Steuer auf Mixgetränke soll drastisch erhöht werden!

Spielhalle Spielhallen Turniere Radio & TV

Umfrageergebnis anzeigen: Seid Ihr für eine Steuer auf Mixgetränke, die den Preis verdoppeln, damit Jugendliche diese wenige
Ja, das hält Jugendliche sicher vom trinken der Mixgetränke ab! 2 11,76%
Ja, aber wenn dann sollte genauso viel gegen das Rauchen Jugendlicher gemacht werden! 4 23,53%
Nein, das bringt nichts, denn dann mischen sich die Jugendlichen anders ihren Alkohol! 11 64,71%
Teilnehmer: 17. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 24.11.2003, 21:10   # 1
_casanova_

die bundesregierung hat vor die steuern auf sog. mixgetränke wie smirnoff usw drastiosch zu erhöhen damit sich deren preis praktisch verdoppelt! ziel des ganzen ist, jugendliche die sogar mit 11 sich bis zum vollrausch mit solchen getränken betrinken davon abzuhalten(komisch wie man sich mit so einem sü0ßen zeug betrinken kann, mir wird schon nach 2 flaschen schlecht :wink: )!
ich finde diesen vorschlag gut, war eh nochnie ein freund dieser getränke, da sie eh schon zu teuer sind! aber wenn die regierung dieses gesetz erwägt sollte sie auch genauso viel gegen das rauchen von jugendlichen machen! wenn nicht sogar noch mehr! also wenn dann beides und nicht eines allein!
wie denkt ihr darüber?
Alt 24.11.2003, 21:15   # 2
Zomby
FluffileinNervSpambot #2

sagen wir mal so: eigentlich ist diese Steuer kompletter Unsinn, da die Getränke eigentlich erst ab 18 Jahren erhältlich sind... wäre warscheinlich viel effektiver, wenn diese Kontrollen verschärft würden...

Viele Verkäufer verkaufen das zeug nämlich wie Bier o.ä!
Find ich immer lustig wenn man gefragt wird ob man denn schon 16 ist...
Alt 24.11.2003, 21:46   # 3
Knorpelgeier

Ich bin der Meinung unsere Steuern sind schon hoch genug. Es ist schwachsinn darauf die Steuern zuverdoppeln um zu verhindern das Jugendlich da herankommen. Weil vieleicht hat auch so mancher Erwachsener mal Durst auf sowas und der dann 2 oder 3 mal Überlegen soll ob er sich das jetzt erlauben kann bei den Preisen.
Alt 24.11.2003, 22:48   # 4
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

is mir eigentlich egal ob sie das zeug teurer machen
  1. war sowieso zu teuer (vorher schon)
  2. schmeckt wie limo
  3. und wenn man sich besaufen will, hilfst auch net
Alt 24.11.2003, 23:25   # 5
Mikesch1

wenn die Herstellerfirmen oder diejenigen die vielleicht dadurch alkolhabhängig werden dann auch die Folgekosten tragen, kann es so bleiben., wird ja wohl nicht passieren :eyegrazy: also richtig teuer machen, die Franzosen und Schweitzer haben das ja nicht zum Spaß gemacht, aber wir hinken wieder hinterher
Und die Verkäufer interessiert es nicht, hab ich selber an der Kasse bei einem vielleicht 14jährigen gesehn
Alt 24.11.2003, 23:35   # 6
shadowrunner

Benutzerbild von shadowrunner

Zitat:
Und die Verkäufer interessiert es nicht, hab ich selber an der Kasse bei einem vielleicht 14jährigen gesehn
na Mikesch wieder verbotene Getränke kaufen? Ich hab dir doch schon nach dem letzten USA Thread gesagt das du es lassen sollst.

