Kanadas Lösung des Urheberechts Problem

Alt 17.01.2004, 20:55   # 1
GenomInc

Benutzerbild von GenomInc

Ich habe mir neulich mal eine Print Ausgabe der PC welt gekauft und da eine kleine Notiz gefunden

http://www.pcwelt.de/news/vermischtes/36376/ online version des Artikels
Zitat:
anada: Herunterladen von Musik bleibt erlaubt
Den Spagat zwischen Ansprüchen der Musikindustrie und dem Wandel der Technik wollen Verantwortliche in Kanada mit einem relativ einfachen Rezept bewerkstelligen: Das Herunterladen von Musik über Peer-to-Peer-Börsen bleibt erlaubt, allerdings müssen für Leermedien und MP3-Player Abgaben entrichtet werden.
http://www.cb-cda.gc.ca/news/c20032004nr-e.html Orginal Quelle

Klingt wie bei uns die Gema aber lest doch selber mal beide Quellen und schreibt was ihr drüber denkt.
Alt 18.01.2004, 02:21   # 2
Mikesch1

die Abgaben sind doch bei uns aber schon seit einigen Jahren drauf, zumiondest Rohlinge und Brenner und sowas, fragt sich nur wo die Kohle bleibt
Alt 18.01.2004, 11:43   # 3

das ist eine gute idee, mal sehen, wie es sich in der praxis
macht...
Alt 18.01.2004, 12:22   # 4
paperstreetsoapcompany

Benutzerbild von paperstreetsoapcompany

...ist doch quatsch, viele brauchen cd-r´s um daten zu sichern was wiederum heisst wenn jemand seine z.b. geschäftsdaten sichert muss er einen zuschlag für die musikindustrie bezahlen.....
Alt 18.01.2004, 12:35   # 5
F4r1n

müssen wir doch auch...
Alt 18.01.2004, 12:36   # 6
paperstreetsoapcompany

..ist das so? waren die rphlinge echt mal noch billiger?
narf.....
Alt 18.01.2004, 12:52   # 7
Mikesch1

Zitat:
Zitat von paperstreetsoapcompany
...ist doch quatsch, viele brauchen cd-r´s um daten zu sichern was wiederum heisst wenn jemand seine z.b. geschäftsdaten sichert muss er einen zuschlag für die musikindustrie bezahlen.....
Wurde schon mal jemand an der Kasse gefragt ob er mit seiner 50er Spindel nur paar Daten sichern will und hat dann die GEMA gebühr erlassen bekommen Bitte mal melden :wink: Deswegen weiß die MI ja auch so genau, daß letztes Jahr auf 265 Mio Rohlinge geklaute Musik und Filme gebrannt wurden :evil2:

@Paper
ne , nur wurden früher nicht Hunderte Mio verkauft und die Masse hat den Preis gedrückt. Letztes Jahr wurden wohl 100 Mio Rohlinge mehr als Original CDs verkauft
Alt 18.01.2004, 13:08   # 8
paperstreetsoapcompany

..wenn es die musik/filmindustrie zufriedenstellt wäre ich gern bereit pro rohling 5 cent mehr zu bezahlen...wenn ich den überhaupt sowas machen würde/könnte das mit dem filesharing und so... :wink:
Alt 18.01.2004, 14:39   # 9
death rin VR

Es müssten mindesten 3-5 Euro pro Rohling verlangt werden, um die Einnahmeausfälle gegenzufinanzieren. Wenn dies passieren würde, fände ich es durchaus eine gute Lösung. Vielleicht könnte man ja auch einen Mechanismus in die CDs einbauen, so dass zb Musikdateien nur auf den teueren Rohlingen gebrannt werden können und andere Dateien (Stichwort Datensicherung) auf billigeren Leermedien...
Alt 18.01.2004, 14:41   # 10
death rin VR

