gentech auf dem fühstückstisch

Alt 16.01.2004, 04:14   # 1
graf duckula
studierender Saeufer :)

Benutzerbild von graf duckula

ich weß einen ähnlichen thread gab es schon mal!
In den Schlagzeilen: Verbraucherschutzministerin Künast hat für Februar 2004 Gesetze zum Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen angekündigt. Ab Mitte April soll es eine europaweite Kennzeichnungspflicht geben. SWR3-Ernährungsexperte Werner Eckert erklärte in der SWR3-Morningshow anhand von 5 Beispielen auf unserem Frühstückstisch, welche gen-veränderten Lebensmittel wir schon heute zu uns nehmen.

Cornflakes
Bestehen fast völlig aus Maisgries. Und der Mais, der war eine der ersten Früchte der Genforschung. In USA oder Argentinien ist Gentech-Mais weit verbreitet. Wir importieren Maismehl von dort – wenn auch in geringem Umfang. Da ist immer Gentech-Ware drunter. Wenn das 1% und mehr ist, wird das in Zukunft übrigens auf der Zutatenliste stehen müssen.

Milch und Eier
Stammen von Tieren, die ihrerseits schon seit geraumer Zeit mit Soja gefüttert werden, das genverändert ist. Soja ist der wichtigste Eiweißträger im Tierfutter. Schön billig. Egal was die Tiere gefressen haben: weder Milch, noch Fleisch, noch Eier müssen irgendwie besonders gekennzeichnet werden.

Margarine
Wird aus Sojaöl oder auch Rapsöl zusammengepusselt – auch Raps aus Kanada oder USA ist zu großen Teilen genverändert. Immer das gleiche: der ist abgehärtet gegen chemische Keulen, die sonst alles Grüne sofort verwelken lassen. Das soll Chemie sparen. Studien zeigen: tut es nicht. Auf der Margarine-Packung stand bisher nichts – ab April aber steht der Gentechnik-Anteil im Zutatenverzeichnis.

Käse
Bleibt ohne Aufschrift – und trotzdem ist er ohne Gentechnik kaum noch denkbar. Die Milch gerinnt nur mit Chimosin richtig. Einem Enzym aus dem Lab-Magen von Kälbern. Das ist rar und teuer. Deshalb gibt’s längst Gentech-Bakterien, die fröhlich vor sich hinkäsen. Überall in Europa.

Brötchen
Sind zwar weitgehend aus zermahlenem Weizen – der ist noch gentechfrei. Aber sonst ist viel Hightech drin: die Gentech-Quellen: Sojamehl, das ist in den Vormischungen meistens drin – Sojalecithin auch. Außerdem: Stärke und Maltodextrin aus Mais. Auch da sind extra designte Gentech-Bakterien die Helfer für Enzyme – ohne hätten die Brötchen weder diese zarte Bräune noch die knackige Kruste. Und zäh wie Gummi wären sie auch.

bin ja ein gentech gegner, weil sich diese entwicklung nicht mehr umkehren lässt! was denkt ihr über die neue regelung?
bringt die was oder ist das nur nachträgliche schadensbegrenzung?
Alt 16.01.2004, 14:40   # 2
seba79

HallO!

Ich denke, dass das genau wie bei BSE usw sein wird...

Erst kommt der grosse Aufschrei und dann nach zwei Monaten oder so ist eh alles vergessen und gegessen (im wahrsten Sinne des Wortes)

Aber ich finde diese Freilandhaftungspflicht (oder wie das heisst) welche die Rot-Grüne Regierung anstrebt gut.
Denn das könnte verhindern, dass in Deutschland solche Sachen im grossen Stil angebaut werden, obwohl so gut wie keine Erkenntnisse über die Risken und Nebenwirkungen vorliegen.
Hab kürzlicher erst ne Reportage drüber gesehen...da hat nen schweizer Unternehmen welches genmanipuliertes Saatgut herstellt und vertreibt immer wieder beteuert, dass das Gift, welches der Mais von Natur aus produziert um Schädlinge zu töten, umgehen zu 100% neutralisiert wird, wenn es die Kühe kauen. Das Saatgut kam in den Handel und der Mais wurde angebaut und verfüttert.
Die Wahrheit war, dass viele Kühe Lebenschäden bekamen und das Gift im Fleisch in der Milch und im Kot in nicht geringen Mengen wieder austauchte.
Alt 16.01.2004, 15:27   # 3

wenn es nicht schädlich für mensch und tier wäre, fände ich es
in ordnung.
Alt 16.01.2004, 16:06   # 4
seba79

Die Ungefährlichkeit ist ja zumindest bei Gen-Soda widerlegt...denn der produktziert sein eigenes Antibiotika um Schädlinge abzutöten.

Da Soja in vielen Lebensmitteln in irgendeiner Form vorhanden sind, dürfte es nicht lange dauern, bis viele Menschen gegen Antibotika resisdent sein werden.
Bei ner Lugenentzündung oder ner schweren Grippe siehts dann meist sehr schlecht für diese Menschen aus, wenn Antibiotika nicht mehr wirkt.

Und man sollte sich doch mal fragen wofür wir genveränderte Lebensmittel brauchen!
Die EU hat nen Milch(produkte)Berg, nen Getreideberg, nen Obstberg, nen Gemüseberg und nen Zuckerberg.
Die Drittweltländer kritisieren die Industrieländer, da sie auf Grund ihrer Subventionen unmengen an Nahrungmitteln produzieren, deren gewaltigen Überschüsse sie dann zu Schleuderpreisen auf den Weltmarkt werfen, so das die armen Produkte der Länder, die keine Subventionen zahlen können keine Chance haben. Das ist eines der grössten Gründe der weltweiten Armut. Sollen wir jetzt dank Genmanipulation noch mehr produzieren und auch noch den letzen Bauern aus der dritten Welt mit unschlagbar günstigen und hochsubventionierten Produkten den heimischen Markt wegnehmen?

Diese Gennahrung hat nur zu Folge, dass die Bauern in der ganzen Welt von wenigen grossen Konzernen abhängig werden, denn deren Düngen und deren(trotz der Genveränderung immernoch notwendigen) Pflanzenschutzmittel, sind die einzigen auf die die Planzen noch ansprechen.
Alt 17.01.2004, 12:26   # 5
Mikesch1

Zitat:
Zitat von seba79

Diese Gennahrung hat nur zu Folge, dass die Bauern in der ganzen Welt von wenigen grossen Konzernen abhängig werden, denn deren Düngen und deren(trotz der Genveränderung immernoch notwendigen) Pflanzenschutzmittel, sind die einzigen auf die die Planzen noch ansprechen.
Nur darum geht es alleine die Zuckersubventionen in der EU betragen 6 MRD€ und wie das Experiment ausgehn wird, werden wir erst in 50 oder 100 Jahren wissen, nur mit dem Unterschied, daß es kein Zurück geben wird, weil sich das Genzeuchs von selber weiterverbreiten wird. Vielleicht sehn wir ja schon in 20 -30 Jahren die ersten Auswirkungen bei die USamer, die sind uns ja in dem Falle als Tester etliche Jahre vorraus
Alt 17.01.2004, 14:59   # 6
death rin VR

Zitat:
Zitat von seba79
Die Ungefährlichkeit ist ja zumindest bei Gen-Soda widerlegt...denn der produktziert sein eigenes Antibiotika um Schädlinge abzutöten.