Spam am Abend...
Alt 24.11.2003, 23:40   # 7
jimihendrix
Unser Jimi

man sollte

1. die Alkoholsteuer drastisch erhöhen
2. die Supermärkte richtig bestrafen, wenn sie Alkohol an Kids verkaufen
3. das öffentliche Trinken auf Straßen und Plätzen gänzlich verbieten
4. die Alkis ihre Behandlung selbst bezahlen lassen und das nicht auch noch über die Sozialversicherung abwickeln
Alt 24.11.2003, 23:53   # 8
shadowrunner

888 Post Jimi. Und was steht drin? Naja ...
Alt 25.11.2003, 02:33   # 9
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

Zitat:
Zitat von jimihendrix
man sollte

1. die Alkoholsteuer drastisch erhöhen
2. die Supermärkte richtig bestrafen, wenn sie Alkohol an Kids verkaufen
3. das öffentliche Trinken auf Straßen und Plätzen gänzlich verbieten
4. die Alkis ihre Behandlung selbst bezahlen lassen und das nicht auch noch über die Sozialversicherung abwickeln
bei punkt 2 stimme ich zu.
punkt 4, wir muessen doch eh schon fast alles selbst bezahlen...
wenn alkis dort benachteiligt werden wuerden, stell dir das chaos vor, denn wer in massen trinkt, dessen leben ist nicht die welle und in den meisten faellen sind das sozi empfaenger. also bringt das wenig...

ansonsten, na ja. wir haben auf alle ne steuer, und die sind nicht mal gering. aber ob das viel bringt? in dem falle dieser bestimmten getraenke schon, nur was ist mit dem rest? da wird sich dann auch nichts dran aendern. denn ne bottle vodka und etwas lemon kann man sich auch selbst kaufen und zusammenpanschen und am ende hat man das selbe...

del/FTF

PS: ich trinke kein alc
Alt 25.11.2003, 08:08   # 10
jimihendrix
Unser Jimi

das Problem in Deutschland und anderen nordeuropäischen Löndern scheint für mich zu sein, dass es Teil der Kultur ist, Alkohol zu trinken , um sich zu besaufen.

Ein anderer Umgang mit Alk, wie etwa in sudeuropäischen Ländern, wo z.B. Wein Teil der Esskultur ist, ist bei uns (fast) gar nicht bekannt.

So Sprüche wie "Trinken bis der Arzt kommt" sind Ausdruck dieses Denkens.

Mir gehen die Alkis, die morgens um 10;00 schon irgendwo mit ner Pulle Bier hier rumsitzen tierisch auf die Nerven
Alt 25.11.2003, 09:33   # 11
GenomInc

Benutzerbild von GenomInc

Zitat:
Zitat von jimihendrix
Mir gehen die Alkis, die morgens um 10;00 schon irgendwo mit ner Pulle Bier hier rumsitzen tierisch auf die Nerven
wenn es um diese Uhrzeit nicht shcon zu spät ist. Ich bin vor einigen jahren morgens das heisst um 8uhr samstags einkaufen gewesen, da lag neben dem Eingang zum Supermarkt auch ein Alki im Blumenbeet. Was tut mann also als gelernter Ersthelfer ? ich habe Ihn angesprochen, er hat nicht reagiert und dann habe ich einen Krankenwagen geholt. Soweit ist das ja in ordnung. Nun als ich dann meine Mutter ( die arbeitete in dem Supermarkt) Nachmittags abgeholt habe da lag besagter Alki schon wieder fast im blumenbett und neben sich wieder eine Flasche Korn.... Da habe ich mich echt gefragt hat der nichts gelernt ? Und warum lassen sie ihn so früh schon wieder gehen ?
Alt 25.11.2003, 09:45   # 12
jimihendrix
Unser Jimi

und ich meinte mit dieser Bemerkung auch nicht die sogenannten Wohnsitzlosen, Stadtstreiche oder wie auch immer sie heißen, sondern Leute, meisten relativ jung, die Wohnung und z.T. Familie haben und dann aus den Vorstädten ins Zentrum fahren und sich dann sinnlos besaufen.

Und deswegen meinte ich, man sollte öffentliches Saufen schlicht verbieten und damit basta!

