:eyegrazy: Hallo,was habt Ihr für eine Meinung über MP3 Bezahldienste?
Ich habe mal bei Weblisten.com und allofmp3 reingeschaut,da das die einzigen Anbieter sind,wo es erschwinglich ist MP3 zu kaufen.Diese haben auch die Lizenzen und führen die Gemagebühren ab,halt nur in Ihrem Land.Natürlich schreit unsere Musikindustrie alles illegal,anstatt sich ein Vorbild von solchen Unternehmen nehmen.Mir als ehrlicher Gemazahler kann es doch egal sein,von wem der Künstler seine Tantiemen bekommt oder?Ich nehme eine Dienstleistung entgegen und bezahl dafür.Soll man nun totzdem dort weiter kaufen oder muß man Angst haben auf eine Millionenklage der Musikindustrie?
25.11.2003, 15:49
#
2
Spunky
Meine Meinung dazu hat sich nicht geändert. Der User sollte sich sein Format aussuchen können und zwar zu einem vernüftigen Preis. Wenn ich für ein verunstaltetes WMA File, daß ich nur auf einem speziellen Windows-Player spielen kann, 1 Euro oder mehr zahlen soll ... dann geht mir das 10m am Ar*** vorbei.
Welche Formate bieten denn die beiden Seiten, die Du gepostet hast und was verlangen die für ein File?
Für Dich ist die Sache völlig gefahrlos. Auch wenn es zu einer Klage kommen sollte ist der Anbieter dran - aber nicht seine Kunden.
Spunky
__________________ Bin leider nur noch selten online. Antworten können daher etwas längern dauern.
25.11.2003, 16:50
#
3
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte
************* war der russische anbieter , oder?
ich hab ma den test eines russ anbieters gelesen, bei dem is es aba nur legal, wenn man selber in russland sitzt un die musik zieht , net aba , wenn mann als deutscher als deutschland die musik downloaded :vogel:
26.11.2003, 11:22
#
4
sasamir
Threadstarter
Hi,zu Spunkey.
Die sind ziemlich billig Weblisten kann man sich verschiedene Abos kaufen,das geht vom Wochenendticket bis Jahresabo oder auch einzelne Titel.Angefangen von 1Euro bis 64 Euro für 3Monate oder ca.10 Euro fürs Wochenendticket im MP3 und Wma Format.
Bei AllofMp3 13,99 Euro für 1000 MP3 in bester Quali!!!
Also eine richtig gute Alternative gegenüber den deutschen Anbietern.
Bist du dir sicher mit der Klage ?Ich bin ja auch der Meinung,sollen die sich doch unternander beklagen ich bezahl für eine Dienstleistung.Das wäre ja das selbe wenn ich bei Ottoversand was bestelle,das aber nicht legal ist weil es ja noch Quelle oder sonst welche gibt.
26.11.2003, 11:29
#
5
sasamir
Threadstarter
Jau dervirus,
den hab ich auch gelesen.Aber dürfen Amerikaner nur Amiautos kaufen,weil sie in Amerika leben?
26.11.2003, 14:50
#
6
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte
dort (bei autos) geht es ja nicht um die lizensgebühren , bzw um den berechtigten eintreiber
ich glaub , es is illegal , aba hier muesste ma wer für klarheit schaffen (sowohl in diesem thread als auch politiker in der praxis...)
26.11.2003, 16:38
#
7
Druide
Netzweltpionier
Zitat:
Zitat von sasamir
Jau dervirus,
den hab ich auch gelesen.Aber dürfen Amerikaner nur Amiautos kaufen,weil sie in Amerika leben?
Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Es gibt Handels- und Zollgesetze. die die "Gebühren" regeln. Die gelten auch, wenn Du Waren als Privatmann im Ausland kaufst und dann in Dein Heimatland "einführtst".
27.11.2003, 13:42
#
8
Spunky
Zitat:
Zitat von sasamir
Hi,zu Spunkey.
Die sind ziemlich billig Weblisten kann man sich verschiedene Abos kaufen,das geht vom Wochenendticket bis Jahresabo oder auch einzelne Titel.Angefangen von 1Euro bis 64 Euro für 3Monate oder ca.10 Euro fürs Wochenendticket im MP3 und Wma Format.
Bei AllofMp3 13,99 Euro für 1000 MP3 in bester Quali!!!
Also eine richtig gute Alternative gegenüber den deutschen Anbietern.
Hab mir AllofMP3 mal angeschaut, klingt echt nicht schlecht, muss ich mir mal genauer ansehen.
