Stolpe kuendigt Maut Vertrag

Alt 18.02.2004, 08:35   # 21
Mikesch1

stimmt auf paar MrD mehr oder weniger kommts auch net mehr an :eyegrazy: :eyegrazy: seine Vorgänger kriegen noich Unsummen als rente oder wie auch immer, der Bodewig und wer sonst noch da mitgewerkelt hat bei dem Mist, aber egal der Magnetzug in Shanghai macht auch grad Pause, kompletter Kabelbrand, auch von namhaften Unternehmen :eyegrazy: :cry: murks aus germany, aber der steht wenigsten dort rum
Alt 18.02.2004, 13:15   # 22
NoByNa
Nordlicht

Benutzerbild von NoByNa

Zitat:
Zitat von graf duckula
stolpe ist an dieser mautmiesere unschuldig!
Das glaubst Du hoffentlich selbst nicht. Klar hat Stolpe ein schlechtes Vertragswerk übernommen, er hätte aber bereits vor Monaten reagieren müssen. Wodurch sind denn die Milliardendverluste entstanden. Hauptsächlich doch durch Ausfälle bei der Maut. Die Kündigung der Euroviniette war der größte Fehler. Wenn man Projekte in der Größenordnung durchzieht, weiß man eigentlich, dass Probleme und damit verbundene Zeitverzögerungen an der Tagesordnung sind. Man braucht für diese Fälle immer eine Fall-Back-Lösung.

Natürlich sind auch die Unternehmen zum Teil Schuld, weil sie Versprechungen gemacht haben, die man nicht halten konnte. Aber seien wir doch mal ehrlich, der Minister hat diesen Versprechungen glauben wollen.

Viele Grüße
Alt 18.02.2004, 13:36   # 23
seba79

@NoByNa: wenn Stolpe aus dem vertrag vorher ausgestiegen wäre, dann hätte er für die Vertragsauflösung sicher Tollcollect noch was zahlen dürfen...wie das bei so ziemlich allen verträgen ist. Denn das Vertragswerk stand und wurde so nicht von Stolpe verfasst oder abgesegnet.

Was blieb ihn über ausser diesn vertrag so zu übernehmen?
Warum hätte die noch weitere Experten fragen sollen? Waren die Experten nicht die Leute von tollcollect, also Daimler Crysler und T-kom, die auch wenn sie dass mit der Maut 1A verkackt haben, sicherlich viele hochqualifizierte Leute unter Vertrag haben!
Wenn solch eine Firma sagt ´klar...wir machen das´und das so in einem Vertag festgehalten wird, dann sollte man doch auch davon ausgehen das das hinhauen wird, oder? Das einzige was an den Vertarg faul war, war eben dass anscheinend keine klaren Regelungen getroffen wurden, für den Fall dass es nicht klappen sollte und hohe Einnahmeverluste dadurch entstehen.
Alt 18.02.2004, 14:44   # 24
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

Benutzerbild von dervirus

Zitat:
Zitat von NoByNa
Die Kündigung der Euroviniette war der größte Fehler. Wenn man Projekte in der Größenordnung durchzieht, weiß man eigentlich, dass Probleme und damit verbundene Zeitverzögerungen an der Tagesordnung sind. Man braucht für diese Fälle immer eine Fall-Back-Lösung.
stimmt schon , kein normaler mensch kündigt ein funktionierendes system , wenn das nachfolgeunternehmen sich noch nicht mal in der releasing-phase befindet :wink:
Alt 18.02.2004, 15:28   # 25
Mikesch1

für mich wäre das ein klarer Fall für Politikerhaftung :eyegrazy: was machen eigentlich die 700 Beamten jetzt, die extra dafür eingestellt wurden Kosten jeden Monat wohl einige Millionen die man auch noch dazurechnen muß
Alt 18.02.2004, 15:47   # 26
seba79

Zitat:
Zitat von dervirus
Zitat:
Zitat von NoByNa
Die Kündigung der Euroviniette war der größte Fehler. Wenn man Projekte in der Größenordnung durchzieht, weiß man eigentlich, dass Probleme und damit verbundene Zeitverzögerungen an der Tagesordnung sind. Man braucht für diese Fälle immer eine Fall-Back-Lösung.
stimmt schon , kein normaler mensch kündigt ein funktionierendes system , wenn das nachfolgeunternehmen sich noch nicht mal in der releasing-phase befindet :wink:
Doch einige machen das..und zwar aus diesem Grund: :wink:

Zitat:
Zitat von jimihendrix
Es ging natürlich noch um mehr, das Renommee unserer Industrie, man nahm (oder ließ sich durch Lobbyisten beeinflussen) sog.Vorzeigefirmen, nämlich Daimler und Telekom,....
Alt 18.02.2004, 16:40   # 27
NoByNa
Nordlicht

Benutzerbild von NoByNa

Zitat:
Zitat von seba79
@NoByNa: wenn Stolpe aus dem vertrag vorher ausgestiegen wäre, dann hätte er für die Vertragsauflösung sicher Tollcollect noch was zahlen dürfen...wie das bei so ziemlich allen verträgen ist. Denn das Vertragswerk stand und wurde so nicht von Stolpe verfasst oder abgesegnet.
Toll collect hat die Vertragsbedingungen auch schon im Sommer nicht eingehalten.

