Ab wann beginnt das "Menschsein" ?

Spielhalle Spielhallen Turniere Radio & TV

Umfrageergebnis anzeigen: Wann ist der Mensch ein Mensch ?
ab der Befruchtung 6 35,29%
ab der Nidation (Einnistung der Eizelle in der Gebärmutter) 4 23,53%
als Emryo (bis 10. Woche) 0 0%
als Foetus (11. Woche bis zur Geburt) 5 29,41%
ab der Geburt 2 11,76%
Teilnehmer: 17. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 21.11.2003, 12:14   # 1
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Mich würde mal interessieren, was ihr denkt, ab wann der Mensch "Mensch" ist. Ab der Zeugung, ab welcher Entwicklungsstufe des Ungeborenen, oder erst ab der Geburt ?

Begriffserklärungen
  • Vor der Nidation des Eis in die Gebärmutterwand spricht man von einer befruchteten Eizelle oder Zygote, Blastozyste.
  • Anschliessend, bis 8 oder 10 Wochen nach der Befruchtung wird die Frucht als Embryo bezeichnet.
  • Später spricht man vom Foetus.
Alt 21.11.2003, 14:40   # 2
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

Benutzerbild von dervirus

nidation wuerde ich sagen...
Alt 21.11.2003, 14:44   # 3
THE ONE
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von THE ONE

Eine hochinteressante Frage mit einigen wichtigen ethischen Implikationen. Ich werde hier noch ausführlich Stellung beziehen, sobald ich wieder mehr Zeit habe. Bis dahin bin ich auf alle Antworten gespannt.
Alt 21.11.2003, 14:46   # 4
Khor

Benutzerbild von Khor

Hmm, bin leider kein Experte. Aber meine (zugegeben etwas schwammige) Antwort wäre: Ab dem Zeitpunkt, wo alle Grundlagen für dieses einzigartiges Wesen, welches sich zu den Menschen zählen darf, geschaffen sind. Also (afaik) direkt mit der Befruchtung.
Alt 21.11.2003, 14:47   # 5
Druide
Netzweltpionier
Threadstarter

Benutzerbild von Druide

Zitat:
Zitat von THE ONE
Eine hochinteressante Frage mit einigen wichtigen ethischen Implikationen. Ich werde hier noch ausführlich Stellung beziehen, sobald ich wieder mehr Zeit habe. Bis dahin bin ich auf alle Antworten gespannt.
Ich würde dann auch gerne mal Deine persönliche Meinung kennenlernen.
Alt 21.11.2003, 14:47   # 6
shadowrunner

Benutzerbild von shadowrunner

@khor: stimme dir voll zu
Alt 21.11.2003, 15:08   # 7
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

Zitat:
Zitat von Khor
Hmm, bin leider kein Experte. Aber meine (zugegeben etwas schwammige) Antwort wäre: Ab dem Zeitpunkt, wo alle Grundlagen für dieses einzigartiges Wesen, welches sich zu den Menschen zählen darf, geschaffen sind. Also (afaik) direkt mit der Befruchtung.
stimmt , schwammig , ab wann zählt ein ei als befruchtet?

ab eindringen des samens oder erst später?
Alt 22.11.2003, 00:16   # 8
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

foetus, wenn nicht gar noch spaeter. denn ich sehe es erst dann als komplett, wenn es allein leben koennte und eben den zeitraum davor.
denn zellen, sehe ich zwar auch als leben an, da ich selbst daraus bestehe aber ich meine das ein verlust dieser zellen nicht so schlimm ist. wenn man bedenkt das eine frau es nicht merken wuerde, wenn ein kind oder ein werdenes verloren werden wuerde. also nicht mehr oder weniger als die regel...
allgemein wuerde ich sagen, mensch ist mensch wenn er sich selbst bewusst ist, und das sind kinder nicht mal, aber die merken auch das sie leben...