Da Soja in vielen Lebensmitteln in irgendeiner Form vorhanden sind, dürfte es nicht lange dauern, bis viele Menschen gegen Antibotika resisdent sein werden.
Bei ner Lugenentzündung oder ner schweren Grippe siehts dann meist sehr schlecht für diese Menschen aus, wenn Antibiotika nicht mehr wirkt.
:eyegrazy:
Deiner restlichen Argumentation stimme ich zu, aber obiges ist natürlich richtiger Unfug: Du nimmst keine genetische Resistenz oder überhaupt genetische Fähigkeiten von etwas auf, dass du isst *rofl*.
Oder wachsen mir etwa Federn, wenn ich zuviele Chicken McNuggets verspeise ? Oder kann ich plötzlich Eier legen *g* ?
Alt 17.01.2004, 16:11   # 7
seba79

Zitat:
Zitat von death rin VR

:eyegrazy:
Deiner restlichen Argumentation stimme ich zu, aber obiges ist natürlich richtiger Unfug: Du nimmst keine genetische Resistenz oder überhaupt genetische Fähigkeiten von etwas auf, dass du isst *rofl*.
Oder wachsen mir etwa Federn, wenn ich zuviele Chicken McNuggets verspeise ? Oder kann ich plötzlich Eier legen *g* ?
Entweder du hast nicht richtig gelesen oder es nicht richtig verstanden.

Wenn du ständig Antibiotika zu dir nimmst, dann besteht die Gefahr dass du dagegen resident wirst, wie du ja sicherlich weisst.
Einige Pflanzen wurde so verändert, dass sie ihre eigenen Stoffe produzieren, die Schädlinge abtöten. Dieses ist in vielen Fällen Antibiotika, denn das tötet nicht nur deine Viren wenn du ne Grippe hast, sondern auch so ziemlich alles andere ziemlich wirksam, solange es noch keine Resistenz dagegen entwickelt hat.
Wenn du ständig dieses Soja in Form von Nahrung zu dir nimmst(incl Antibiotika), besteht eben erhöhte Gefahr, dass du eine Antibiotikaresidents entwickelst...und das hat nicht mit Eierlegen nach ChickenMcNuggets zu tun...

Dazu sind diese Mais- und Sojasorten teilweise Wiederrum gegen Antibiotika resistent gemacht, da sie natürlich ihre eingens produzierten Gifte vertragen müssen.
Daher nimmst du ständig etwas an Antibiotikaresistenten Genen auf, wovor ebenfalls von vielen Wissenschaftler gewart wird

Zitat:
Bumerang Antibiotika-Resistenz
Die Antibiotika, gegen die der Novartis-Mais resistent gemacht wurde, werden bei häufig auftretenden Infektionskrankheiten wie Lungen- und Gehirnhautentzündungen, Keuchhusten, Scharlach oder Typhus verordnet. Allein 1996 wurden in Deutschland zwölf Millionen Verschreibungen ausgestellt. Mediziner warnen schon heute vor der zunehmenden Verbreitung resistenter Krankheitserreger, bei denen übliche Antibiotika versagen.
Alt 17.01.2004, 16:14   # 8
jimihendrix
Unser Jimi

es gibt langzeitversuche, die probieren, herauszukriegen, ob menschen, die viel schweinefleisch essen, das durch viele impfungen etc. hoch mit antiobiatika belastet ist, antibiotikaresistent werden, ich kann's ja mal raussuchen

d.h. so ganz ohne ist das nicht, natürlich wachsen dir keine flügel, wenn du wachteln isst
Alt 17.01.2004, 16:17   # 9
jimihendrix
Unser Jimi

hier ein link dazu:

http://www.wdr.de/tv/service/familie.../010124_1.html

nei google findet man viele
Alt 17.01.2004, 16:19   # 10
seba79

Jupp...beim "Fleischgenuss" besteht natürlich auch ein Risiko der Antibiotikaresidentz..so wie die Tiere damit vollgeballert werden und die Jauche landet auch wieder auf den Äckern und wird von Planzen aufgenommen...
Aber warum solten wir noch zusätzliche solcher Risiken durch genveränderte Pflanzen auf uns nehmen, die obendrein wahrscheinlich noch weitere unerforschte Risiken in sich tragen...
Alt 17.01.2004, 16:43   # 11
death rin VR