Zitat:
Was blieb ihn über ausser diesn vertrag so zu übernehmen?
Den Druck auf das Konsortium erhöhen und mit einer Kündigung drohen. Außerdem die Viniette nicht streichen sondern als Fall-Back-Lösung weiterleben lassen.

Oft wird angenommen, dass ein Vertrag ein Vertrag ist, dass ist nicht der Fall. Das Vertrag ist ein Rahmen, auf dass sich die Partner in letzter Instanz berufen. Oft werden andere Regelungen außerhalb des Vertrags gefunden.

Zitat:
Warum hätte die noch weitere Experten fragen sollen? Waren die Experten nicht die Leute von tollcollect, also Daimler Crysler und T-kom, die auch wenn sie dass mit der Maut 1A verkackt haben, sicherlich viele hochqualifizierte Leute unter Vertrag haben!
Wenn solch eine Firma sagt ´klar...wir machen das´und das so in einem Vertag festgehalten wird, dann sollte man doch auch davon ausgehen das das hinhauen wird, oder?
Wenn jemand baut, nimmt er sich auch einen Baugutachter. Sorry, bei solchen Projektumfängen zieht man immer weitere Fachleute hinzu. Tut man das nicht, handelt man absolut fahrlässig. Erst recht, wenn es um Steuergelder geht. Zu einem Vertrag gehören immer zwei Parteien. Und beide Parteien haben Einfluss auf ein positives Ende.

Zitat:
Das einzige was an den Vertarg faul war, war eben dass anscheinend keine klaren Regelungen getroffen wurden, für den Fall dass es nicht klappen sollte und hohe Einnahmeverluste dadurch entstehen.
Es wurden keinerlei vernünftige Meilensteine definiert. Anstatt mit einer ordentlichen Pilotierung anzufangen, versucht man das Projekt in Gänze zu stemmen. Die Aufwände (zeitlich und monetär) waren absoluter Quatsch. Das nenn ich einen äußerst faulen Vertrag.

Viele Grüße
Alt 18.02.2004, 21:35   # 28
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Zitat:
Zitat von graf duckula
stolpe ist an dieser mautmiesere unschuldig!
Stimmt. Er trifft die Entscheidungen ja nicht allein von sich aus. Denn irgendwohin müssen die zweistelligen Millionenbeträge für Maut-Beraterverträge ja geflossen sein...
Alt 19.02.2004, 00:15   # 29
Mikesch1

von mir aus können die machen was die wollen und MRD vergeigen soviel sie wollen, ich halte mich an Helmut Schmidt: Wer Steuern zahlt , hat auch die Pflicht Steuern zu sparen und das mache ich seit einigen Jahren konsequent :wink: :wink: ich zahl gar keine mehr und damit ist es mir eigentlich egal
Alt 19.02.2004, 04:01   # 30
paperstreetsoapcompany

Benutzerbild von paperstreetsoapcompany

wie das denn?????
Alt 20.02.2004, 14:43   # 31
Mikesch1

@paper

da drüber muß schon jeder selbst bischen nachdenken :wink: und sich durch entsprechende Gesetze wühlen . Der Kollege Eichel hat zum <Bsp. die Investitionsrücklage eingeführt aber sowas von genial :wink: und sämtliche Anläufe das Ding wieder zu killen sind kläglich gescheitert :wink: bloß gut :wink: und danke an die Wähler in Hessen, die diesen Mann zum Finanzminister gemacht haben :wink:
Alt 24.02.2004, 10:17   # 32
_casanova_

ich will mich ja nicht groß zu diesem thema äußern, aber das mautdebakel zeigt wiedermal, dass in dieser regierung nur chaos herrscht! ich weiß ja nicht, ob wir uns als steuerzahler das noch länger gefallen lassen sollen! mindestens 6 milliarden euro ausfälle durch diesen pfusch!!!
Alt 24.02.2004, 11:14   # 33
Mikesch1

Zitat:
Zitat von _casanova_
ich will mich ja nicht groß zu diesem thema äußern, aber das mautdebakel zeigt wiedermal, dass in dieser regierung nur chaos herrscht! ich weiß ja nicht, ob wir uns als steuerzahler das noch länger gefallen lassen sollen! mindestens 6 milliarden euro ausfälle durch diesen pfusch!!!
war ja schon in der 1. Wahlzeit so,die jetzt am lautesten heulen haben die bestimmt 2x gewählt :eyegrazy: und wollen sich nicht eingestehn, daß sie auch beim 2.mal glattweg verarscht wurden

Alt 26.05.2012, 08:06 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:06 Uhr.