Online Encoding is a unique technique of music files encoding, which allows you to get music in any (mp3, wma, ogg, mpc, aac) format and quality (bitrate) you like. In our catalogue you may come across albums marked that means you may choose format and bitrate of files you want to download. To do so please click on icon in orderit! column opposite the chosen song or on select/unselect all songs icon if you need the whole album. In opened window please choose the format and bitrate you interested in. File encoding takes several minutes. Final files you can see in MyDownload at Online Encoding section.
Zitat:
Zitat von sasamir
Bist du dir sicher mit der Klage ?Ich bin ja auch der Meinung,sollen die sich doch unternander beklagen ich bezahl für eine Dienstleistung.Das wäre ja das selbe wenn ich bei Ottoversand was bestelle,das aber nicht legal ist weil es ja noch Quelle oder sonst welche gibt.
Sicher bin ich mir nicht, da ich kein Jurist bin. Wird man denn beim anmelden darauf aufmerksam gemacht, welche Beschränkungen es gibt? Das wäre nämlich der entscheidende Punkt.
Wenn ich erst 5 x bestätigen muss, dass ich dies oder jenes nicht darf und ich mache es trotzdem, dann könnte man mir vielleicht eine Schuld nachweisen. Ob das dann reell jemand interessiert und für mich eine Gefahr darstellt, weil der Anbieter in Russland sitzt, ist ein anderes Thema.
Wenn hingegen irgendwo in den ellenlangen AGB's ein kleiner Hinweis ist, dann würde ich die Gefahr als sehr gering einstufen (wenn überhaupt vorhanden).
Spunky
__________________ Bin leider nur noch selten online. Antworten können daher etwas längern dauern.
28.11.2003, 09:19
#
9
sasamir
Threadstarter
Hi spunky,
genauso ist es.Nix mit 5x bestätigen.Eine AGP in Englisch oder Russisch und das wars,das übliche halt.
Was mich halt stört,ist der Künstler beziehungsweise die Plattenfirma bekommt ja seine Tantieme vom Anbieter und trotzdem soll man nur weil man in einem anderen Land downloaded hier nochmal Geühren bezahlen oder man macht sich straffällig obwohl man ja trotzdem legal etwas gekauft hat.Zugegeben das mit dem Auto war ein schlechtes Beispiel.
sasamir
25.01.2004, 23:34
#
10
andy369
allofmp3 gibt es auch in deutschland auf www.1cent-music.de
ich habs ausprobiert - ist spitze.
kann nur empfehlen.
der dienst wurde bis heute von keinem verklagt und ist vom weltverband www.cisac.org lizenziert.
26.01.2004, 02:35
#
11
vand
Hi,
theoretisch sollten die ausländischen und preiswerteren Downloaddienste legal sein, da ich keine Einfuhrbeschränkungen bzw. -verbote kenne die besagt das man im Ausland gekaufte Musik nicht nach Deutschland einführen darf (wie z.B. bei Zigaretten oder Alkohol wo es bekanntlich eine Obergrenze gibt). Ich jedenfalls wurde noch nicht an der Grenze aufgehalten weil ich Musik-CD's in Tschechien gekauft und nach Deutschland eingeführt habe. Und so ist es im Prinzip auch bei den Onlinediensten.
26.01.2004, 10:17
#
12
andy369
vand schrieb:
theoretisch sollten die ausländischen und preiswerteren Downloaddienste legal sein, da ich keine Einfuhrbeschränkungen bzw. -verbote kenne die besagt das man im Ausland gekaufte Musik nicht nach Deutschland einführen darf (wie z.B. bei Zigaretten oder Alkohol wo es bekanntlich eine Obergrenze gibt). Ich jedenfalls wurde noch nicht an der Grenze aufgehalten weil ich Musik-CD's in Tschechien gekauft und nach Deutschland eingeführt habe. Und so ist es im Prinzip auch bei den Onlinediensten.
du hast absolut recht,
alle bezahlungen von diesen diensten werden doch weiter geleitet an weltverband cisac. doch wir die dummen bezahlen in unserem land das 25fache. und wer mediamarkt kennt oder dort schon die musik saugte, weiss genau das man auch transfer kosten bezahlen muss. ja, man bezahlt fur titel und auch das der auch auf unserem rechner ankommt.
ich frage mich immer: welche idioten machen da mit, man muss doch echt krank sein um bei sowas mitzumachen.
oder ist jemand so naiv ist und denkt, dass popfile, hotvision, mediamarkt von diesem geld(99cent pro titel) mehr als die russen(4cent pro titel) an gema weitergeben? diese leute muss ich leider entteuschen, wenn bei russen von 4 cent vielleicht nur 1cent an gema geht, geht bei uns auch 1cent an gema. und wo blebt der rest???
wenn popfile angeblich ca. 10000 kunden hat und ein titel fur 99cent anbietet
und russen verkaufen zu 4cent an mehrere millionen weltweit
wer verdient da mehr und was ist verkehrt in deutschland???
ich lass mich nicht mehr von diesen gierigen bestien abzocken, schluss, aus, basta!
p.s.: fur alle, die auch schnauze voll haben:
hier link www.1cent-music.de ist eine deutsche seite von allofmp3
fur alle die da noch skeptisch sind: spart das geld fur die zukunft es wird alles teuerer, auch die abzocke.