del/FTF
Alt 22.11.2003, 04:04   # 9
GenomInc

Benutzerbild von GenomInc

Ich habe gesagt ab der befruchtung.
Deine frage ist aber auch ein heikles thema den hier spielt die Ethik, die wissenschaft, der Glaube und auch die gesetze eine Rolle. Ich denke jeder Mensch sollte sich überlegen was für seine Meinung spricht und was dagegen.
Ich denke zb das nach dem eindringen des Spermiums sich die zelle ja beginnt zu teilen und der neue Mensch entsteht. Deswegen bin ich bis auf wenige ausnahmen auch gegen eine Abtreibung.
Aber wie ich schon sagte das thema was du hier anschneidest ist ziemlich umstritten. Denn sobald mann einen zeitpunkt festgelegt hat ergibt sich auch eine Postion zur Abtreibung. Sag ich mensch sein beginnt mit dem Foetus kann ich vorher ja Ohne Probs abtreiben, sag ich aber bei der befruchtung ist eigendlich die pille schon eine art abtreibung den sie verhindert ja das einisten des befruchteten Eies.

Das hier ist wirklich ein Thema über das jeder mal sehr ausführlich nachdenken sollte, egal ob Frau oder mann den es betrift auf jedenfall ja beide.
Alt 22.11.2003, 16:39   # 10
Druide
Netzweltpionier
Threadstarter

Benutzerbild von Druide

Zitat:
Zitat von GenomInc
...
Deine frage ist aber auch ein heikles thema den hier spielt die Ethik, die wissenschaft, der Glaube und auch die gesetze eine Rolle. Ich denke jeder Mensch sollte sich überlegen was für seine Meinung spricht und was dagegen. ... Das hier ist wirklich ein Thema über das jeder mal sehr ausführlich nachdenken sollte, egal ob Frau oder mann den es betrift auf jedenfall ja beide.
Ja, ich bin mir bewusst, dass es wahrscheinlich keine umfassende endgültige Antwort gibt. Je nach Ansatz -Ethik - Wissenschaft - Religion - Recht- wird die Antwort unterschiedlich sein.

Aber das ernsthafte Nachdenken über die Frage wird den einen oder anderen im Ergebniss verblüffen. Ursprünglich war ich der Überzeugung, das Menschsein beginnt frühestens im Föten-Stadium ... ; bis ich vor einiger Zeit einen medizinischen Bericht über die einzelnen Entwicklungsstadien gesehen habe mit detailierten Filmaufnahmen aus dem Mutterleib. Seitdem ist für mich der Embryo schon ein Mensch.

Die Frage der Abtreibung stellt sich für mich in diesem Zusammenhang nicht; da habe ich gesonderte Vorstellungen; das soll auch hier eigentlich nicht erörtert werden.
Alt 22.11.2003, 16:42   # 11
shadowrunner

Ich denke dir hier gestellte Frag ist an sich verwirrend. Das Mensch sein beginnt nämlich eindeutig mit der Geburt. Die Frage müsste korrekt heisen: "Ab wann beginnt Menschliches Leben?"
Alt 22.11.2003, 16:56   # 12
Druide
Netzweltpionier
Threadstarter

Benutzerbild von Druide

Zitat:
Zitat von Shadowrunner
Ich denke dir hier gestellte Frag ist an sich verwirrend. Das Mensch sein beginnt nämlich eindeutig mit der Geburt. Die Frage müsste korrekt heisen: "Ab wann beginnt Menschliches Leben?"
Nene, die Frage ist schon richtig, und geantwortet hast Du : "Mit der Geburt".

