Deutsche Sprache, schwere Sprache: Die Aussprache von Zahlen sei völlig verdreht, diagnostiziert Lothar Gerritzen. Der Bochumer Mathematikprofessor macht sich dafür stark, dass Schüler künftig "zwanzigeins" sagen dürfen - wie in den meisten anderen Sprachen
Wegen dieser "Zahlendreher" häten deutsche Schüler Schwierigkeiten in Mathematik und später Angestellte auch in der Wirtschaft.
Halte ich ehrlich gesagt für Schwachsinn.
13.01.2004, 10:42
#
2
NoByNa
Nordlicht
Halte ich auch für absoluten Schwachsinn.
Trotz der deutschen Sprache gab es geniale deutsche Mathematiker. Das wiederlegt die These ja.
IMHO liegt die Schwäche in der Mathematik nicht an der Sprache. Die Gründe sind wo ganz anders zu suchen.
Viele Grüße
13.01.2004, 11:35
#
3
mindmine
Zitat:
Zitat von NoByNa
IMHO liegt die Schwäche in der Mathematik nicht an der Sprache.
Na ja, es gibt schon einen Zusammenhang zwischen Sprachentwicklung und mathematischem Verständnis bei Kindern. Dabei ist es allerdings Wurst, ob 21 nun Einundzwanzig oder Zwanzigeins heißt, insofern haste Recht. Wobei von der Logik her Zwanzigeins natürlich passender wäre. Für "Erwachsene" wie uns :wink: wäre eine Umstellung sicherlich schwierig, aber für Kinder halte ich das gar nicht für übel. Mein Kurzer jedenfalls täte sich wahrscheinlich leichter mit dem neuen System.
13.01.2004, 13:48
#
4
Spunky
Ich halte überhaupt nichts von solchen Reformen. Diese künstliche Rumdrehen von Regeln entspricht nicht der Gesellschaft, die die Sprache verwendet. Was dabei rauskommt, sieht man ja an der jetzigen Rechtschreibreform. Jeder schreibt jetzt so, wie er lustig ist ....
Letzlich hat der Prof aber recht, dass die deutsche Sprache dies verdreht. Trotzdem sollte man die Sprache so lassen, wie sie die Gesellschaft auch verwendet.
Ich bin sowieso der Überzeugung, dass in 30-50 Jahren die deutsche Sprache eine Nebensprache sein wird, weil alle dann englisch sprechen.
Spunky
__________________ Bin leider nur noch selten online. Antworten können daher etwas längern dauern.
13.01.2004, 14:03
#
5
jimihendrix
Unser Jimi
Threadstarter
Zitat:
Zitat von Spunky
Ich bin sowieso der Überzeugung, dass in 30-50 Jahren die deutsche Sprache eine Nebensprache sein wird, weil alle dann englisch sprechen.
Spunky
das galube ich nicht, diese oft gehörten Thesen vom Aussterben der Sprachen bezieht sich wirklich nur auf Minisprachen.
Sicher nimmt das Englische in einighen Branchen überhand,(Technik, Computer, Banken, Mangament etc.) aber gesprochen wird Deutsch auch noch in 200 Jahren werden.
13.01.2004, 14:06
#
6
mindmine
Zitat:
Zitat von Spunky
Ich bin sowieso der Überzeugung, dass in 30-50 Jahren die deutsche Sprache eine Nebensprache sein wird, weil alle dann englisch sprechen.Spunky
Umso wichtiger, jetzt schon zu üben. Oder willst du später statt twenty one lieber one and twenty sagen und dich blamieren?
Und hat denn vor der Rechtschreibreform nicht auch jeder so geschrieben, wie er lustig war? Nur dass es da dann eben öfter falsch war? Versteh mich richtig: Ich bin auch kein großer Freund solcher Reformen, aber Sprache entwickelt sich halt weiter (oder zurück, wie man´s nimmt), und da muss das Regelwerk dann eben manchmal angepasst werden. Und eigentlich ist die Rechtschreibung durch die Reform doch wirklich vereinfacht worden, weil weniger Ausnahmeregeln bestehen. Man muss sich halt immer erst Mal an neue Sachen gewöhnen (Stichwort: Euro), aber das hält den Geist wach und jung. Oder anders gesagt: Stillstand ist der Tod. Wenn es früher nie mal ne Rechtschreibreform gegeben hätte, würden wir jetzt noch so schreiben, wie im Mittelalter.
Übrigens: Wenn man die Weltbevölkerung betrachtet, müsste eigentlich Spanisch die Weltsprache No. 1 sein.
13.01.2004, 14:09
#
7
jimihendrix
Unser Jimi
Threadstarter
[quote="mindmine
Übrigens: Wenn man die Weltbevölkerung betrachtet, müsste eigentlich Spanisch die Weltsprache No. 1 sein.[/quote]
Nee, chinesisch
13.01.2004, 14:40
#
8
mindmine
Zitat:
Zitat von jimihendrix
Nee, chinesisch
Nee, eben Spanisch. Die Chinesen haben ja Geburtenkontrolle, und der Anteil Spanisch sprechender Menschen an der Weltbevölkerung ist insgesamt wesentlich höher, als die "paar" Chinesen.
13.01.2004, 15:05
#
9
Mikesch1
wir haben grad die Reform der Reform der Gesundheitsreform in Angriff genommen also über Arbeit auf dem Gebiet brauch sich niemand beschweren, hat der grad Langeweile oder will er sich bischen bekannt machen :
13.01.2004, 15:10
#
10
Gromit
Hi,
ein Freund von Reformen bin ich eigentlich auch nicht (wohl weil schon erwachsen ), aber die Entwicklung der Sprache über die letzten Jahrhunderte zeigt doch, daß Reformen der Regeln nötig sind, um sich der gesellschaftlichen Entwicklung anzupassen, die immer weitergeht. Man schaue nur Mal in alte Klassiker und frage sich, ob es gut wäre wenn man so schreiben müßte oder die Regeln u. der Wortschatz noch so wären (die gelben Reclam sind übrigens modernisiert, nicht original). Aber dieses Bsp für Reform ist schwachsinnig, da niemand das spricht oder braucht.
Nun aber zu spanisch, daß mehr als 1-1,2Mrd (?) spanisch sprechen würde mich doch wundern, wenn man googelt bzw. Länder zusammenzählt kommt man auf gut 400 Millionen:
Okay, das stimmt wohl mit den Chinesen. Dennoch sollte man Spanisch nicht übersehen, es wird immerhin in 26 Ländern/4 Kontinenten gesprochen. Aber das nur am Rande, hat ja mit dem eigentlichen Thema nix zu tun.
13.01.2004, 15:49
#
12
graf duckula
studierender Saeufer :)
noch n kurzer beitrag zu spanisch!
mein franzlehrer hat immer gesagt, das englisch bald abgelöst wird als weltsprache und zwar durch spanisch! weil die ganzen mexicaner nach usa reindrücken und in einigen gebieten schon spanisch gesprochen wird! laut seiner prognose wird das immer mehr und irgendwann ist spanisch dann amtssprache in usa!
naja obs soweit kommt weiss ich net, vielleicht zieht georgie ja vorher n elektrozaun um usa rum :wink:
also ich weiß net obs stimmt, aber is mir auch rel. egal! musste nur mal wieder bisher unbenuztes wissen abgeben, damit ichs wieder vergessen kann!
13.01.2004, 18:46
#
13
Arbitrio
Gastposter
Absoluter Schwachsinn. Ver zu blöd dafür ist, sollte halt die Finger von der Mathematik lassen...
BTW: Im Lateinischen heißt es wörtlich übersetzt auch Einundzwanzig - und nicht Zwanzigeins...
13.01.2004, 19:39
#
14
Zitat:
Zitat von Arbitrio
Absoluter Schwachsinn. Ver zu blöd dafür ist, sollte halt die Finger von der Mathematik lassen...
BTW: Im Lateinischen heißt es wörtlich übersetzt auch Einundzwanzig - und nicht Zwanzigeins...
ich kann Arbitrio nur zustimmen. es gibt schon so viele neue
englische begriffe, die die deutsche sprache verändern,
da müssen die deutschen nicht noch selbst die deutsche sprache
verändern
13.01.2004, 23:54
#
15
delforcer
...ist anders...
bloed, und es wuerde auch keiner von uns so machen, da wir einundzwanziger sind und die folgenden generationen dann zwanigeiner sind, was sich durch das komplett und gewohnte krank anhoert.
fazit, jeder macht es wie er will...
del/FTF
kleinschribung kompellt wuerde ich allerdings begruessen, weil damit habe ich keine probleme und natuerlich das nicht als fehler ansehen wenn man einen umlaut umschreibt also statt ä ae macht...
19.01.2004, 22:59
#
16
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte
als ob mir mathe in der 10 jezz leichter fallen wuerde , wenn ich 20 - 1 statt 1 - 20 sagen wuerde :roll: ..
19.01.2004, 23:56
#
17
GenomInc
Zitat:
Zitat von jimihendrix
Zwanzigeins statt einundzwanzig
Der Bochumer Mathematikprofessor macht sich dafür stark, dass Schüler künftig "zwanzigeins" sagen dürfen - wie in den meisten anderen Sprachen
Halte ich ehrlich gesagt für Schwachsinn.
Ein Beispiel mal aus der Praxis, Ein Kollege von mir kommt aus Mazedonieen und das größte Problem was er mit deutsch hat sind bzw waren bei ihm die Zahlen. Er hat grundsätzlich die letzte und vorletzte Zahl verdreht gehabt. Als schwachsinn würde ich es deswegen nicht bezeichnen. Aber ich persönlich möchte es auch nicht ändern den zwanzigeins klingt irgendwie schräg und falsch...
20.01.2004, 00:28
#
18
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte
aber man konnte ihn trotzdem verstehen und irgenwann hat er es dann doch gelernt , oder ?
20.01.2004, 09:21
#
19
GenomInc
Zitat:
Zitat von dervirus
aber man konnte ihn trotzdem verstehen und irgenwann hat er es dann doch gelernt , oder ?
teilweise, manchal verdreht er es heute noch nach 9 jahren ......
20.01.2004, 10:31
#
20
jimihendrix
Unser Jimi
Threadstarter
also meine Herzallerliebste kommt ja auch aus der Ecke, und die macht das nicht