26.01.2004, 18:21
#
13
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte
Zitat:
Zitat von vand
Hi,
laut pc-welt ist ************* in deutschland illegal...
26.01.2004, 19:47
#
14
Mikesch1
wo kein Kläger, da kein Richter, so einfach ist das :wink:
26.01.2004, 20:06
#
15
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte
wer sagt , dass es keinen kläger gibt ?
26.01.2004, 21:57
#
16
vand
dervirus schrieb:
laut pc-welt ist ************* in deutschland illegal...
das sollte dann aber das Problem des Unternehmens sein, da zudem auch noch dem Kunden auf den Seiten von www.1cent-music.de der Eindruck vermittelt wird entsprechende Lizenzen zu besitzen die Musik auch nach Deutschland verkaufen zu dürfen.
Und wo soll das auch hinführen wenn ich als Kunde ständig nachprüfen soll ob das Unternehmen mir das auch verkaufen darf. Das sollte Sache des Unternehmens sein zu wissen welche Kunden die Produkte kaufen dürfen oder nicht.
26.01.2004, 22:24
#
17
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte
Zitat:
Zitat von www.1centmusic.de
Auf der Web-Seite www.1cent-music.de werden ausdrücklich keine Musiktiteln zum Download angeboten, sondern nur die Möglichkeit, die bestehenden Accounts der Kunden bei der Firma MediaServices, Inc. , welche Musikdownload anbietet, aufzuladen. Alle Dateien,Links und Downloads werden ausschliesslich von der Firma MediaServices, Inc. bereitgestellt. Die Web-Seite www.1cent-music.de ist nur die Werbung fur Firma MediaServices, Inc.
dieser absatz irritiert mich ....
sollte sich ambesten mal spunky melden :wink:
27.01.2004, 01:47
#
18
Spunky
wieso ich
aber ich wollte mir sowieso das Ding mal näher ansehen. MPC's legal für ein paar Cent zu bekommen trifft genau meine Vorstellung, wobei es zu schön klingt um wahr zu sein. Werde mich mal durch die AGB's wälzen.
Spunky
27.01.2004, 18:37
#
19
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte
weil du hier aus meiner sicht der grösste mp3-fachmann des forums bist
*spam off*
10.02.2004, 03:13
#
20
Spunky
ok, hab mir wie versprochen die Seite mal etwas näher angesehen.
Zuerst hab ich mal auf INFO geklickt. Dort kommt zunächst der Hinweis, dass man über 1Cent-Music nur seinen Account bei ALLFMP3 aufladen kann. Der Anbieter des Downloads ist somit wirklich der russische Anbieter ALLOFMP3.
Dann kommen zwei absolute Brüller...
Zitat:
z.B. 1 Song(mp3 128 Kb/s = normale CD Qalität) ist durchsnittlich ca.4Mb, 1 Album besteht aus ca. 12 Songs. z. Beispiel 12 Songs x 4Mb x 1Cent = 48Cent
Geht das schon wieder los ... :evil2: ... CD Qualität hat nur eine Audio CD und sonst gar nichts! Was hier gemeint sein soll, ist CD Transparenz und die wird man mit einer CBR von 128kbit/s ganz sicher nicht erreichen. Aber es kommt noch dicker...
Zitat:
ODER 1 Song(mp3 384 Kb/s feinste Hi-Fi Qualität) ist durchsnittlich ca.10Mb, 1 Album besteht aus ca. 12 Songs. z.Beispiel 12 Songs x 10Mb x 1Cent = 120Cent = 1,20EUR und nicht vergessen in feinster Hi-Fi Qualität.
Was für ein Bullshit! Der MP3 Standard sieht eine Bitrate bis maximal 320kbit/s vor, eine Bitrate von 384kbit/s gibt es bei MP3 gar nicht! So einen Schwachsinn liest man selten...
Anschließend wird angeboten, dass sich jeder User sein Format selbst aussuchen kann. Das ganze nennt sich Online Encoding, wie es funktioniert, wird jedoch nicht erklärt. In einem anderen Forum wurde spekuliert, dass jeder Song als unkomprimiertes Wave vorgehalten wird und dann je nach Wunsch des Users im gewünschten Format mit geforderter Bitrate komprimiert wird. Man erhält einen Link per eMail, wo man sich die Songs dann runterladen kann. Theoretisch wäre das machbar.
