Antisemitismus?

Spielhalle Spielhallen Turniere Radio & TV

Umfrageergebnis anzeigen: War Hohmanns Rede antisemitisch?
Nein 13 56,52%
Ja 10 43,48%
Teilnehmer: 23. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 31.10.2003, 22:15   # 1
THE ONE
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von THE ONE

Empörung über Hohmann

Die antisemitischen Äußerungen des CDU-Bundestagsabgeordneten Martin Hohmann haben parteiübergreifend eine Welle der Empörung ausgelöst.

CDU-Chefin Angela Merkel distanzierte sich scharf von der Rede des hessischen Politikers zum Tag der deutschen Einheit. In ihr hatte Hohmann die Juden zunächst als "Tätervolk" bezeichnet, dies dann aber relativiert. Die Bundesregierung sprach von einer unerträglichen Äußerung, Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) nannte die Rede judenfeindlich. Der Zentralrat der Juden in Deutschland warf Hohmann einen "Griff in die unterste Schublade des Antisemtismus" vor.

Der CDU-Politiker selbst rückte in einer vierzeiligen Stellungnahme nicht eindeutig von seiner Rede ab, sondern erklärte lediglich, er habe keine Gefühle verletzen wollen.

Der stellvertretende Unions-Fraktionsvorsitzende Wolfgang Bosbach (CDU) verlangte daraufhin, Hohmann müsse sich entschuldigen und eindeutig von seinen Äußerungen Abstand nehmen.

Hohmann fordert "Ende der Bußzeit"

Hohmann hatte in der Rede beklagt, dass die Beschäftigung mit der NS-Vergangenheit in Deutschland ein zu großes Gewicht habe und die Deutschen generell zum "Tätervolk" gemacht würden. Vor diesem Hintergrund müsse er die Frage stellen, ob es auch beim jüdischen Volk, das nur in der Opferrolle wahrgenommen werde, eine dunkle Seite gebe. Er warf jüdisch-stämmigen Kommunisten vor, für Verbrechen während der Oktoberrevolution in Russland verantwortlich zu sein. Juden seien in großer Anzahl sowohl in der Führungsebene als auch in Erschießungskommandos des kommunistischen Geheimdienstes aktiv gewesen. "Daher könnte man Juden mit einiger Berechtigung als 'Tätervolk' bezeichnen. Das mag erschreckend klingen. Es würde aber der gleichen Logik folgen, mit der man Deutsche als Tätervolk bezeichnet", hatte Hohmann erklärt. Später hatte er aber hinzugefügt, weder die Deutschen noch die Juden seien ein "Tätervolk".
Alt 31.10.2003, 23:21   # 2
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Und wieso jetzt die Aufregung?Hohmann hat faktisch nur festgestellt das Juden auch nicht die Heiligsten sind aber man davon nichts hört während besonders durch die Juden die NS-Zeit immer wieder hochgezerrt wird.
Seine Logik kann ich nachvollziehen auch wenn der Begriff "Tätervolk" etwas grob gewählt ist.
Als nächstes wird er warscheinlich als Nazi tituliert und muß seinen Hut nehmen.....

hyrican
Alt 31.10.2003, 23:35   # 3
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Ich verstehe nicht, warum sich Politiker immer wieder in solche unglücklichen Vergleiche verstricken. Daß die Juden eine Sonderstellung auf diese Welt haben, wissen wir alle und genau solche dummen Vergleiche geben dem jüdischen Volk immer wieder die Möglichkeit seine Rolle als armes verfolgtes Volk zu plegen, was letzlich diese Sonderstellung hervorgerufen hat.

Außerdem frage ich mich, wann wir endlich aufhören diese Welt in Juden, Muslime, Christen, ... einzuteilen? Ich für meinen Teil bin dafür, Politik und Religion kosequent zu trennen. Alles andere hat keine Chance auf tragbare Kompromisse!

Spunky
Alt 31.10.2003, 23:37   # 4
shadowrunner

Benutzerbild von shadowrunner

@spunky: ACK! (um mal del zu zitieren) völlig richtig erkannt
Alt 31.10.2003, 23:40   # 5
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Hups sorry, hatte noch was geändert. Ich hoffe Du kannst mir immer noch zustimmen... :wink:

Spunky
Alt 01.11.2003, 00:08   # 6
shadowrunner

Benutzerbild von shadowrunner

yup kann dir immer noch zustimmen!
Alt 01.11.2003, 00:38   # 7
seba79

Ich schliess mich so ziemlich der Meinung meiner Vorredner an!
Den Ausdruck Tätervolk finde ich auch mehr als daneben...wenn einige Juden in Erschiessungskommandos tätig waren oder ähnlichschlimme Dinge taten, dann waren das ein paar Täter die nunmal Juden waren...aber deswegen ist nicht das ganze Volk ein Tätervolk...!
Ich bin evangelisch...und ich bin mir sicher dass es auch ne Menge evangelische Mörder auf der Welt gibt...denn gehöre ich ja auch zu einen Tätervolk...voll der schwachsinnige Ausdruck ist das einfach!