Zitat:
Zitat von Mikesch1
Wurde schon mal jemand an der Kasse gefragt ob er mit seiner 50er Spindel nur paar Daten sichern will und hat dann die GEMA gebühr erlassen bekommen Bitte mal melden :wink: Deswegen weiß die MI ja auch so genau, daß letztes Jahr auf 265 Mio Rohlinge geklaute Musik und Filme gebrannt wurden :evil2:

@Paper
ne , nur wurden früher nicht Hunderte Mio verkauft und die Masse hat den Preis gedrückt. Letztes Jahr wurden wohl 100 Mio Rohlinge mehr als Original CDs verkauft
Yo ! 265 Mio Leute, die ihrer Geschäftsdaten auf CDs sichern. Is klar, die Branche ist im Wachstum...
Alt 18.01.2004, 15:02   # 11
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Zitat:
Zitat von paperstreetsoapcompany
..wenn es die musik/filmindustrie zufriedenstellt wäre ich gern bereit pro rohling 5 cent mehr zu bezahlen...wenn ich den überhaupt sowas machen würde/könnte das mit dem filesharing und so... :wink:
Schließe mich an. Ich könnte auch damit leben das meine Rohlinge die ich zum Datensichern hernehme paar Cent teurer würden wenn damit Ruhe wäre.

hyrican
Alt 18.01.2004, 16:10   # 12
Mikesch1

Zitat:
Zitat von death rin VR
Es müssten mindesten 3-5 Euro pro Rohling verlangt werden, um die Einnahmeausfälle gegenzufinanzieren. Wenn dies passieren würde, fände ich es durchaus eine gute Lösung. Vielleicht könnte man ja auch einen Mechanismus in die CDs einbauen, so dass zb Musikdateien nur auf den teueren Rohlingen gebrannt werden können und andere Dateien (Stichwort Datensicherung) auf billigeren Leermedien...
wir wollen doch nicht gleich übertreiben :eyegrazy: :eyegrazy: ein Rohling kostet in der Herstellung vielleicht 10ct wenn es hochkommt, und ich wäre ja durchaus einverstanden pro Lied 99ct zu bezahlen, abber net in WMA mit Kopierschutz drin wo das Ding auf einem anderen Player nicht läuft usw. und die Sachen die nicht grad im Mainstream und den Charts laufen gibts ja da gar nicht erst Ich hab vor Wochen eine Cd von einer Schwedischen Gruppe kaufen wollen, VÖ 15.11.03, die gibts bei Mediamarkt und Co gar nicht
Alt 18.01.2004, 17:59   # 13
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

Benutzerbild von dervirus

Zitat:
Zitat von death rin VR

dieser mechanismus wäre ruck-zuck gecrackt , es wurde zB auch schon der schutz von apple bei music gecrackt....von nem schweden, ka , wie der heisst, stand glaub ich in der gamestar
Alt 18.01.2004, 18:18   # 14
Mikesch1

in der Beziehung ist es gut, daß nichts so sicher ist als das nichts lange sicher ist

:jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:

man muß nur bischen Geduld haben mit solchen Erfindungen
Alt 18.01.2004, 20:01   # 15
seba79

Zitat:
Zitat von dervirus
Zitat:
Zitat von death rin VR

dieser mechanismus wäre ruck-zuck gecrackt , es wurde zB auch schon der schutz von apple bei music gecrackt....von nem schweden, ka , wie der heisst, stand glaub ich in der gamestar
nee der kerl kam aus Norwegen und hat schon damals die CSS-Verschlüsselung die auf DVDs war (mit)geknackt oder zumindest den Quellcode des Cracktools in Umlauf gebracht oder sowas...

Aber wenn die Indstrie meint das das ne Möglichkeit wäre, dann sollen sie es doch versuchen...wahrscheinlich dürfen wir uns dann zwar alle neue Player kaufen da diese CDs dann in keinster Weise mehr dem CD-Standart entsprechen und sicherlich auch von vielen CD-Playern nicht unterstützt werden, aber dann wäre ja wieder nen Grund zum jammern da, wenn keiner mehr sich die CDs kauft.