Das Alkohol trinken wird hier bei uns zu leicht gemacht
Alt 25.11.2003, 09:46   # 13
jimihendrix
Unser Jimi

Zitat:
Zitat von Shadowrunner
888 Post Jimi. Und was steht drin? Naja ...
Habe ich gar nicht bemerkt, aber schließe nicht von der Schnapszahl auf den Inhalt!
Alt 25.11.2003, 14:33   # 14
shadowrunner

na war auch eher ironisch gemeint, trotzdem....
Alt 25.11.2003, 14:45   # 15
mrnano

ich vermisse hier etwas die tolleranz gegenüber suchtkranken menschen...

nun zum thema:

hält denn die drastische erhöhung der tabaksteuer die kids vom rauchen ab?....
als ich etwa anfang 2002 aus gesundheitlichen gründen mit rauchen aufgehört habe hat meine schachtel zigis noch 4,50DM gekostet.. heute kostet sie fast das doppelte... und die kids rauchen trotzdem...

die steuern sind doch eh nur dazu da um es den bonzen möglich zu machen sich ihre büros auf kosten des volkes zu sanieren... und um sich fette gehälter zu zahlen...

man sollte die eltern für ihre kinder haften lassen und es ihnen ermöglichen gegen supermärkte oder andere läden die zigis an ihre kinder verkaufen zu klagen... genauso beim alk!
Alt 25.11.2003, 15:39   # 16
jimihendrix
Unser Jimi

Zitat:
Zitat von mrnano
ich vermisse hier etwas die tolleranz gegenüber suchtkranken menschen...

nun zum thema:

hält denn die drastische erhöhung der tabaksteuer die kids vom rauchen ab?....
als ich etwa anfang 2002 aus gesundheitlichen gründen mit rauchen aufgehört habe hat meine schachtel zigis noch 4,50DM gekostet.. heute kostet sie fast das doppelte... und die kids rauchen trotzdem...

die steuern sind doch eh nur dazu da um es den bonzen möglich zu machen sich ihre büros auf kosten des volkes zu sanieren... und um sich fette gehälter zu zahlen...

man sollte die eltern für ihre kinder haften lassen und es ihnen ermöglichen gegen supermärkte oder andere läden die zigis an ihre kinder verkaufen zu klagen... genauso beim alk!

Es geht hier nicht um Toleranz, sondern es ging mir darum, dass es bei uns viel zu einfach ist, an Alkohol zu kommen, egal, ob du 12 oder 120 Jahre alt bist.

Da wäre die Alkoholsteuererhöhung zusammen mit den anderen Maßnahmen eine Möglichkeit, das einzudämmen.
Alt 25.11.2003, 16:38   # 17
mrnano

Zitat:
Zitat von jimihendrix
Es geht hier nicht um Toleranz, sondern es ging mir darum, dass es bei uns viel zu einfach ist, an Alkohol zu kommen, egal, ob du 12 oder 120 Jahre alt bist.

Da wäre die Alkoholsteuererhöhung zusammen mit den anderen Maßnahmen eine Möglichkeit, das einzudämmen.
deshalb.. das "..zum thema:"
Alt 25.11.2003, 19:00   # 18
_casanova_
Threadstarter

klar sind diese getränke ab 18, obwohl sie nur 0,4% mehr alkohol als bier haben und selbst bier hat teilweise mehr und ist ab 16 erhältlich! wein ebenfalls und was der hat ist uns allen bekannt!
man muss das sicher auch alles mehr kontrollieren, aber dann erinnere ich nochmal an die diskussion vor einiger zeit das rauchen von jugendlichen mehr zu kontrollieren, und das ist bis heute nicht geschehen! rauchen ist 10mal schädlicher als alkohol! man sollte eher die verkäufer von solchen zigaretten und alkohol kontrollieren! naja und wenn jmd an seinen alkohol rankommen will kommt er es eben durch 18-jährige kumpels oder so! also müsste ein ganz anderer weg gefunden werden
Alt 25.11.2003, 19:04   # 19
jimihendrix
Unser Jimi

stimmt es, dass in Bayern die Kinder schon Bier trinken, sozusagen als "normales" Getränk?

So was erzählt man sich hier in Deutschland
Alt 25.11.2003, 19:11   # 20
shadowrunner

nein das stimmt eigentlich nicht. ok ab 10 oder so darf man schonmal von einem Radler nippen, aber so...ne bei uns nicht

Alt 26.05.2012, 08:01 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:01 Uhr.