Dass Juden nicht die linke Wange hinhalten wenn sie soeben eins auf die rechte gekriegt haben, sieht man in Israel! Da brauch man gar nciht so weit in die Vergangenheit schweifen!
Alt 01.11.2003, 08:35   # 8
GenomInc

Benutzerbild von GenomInc

Ich denke Tätervolk wäre ein guter Kandidat für das unwort des jahres.

Was die juden angeht da denke ich auch das mann Religon von der Politik trennen muss.
ich bin aber der Meinung das es auch uns deutschen Erlaubt sein muss die Regierung in israel genaus zu kritisieren wie alle anderen Staaten wenn das was sie tun nicht okay ist.
Alt 01.11.2003, 08:48   # 9
GenomInc

Benutzerbild von GenomInc

Habe auch noch bei Telepolis die ganze Rede gefunden ich zitiere mal:

Zitat:
wir haben nun gesehen, wie stark und nachhaltig Juden die revolutionäre Bewegung in Rußland und mitteleuropäischen Staaten geprägt haben. Das hat auch den amerikanischen Präsidenten Woodrow Wilson 1919 zu der Einschätzung gebracht, die bolschewistische Bewegung sei "jüdisch geführt". Mit einer gewissen Berechtigung könnte man im Hinblick auf die Millionen Toten dieser ersten Revolutionsphase nach der "Täterschaft" der Juden fragen. Juden waren in großer Anzahl sowohl in der Führungsebene als auch bei den Tscheka-Erschießungskommandos aktiv. Daher könnte man Juden mit einiger Berechtigung als "Tätervolk" bezeichnen. Das mag erschreckend klingen. Es würde aber der gleichen Logik folgen, mit der man Deutsche als Tätervolk bezeichnet.
Ich denke dieser textauschnitt klingt doch sehr als ob er auch von den Reps, DVU, NPD oder so hatte kommen können. Ich finde es gut das die CDU sich gleich davon distanziert.

Die ganze rede kann unter: http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/15981/1.html nachgelesen werden.
Alt 01.11.2003, 09:03   # 10
jimihendrix
Unser Jimi

Zitat:
Zitat von GenomInc
Was die juden angeht da denke ich auch das mann Religon von der Politik trennen muss.
ich bin aber der Meinung das es auch uns deutschen Erlaubt sein muss die Regierung in israel genaus zu kritisieren wie alle anderen Staaten wenn das was sie tun nicht okay ist.
da hast du vollkommen Recht!
Alt 01.11.2003, 10:55   # 11
Mikesch1

Leo Troztki, der die Rote Armee aufgebaut hat, ohne deren Bestand Lenin mit seinen paar Leuten nie an der Macht geblieben wäre, war Jude und Stalin hat Ihn dann 36 in Mexiko umbringen lassen als Dank sozusagen.Dschierschinsky ( Tscheka) war bestimmt auch Jude Als letzte große Säuberungsmaßnahme hat Statin für 53 alle Pläne fertig um die Oberschicht der Juden in Rußland auszurotten, nur sein Tod hat sie gerettet. Ist nicht der Name Wolfowitz (2. US Verdeidigungsminister) auch jüdisch :wink: :wink: In der Weltgeschichte war jedes Volk mal irgendwann Täter oder Opfer, nur weil die Juden ewig keinen eigenen Staat hatten ,haben sie halt in vielen Ländern mitgemischt so oder so. Der Hohmann hat aber Recht......nur hätte er es eben nicht unbedingt da so laut sagen müssen :wink: :wink:
Alt 01.11.2003, 14:30   # 12
8Ball

Zitat:
Zitat von GenomInc
Ich denke Tätervolk wäre ein guter Kandidat für das unwort des jahres.
Guter Vorschlag.

Was ich dem Hohmann verüble ist nicht seine angeblich antisemitische Äußerung, denn er sagt ja, die Juden als Tätervolk zu bezeichnen wäre genauso falsch, wie selbiges mit den Deutschen zu tun. Was mich wirklich verärgert ist seine völlig fehlende Feinfühligkeit gerade auf diesem Gebiet. Ich glaube kein Volk der Welt läßt sich gerne so bezeichnen, aber dass gerade die Repräsentanten der Juden in Deutschland (Zentralrat) und in der Welt (Israelitische Regierung) selbst auf konstruktive Kritik sehr empfindlich reagieren, hätte ihm klar sein sollen.
Alt 01.11.2003, 18:11   # 13
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Zitat:
Zitat von Spunky
Ich verstehe nicht, warum sich Politiker immer wieder in solche unglücklichen Vergleiche verstricken.
Ja, dass verstehe ich auch nie. Gerade von Politikern muss man doch erwarten können, dass sie sich im Klaren über die Wirkung ihrer Worte sind. Hier ist wieder einmal ein Musterfall davon, wie man einen eigentlich richtigen Ansatz durch eine unüberlegte Formulierung ins Negative kehren kann.

Zitat:
Zitat von Spunky
Daß die Juden eine Sonderstellung auf diese Welt haben, wissen wir alle und genau solche dummen Vergleiche geben dem jüdischen Volk immer wieder die Möglichkeit seine Rolle als armes verfolgtes Volk zu plegen, was letzlich diese Sonderstellung hervorgerufen hat.
Das Hervorheben des "armen verfolgten Volkes" dient m.E. der Geldbeschaffung und wird entsprechend weltweit gepflegt.