Ob das jedoch stimmt ... ??? Wenn ich mir die oben zitierten Aussagen so ansehe und auch die Berichte eines Users in dem anderen Forum, dass in einem Fall die Qualität nicht so dolle war, dann kann ich mir einen gewissen Zweifel nicht verkneifen.
Anschließend kommt was über Urheberrecht:
Zitat:
WICHTIG! BITTE LESEN!
Bei den angebotenen Musiktiteln und Musikvideos handelt es sich um urheberrechtlich oder anderweitig geschützte Werke. Der Kunde erkennt hiermit das Bestehen dieser Rechte ausdrücklich an. Im Rahmen des Angebotes der Firma MediaServices, Inc. erwirbt der Kunde das einfache, nicht ubertragbare Recht, die angebotenen Musiktitel zum ausschliesslich personlichen Gebrauch in der jeweils angebotenen Art und Weise zu nutzen.
Dem Kunden ist es nicht gestattet, die Musiktitel und Musikvideos in irgendeiner Weise zu ändern oder geänderte Versionen zu benutzen, die Musiktitel fur Dritte zu kopieren, zuganglich zu machen bzw. weiterzuleiten, nachzuahmen, weiterzuverkaufen oder fur kommerzielle Zwecke zu nutzen. Eine Weiterubertragung der Rechte an Dritte ist ausdrucklich ausgeschlossen. Die Rechtsubertragung ist mit dem Abschluss des Download erfolgt, steht aber unter dem Vorbehalt der vollen Kaufpreisleistung.
(Uebersaetzung aus AGB s der Firma MediaServices, Inc.)
....
Auf der Seite www.1cent-music.de werden ausschliesslich nur Aufladungseinheiten fur Kunden von Allofmp3 angeboten/verkauft, keine Musikfiles oder aehnliches.
Auf der Web-Seite www.1cent-music.de werden ausdrücklich keine Musiktiteln zum Download angeboten, sondern nur die Möglichkeit, die bestehenden Accounts der Kunden bei der Firma MediaServices, Inc. , welche Musikdownload anbietet, aufzuladen. Alle Dateien,Links und Downloads werden ausschliesslich von der Firma MediaServices, Inc. bereitgestellt. Die Web-Seite www.1cent-music.de ist nur die Werbung fur Firma MediaServices, Inc.
Klingt soweit ganz ok. Was ich nicht ganz kapiere, wie nun diese Firma MediaServices, Inc. mit ALLOFMP3 zusammenhängt. Ist das das gleiche oder wird da auch wieder was hin und her geschoben???
Klickt man auf LIZENZ, dann findet man nen langen englischen Text, den ich nur überflogen habe. Soweit ich das verstanden habe, hat eine Art russische GEMA (ROMS) ALLOFMP3 das Recht eingeräumt diesen Dienst anzubieten. Ob ich als Europäer diesen Dienst nutzen darf, wird jedoch nicht beantwortet. Etwas stutzig macht mich hier der Absatz
Zitat:
For today the Russian Federation Law «About the copyright and the adjacent rights» enables users ....
Klickt man auf AGB's, dann kommt ein ewig langer englischer Text, den ich nicht mehr gelesen habe. Dazu noch der deutsche Hinweis
Zitat:
BEIM REGISTRIEREN BEI ALLOFMP3 MUESSEN SIE DIESE BEDINGUNGEN AKZEPTIEREN.
Ganz rechts oben im Eck findet sich dann noch ein Link, der sich "legal info" nennt. Klickt man da drauf, so kommt folgende Info
Zitat:
All the materials in the MediaServices projects are available for distribution through Internet according to license # LS-3М-03-79 of the Russian Multimedia and Internet Society. Under the license terms, MediaServices pays license fees for all the materials subject to the Law of the Russian Federation "On Copyright and Related Rights". All the materials are available solely for personal use and must not be used for further distribution, resale or broadcasting.
Users are held liable for the use and distribution of the MediaServices site information materials according to local legislation.
Bleibt die Frage, die wir uns schon gestellt haben, ob wir Europäer legal dieses Angebot nutzen dürfen, da doch öfters der Hinweis auf das russische Gesetz auftaucht.
Wie gehts weiter:
Werde mal nen Freund von mir befragen, der in Sachen Jura da um einiges fitter ist, wie er die Sache sieht. Auch werde ich mal ne eMail an 1cent-music loslassen und denen mal ein bisschen auf den Zahn fühlen.
Das kann aber ein bisschen dauern, sobald es was neues gibt, melde ich mich wieder.