EU projekt Gallileo-- USAamer etwas erbost :-)

Alt 01.11.2003, 23:54   # 1
Mikesch1

nachdem die USAamer voller Entsetzen zur Kenntnis nehmen mußten, daß sich die Europäer, wider Erwarten, nun doch zu diesem Projekt zusammengrauft haben und damit im Jahre 2008 höchtswahrscheinlich Ihr GPS Monopol weg ist so sind Sie noch erboster drüber, wie sich die Europäer so einfach erdreisten konnte, die Chinesen für 200Mio$ einfach so mitmachen zu lassen und Ihnen damit den Weg zu neuester Technologie offen steht. Die USA wollten den jetzigen EU Ratspresidenten Berlussconi dazu bringen, diese Zusammenarbeit zu verhindern. Ein anderer Italiener Kommissionpresident Brodi, ist aber Europäer und hat die USAamer glattweg abblitzen lassen
Stand im letzten Spiegel u.a. noch viele andere schöne Sachen, wovon die EU lieber die Finger lassen sollte, nach Meinung der USA
Alt 02.11.2003, 08:38   # 2
shadowrunner

Benutzerbild von shadowrunner

Eigenschaften von GPS:

-das System steht schon und wird verwendet
-das System ist kostenlos :O
-Genauigkeit: -10m zivil, -1m militärisch (verdoppelung bis 2008 geplant)
-Zeit Genauigkeit: 10-20 Nanosekunden

vorrausichtliche Eigenschaften von Galileo:
-das Sytem steht noch nicht und die Finanzierung ist mehr als ungewiss
-kosten: 50Cent pro Chip
Genauigkeit: 5-10m zivil,5-10m komerziell (mit Korrektudaten 4-6m)
Zeitgenauigkeit: 30 Nanosekunden

Quelle: Technology Review, Nr11/2003

http://www.heise.de/tr/

Ich frage mich allen ernstes warum für soetwwas geld ausgegeben wird. Anscheinend haben die europäischen Verkehrsminister genauso schlechte Arbeit abgeliefert wie Kollege Stolpe bei der Maut. Da funktioniert nämlich nur ein Teil richtig: Das Amerikanische Navigationssystem GPS
Alt 02.11.2003, 09:21   # 3
Mikesch1
Threadstarter

@ Shadow

deine Quelle ist ja wohl bischen alt, wir haben jetzt 11/ 03

und Finanzierung steht, lies mal den Spiegelartikel, die USAamer räumen auch ein, daß Europa damit einen Vorsprung von einigen Jahren haben wird und was das wichtigste ist:: Unabhängigkeit

Ausserdem sind etliche Satteliten der USA längst Schrott, die da oben rumfliegen
Alt 02.11.2003, 16:37   # 4
GenomInc

Benutzerbild von GenomInc

ich finde ersten auch das wir als europaer auch moderne technologien entwickeln sollten andereseits wenn die Amis uns voraussind warum dann nicht in lizenz nachbauen zb bei dem neuen Jäger YF22 der unserem Eurofighter ja 1 Gerneration voraus ist.
Alt 02.11.2003, 17:41   # 5
Khor

Benutzerbild von Khor

Ich bin auch froh, daß die Galileo bauen. Die Genauigkeit ist (auch nach den Amerikanern) im endgültigen System sogar größer. Außerdem brauchen wir die Unabhänigkeit eines so wichtigen Systems. Außerdem ist die Rentabilität deutlich höher, als man eigentlich erwarten könnte. Mit dem Argument kann man alles kaputt schlagen, was neu kommt. Das ist Marktwirtschaft. Da ist nicht alles neue sofort rentabel (wobei die Chancen wie gesagt besser sind, als in anderen Fällen).
Wo kriegt man dann eigentlich die Chips? Zu dem Preis will ich auch welche.
Alt 02.11.2003, 19:31   # 6
IchLiebeEuropa
Gastposter

Ich denke auch es ist richtig, dass Europa ein eigenes, unabhängiges System aufbaut, denn Monopole haben in den seltensten Fällen die Menschheit weitergebracht. Und wenn das amerikanische GPS-System um soviel besser ist, frage ich mich, warum die Amerikaner so am Rad drehen und alle Hebel in Bewegung setzen, um das Projekt zu stoppen. Seltsam, nicht wahr Shadowrunner?
Alt 02.11.2003, 19:40   # 7
Zomby
FluffileinNervSpambot #2

irgendwie glaube ich ist das nicht dein erster Beitrag.. und wenns unter nem andren Namen war... :roll:
Alt 02.11.2003, 22:32   # 8
shadowrunner

Also zuersteinmal muss ich sagen das ich nichts gegen Galileo hab, ganz im Gegenteil, sondern ich frage mich nur warum für so etwas sinnloses Geld ausgegeben wird. Wenn es anderherum wäre (also Europäer haben schon ein System und Amis wollen eins machen wäre es das gleiche)

@mikesc
Also die Finanzierung steht eben noch nicht, sonst würde ja wohl damit begonnen werden..und meine Quelle ist mitnichten inaktuell sondern sehr aktuell, falls du mal aufs Datum schauen würdest. Das Satiliten schrott sind, nuja es werden ja ständig neue nach oben geschossen. Dein Argumetn lässt sich ganzh einfach enkräften, und zwar das die militärischen Genauigkeiten 4 Sateliten bruachen während zivile nur 3, und die militärs werden wohl darauf achten das die Sateliten nicht schrott sind.

@khor: die genauigkeit von GPS soll bis ins Jahr 2006 verdopplet werden, das bedeuted das sie ungefähr so genau sein wird wie die von Galileo. Und diese Genauigkeit ist eh nur für Militärische Anwendungen nützlich, uns kann es relativ egal sein ob nun 3m oder 5m genauigkeit.
Warum Europa das System unbedingt bruacht kann ich nicht verstehen, schlisslich ist man verbündet, und etwatige Militäraktionen werden innerhalb der Nato durchgeführt, also sinnlos.

@europa: tja, schlieslich funken die Systeme auf den selben frequenzen, das könnte GPS stören, worunter wieder die zivilbevölkerung etwatiger Kriegsgener zu leiden hätten (NICHT ernst nehem ironisch gemeint)
Alt 02.11.2003, 22:48   # 9
Mikesch1
Threadstarter

ich hab meine Infos aus dem Spiegel von letzter Woche, solltest da auch mal reinschauen
Aber mit eigenem System sind wir doch unabhängig oder etwa nicht :eyegrazy: Unabhängig ist immer besser, finde ich jedenfalls
Alt 02.11.2003, 22:50   # 10
shadowrunner

is doch egal, wenn wir jetzt wieder anfangen über quellen zu streiten kommen wir nie ans ziel..

klar ist unabhänigkeit was tolles, aber in dem Punkt ist es einfach sinnlos. die Amis werden das System auch weiterhin kostenlos betreiben..
Alt 02.11.2003, 23:24   # 11
Mikesch1
Threadstarter

und was ist wenn wir oder andere Leute auch mal paar Bomben zentimetergenau ins Ziel bringen müssen wollen :eyegrazy: und wenn die Amis Krieg führen und einfach die anderen abschalten oder zumindest stark in der Funktion beeinträchtigen :cry: Nicht umsonst wurde versucht das zu verhindern, würde ich mal sagen :wink:
Alt 02.11.2003, 23:43   # 12
shadowrunner

yup die angst vor einem etwatigen des stören gibt es und das wird in Kriegszeiten auch teilweise gemacht, aber ob du in deinen Navigationssystem im auto nun die genauigkeit von 10m oder 1m hast....

im übrigen kann sich das die USA garnicht erlauben, da viele Witschaftzzwiege völlig von GPS abhängig sind (z.B. große Umschlagehäfen wei Rotterdam, haburg aber auch NewYork und Norfolk, wo die Güreverladungnnur noch per Gps gemacht wird. Würd GPS abgeschaltet oder Massiv gestört werden würde auch die ameriknische Industrie darunter leiden)

im übrigen haben europäische armmen uneingeschränketne zugriff auf GPS also...
Alt 03.11.2003, 19:37   # 13
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Warum stört es dann die Amis was die Europäer treiben?
Wenn alles so ist wie du sagst Shadow dann sollte es keinen in Amerika interessieren ob die Europäer so etwas entwickeln oder nicht.

hyrican
Alt 03.11.2003, 19:39   # 14
shadowrunner

nun wie gesagt es geht um die Frequenzen, da die Systeme auf den gleichen senden
Alt 03.11.2003, 19:52   # 15
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Huch, da hab ich jetzt was überlesen.
Bin zwar nicht auf dem laufenden was das Projekt angeht denke aber das die Europäer da auch was dran machen können. Man wird sicher kein System auf die Beine stellen das ein anderes bewährtes System stört. Da haben die Europäer mein volles Vertrauen*grins*.

hyrican
Alt 03.11.2003, 20:12   # 16
shadowrunner

kann sein, kenn mich da auch nicht so aus...wie gesagt ich halte es überflüssig.
Alt 11.11.2003, 08:59   # 17
Gromit

Benutzerbild von Gromit

Hi,

überflüssig ist Galileo ganz sicher nicht.

Grundsätzlich behalten sich die USA vor, ohne Vorwarnung die Möglichkeiten des
Systems für zivile Nutzer einzuschränken. Und das war bereits sowohl im Golfkrieg als auch im Kosovo-Konflikt der Fall. Nix los mit jeder kanns immer umsonst mitbenutzen.

Seit der Irakkrise gibt es ebenfalls wieder Klagen, dass die USA Satellitenbahnen z.T. verschoben hätten und die Genauigkeit über Europa leiden würde.

Kommt es zu einer Krisensituation mit Beteiligung der USA (GPS-Abschaltung für zivile Nutzer), könnte in Europa das absolute Chaos ausbrechen, wenn die Verkehrsleitsysteme in Zukunft nicht von einen GPS-unabhängigen Signal bedient werden können. Daher wird Unabhängigkeit immer wichtiger, je mehr wichtige Systeme davon abhängen, Verkehrleitsysteme (Luft(!),Wasser,Straße), Rettungsdienste(!) usw. Es geht hier gar nicht um Kriegsführung, sondern um ein sicheres funktionieren der Zivilgesellschaft.

Galileo wird eine deutliche Verbesserung der Genauigkeit erreichen, zumindest in der Theorie, die Praxis wirds ja dann zeigen. Bei GPS hingegen ist die Genauigkeit für zivile Nutzer im Gegensatz zu den militärischen eingeschränkt - noch ein Grund mehr, hier ein genaues System für zivile Nutzung bereitzustellen.

Eines ist ebenfalls klar: Hätten die Europäer ein solches System und die USA nicht, würden diese keinen Tag zögern, diese Abhängigkeit zu beenden, ganz zu Recht.

http://europa.eu.int/comm/research/n...06-tra01d.html

http://www.esys.org/technik/gps.html

http://www.tv-breckenheim.de/bilder/...gps_sachen.htm

Alt 11.11.2003, 09:26   # 18
GenomInc

Zitat:
Zitat von Gromit
Kommt es zu einer Krisensituation mit Beteiligung der USA (GPS-Abschaltung für zivile Nutzer), könnte in Europa das absolute Chaos ausbrechen, wenn die Verkehrsleitsysteme in Zukunft nicht von einen GPS-unabhängigen Signal bedient werden können. Daher wird Unabhängigkeit immer wichtiger, je mehr wichtige Systeme davon abhängen, Verkehrleitsysteme (Luft(!),Wasser,Straße), Rettungsdienste(!) usw. Es geht hier gar nicht um Kriegsführung, sondern um ein sicheres funktionieren der Zivilgesellschaft.
Gibt es denn nicht verträge die die EU mit den USA hat um auch in diesem fall weiter das GPS für Rettungsdienste usw nutzen zu könnnen ?
Alt 11.11.2003, 09:35   # 19
jimihendrix
Unser Jimi

Zitat:
Zitat von GenomInc
Gibt es denn nicht verträge die die EU mit den USA hat um auch in diesem fall weiter das GPS für Rettungsdienste usw nutzen zu könnnen ?
du weißt doch, wie die US-Regierung mit Verträgen umgehen, entweder unterschrieben sie sie nicht (Kyoto!) oder sie brechen sie (world trade organisation, Stahlzölle)
Alt 11.11.2003, 09:53   # 20
GenomInc

und jimi bist du dann für ein EU-GPS ?

Alt 26.05.2012, 08:00 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:00 Uhr.