Die Sonderstellung Israels, die ja nur im Westen gesehen und unterstützt wird, ergibt sich rein aus politischen Gründen; Israel ist der westliche Stützpunkt im Nahen Osten.

Zitat:
Zitat von Spunky
Außerdem frage ich mich, wann wir endlich aufhören diese Welt in Juden, Muslime, Christen, ... einzuteilen? Ich für meinen Teil bin dafür, Politik und Religion kosequent zu trennen. Alles andere hat keine Chance auf tragbare Kompromisse!

Spunky
Je ärmer Menschen sind und je mehr sie sich plagen müssen, um so "anfälliger" sind sie für die Parolen der Religionen, egal welcher Richtung. Die Grundregeln sind sowieso bei fast allen Religionen gleich. Je mehr Wohlstand Menschen haben, um so weniger interessieren sie sich für die jeweiligen "Kirchen". Deshalb haben die "Glaubensführer" um so mehr politische Macht, je mieser es den Menschen geht. Und solange wird sich die Religion nicht aus der Politik verbannen lassen.
Alt 02.11.2003, 00:00   # 14
Mikesch1

und nun mußte er sich doch noch entschuldigen :cry: :cry:
Alt 02.11.2003, 00:35   # 15
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Zitat:
Zitat von Druide
Deshalb haben die "Glaubensführer" um so mehr politische Macht, je mieser es den Menschen geht. Und solange wird sich die Religion nicht aus der Politik verbannen lassen.
Da hast Du Recht ... leider

Zitat:
Zitat von Mikesch1
und nun mußte er sich doch noch entschuldigen :cry: :cry:
Da brauchst Du nicht zu heulen, sondern das ist ja gerechtfertigt. Seine Rede mag vielleicht ein anderes Ziel verfolgt haben, aber seine Formulierung war einfach unter aller Kanone.

Spunky
Alt 04.11.2003, 09:35   # 16
Susi_Sorglos

Ich kann das Wort "pauschalisieren" echt nicht mehr hoeren.

Opfer = pauschal Juden, Sinti, Roma etc.
Terroristen = pauschal Islamisten
Taeter = pauschal Deutsche = pauschal Nazis

Das geht mir auf die Nuesse ( wenn ich welche haette )

Es muss doch irgendwann mal erlaubt sein Dinge welche unrecht sind zu hinterfragen ohne sich den Vorwurf gefallen zu lassen "Antisemitist" zu sein. Sicher war die Wortwahl im Text recht ungluecklich gewaehlt, doch stecken hinter der ganzen Taeterpauschlisierung und Opferpauschalisierung doch nachweisbare Tatsachen und nicht irgendwelche Thesen die mal kurz aus dem Hut gezaubert wurden.

Anmerkung: Meiner Meinung nach haette sich Herr Hohmann seine Rede auch schenken koennen, jedem sollte klar sein das man sich mit solchen Aeusserungen keine Freunde macht.

In diesem Sinne !

Susi
Alt 04.11.2003, 20:12   # 17
Arbitrio
Gastposter

Zitat:
Zitat von Susi_Sorglos
Anmerkung: Meiner Meinung nach haette sich Herr Hohmann seine Rede auch schenken koennen, jedem sollte klar sein das man sich mit solchen Aeusserungen keine Freunde macht.
Wer glaubt, er komme gegen die Dummheit von Massen und Politik an, ist selbst schuld.
Dummen die Meinung sagen bringt ungefähr soviel wie sich mit 'ner Wand über gesunde Ernährung zu unterhalten. Deshalb hab ich's aufgegeben...

PS: 99,9% der Deutschen passen nach wie vor sehr gut zu meinem "Mitläuferprinzip"
Alt 04.11.2003, 21:29   # 18
Zomby
FluffileinNervSpambot #2

wie dein Mitläuferprinzip?? Erklär mal...
Alt 05.11.2003, 08:53   # 19
jimihendrix
Unser Jimi

Hier ein interessantes Interview zu dieser "Problematik"

http://www.n-tv.de/5192240.html
Alt 05.11.2003, 20:04   # 20
Arbitrio
Gastposter

Zitat:
Zitat von Zomby
wie dein Mitläuferprinzip?? Erklär mal...
Guck dir mal die Menschen - vorallem Jungliche in deiner Umgebung an:
fast alle tragen die gleichen Klamotten, fast alle lesen Bravo/Yam!, fast alle glauben den Müll, den Viva, MTV, Bravo & Co. erzählen, fast alle lassen sich ihren Mode-, Musik-, etc. Geschmack von diesen "Institutionen vorschreiben, fast alle machen in ihrer Freizeit das gleiche, fast alle glauben, sie wären individuell und fast keiner denkt wirklich für sich darüber nach, was richtig und was falsch, was gut und was wirklich böse ist.

Das wären mal das Prinzip in den wichtigsten Stichpunkten zusammengefasst...

Alt 26.05.2012, 07:59 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:59 Uhr.