Rassismus-Experiment: Vorurteile machen dumm

Alt 18.11.2003, 19:54   # 1
THE ONE
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von THE ONE

Rassismus galt noch nie als Zeichen gehobener Intelligenz. Jetzt aber haben Forscher experimentell bewiesen, dass Intoleranz gegenüber Schwarzen die geistigen Fähigkeiten von Weißen blockieren kann.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...274482,00.html
Alt 19.11.2003, 14:22   # 2
Benjo

ich find das experiment irgendwie schlecht.
Ich finde das nicht sehr überzeugend.

Es heist afor-amerikaner und nicht schwarzer
Alt 19.11.2003, 15:38   # 3
graf duckula
studierender Saeufer :)

Benutzerbild von graf duckula

naja der test wirkt auf mich nicht sehr überzeugend!
man kann aber definitiv sagen: vorurteile SIND dumm! (ausser gegen erbsen, bohnen und linsen)!
Alt 21.12.2003, 00:06   # 4
queenee

Hahaha.... is schon komisch!!! Aber irgendwo steckt auch ein Fünkchen Wahrheit drinn... Viele Rassisten sind so stur im Kopf, dass sie gar nicht versuchen, sich mit einer anderen Rasse auseinander zu setzen und ihr deswegen keine Tolleranz gegenüber haben...!!!
Hmm... víelleicht sollte man auch mal einen Test machen, ob Intolleranz gegenüber Weißen die geistige Fähigkeit von Farbigen blockieren kann
Alt 21.12.2003, 01:32   # 5
redcloud

Zitat:
Magnetresonanzbilder ihrer Gehirne zeigten, dass der Frontallappen, der mit der Kontrolle von Gefühlen und Gedanken in Verbindung gebracht wird, auf den Anblick von Schwarzen mit erhöhter Aktivität reagierte. Die Bilder von Weißen aber lösten dagegen rein gar nichts aus.
Ich kann manchmal jmd nich leiden, aber mein Frontallappen reagiert erst, wenn der auch noch schwarz is???

Zitat:
Die Wissenschaftler vermuten, dass dies auf den Versuch zurückgeht, Voreingenommenheit und damit sozial unakzeptables Verhalten zu unterdrücken. "Dass dieselben Probanden nach einem Gespräch mit einem Schwarzen schlechter im Intelligenztest abschnitten, legt nahe, dass sie ihre Kräfte aufgebraucht hatten."
beschäftigt mit ihrer Problematik und deswegen weniger konzentriert auf den Inhalt, ja. Also abgelenkt, aber deswegen dümmer ???
Alt 22.12.2003, 00:20   # 6
paperstreetsoapcompany

Benutzerbild von paperstreetsoapcompany

genau wegen dem sans die net nur dümmer sonder sind richtig krank
ich hätt da ne lösung für das rassistenproblem
Alt 03.01.2004, 22:12   # 7
daedalus

tolles experiment ja, umwerfend, jetzt kann man ja auf anhieb jeden rassisten erkennen oder? man muss bloß mal eben seine hirnhaut untersuchen. was soll dieser artikel? allen wannabe-rassisten, insofern diese den artikel überhaupt zu gesicht bekommen sagen, hey, ihr seid blöd? mal im ernst, als ob denen das nicht einfach am ar*** vorbei gehen würde. und die linksradikalen freuen sich oder wie...?

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:00 Uhr.