Schewardnadse zurückgetreten

Alt 23.11.2003, 21:27   # 1
GenomInc

Benutzerbild von GenomInc

Zitat:
Nach wochenlangem Druck hat sich Eduard Schewardnadse der Opposition gebeugt
Der georgische Präsident Eduard Schewardnadse ist nach einem Treffen mit Oppositionsführer Michail Saakaschwili zurückgetreten. "Ich gehe nach Hause", erklärte er in Tiflis vor Journalisten. "Ich sehe, dass die Angelegenheit nicht ohne Blutvergießen ausgegangen wäre", sagte Schewardnadse, "deshalb habe ich meinen Rücktritt unterzeichnet." Zuvor hatte Saakaschwili den Präsidenten wiederholt zu diesem Schritt aufgefordert und mit dem Sturm von Schewardnadses Residenz gedroht. Zehntausende Demonstranten in Tiflis nahmen die Nachricht von Schewardnadses Rücktritt mit Jubel auf. Der ehemalige Präsident hat nach Angaben der russischen Nachrichtenagentur RIA-Nowosti die Hauptstadt Tiflis mit unbekanntem Ziel verlassen.
Quelle: http://www.tagesschau.de/aktuell/mel...1_REF1,00.html

Was sagt Ihr zu der nachricht ? er hat ja viel für Deutschland als Aussenmister der UDSSR getan aber in seiner Heimat versagt. Soll er jetzt wie es ein FDP Politiker fordert hier in Deutschland eine neue Heimat finden ?
Alt 24.11.2003, 00:06   # 2
jimihendrix
Unser Jimi

ich habe einige georgische Freunde, die jetzt alle froh sind, dass sich was ändert, aber auch ein bisschen skeptisch sind, da man erst mal sehen muss, ob es sich auch zum Guten ändert.

Ab Schewardnadse nach Deutschland soll, warum nicht?
Alt 24.11.2003, 00:21   # 3
GenomInc
Threadstarter

Benutzerbild von GenomInc

In den Nachrichten hiess es eben er bleibt in Georgien. Jimi meinst du den er hat die letzte Wahl gefälscht ? bzw fälschen lassen. Was ich dadrüber in den Nachrichten gehört habe glaub ich schon das er die Wahl manipulitiert hat in wie weit das weiss ich allerdingst nicht. Es sieht jetzt jedenfall so aus als ob fast das ganze Volk gegen Ihn gewesen ist.
Alt 24.11.2003, 03:37   # 4
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Zu den Wahlen:

Ich habe in einigen Meldungen von Berichten der internationalen Wahlbeobachter gehört/gesehen, die aussagten, dass die Wahlen erheblich beeinflusst und manipuliert worden seien. Von wem und in welche Richtung hab ich nicht gehört.

Schewardnardse und der Mauerfall :

Bitte tut mir den Gefallen und hört auf zu glauben, irgendeiner auf dieser Welt hätte den Deutschen in Ost und West einen Gefallen tun wollen. Im Gegenteil, ein vereinigtes "großes und starkes" Deutschland war und ist den meisten anderen Staaten ein Dorn im Auge und bedroht ihre Vormachtstellung. Zumal Deutschland mit der Wiedervereinigung auch seine Souveränität wiedererlangen musste.

Der Mauerfall ist einzig und allein die logische Folge des wirtschaftlichen Verfalls des Ostblocks und der "Nichtmehrfinanzierbarkeit" (welch ein Wort ) des Warschauer Paktes. Dazu das Abdrifften einiger Staaten in Richtung Westen (Ungarn, Jugoslawien, Tschechoslowakei,...). Die Bürger dieser Staaten erfuhren zunehmend den Wohlstand und die Freiheit des Westens; die kommunistischen Regimes waren so nicht mehr zu halten.

Der Fall der Mauer war kein Freundschaftsakt, sondern ein knallhartes Geschäft mit dickem deutschen Scheckheft.

Und auch die Amerikaner hatten nicht ihr goldenes Herz entdeckt, sondern sahen in der Wiedervereinigung 1. den endgültigen Tod des Warschauer Paktes und 2. ein auf ewig dankbares Deutsches Volk und 3. einen gigantischen Wirtschaftraum den es zu bedienen galt/gilt.

Unter diesem Aspekten möge man auch mal die Hilfe der USA nach dem 2. Weltkrieg betrachten; aber das gehört jetzt nicht hier hin.

Georgien :

Es ist eigentlich klar, dass die Teilstaaten der ehemaligen Sowjetunion, jetzt in ihrer Selbstständigkeit nicht vollkommen unproblematisch zur Demokratie wechseln konnten; sie haben´s nie gelernt und die ehemals Mächtigen haben/hatten immer noch erheblichen Einfluss. Ich bin eher erstaunt, wie unblutig die Entwicklung bisher war. Mal von Tschetschenien abgesehen. (wieso gibt´s eigentlich keinen Thread zu Tschechenien ???)

Ob Schewardnardse nach Deutschland kommen soll ? Ja weshalb denn nicht ? Kommt doch auch sonst jeder hierher. Und wenn er sich selbst ernähren kann ... :roll: Aber ich glaube nicht, dass er wirklich schon endgültig aufgegeben hat.
Alt 24.11.2003, 11:59   # 5
shadowrunner

Benutzerbild von shadowrunner

Yup das stimmt, das hat in den Überlegungen der USA wohl auch eine eichtige Rolle gespielt
Alt 24.11.2003, 18:30   # 6
Arbitrio
Gastposter

Komisch. Vorgestern hat Schewardnardse noch behaupt, auf keinen Fall zurücktreten zu wollen...
Alt 24.11.2003, 19:01   # 7
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

Benutzerbild von dervirus

das topic hat sich eh erledigt , eben meinte er im radio , dass er sich für das angebot bedankt , aber nicht nach dt kommen wird
Alt 25.11.2003, 02:21   # 8
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Zitat:
Zitat von dervirus
das topic hat sich eh erledigt , eben meinte er im radio , dass er sich für das angebot bedankt , aber nicht nach dt kommen wird
!!! Das Topic bezog sich aber nicht auf einen evtl. Asyl-/Renten-Antrag !!!
Alt 25.11.2003, 16:16   # 9
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

Benutzerbild von dervirus

fuck , hab net merh ganz das thema in erinnerung gehabt :roll:
also die frage , ob er nach dt kommen soll oder net hat sich erledigt...

Alt 26.05.2012, 08:01 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:01 Uhr.