| | # 1 |
| Unser Jimi Registriert seit: 01.04.2003
| Montag, 24. November 2003 Internet-Adressen mit Umlauten www.äöü.de ab März 2004 Besitzer von Internet-Adressen (Domains) sollen ab nächstem Frühjahr auch Namen mit Umlauten nutzen können. Ab dem 1. März 2004 sollen die Müllers, Jägers oder Schröders in Deutschland nicht mehr auf Umschreibungen wie mueller.de, jaeger.de oder schroeder.de ausweichen müssen, teilte die deutsche Registrierstelle für Internet-Domains DENIC am 24. November in Frankfurt mit. Insgesamt sollen dann 92 zusätzliche Buchstaben, zum Beispiel auch mit französischen Akzenten, oder sonstige Sonderzeichen, zur Verfügung stehen. Um künftig auch nationale Sonderzeichen zu ermöglichen, wurde der neue Standard IDN (Internationalized Domain Name) eingerichtet. Mit ihm sollen ab März zeitgleich auch in Österreich und der Schweiz neue Schreibweisen für Internet-Domains möglich sein. Interessenten entsprechender Internet-Sites sollten sich mit ihrem Provider in Verbindung setzen, um sich beraten zu lassen, hieß es. Ein "ß" wird es allerdings auch künftig nicht geben. Die Domains straße.de und strasse.de könnten nicht voneinander unterschieden werden, da die beiden Schreibweisen nach internationalen Regeln als äquivalent gelten, erklärt die DENIC. Adresse: http://www.n-tv.de/5196024.html |
|
| | # 4 |
| Registriert seit: 20.01.2003 Ort: #partyoncrew
| @arbitro: nein http://www.denic.de/de/faqs/idn_faqs/index.html |
|
| | # 6 |
| Registriert seit: 20.01.2003 Ort: #partyoncrew
| nun pümpel hier nicht wieder rum! es geht doch schlicht darum das es für user mit nicht-deutschsprachigen Spracheinstellungen unter umständen schwer wird websiten mit umlauten in der url zu besuchen. PS: der Standart heist nun mal amerikanisch, genauso könnte er englisch oder kanadisch heisen...also |
|
| | # 7 |
| Registriert seit: 08.07.2003 Ort: Borgholzhausen
| Grundsätzlich finde ich es güt das Umlaute genutzt werden dürfen. was die lesbarkeit für Amis angeht, wer von ihnen kann den Deutsch das sind such nicht viele. Ich denke gerade auch auf den umlaut seiten werden die text in deutsch stehen. Sollte ein Konzern diese Seite nutzen dann wird er auch eine internationale seite in englisch haben. Für eine webseite freut es mich ja jetzt schon, dann gibt es endlich www.dasörtliche.de und nicht mehr nur www.dasoertliche.de, letzteres sieht irgendwie falsch aus... |
|
| | # 8 | |
| Unser Jimi Threadstarter Registriert seit: 01.04.2003
| Zitat:
| |
|
| | # 9 | ||
| Gastposter | Zitat:
Zitat:
| ||
|
| | # 10 |
| ...ist anders... Registriert seit: 05.10.2002
| mit amis hat das imho nichts zu tun. denn auch die franzoesischen umlaute sind nicht die welle, da wir sie nicht haben, und so geht es allen. ein gemeinsamer standart wie es ihn gab haette komplett ausgereicht. aber nein... na ja. ich lebe ohne umlaute und lebe gut so... del/FTF |
|
| | # 12 | ||
| Registriert seit: 21.10.2003
| Zitat:
Nehmen wir das Beispiel französisch: Sollen man denn jetzt auch alle Accents von denen übernehmen? Ob es wohl besonders sinnvoll wäre, wenn z.B. Citroen seine Websseitenadresse mit 2 Punkten auf dem e schreiben würde, wäre dann bestimmt sehr geschickt zu erreichen für alle Kunden, die kein solches Tastaturlayout haben, oder?? Man kann zwar die Seitenadresse nicht eintippen, aber das ist halt der Preis für den Schutz der Kulturen vor widerlichen "amerikanischen" Standards. Ich meine auch, daß weniger sachliche Überlegungen als emotionale zu so einer Meinung führen, deswegen verständlich wenn man sich da ein bissle aufregt. | ||
|
| | # 13 |
| das die leute nicht nachdenken sieht man hier doch, ist absoluter bloedsinn und jede firma die auf landeseigene umlaute eingeht bzw. diese benuetzt, sollte man nachdenken, und etwas martkwirtschaft nachholen, oder war es nicht so das man alle kunden erreichen will? dumm... del/FTF |
|
| | # 16 | |
| Gastposter | Zitat:
á à é è í ì ó ò ú ù ... | |
|
| | # 17 |
| so genau sollte man es nicht nehmen, denn nicht alle haben eine deutsche tastatur, dann nehme ich eben einen briten, der an seinem rechner sitzt, deutsche wurzeln hat und irgendwas auf deutschen seiten sucht, nun er hat auch eine anglische tasta, in diesem falle wird es schwer sein www.öffentlicheübernahmestelle.de einzutippen... del/FTF |
|
| | # 18 |
| FluffileinNervSpambot #2 Registriert seit: 14.11.2002 Ort: Freistaat Bayern
| wär halt gut wenn ein ö einfach einem oe entsprechen würde, dann könnten auch Nichtbesitzer einer deutschen Tastatur auf die Seite, und Leute, die den richtigen namen schreiben wollen, wie beim beispiel: www.dasörtliche.de ist das denn nicht so geplannt? |
|
| | # 20 |
| Registriert seit: 08.07.2003 Ort: Borgholzhausen
| Wie ich schonmal sagte wenn eine Firma seiten entwirft die auch interesant oder wichtig sind für leute in anderen Ländern werden sie auch eine internationale URL ohne Umlaute zusätzlich haben oder zur deutschen Seite verlinkt. Deswegen finde ich es nicht tragisch das umlaute eingeführt werden. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |