es lebe der Umlaut!

Alt 25.11.2003, 11:09   # 1
jimihendrix
Unser Jimi

Montag, 24. November 2003
Internet-Adressen mit Umlauten
www.äöü.de ab März 2004

Besitzer von Internet-Adressen (Domains) sollen ab nächstem Frühjahr auch Namen mit Umlauten nutzen können. Ab dem 1. März 2004 sollen die Müllers, Jägers oder Schröders in Deutschland nicht mehr auf Umschreibungen wie mueller.de, jaeger.de oder schroeder.de ausweichen müssen, teilte die deutsche Registrierstelle für Internet-Domains DENIC am 24. November in Frankfurt mit.

Insgesamt sollen dann 92 zusätzliche Buchstaben, zum Beispiel auch mit französischen Akzenten, oder sonstige Sonderzeichen, zur Verfügung stehen.

Um künftig auch nationale Sonderzeichen zu ermöglichen, wurde der neue Standard IDN (Internationalized Domain Name) eingerichtet. Mit ihm sollen ab März zeitgleich auch in Österreich und der Schweiz neue Schreibweisen für Internet-Domains möglich sein.

Interessenten entsprechender Internet-Sites sollten sich mit ihrem Provider in Verbindung setzen, um sich beraten zu lassen, hieß es. Ein "ß" wird es allerdings auch künftig nicht geben. Die Domains straße.de und strasse.de könnten nicht voneinander unterschieden werden, da die beiden Schreibweisen nach internationalen Regeln als äquivalent gelten, erklärt die DENIC.

Adresse:
http://www.n-tv.de/5196024.html
Alt 25.11.2003, 21:09   # 2
Arbitrio
Gastposter

Auch das scharf-S (ß) ???
Alt 25.11.2003, 22:05   # 3
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

find ich nicht so toll, na ja ich kann ja auch keine umlaute verwenden, nur etwas komisch wird es, wenn ein ami versucht auf eine solche seite gehen zu wollen..

del/FTF
Alt 25.11.2003, 22:42   # 4
shadowrunner

Benutzerbild von shadowrunner

@arbitro: nein http://www.denic.de/de/faqs/idn_faqs/index.html
Alt 25.11.2003, 23:31   # 5
jimihendrix
Unser Jimi
Threadstarter

Zitat:
Zitat von delforcer
find ich nicht so toll, na ja ich kann ja auch keine umlaute verwenden, nur etwas komisch wird es, wenn ein ami versucht auf eine solche seite gehen zu wollen..

del/FTF
man muss sich ja nicht immer :eyegrazy: nach den Ami-Standards richten, oder?
Alt 26.11.2003, 00:21   # 6
shadowrunner

Benutzerbild von shadowrunner

nun pümpel hier nicht wieder rum! es geht doch schlicht darum das es für user mit nicht-deutschsprachigen Spracheinstellungen unter umständen schwer wird websiten mit umlauten in der url zu besuchen.

PS: der Standart heist nun mal amerikanisch, genauso könnte er englisch oder kanadisch heisen...also
Alt 26.11.2003, 01:10   # 7
GenomInc

Benutzerbild von GenomInc

Grundsätzlich finde ich es güt das Umlaute genutzt werden dürfen. was die lesbarkeit für Amis angeht, wer von ihnen kann den Deutsch das sind such nicht viele. Ich denke gerade auch auf den umlaut seiten werden die text in deutsch stehen. Sollte ein Konzern diese Seite nutzen dann wird er auch eine internationale seite in englisch haben.

Für eine webseite freut es mich ja jetzt schon, dann gibt es endlich www.dasörtliche.de und nicht mehr nur www.dasoertliche.de, letzteres sieht irgendwie falsch aus...
Alt 26.11.2003, 08:09   # 8
jimihendrix
Unser Jimi
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Shadowrunner
nun pümpel hier nicht wieder rum! es geht doch schlicht darum das es für user mit nicht-deutschsprachigen Spracheinstellungen unter umständen schwer wird websiten mit umlauten in der url zu besuchen.

PS: der Standart heist nun mal amerikanisch, genauso könnte er englisch oder kanadisch heisen...also
na, na! :wink:
Alt 26.11.2003, 16:38   # 9
Arbitrio
Gastposter

Zitat:
Zitat von Shadowrunner
Das is gemein... *heul*

Zitat:
Zitat von jimihendrix
Seh ich auch so!
Alt 26.11.2003, 21:44   # 10
delforcer
...ist anders...

mit amis hat das imho nichts zu tun. denn auch die franzoesischen umlaute sind nicht die welle, da wir sie nicht haben, und so geht es allen. ein gemeinsamer standart wie es ihn gab haette komplett ausgereicht. aber nein...

na ja. ich lebe ohne umlaute und lebe gut so...

del/FTF
Alt 01.12.2003, 14:40   # 11
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

Benutzerbild von dervirus

das is mir leicht egal , hab mich inzwischen drangewöhnt, statt ä ae und satt ö oe un statt ü ue zu schreiben...
Alt 01.12.2003, 17:04   # 12
Gromit

Benutzerbild von Gromit

Zitat:
Zitat von Arbitrio
Zitat:
Zitat von jimihendrix
Seh ich auch so!
Ich seh es wie Shadow. Es geht doch darum einen Standard zu finden, der sich mit möglichst vielen Sprachen welche die lateinischen Buchstaben verwenden verträgt.

Nehmen wir das Beispiel französisch: Sollen man denn jetzt auch alle Accents von denen übernehmen?

Ob es wohl besonders sinnvoll wäre, wenn z.B. Citroen seine Websseitenadresse mit 2 Punkten auf dem e schreiben würde, wäre dann bestimmt sehr geschickt zu erreichen für alle Kunden, die kein solches Tastaturlayout haben, oder?? Man kann zwar die Seitenadresse nicht eintippen, aber das ist halt der Preis für den Schutz der Kulturen vor widerlichen "amerikanischen" Standards.

Ich meine auch, daß weniger sachliche Überlegungen als emotionale zu so einer Meinung führen, deswegen verständlich wenn man sich da ein bissle aufregt.

Alt 02.12.2003, 22:12   # 13
delforcer
...ist anders...

das die leute nicht nachdenken sieht man hier doch, ist absoluter bloedsinn und jede firma die auf landeseigene umlaute eingeht bzw. diese benuetzt, sollte man nachdenken, und etwas martkwirtschaft nachholen, oder war es nicht so das man alle kunden erreichen will?
dumm...

del/FTF
Alt 02.12.2003, 23:40   # 14
jimihendrix
Unser Jimi
Threadstarter

ich musste heute eine E-Mail schrieben, deren Adresse mir allgaeuer endete, war schon sehr komisch, mit diesen vielen Vokalen nacheinander, musste drei Mal hingucken, ob richtig
Alt 02.12.2003, 23:52   # 15
delforcer
...ist anders...

das geht noch, aber schreibe mal einem franzosen der seine umlaute nutzt, das wird dann schon arbeit, zeichen raussuchen, gucken ob das das richtige ist, einfuegen, nee danke...

del/FTF
Alt 03.12.2003, 15:49   # 16
Arbitrio
Gastposter

Zitat:
Zitat von delforcer
das geht noch, aber schreibe mal einem franzosen der seine umlaute nutzt, das wird dann schon arbeit, zeichen raussuchen, gucken ob das das richtige ist, einfuegen, nee danke...

del/FTF
Qutasch! Französische Akzente kann man Problemlos mit der deutschen Tastatur schreiben, dank der Taste direkt neben der Return-Taste:

á à é è í ì ó ò ú ù ...
Alt 03.12.2003, 21:59   # 17
delforcer
...ist anders...

so genau sollte man es nicht nehmen, denn nicht alle haben eine deutsche tastatur, dann nehme ich eben einen briten, der an seinem rechner sitzt, deutsche wurzeln hat und irgendwas auf deutschen seiten sucht, nun er hat auch eine anglische tasta, in diesem falle wird es schwer sein www.öffentlicheübernahmestelle.de einzutippen...

del/FTF
Alt 03.12.2003, 22:44   # 18
Zomby
FluffileinNervSpambot #2

wär halt gut wenn ein ö einfach einem oe entsprechen würde, dann könnten auch Nichtbesitzer einer deutschen Tastatur auf die Seite, und Leute, die den richtigen namen schreiben wollen, wie beim beispiel: www.dasörtliche.de ist das denn nicht so geplannt?
Alt 03.12.2003, 22:47   # 19
delforcer
...ist anders...

na ja domains kosten auch was und ich denke nicht, das alle sich dann 2 besorgen...

del/FTF
Alt 03.12.2003, 22:48   # 20
GenomInc

Benutzerbild von GenomInc

Wie ich schonmal sagte wenn eine Firma seiten entwirft die auch interesant oder wichtig sind für leute in anderen Ländern werden sie auch eine internationale URL ohne Umlaute zusätzlich haben oder zur deutschen Seite verlinkt. Deswegen finde ich es nicht tragisch das umlaute eingeführt werden.

Alt 26.05.2012, 08:01 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:01 Uhr.