Und die Softwareindustrie hat doch schon in der Vergangenheit bewiesen wie wirkungsvoll Kopierschutze sind...die werden immer teurer und besser ..aber egal ob dongles oder fade usw, es gibt kaum ein Programm oder game was nicht gecrackt als Zeroday-Release rauskommt, wie der Virus ja schon sagte.
Daher wäre das denke ich nen Schuss in Ofen..wenn die Unmengen für Kopierschutze ausgeben und damit auch noch weitere kundschaft vergraueln...
Und schliesslich zahlen die ehrlichen Kunden die Kopierschutze und deren Entwicklung mit...also auch eine ungerechte Massnahme die letztendlich nur die ehrlichen Kunden trifft.
Alt 18.01.2004, 20:25   # 16
Arbitrio
Gastposter

Die Idee ist grundsätzlich mal in Ordnung - Details sollte man allerdings genauer anschaun...
Alt 18.01.2004, 21:42   # 17
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

Benutzerbild von dervirus

@ seba , ach mein ich doch , er kam aus irgend so nem nordischen land :roll: :wink:

ich habe gehört , es soll selbst schon cracks für die aktivierung von windows xp geben...

kein kopierschtz ist unknackbar....das sollten die firmen bedenken
Alt 18.01.2004, 22:02   # 18
GenomInc
Threadstarter

Benutzerbild von GenomInc

Zitat:
Zitat von dervirus
ich habe gehört , es soll selbst schon cracks für die aktivierung von windows xp geben...
Naja wenn bekannte Verlage Wie Data Becker schon in ihren Bücher schreiben wie mann die restrierung von XP umgehen kann oder wie mann aus einem Home ein Prof macht ....

http://www.databecker.de/page.php?PH...tikelID=442288
Steht natürlich nicht auf der webseite aber im Klappentext .....
deswegen einfach mal auf rückseite klicken und das pdf öffnen.

Was ich mich nur frage ist die angabe dieser tricks oder Mögeleien noch legal ?

[/img]
Alt 21.01.2004, 01:32   # 19
seba79

Zitat:
Zitat von dervirus
Wow..dann wärn die Crackergroups ja mal richtig schnell gewesen, wenn jetzt schon(Jahre nach der Markeinführung) einen Crack zur Aktivierung von WinXP geben würde...
ich denke mal den falls dafür nen Crack benötigt wird gibs den schon seit dem WinXP ausm Markt ist..und ansonsten Keys ect...
Kann das sein, dass du was verwechselt hast und meinst dass es neuerdings bekannt ist, dass man mit WinXP Kopierschutze von AudioCDs umgehen kann :wink:

@GenomInc: keine Ahnung obs legal ist, solche Tipps zu geben...wahrscheinlich ne Geestzeslücke, denke ich.
Aber ich hab auch schon auf bayern3 nen bericht gesehen wie man bei XP an das Benutzerkonto eines anderen kommt ohne das pw zu haben. Man braucht einfach nur ne CD von Win2000 dafür...im Grunde war das ja auch nicht mehr als ne Anleitung zum Hacken, auch wenn sich das ja dann meist im relativ privaten Bereich abspielt.
Alt 21.01.2004, 01:48   # 20
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

zum xp mal einige worte.
es gab cracks und weiteres als das grade mal raus kam. das ist nichts neues und wird auch bei spaeteren versionen das selbe wie immer sein, machen wir uns mal nichts vor.
also seba hat es erfasst, die leute sind schnell und befassen sich heute wohl kaum noch mit einem veraltetem system...

zu lehrzwecken und so weiter kann man druber berichten aber keine anleitung schreiben. es wird nicht alles aufgezeigt...
na ja das muss der verlag entscheiden und die sichern sich eigentlich schon ab...

del/FTF

Alt 26.05.2012, 08:05 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr.