Zu den Wahlen:
Ich habe in einigen Meldungen von Berichten der internationalen Wahlbeobachter gehört/gesehen, die aussagten, dass die Wahlen erheblich beeinflusst und manipuliert worden seien. Von wem und in welche Richtung hab ich nicht gehört.
Schewardnardse und der Mauerfall :
Bitte tut mir den Gefallen und hört auf zu glauben, irgendeiner auf dieser Welt hätte den Deutschen in Ost und West einen Gefallen tun wollen. Im Gegenteil, ein vereinigtes "großes und starkes" Deutschland war und ist den meisten anderen Staaten ein Dorn im Auge und bedroht ihre Vormachtstellung. Zumal Deutschland mit der Wiedervereinigung auch seine Souveränität wiedererlangen musste.
Der Mauerfall ist einzig und allein die logische Folge des wirtschaftlichen Verfalls des Ostblocks und der "Nichtmehrfinanzierbarkeit" (welch ein Wort

) des Warschauer Paktes. Dazu das Abdrifften einiger Staaten in Richtung Westen (Ungarn, Jugoslawien, Tschechoslowakei,...). Die Bürger dieser Staaten erfuhren zunehmend den Wohlstand und die Freiheit des Westens; die kommunistischen Regimes waren so nicht mehr zu halten.
Der Fall der Mauer war kein Freundschaftsakt, sondern ein knallhartes Geschäft mit dickem deutschen Scheckheft.
Und auch die Amerikaner hatten nicht ihr goldenes Herz entdeckt, sondern sahen in der Wiedervereinigung 1. den endgültigen Tod des Warschauer Paktes und 2. ein auf ewig dankbares Deutsches Volk und 3. einen gigantischen Wirtschaftraum den es zu bedienen galt/gilt.
Unter diesem Aspekten möge man auch mal die Hilfe der USA nach dem 2. Weltkrieg betrachten; aber das gehört jetzt nicht hier hin.
Georgien :
Es ist eigentlich klar, dass die Teilstaaten der ehemaligen Sowjetunion, jetzt in ihrer Selbstständigkeit nicht vollkommen unproblematisch zur Demokratie wechseln konnten; sie haben´s nie gelernt und die ehemals Mächtigen haben/hatten immer noch erheblichen Einfluss. Ich bin eher erstaunt, wie unblutig die Entwicklung bisher war. Mal von Tschetschenien abgesehen. (wieso gibt´s eigentlich keinen Thread zu Tschechenien ???)
Ob Schewardnardse nach Deutschland kommen soll ? Ja weshalb denn nicht ? Kommt doch auch sonst jeder hierher. Und wenn er sich selbst ernähren kann ... :roll: Aber ich glaube nicht, dass er wirklich schon endgültig aufgegeben hat.