Zitat:
Zitat von seba79

Einige Pflanzen wurde so verändert, dass sie ihre eigenen Stoffe produzieren, die Schädlinge abtöten. Dieses ist in vielen Fällen Antibiotika, denn das tötet nicht nur deine Viren wenn du ne Grippe hast, sondern auch so ziemlich alles andere ziemlich wirksam, solange es noch keine Resistenz dagegen entwickelt hat.
Wenn du ständig dieses Soja in Form von Nahrung zu dir nimmst(incl Antibiotika), besteht eben erhöhte Gefahr, dass du eine Antibiotikaresidents entwickelst
Du hast Recht, sorry, ich hab dich vorhin falsch verstanden, ABER: Diese genannten Pflanzen produzieren ihre antibiotischen Stoffe nicht weiter, nachdem sie abgetötet bzw. geerntet wurden und ausserdem dürfte durch diese Aufnahme wohl kaum mehr als 10% des evtl. noch vorhandenen Stoffes (der sowieso vielfach schwächer ist als Medikamente, die Du vom Arzt bekommst) in deinen Körper kommen. Eine richtige Resistenz beim Menschen halte ich ehrlich gesagt durch das Essen dieser Pflanzen für sehr unwahrscheinlich...
Alt 17.01.2004, 17:10   # 12
seba79

Zitat:
Zitat von death rin VR
Zitat:
Zitat von seba79

Wenn du ständig dieses Soja in Form von Nahrung zu dir nimmst(incl Antibiotika), besteht eben erhöhte Gefahr, dass du eine Antibiotikaresidents entwickelst
Du hast Recht, sorry, ich hab dich vorhin falsch verstanden, ABER: Diese genannten Pflanzen produzieren ihre antibiotischen Stoffe nicht weiter, nachdem sie abgetötet bzw. geerntet wurden und ausserdem dürfte durch diese Aufnahme wohl kaum mehr als 10% des evtl. noch vorhandenen Stoffes (der sowieso vielfach schwächer ist als Medikamente, die Du vom Arzt bekommst) in deinen Körper kommen. Eine richtige Resistenz beim Menschen halte ich ehrlich gesagt durch das Essen dieser Pflanzen für sehr unwahrscheinlich...
Das du es für unwahrscheinlich hälst, kann natürlich sein..
Allerdings verlasse ich mich da lieber auf die Mediziner.. :wink:
Und vielleicht hast du ja schon von gehört, dass grade die Einnahme von geringen Mengen Antibiotika besonders gefählich ist..darum darf man sowas auch niiiiemals bei Beendung der Einnahme ausschleichen. Wenn du die Dosierungen nimmst die dein Arzt dir verschreibt, sollte das die die Baterien einer Infektion ALLE abtöten, da die Überlebenden sonst eben diese Resestenz entwickeln...und wie gegesagt..grad bei kontinuierlichen geringen Mengen tötest du nichts, sondern du wirst auf die Dauer resizdent...Wenn du mir nicht glaubst, kannste ja mal deinen Arzt oder so fragen..
Alt 18.01.2004, 02:43   # 13
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Zitat:
Zitat von death rin VR
... und ausserdem dürfte durch diese Aufnahme wohl kaum mehr als 10% des evtl. noch vorhandenen Stoffes (der sowieso vielfach schwächer ist als Medikamente, die Du vom Arzt bekommst) in deinen Körper kommen. Eine richtige Resistenz beim Menschen halte ich ehrlich gesagt durch das Essen dieser Pflanzen für sehr unwahrscheinlich...
Vor allem kommt es ja nicht darauf an, wieviel Du auf einmal zu Dir nimmst, oder mal für kurze Zeit. Wesentlich für ein evtl. Resistenz ist die ständige Einnahme über einen langen Zeitraum; die jeweilige Menge ist dabei zweitrangig.
Alt 18.01.2004, 12:35   # 14
paperstreetsoapcompany

Benutzerbild von paperstreetsoapcompany

...die menge macht das gift und wenn man jeden tag nur "etwas" zu sich nimmt nimmt man trotzdem "jeden Tag" etwas zu sich.

