender immer noch genügend geld damit verdienen, talkshows am nachmittag wie z.B. "BELLA - Wieso stehe ich nur auf reife Frauen" zu senden
Alt 03.03.2004, 15:51   # 3
NoByNa
Nordlicht

Benutzerbild von NoByNa

Zitat:
Zitat von GenomInc
Fortsetzung des threads aus Guten morgen:

Zitat:
Zitat von dervirus
vielleicht sollten wir n neuen thread aufmachen, damit die leute , die net im guten morgen thread gucken , auch mitposten können
ps: bin jezz in der 10 gymi in vor 2 wochen haben wir im dt unterricht zum ERSTEN MAL über fernsehen / medienkompetenz gesprochen....
Ich denke wenn die Schüler KRITISCHER mit dem MEDIEN und das ist nicht nur das TV, sondern auch das INET, Printmedien, Filme usw umgehen lernen, dann werden auch kritischere und objektivere Schüler unsere Schule verlassen und das kann nur zum Vorteil der Gesselschaft sein.

Ich stimme voll zu, dass der Umgang mit den Medien schon sehr früh in der Schule gelernt werden muss. Auch das Elternhaus hat da einen erheblichen Anteil dran.

Ich gebe trotzdem den Medien eine große Teilschuld an dem Problem. Mittlerweile hat (fast) jeder Zugang zu den Medien. Man kann den Medien schwer entgehen. Vielleicht, wenn man sich auf eine einsame Insel verzieht. Ich habe z.B. nie diese komische Dschungel-Show mit den Stars gesehen und weiß trotzdem was es ist, weil alle Welt davon redet.

Überlegen wir uns doch mal, was ein sechsjähriger für ein Weltbild bekommt, wenn er diesem ganzen Wahnsinn ausgesetzt wird. Da kann man ihn noch soweit erziehen, dass er den Müll im Fernsehen nicht glauben soll. Spätestens wenn er mit seinen Mitschülern redet, wird er doch die Argumente der Lehrer und Eltern in den Wind schlagen. Das Fernsehen hat aufgrund seiner starken visuellen Möglichkeiten einen viel größeren Einfluss auf eine jungen Menschen als die vernünftigen Worte eines Erwachsenen.

Die Medien haben also einen großen Einfluss auf den Menschen und somit auch eine gewisse Verantwortung. Ich erkenne momentan aber leider nicht, dass die Medien mit ihrer Macht verantwortungsvoll umgehen. Eher das Gegenteil. Deswegen würde ich mir wieder eine stärkere selbstkritische Kontrolle der Medien wünschen.

Viele Grüße
Alt 03.03.2004, 15:55   # 4
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

stimmt shcon , hab die dschungelshow auch nie gesehen un weiss um was es geht....

naja, medienkompetenz seitens der privaten sender kannst du dir ausm kopf schlagen weil die auf profit und nicht auch kompetenz aus sind .. wenn nun eben mehr leute die dschungelshow als börse sehen möchten , kommt die dschungelshow... :eyegrazy: :eyegrazy:

ps: ich hab es ganz gut überstanden , auch als 6 jähriger , aber das liegt wohl eher daran , dass wir nur ard+zdf+hr hatten (damals) un ich mangels interessantem programm abgeschaltet habe
Alt 03.03.2004, 15:56   # 5
GenomInc
Threadstarter

Zitat:
Zitat von NoByNa
Die Medien haben also einen großen Einfluss auf den Menschen und somit auch eine gewisse Verantwortung. Ich erkenne momentan aber leider nicht, dass die Medien mit ihrer Macht verantwortungsvoll umgehen. Eher das Gegenteil. Deswegen würde ich mir wieder eine stärkere selbstkritische Kontrolle der Medien wünschen.
Es sind ja nicht alle Medien die wie Virus sagte schwachsinn bringen, einige sind sich sehr klar dadrüber was sie senden und damit bewirken.
ein guter sender ist zb Bibel.tv über Astra die Zeichentrick serien oder Filme die dort laufen kann ich ruhigen gewissen jedem empfehlen.

was Holt mich hier raus ich bin ein Star angeht, ich habe mir das auch angesehen, wohl wissend das der reale Dschungel anderes ist. Was sie geezigt ahebn war eine pure entertainment show und nichts anderes und ich denke wenn mann so was kritisch ansieht und weiss das es nur unterhaltung ist dann ist es auch nicht schlimm.
Alt 03.03.2004, 16:26   # 6
jimihendrix
Unser Jimi

Zitat:
ich denke wenn mann so was kritisch ansieht und weiss das es nur unterhaltung ist dann ist es auch nicht schlimm.

du kannst das vielleicht, und viele hier im Forum auch, aber ich bezweifele, dass viele Leute diese "Shows" mit diesne Augen sehen können, die indentifizieren sich damit und träumen davon, bei der nächsten DSDS-Sch*** auch mitzumachen
Alt 03.03.2004, 16:29   # 7
GenomInc
Threadstarter

Zitat:
Zitat von jimihendrix
Zitat:
ich denke wenn mann so was kritisch ansieht und weiss das es nur unterhaltung ist dann ist es auch nicht schlimm.

du kannst das vielleicht, und viele hier im Forum auch, aber ich bezweifele, dass viele Leute diese "Shows" mit diesne Augen sehen können, die indentifizieren sich damit und träumen davon, bei der nächsten DSDS-Sch*** auch mitzumachen
Also mitmachen würde ich da nicht und ich denke das würden die Wenigsten .... Ich denke der Grund warum diese Sendung so gute einschaltquoten hat ist die lust zu sehen wir es anderen schlecht geht. Mir tun die Kandiaten erhlich gesagt nur leid das sie sowas mit machen. andererseits alle achtung viele der Dinge die sie gemacht haben würde ich für das 10x an geld nicht tun.
Alt 03.03.2004, 16:33   # 8
NoByNa
Nordlicht

Benutzerbild von NoByNa

Zitat:
Zitat von jimihendrix
Zitat:

Genau das meine ich.

@GenomInc: Du hast recht, ich habe natürlich pauschal alle Medien verurteilt. Es gibt natürlich auch Sender, die mit ihrer Verantwortung zurechtkommen.

Für mich steht an der Spitze der Volksverblödung ganz klar die RTL-Sendegruppe. Wenn die nicht existieren würden, würde es der deutschen Medienlandschaft bestimmt viel besser gehen. Auch wenn das eine oder andere Sendeformat schon nicht schlimm war oder ist. Größenteils zeigen die nur noch Mist. Sie haben es auch geschafft, N-TV total zu verhunzen.

Viele Grüße
Alt 03.03.2004, 16:42   # 9
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Mir fehlt grad irgendwie etwas Logik - mit einem "aktuellen Thema" hat das IMHO wenig zu tun....

Ich find es so unglaublich schwach wie die Verantwortung immer wieder auf andere abgewälzt wird - Selbstkritik der Medien, was fürn Schmarrn. Die Medien zeigen immer das was wenig kostet und Einschaltqouten bringt und solange sich die Hausfrau nachmittags beim bügeln ihre Talkshows und Gerichtssendungen reinzieht( ich kenn genügend die halten das auch noch für wahr) kommt da eben keine anspruchsvolle Reportage. Ich kann sie ja sogar irgendwo verstehen - beim bügeln kann man auch nichts schwer verdauliches oder unglaublich spannendes brauchen*grins*. Schlimmer finde ich wenn die Kinder aus dem Kindergarten oder der Schule kommen und sich dann diesen Blödsinn reinziehen. Womit wir wieder bei der Kritik sind - es wäre völlig falsch den Medien jetzt dafür die Verantwortung zu geben das Kind vernünftig zu unterhalten( dann wäre die Hausfrau unzufrieden), nein, das Elternhaus ist gefragt. Das vergessen scheinbar die meisten - Erziehung zu Selbstständigkeit und Lebensfähigkeit ist und bleibt Sache der Eltern !!! Solange Mutti ihren 6jährigen geistigen Dünnschi** gucken läßt um ihre Ruhe zu haben können die Medien das Kind verdummen. Vernünftige Eltern die sich auch mal mit ihrem Sprößling zusammensetzen, sich Zeit für ihn nehmen um ihm die Welt zu erklären und auch mal andere Dinge tun als nach der Arbeit vorm Fernseher zu landen können aus ihrem Kind jemanden machen der in der Lage ist selbstständig die Entscheidung zu treffen ob er sich diesen Schwachfug im TV gibt oder lieber etwas wirklich interessantes tut. Dann gibts kein Problem mit Medienkritik.

hyrican
Alt 03.03.2004, 16:49   # 10
jimihendrix
Unser Jimi

jou, nun hast du aber die Eltern vergessen, die selbst schon in dieser "Privatfernsehen-Generation" aufgewachsen sind.

Fernsehen ist kein Medium, sondern dudelt immer und 20 Stunden am Tag im Hintergrund, ob beim "Bügeln", Schnackseln oder Abendessen.

Wo soll da was Kritisches herkommen?
Alt 03.03.2004, 17:01   # 11
NoByNa
Nordlicht

Benutzerbild von NoByNa

Zitat:
Zitat von hyrican
Mir fehlt grad irgendwie etwas Logik - mit einem "aktuellen Thema" hat das IMHO wenig zu tun....

Ich find es so unglaublich schwach wie die Verantwortung immer wieder auf andere abgewälzt wird - Selbstkritik der Medien, was fürn Schmarrn. Die Medien zeigen immer das was wenig kostet und Einschaltqouten bringt und solange sich die Hausfrau nachmittags beim bügeln ihre Talkshows und Gerichtssendungen reinzieht( ich kenn genügend die halten das auch noch für wahr) kommt da eben keine anspruchsvolle Reportage. Ich kann sie ja sogar irgendwo verstehen - beim bügeln kann man auch nichts schwer verdauliches oder unglaublich spannendes brauchen*grins*. Schlimmer finde ich wenn die Kinder aus dem Kindergarten oder der Schule kommen und sich dann diesen Blödsinn reinziehen. Womit wir wieder bei der Kritik sind - es wäre völlig falsch den Medien jetzt dafür die Verantwortung zu geben das Kind vernünftig zu unterhalten( dann wäre die Hausfrau unzufrieden), nein, das Elternhaus ist gefragt. Das vergessen scheinbar die meisten - Erziehung zu Selbstständigkeit und Lebensfähigkeit ist und bleibt Sache der Eltern !!! Solange Mutti ihren 6jährigen geistigen Dünnschi** gucken läßt um ihre Ruhe zu haben können die Medien das Kind verdummen. Vernünftige Eltern die sich auch mal mit ihrem Sprößling zusammensetzen, sich Zeit für ihn nehmen um ihm die Welt zu erklären und auch mal andere Dinge tun als nach der Arbeit vorm Fernseher zu landen können aus ihrem Kind jemanden machen der in der Lage ist selbstständig die Entscheidung zu treffen ob er sich diesen Schwachfug im TV gibt oder lieber etwas wirklich interessantes tut. Dann gibts kein Problem mit Medienkritik.

hyrican
Wie oben gesagt, stimme ich zu, dass das Elternhaus ebenfalls Verantwortung trägt, keine Frage. Wenn wir aber Deinen Ansatz, jeder ist für sich verantwortlich, weiterdenken, bräuchten wir keine Gesetze mehr. Wenn mir jemand schlechtes tut, bin ich dafür verantwortlich, ich hätte mich ja schützen können. Wenn mein Kind auf der Straße angegriffen wird, bin ich schuld, weil ich meinem Kind nicht beigebracht habe, mich selbst zu verteidigen. Dies ist zwar nur etwas überspitzt, ist aber die letzte Konsequenz Deines Ansatzes.

Alle Mitglieder einer Gesellschaft haben neben den Rechten auch moralische Pflichten, eine Gesellschaft lebenswert zu machen.

Wie gesagt, die Medien sind sicherlich nicht alleine an der Volksverdummung schuld, aber sie haben einen großen Anteil.

In Zeiten von DSDS, holt mich raus oder BB 5 ist dies sicherlich ein aktuelles Thema.

Viele Grüße
Alt 03.03.2004, 17:04   # 12
jimihendrix
Unser Jimi

BB 5???
Alt 03.03.2004, 17:08   # 13
NoByNa
Nordlicht

Benutzerbild von NoByNa

Zitat:
Zitat von jimihendrix
BB 5???
ja, es gibt sie wirklich, die nächste Staffel von Big Brother

Hier ein Bericht des Spiegels:

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...288910,00.html
Alt 03.03.2004, 18:16   # 14
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

Zitat:
Zitat von GenomInc
Mir tun die Kandiaten erhlich gesagt nur leid das sie sowas mit machen. andererseits alle achtung viele der Dinge die sie gemacht haben würde ich für das 10x an geld nicht tun.

wieso tun dir die kandidaten leid ?? die machens doch freiwilig .. sebst schuld !
Alt 03.03.2004, 18:52   # 15
jimihendrix
Unser Jimi

eben!
Alt 03.03.2004, 19:36   # 16
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Huch, da bin ich jetz über 2 Stunden nich benachrichtigt worden, Schweinerei. Hoffe das wird nich zur Regel.
Zur Sache -
@jimihendrix
ja, leider sind schon die Eltern der "Berieselung" zum Opfer gefallen. Ich finde aber das es für die jetzige Geration Zeit wird aus den Fehlern ihrer Eltern zu lernen. Ich weiß, das ist ziemlich utopisch aber ich wünsch mir das halt.
@NoByNa
Das kannst du nicht vergleichen. Die Auswahl der Medien ist ja wohl etwas anderes als der Umgang miteinander und Verbrechen.
Mit dem Auge auf Privatfernsehen von moralischer Pflicht zu sprechen find ich witzig. Auch wenn ich mich wiederhole - ein Privatsender der sich selbst finanzieren muß hat gar keine andere Wahl als das zu senden was die breite Masse sehen will, wenn das son Krampf wie BB oder DsdS sein soll dann ist nicht der Sender schuld sondern die Millionen Zuschauer die zu solchem Müll noch Beifall klatschen. Angebot und Nachfrage - das regiert auch die Medien, die Moral hat damit wenig zu tun.

hyrican
Alt 03.03.2004, 19:57   # 17
jimihendrix
Unser Jimi

nur, dass die Nachfrage auch stimuliert wird, wenn sämtliche Zeitungen, sogar sogenannte seriöse wie der SPIEGEL, täglich über Küblbrüll und andere berichten
Alt 03.03.2004, 20:10   # 18
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Womit wir wieder bei der Medienkritik wären*schmunzel*. Wenn ich nen Zeitungsbericht über derlei Zeugs lese dann reicht mir das, ich muß mir das dann nicht noch im TV anschauen, im Gegenteil, es regt mich auf das das dann sogar in den Nachrichten auftaucht. Neuerdings schau ich wieder Tagesschau weil ich mir die Klatschreportagen der privaten die als "Nachrichten" verkauft werden nicht mehr geben will, es ist mir einfach zu blöd. Das nenn ich Medienkritik.

hyrican
Alt 03.03.2004, 20:29   # 19
jimihendrix
Unser Jimi

genau!

Alt 03.03.2004, 23:06   # 20
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

aber anderen leuten reicht es offentsichtlich nciht, wenn sie überhaupt "lesen" :roll:

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:07 Uhr.