US Bürgerrechte: Senioren in Handschellen

Alt 29.11.2003, 15:28   # 1
THE ONE
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von THE ONE

Die US-Bundespolizei FBI nimmt Kriegsgegner und Bush-Kritiker als potenzielle Terroristen ins Visier. Selbst harmlose Protestler laufen nun Gefahr, auf die FBI-Abschussliste zu geraten.

Bill Neel liebt sein Land. Der 66-jährige Amerikaner hat sein ganzes Leben in Pittsburgh verbracht, hat sechs Jahre lang in der Army gedient und danach 35 Jahre in einer Fabrik für AK Steel geschuftet, einen der größten Stahlkonzerne der USA. "Ich weiß", sagt Neel, "was es heißt, ein Patriot zu sein."

Was es jedoch in Zeiten von Krieg und Terror heißt, ein Patriot zu sein, ahnt Neel erst seit vorigem Herbst. Denn "das Recht, meine Regierung zu kritisieren", ist da wohl nicht mehr mit eingeschlossen: Als der Pensionär mit einem Protestplakat zu einem Auftritt von Präsident George W. Bush aufkreuzte, wurde er prompt in Handschellen gelegt. Erst nach Bushs Abreise ließ ihn die Polizei wieder frei und verzichtete auch nur auf Intervention der US-Bürgerrechtsunion ACLU auf eine Anzeige.

Neel ist nur einer von inzwischen vielen hundert Fällen in den USA, in denen friedliche Demonstranten über die Beschneidung ihres Verfassungsrechts auf freie Meinungsäußerung klagen. Die Übergriffe, sanktioniert vom drakonischen Anti-Terror-Gesetz "Patriot Act" von 2001, sind längst so zahlreich und weit verbreitet, dass die ACLU darin mittlerweile ein bedrohliches "Muster der Diskriminierung" gegen Andersdenkende zu erkennen beginnt.

...

Jedes Mal, wenn Bush irgendwo öffentlich auftritt, werden seine jubelnden Fans ganz nahe rangelassen, seine Gegner jedoch in winzigen Freigehegen, mit zynischer Herablassung "Free Speech Zones" genannt, ausgesperrt, oft hunderte Meter entfernt. Wer sich daran nicht hält wie Bill Neel riskiert so nun, auf den zentralen Terror-Listen des FBI zu landen - und verspielt im Ernstfall jeden Anspruch auf den üblichen Verfassungs- und Rechtsschutz, wie die zahllosen in US-Terrorhaft Verschwundenen bezeugen können.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...275894,00.html
Alt 29.11.2003, 22:55   # 2
Benjo

irgendwie überrascht mich sowas gar nicht mehr.
ständig kriegt man soetwas zu hören.
Alt 30.11.2003, 12:15   # 3
Mikesch1

war ja nicht umsonst Land der unbegrenzten Möglichkeiten, wie gesagt war :eyegrazy: :eyegrazy:
Alt 30.11.2003, 12:26   # 4
redcloud

Wer in seinem Demokratieverständnis so tief gesunken ist, wer gegen den Willen der VN mit fadenscheinigen Beründungen ein anderes Land mit Krieg überzieht, um es zu "befreien" und um ihm eine ebensolche Demokratie zu bringen, wer noch dazu keinen Plan für einen Wiederaufbau dieses Landes hat, darf sich nicht wundern, daß er politisch dafür die Rechnung kassieren wird.
Ich behaupte: Schorsch Dabbelju hat mehr Terroristen gezüchtet, als bekämpft !
Bin ich jetzt ein Terrorist???

Alt 30.11.2003, 12:30   # 5
GenomInc

Benutzerbild von GenomInc

Zitat:
Zitat von redcloud
Wer in seinem Demokratieverständnis so tief gesunken ist, wer gegen den Willen der VN mit fadenscheinigen Beründungen ein anderes Land mit Krieg überzieht, um es zu "befreien" und um ihm eine ebensolche Demokratie zu bringen, wer noch dazu keinen Plan für einen Wiederaufbau dieses Landes hat, darf sich nicht wundern, daß er politisch dafür die Rechnung kassieren wird.
Ich behaupte: Schorsch Dabbelju hat mehr Terroristen gezüchtet, als bekämpft !
Bin ich jetzt ein Terrorist???

Nö denk nicht das du einer bist. Aber die NSA liest jetzt bestimmt jeden threat von dir ...