zum thema:
finde auch das es rein wirtschaftliche interessen gibt, das problem ist das wir schon zu viele genveränderte lebensmittel zu uns nehmen.
Und wenn man von einem stoff halt einige gene entnimmt um fremde gene einzusetzten dann stimmt es halt nicht mehr und es ist im endeffekt ein völlig anderes produkt.
Vergleichsweise mit: Nimm Deinen PC und tausche z.b. den detonator treiber mit dem catalyst obwohl du eine nividia karte hast,,
ok ist ein plumpes beispiel soll aber verdeutlichen das wenn man auch nur ein kleines stück im puzzle ändert ist es halt ein anderes wird.

Ob die waren gekennzeichnet sind oder nicht ist völlig wurscht weil mittlerweile ja genmanipulierte plantagen direkt nebem biobauern liegen könnten und teils auch schon tun ergo: schon zuspät
Alt 18.01.2004, 13:47   # 15
shadowrunner

Benutzerbild von shadowrunner

Zitat:
Nimm Deinen PC und tausche z.b. den detonator treiber mit dem catalyst obwohl du eine nividia karte hast,,
sorry aber so ein dummes beispiel hab ich zu dem thema schon seit langem nicht mehr gehört
Alt 18.01.2004, 15:46   # 16
paperstreetsoapcompany

aber du weisst trotzdem was ich meine dann hats doch geklappt :wink:
Alt 18.01.2004, 16:20   # 17
shadowrunner

Benutzerbild von shadowrunner

ich kann es mir denken, aber du stellst die sache völlig falsch hin. du tuts gerade so, als ob es zu irgendwelchen genetischen mutationen kommt, nur weil man brot isst das aus weizen gemacht wurde deren körner größer sind.
Alt 18.01.2004, 19:26   # 18
paperstreetsoapcompany

na siehste...
es ist nur sch.... egal WAS verändert wurde tatsache ist DAS was verändert wurde.
die folgen sind, das ist einfach so, nicht absehbar-
Alt 19.01.2004, 16:19   # 19
death rin VR

Zitat:
Zitat von paperstreetsoapcompany
na siehste...
es ist nur sch.... egal WAS verändert wurde tatsache ist DAS was verändert wurde.
die folgen sind, das ist einfach so, nicht absehbar-
Bist du etwa Gentechniker oder gar Humanbiologe ? Die werden mit einiger Sicherheit nciths auf dem Lebensmittelmarkt zulassen, dass nicht von unzähligen Forschern in jeder erdenklichen Hinsicht untersucht wurde.
Alt 19.01.2004, 16:39   # 20
graf duckula
studierender Saeufer :)
Threadstarter

Benutzerbild von graf duckula

Zitat:
Zitat von death rin VR
Bist du etwa Gentechniker oder gar Humanbiologe ? Die werden mit einiger Sicherheit nciths auf dem Lebensmittelmarkt zulassen, dass nicht von unzähligen Forschern in jeder erdenklichen Hinsicht untersucht wurde.
da hat aber jemand übergroßes vertrauen in den verbraucherschutz in deutschland! auch wenn er sicher besser ist als in anderen ländern.
aber dieses genmanipulierte zeug verbreitet sich eben auch über die pollen! und da kannst du nicht sagen: nein du polle, du darfst hier auf diesem feld nicht dien unwesen treiben, das ist für die nichtveränderten vorbehalten!
und die kühe die an dem genfutter gestorben sind konnten auch nicht durch den verbraucherschutz gerettet werden, weil dieser den angaben des futtermittelherstellers vertraut hat!
die machen dass ja nicht mit absicht, aber oft sieht man die geefahren erst hinterher! früher hieß die devise impfen was das zeug hält, jetzt nehmen ärzte wieder abstand davon! ohne ein ähnliches bsp ist amalgam, oder röntgen oder denk mal an die bw soldaten, die die radargerte gewartet ham! auch da kam der verbraucherschutz zu spät!

Alt 26.05.2012, 08:05 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr.