| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 13.11.2002
| @Genominc da haben wir schon den ersten Ausnahmetatbestand :wink: daran krankt ja das ganze deutsche System: Unsere Bürokraten haben es sich zur Aufgabe gemacht, es jedem in jeder Lebenslage recht zu machen. Das heißt, für jeden Tatbestand und Pubser ein Gesetz und dieses dann noch mal mit 3000 Ausnahmen und 5000 Durchführungsbestimmungen irgendwie müssen die ja Ihr Dasein nachweisen ![]() Irgendjemand hat mal ausgerechnet, daß bei Wegfall aller Subventionen sind wohl so an die 300 MRD€ , die Lohnsteuer bei nur noch 7% und die Spitzensteuer irgendwo bei 18-20% liegen würde. Das ganze System hat nicht mehr viel mit Marktwirtschat zu tun |
|
| | # 5 |
| Registriert seit: 21.04.2003
| Auch bei diesem Konzept findet man sicher ne Menge Streitpunkte! Allerdings finde ich so eine Vereinfachung der Steuergesetze, durch die sich zur Zeit noch nicht mal mehr die durchfinden, die sie selbst entworfen haben, prinzipell gut! |
|
| | # 8 |
| Urgestein Registriert seit: 04.08.2002
| Das ist doch schon mal was. Langsam kommt es mir so vor, als würde die Oppositionen mehr tun als die Regierung - und das wenigstens gründlich. Die SPD wird das fast alles wieder ablehnen und dann nach ein paar Wochen/Monaten diese Vorschläge selbst wieder einbringen... |
|
| | # 9 |
| Unser Jimi Registriert seit: 01.04.2003
| ich als Anti-CDUler fände diesen Vorschlag ausgezeichnet, allerdings müssten dann auch wirklich alle, alle Subventionen wegfallen und das bezweifele ich sehr, unsere Parteien verstehen sich doch alle als Interessenvertretungen ihrer Klientel und haben die Hose voll, dass sie beim nächstne Mal von dieser Klientel nicht wiede rgewählt werden. Also: alle Subventionen streichen, Steuersätze so einführen, alles Extras, Ausnahmen weglassen! |
|
| | # 11 |
| Registriert seit: 28.11.2002
| also ich finde merz vorschlag gut, es ist ein anfang worauf sich aufbauen lässt! jetzt kommt diese woche der vorschlag zur steuerreform seitens des csu und dann wird man sich irgendwo in der nitte treffen und die spd wäre gut beraten sich zu beteiligen |
|
| | # 12 | |
| Zitat:
| |
|
| | # 13 |
| Threadstarter Registriert seit: 13.11.2002
| das ist es ja, diese sogenannten Konsensgespräche_-- es allen allen und jeden Recht machen wollen, in einem anderen Forum hat mal jemand den Vorschlag gemacht, Wahlperiode für alle 10 Jahre , da könnte man sowas vielleicht umsetzen, aber zur Zeit muß ja jeder nur nach der nächsten Wahl schielen :cry: :eyegrazy: |
|
| | # 15 | |
| Zitat:
| |
|
| | # 16 |
| Registriert seit: 04.11.2003
| Ich find die Vorschlaege im Ansatz gut. Dabei ist es mir auch Schnurz Piep Egal ob die jetzt von der CDU, SPD oder sonstwem kommen. Endlich mal einer der den Sinn des Wortes "Reform" verstanden hat. Und was ist eigentlich verkehrt daran ein System zu vereinfachen, fuer welches mal ein ganzer Berufsstand entstanden ist, der "Steuerberater". Ist es nicht paradox das es Leute geben muss welche am Jahresende meine Steuererklaerung machen, weil kein normal Sterblicher durch dieses unsaegliche System durchblickt ? Aber ich bin ja Realist(in). Dem ganzen Vorschlag wird es so ergehen wie allen im Ansatz guten Vorschlaegen. Das ganze wird so lange kleingeredet und fuer alle zurechtgebogen, weil man will es ja als Politiker allen Recht machen muss, vor allem vor den Wahlen, bis am Ende unterm Strich nur Sch....... bei rum kommt. Traurig aber wahr. Susi |
|
| | # 17 |
| Registriert seit: 28.11.2002
| gestern wurde im heute-journal im ZDF mal merz konzept durchgerechnet und danach würde eine familie mit kindern trotz weggefallenem kindergeld und pendlerpauschale 22% der steuern sparen die sie nach der reform der spd zahlen müssten! und das ist fast ein viertel! und zudem wäre das steuersystem sehr sehr einfach |
|
| | # 18 | |
| Registriert seit: 21.04.2003
| Zitat:
Wieso spricht sich die grosse Mehrheit der CDU-Abgeorneten und fast alle CDUregierten Länder GEGEN einen Wegfall der Pendlerpauschale aus? Abgesehen davon, dass diesen Merzkonzept welches sich zugegeben auf dem ersten Blick vernüftig anhört gar nciht finanziert werden kann! Wurde gestern im RTL-nachtjournal lang und breit rüber berichtet! Die Opposition wurde von den führenden Wirtscaftbossen der deutschen Industrie gemahnt doch bitte entlcih nicht immer sämtliche Steuerreformen die Rot/Grün anstrbt zu blockieren, da sonst noch veile weiter Arbeitplätze wegfallen werden! Aber was macht die CDU..blockiert wieder alles und wenn die Arbeitsmarksituation noch schlimmer wird bekommt die Regierung dafür wieder die Schuld, obwohl es zu grossen Teilen das der ´Verdienst´ der Opposition ist! | |
|
| | # 20 | |
| Registriert seit: 04.11.2003
| Zitat:
PUNKT Susi | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

irgendwie müssen die ja Ihr Dasein nachweisen