Aber mal ernsthaft ich denke auch das die versch US regierungen auch viele terroristen mit hervorgebracht haben oder erst die möglichkeit zum Terror gegeben haben.
zb die Contras in nicaragua
die Mushahedin (richtig geschrieben ) sind ja teilweise in den taliban aufgegangen. Den Irak haben sie damals ja auch gegen den IRan unterstützt usw..... Ich denke die US Regierungen haben viele Fehler im laufe der zeit gemacht, Ich denke aber auch das mann nicht die USA nun für den ganzen terror verantwortlich machen kann. Da spielen viel zu viele andere faktoren nun auch noch mit.
Alt 30.11.2003, 13:04   # 6
redcloud

Meinetwegen kanns lesen wer's will. Ich stehe zu meiner Meinung.

Ich mache die Ami's nicht alleinverantwortlich für alle Scheiße dieser Welt, bis auf wenige Ausnahmen haben die Jungs ihre Finger aber überall mit drin.
(schon immer...)
Schorschi halte ich für gefährlich der braucht doch schon gar keinen Alkohol mehr, den macht doch allein schon seine Macht total besoffen.
Wer so intolerant mit der Meinung andersdenkender umgeht, ist für mich keiner, der das Recht hat, den größten demokratischen Staat dieser Welt anzuführen.

Oh..es klopft an meiner Tür...( Schorsch ich hab's doch nicht so gemeint.....)
Alt 30.11.2003, 13:11   # 7
Mikesch1

und das dämmert mittlerweile auch dem normalen Usamer :roll: das dieser Krieg nicht zu gewinnen sein wird oder nur als Phyrrussieg endet hoffentlich ziehn die nächstes Jahr die Konsequenzen, ansonsten brauch man sie nicht zu bedauern
Alt 30.11.2003, 13:13   # 8
GenomInc

Zitat:
Zitat von redcloud
Meinetwegen kanns lesen wer's will. Ich stehe zu meiner Meinung.

Ich mache die Ami's nicht alleinverantwortlich für alle Sch***e dieser Welt, bis auf wenige Ausnahmen haben die Jungs ihre Finger aber überall mit drin.
(schon immer...)
Schorschi halte ich für gefährlich der braucht doch schon gar keinen Alkohol mehr, den macht doch allein schon seine Macht total besoffen.
Wer so intolerant mit der Meinung andersdenkender umgeht, ist für mich keiner, der das Recht hat, den größten demokratischen Staat dieser Welt anzuführen.

Oh..es klopft an meiner Tür...( Schorsch ich hab's doch nicht so gemeint.....)
Das sie die Finger in vielen Dingen mitdrin haben das sehe ich auch so . Mich würde mal interesieren was die CIA im Moment so alles macht in welchen ländern sie aktiv ist usw... aber das werden wir wohl nie mitbekommen. Das Bush nicht der richtige Präsident ist da sind wir uns auch einig. Ich hatte damals bei der Wahl auch lieber Al Gore als Präsident gehabt.
Alt 30.11.2003, 13:43   # 9
redcloud

Was mich so stört, ist die beispiellose Schizophrenie hinter allem.

Ich kann doch nicht Milliarden Dollar in die Entwicklung aller erdenklichen ABC-Waffen stecken und gleichzeitig jeden anderen, der dasselbe tut, zum Terroristen erklären, ohne mich selber ebenfalls zu einem ebensolchen zu erklären, oder kann ich jetzt schon nicht mehr logisch denken???

Was mich so stört, ist die beispiellose Paranoia hinter allem.

Ein Patriot ist für mich ein Mensch,der stolz auf sein Land ist. Das heißt doch nicht: Als Patriot habe ich keine eigene Meinung, wenn doch, muß ich damit rechnen, in Handschellen abgeführt zu werden.
Wer´s nötig hat, so auf andersdenkende zu reagieren, kann meiner Meinung nach nicht auf allzufesten Beinen stehen....

Die Jungs von der CIA sind für mich sowieso indiskutabel: Eine Behörde die außerhalb aller Gesetze steht kann irgendwie nicht legal sein oder wie oder was... Die setze ich jetzt mal einfach mit einem anderen international operierenden Verein in's gleiche Boot( ich sag jetzt nicht, welchen ich meine)
Alt 30.11.2003, 14:04   # 10
redcloud

Was mich noch interressieren würde:

THE ONE hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Erst nach Bushs Abreise ließ ihn die Polizei wieder frei und verzichtete auch nur auf Intervention der US-Bürgerrechtsunion ACLU auf eine Anzeige.
Auf was für ein Vergehen lautet denn so eine Anzeige??? Unpatriotisches Verhalten???Fähigkeit zur Kritik und selbstständigem Denken???