Dagegen ist die Frage nach dem Beginn des menschlichen Lebens eindeutig zu beantworten. Es ist menschlich und es lebt : ab der Verschmelzung der Zellkerne von Spermium und Eizelle.
Alt 22.11.2003, 16:59   # 13
THE ONE
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von THE ONE

Zitat:
Zitat von Shadowrunner
Nein. Jede einzelne Zelle Deines Körpers lebt und ist aufgrund der gegentischen Eigenschaften menschliches Leben. Sinnvollerweise müsste die Frage eigentlich lauten: "Was ist ein Mensch?". Danach kann man sich überlegen, ab wann das heranwachsende menschliche Leben im Bauch diese Kriterien (wahrscheinlich) erfüllt.
Alt 22.11.2003, 17:00   # 14
shadowrunner

Ok, entscheident ist aber wann menschliches Leben beginnt.
Alt 22.11.2003, 18:57   # 15
THE ONE
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von THE ONE

Zitat:
Zitat von Druide
Die Frage der Abtreibung stellt sich für mich in diesem Zusammenhang nicht; da habe ich gesonderte Vorstellungen; das soll auch hier eigentlich nicht erörtert werden.
:x:
Alt 23.11.2003, 02:26   # 16
Druide
Netzweltpionier
Threadstarter

Benutzerbild von Druide

Zitat:
Zitat von THE ONE
Zitat:
Zitat von Druide
:x:
:x: ----- ---was soll mir dieses Smilie sagen ??? ---
Alt 23.11.2003, 12:27   # 17
THE ONE
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von THE ONE

Gerade die ethischen Implikationen für Abtreibung, Embryonenforschung usw. machen diese Debatte auch für den Nicht-"Akademiker" wirklich interessant. Warum sollte man sie also ausklammern?
Alt 23.11.2003, 15:03   # 18
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

Zitat:
Zitat von delforcer
foetus, wenn nicht gar noch spaeter. denn ich sehe es erst dann als komplett, wenn es allein leben koennte und eben den zeitraum davor.../FTF

das bedeutet , dass du damit eher erst auf ein kind im alter von 10-11 jahren anspielst? erst dann ist meiner meinung der verstand soweit ausgebildet , dass man alleine überleben könnte....ich weiss , du meinst es anders , aba so KÖNNTE man es verstehen :roll:
Alt 23.11.2003, 16:59   # 19
Arbitrio
Gastposter

Die Frage "Ab wann ist man ein Mensch?" finde ich so gesehen eigentlich falsch!
Schließlich ist Mensch-sein nichts, wozu man sich verpflichten kann oder was man lernen kann. Man ist es oder man ist es nicht.

Hinge von der Frage allerdings ab, ob Abtreibungen erlaubt sind oder nicht, würde ich ganz klar mit "Ab der Geburt" antworten!
Alt 23.11.2003, 22:22   # 20
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

@ virus, interpretieren kann man sehr viel und wenn man der kunst bewusst ist, kann man aussagen komplett undrehen und aus dem zusammenhang reissen.

btw. ich habe mir mal so einen kopf um die sache gemacht. aber irgendwie haette ich das nicht machen muessen, da the one meine gedanken bereits geschrieben hat. zellteilung und eben zellen, die an mir sind, die absterben und sich neu etwickeln.
der punkt mit dem absterben ist daran das interessanteste, da dies auch mit kindern, oder besser gesagt mit zellen die irgendwann mal zu einem kind werden. wobei es hier auch einen unterschied gibt, denn meine zellen erneuern sich selbststaendig, was die zellen des kindes nicht tun, waere ja auch schlimm wenn, zwecks ueberbevoelkerung *fg*

na ja, dennoch, zellen ergeben allein noch nicht viel, die informatioenen zu was es werden soll sind da, aber das gesamte ist noch nicht fertig. kann man vergleichen mit einem, hmm, monitor. dieser ist ja auch erst auf den bau bzw. schaltplan vorhanden, das selbe ist in den zellen, die gene. dann muss man beim bau des monitores alles zusammenstellen bis es funzt und er fertig ist. ebenfalls bei dem entstehenden kind, bloss dort geschieht es allein.

man kann auch die frage stellen, wann ist etwas fertig?
also ich wuerde nicht davon sprechen wenn ein monitor in allen einzelteilen vor mir liegt, das es ein monitor ist, ebenfalls sehe ich das bei einem kind so.

ich weiss, das ist etwas absurd dargestellt aber vielleicht ist das verstaendlicher...

del/FTF

Alt 26.05.2012, 08:01 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:01 Uhr.