Im Ernst: Mit welchem Text (mit welcher Begründung) wird man für sowas angezeigt??
Alt 30.11.2003, 16:11   # 11
THE ONE
Ehemaliger Mod
Threadstarter

Benutzerbild von THE ONE

Zitat:
Zitat von redcloud
Was mich noch interressieren würde:

THE ONE hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Erst nach Bushs Abreise ließ ihn die Polizei wieder frei und verzichtete auch nur auf Intervention der US-Bürgerrechtsunion ACLU auf eine Anzeige.
Auf was für ein Vergehen lautet denn so eine Anzeige??? Unpatriotisches Verhalten???Fähigkeit zur Kritik und selbstständigem Denken???

Im Ernst: Mit welchem Text (mit welcher Begründung) wird man für sowas angezeigt??
Eine Anzeige wäre auf einer Ordnungswidrigkeit begründet gewesen, da Neel ausserhalb der dafür vorgesehenen Protestzone gegen Bush demonstriert hatte. Festnahmen und Verhöre hingegen werden durch die neuen Anti-Terror-Gesetze gerechtfertigt, nach denen schon jeder per definitionem als potentieller Terrorist gilt, der sich öffentlich gegen die Regierung Bush stellt. Hier kann man sehr deutlich sehen, wie unter dem Deckmäntelchen des Terrorschutzes pervertierte Gesetze dazu missbraucht werden, die eigene Machtposition zu festigen. Als ob ein tatsächlicher Terrorist erst mit einem Anti-Bush-Plakat auf sich aufmerksam machen würde, bevor er zuschlägt.
Alt 30.11.2003, 17:34   # 12
Mikesch1

und da wo die CIA hätte sein sollen waren sie nicht vertreten Saudiarbien (aus polit. Gründen abwesend- Freunde des Bushclan ) Afghanistan etc. und der 11.09. kam Schorschi und Co nicht Unrecht, nur damit als Alibi lassen sich die Pläne, die die Neoliberalen z. Teil schon seit den 70ern in der Schublade haben umsetzen :eyegrazy: :eyegrazy:
Alt 30.11.2003, 18:07   # 13
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

Benutzerbild von dervirus

na wo bleibt denn die stellungsnahme von sChaddoww ??
Alt 30.11.2003, 19:01   # 14
Mikesch1

@ virus

das frag ich mich auch der ist bestimmt beim Shoppen oder aufm Weihnachtsmarkt versackt heute
Alt 30.11.2003, 19:03   # 15
Zomby
FluffileinNervSpambot #2

sagt mal könnt ihr mal dieses ewige Gehetzte gegen ihn lassen! Es geht gewaltig auf den Sack. Er hat halt ne andre Meinung als ihr, aber trotzdem muss er ja nicht überall seinen Senf dazu geben...
Alt 30.11.2003, 19:08   # 16
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

Benutzerbild von dervirus

sry , er is nunmal der amerika-freak hier , er versteht sich ja selber gewissermassen als "verteidiger" der usa ....

selbst schuld....
Alt 30.11.2003, 21:06   # 17
GenomInc

Zitat:
Zitat von redcloud
Die Jungs von der CIA sind für mich sowieso indiskutabel: Eine Behörde die außerhalb aller Gesetze steht kann irgendwie nicht legal sein oder wie oder was...
Ich glaube du verwechselst jetzt was die CIA steht nicht über den gesetzen sonder wird vom Senat überwacht. Was du bestimmt meinst ist die NSA die nur von der jeweiligen Regierung überwacht wird und weder dem Repräsentantenhaus noch dem Senat rechenschaft ablegen muss.
Alt 30.11.2003, 21:16   # 18
Mikesch1

ich wüßte nicht, wo hier jemand gegen Ihn gehetzt hat :eyegrazy:
Alt 30.11.2003, 21:48   # 19
shadowrunner

Benutzerbild von shadowrunner

@zomby: Full ACK!

@genominc: das stimmt nicht. die NSA ist genauso dem Kongress Rechenschaft schuldig wie jede andere Geheimdienst. Hört mir blos mit der NSA auf, das ist ein Verein von Mathematikern, Kryptologen und Technikern

@rest: wir hatte das selbe Theam schonmal, und ich habe damals lang und breit darauf geantwortet. Sucht euch die Threads gefälligst selbst heraus.
Alt 30.11.2003, 21:50   # 20
GenomInc

Zitat:
Zitat von Shadowrunner
@genominc: das stimmt nicht. die NSA ist genauso dem Kongress Rechenschaft schuldig wie jede andere Geheimdienst. Hört mir blos mit der NSA auf, das ist ein Verein von Mathematikern, Kryptologen und Technikern
Das wuste ich nicht, ich dachte immer nur dem Präsidenten wären sie verantwortlich... aber danke für die Info Shadow...

Alt 26.05.2012, 08:02 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:02 Uhr.