[pl] Microsoft patentiert Portal-Technologie

Alt 16.10.2003, 20:50   # 1
linux news

MSieben Jahre nach dem Einreichen eines Patentantrags auf eine Methode zur Verteilung von Netzwerk-Dokumenten an viele Nutzer in einem Netzwerk, gelang es Microsoft faktisch einen Patent auf die Portal-Technologie zu erhalten.

Wie Slashdot unter dem Titel »Microsoft patentiert Deinen Wetterbericht« berichtet, erhielt der weltgrößte Hersteller von Software Produkten, Microsoft Corporation (Redmond, WA), einen Patent auf die Anzeige von personifizierten Inhalten auf Web- und Portal-Seiten. Das unter der Nummer 6,632,248 bewilligte Patent regelt die Verteilung von Dokumenten von einem Server auf einen Client-Rechner mit Einbeziehung personifizierter Daten. »Die Informationen über einen Nutzer mit einer Referenz um diesen zu identifizieren, wird auf einem Server gespeichert«, schreibt die Schrift. Die Information über einen Nutzer wird in Form einer 128Bit GUID in einem Cookie auf Rechnern der Anwender gespeichert. Besucht ein Nutzer eine Seite zum zweiten Mal, kann er erkannt werden und die Informationen seinen Wünschen entsprechend angezeigt werden.

Ungeachtet der eigenen Erfahrungen mit Trivialpatenten folgt auch Microsoft dem Spruch des Obersten Gerichtshofs, das bereits 1980 feststellte, dass »alles unter der Sonne vom Menschen Erschaffene« in den USA patentierbar ist, und gesellt sich zum Kreise der Trivialpatent-Einreicher. Erst letzte Woche gab das Unternehmen bekannt, aufgrund eines Trivialpatents und der daraus resultierenden Klage der Ein-Mann Klitsche Eolas, am Webbrowser und an Windows selbst Änderungen vorzunehmen.

Dass das Patentungemach nicht nur in den USA eine ernst zu nehmende Gefahr für Entwicklungen jeder Art darstellen kann, beweist der jüngste Streit zwischen E-Data und Microsoft. Das US-amerikanische Unternehmen klagt in Deutschland auf Durchsetzung einer einstweiligen Verfügung gegen Microsoft Deutschland und weiteren Firmen. Dabei wirft E-Data allen betroffenen Firmen vor, die Verletzung des europäischen Freeny-Patents »in einer eklatanten Art und Weise« in Kauf genommen zu haben.

Information: Slashdot

quelle und link:

banner
Alt 16.10.2003, 23:50   # 2
Khor

Benutzerbild von Khor

Ein blöde Frage: Lesen die in Brüssel (naja, und die in Straßburg) so etwas eigentlich? Da müssen sich doch die Barthaare (sofern vorhanden) aufstellen. So etwas kann man doch nie befürworten!
Alt 17.10.2003, 20:43   # 3
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Jetzt hat sich Gates auch ein Patent für die Cookie-Technik gesichert: http://www.heise.de/newsticker/data/bbe-17.10.03-001/
Es wird immer wilder.

hyrican
Alt 17.10.2003, 21:49   # 4
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

jup, es ist einfach zu krass. wobei das soweit nur amiland betrifft, und in europa nicht moeglich sein koennte/duerfte. aber wir wissen ja auch, wer das meiste geld hat gewinnt, oder war es doch der mit den meisten patenten?

del/FTF
Alt 17.10.2003, 22:04   # 5
shadowrunner

Benutzerbild von shadowrunner

Das läuft wohl im Endeffekt auf das gleiche raus. Ob Geld oder Pantente könnte soweit egal sein.
Alt 17.10.2003, 22:17   # 6
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Harhar,wenns so weiter geht kann man in Amiland mit Linux nicht mehr ins Web weil Microsoft alle Patente hat und Linux sich die Gebühren nicht leisten kann......

hyrican
Alt 17.10.2003, 22:25   # 7
delforcer
...ist anders...

oh es klingelt langsam, wow :wink:
nee mal im ernst, das wird auch daraus hinauflaufen, denn konstuiere mal, tcpa/dmca dann ueberlege mal. ich war mal in einer disskusion, wo wir am ende bei dem punkt waren, das sich das ganze aufspaltet. denn es waere ja machbar inet nur fuer tcpa-faehige rechner zu machen, klar kommen die anderen auch noch rein, denn es gibt einfach nichts was sicher ist. dennoch sehe ich dies irgendwann so kommen.
es ist nun mal eine bedrohung, und die kommt aus amiland, was den saecken hier sagt, komm mach es mir nach auch wenns absoluter bloedsinn ist.

tja, es ist schon lange so...

del/FTF
Alt 17.10.2003, 22:32   # 8
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Da seh ich für die Hackerbranche goldene Zeiten kommen.Naja,mal sehn wie das weiterläuft,ich seh das noch nicht in so düsteren Farben.Hoffe auch ein wenig darauf das die Europäer so langsam unabhängiger von der USA werden wollen und kurz vor dem Gau die Notbremse ziehen.

hyrican
Alt 17.10.2003, 22:33   # 9
shadowrunner

hey stoppt mal das pauschlisieren! Bedorhung aus amiland...Linux kommt auch zum größtenteil von da, also lasst solche Verallgemeinerungen!

Die gegenwärtige Patenthamsterei gefährdet meiner Meinung nach das Netz massiv. Auch die Klage von EOLAS ist gefährlich. Das Netz sollte ein offenes Medium bleiben, ohne irgendwelche Einschränkungen.

Das Internet hat sich zum Glück ohne MS entwickelt, das hat einenguten Grund.
Alt 17.10.2003, 22:41   # 10
delforcer
...ist anders...

also ich glaube ich erklaere mal was linux ist.
als linux ist der kernel, aber alle welt bezeichnet das gesamte system als linux.
und dieses stammt genau genommen aus finnland. wo der linus t. da sass und mit minix komplett unzufrieden war (minix system von a.tannebaum geschrieben zu lehrzwecken). die sache mit unix duerfte dann auch bekannt sein...
dann gibt es distributionen, was anwendungen rund um den kernel sind, wie suse und aenliches. grinz, das mal eben dazu. aber es ist richtig, das an linux viele menschen arbeiten und weiterentwickeln, menscheheitswerk/projekt?

das netz ist schon lange nicht frei...
und meiner meinung nach waeren wir heute viel weiter, wuerde es ms nicht geben...

meiner meinung nach behindert die patenscheisse massiv.
und das sehe ich auch noch stark kommen, das man es auch merkt...

del/FTF
Alt 17.10.2003, 22:55   # 11
shadowrunner

@del genau! Linux ist der Kernel? Nur wo kommt Unix her? naja das ist eigentlich egal.

Und genau wie Linux basiert auch das Netz auf dem Prinzip der internatoaliät.

Die "patentsceiße behindert, da hasst du völlig recht. Hier wurden wieder mal die Ansprüche der Industrie stärker gewichtet. Schade.
Alt 17.10.2003, 23:26   # 12
delforcer
...ist anders...

ja linux ist der kernel. um nochmal eine sache zu verdeutlichen, das heute linux hat nichts mehr mit unix gemein, deswegen heisst es auch GNU (GNU is not UNIX). die geschichte davon ist extrem lang, deswegen bitte ich drum, mal den onkel google zu fragen, der weiss das. und nochmal moechte ich das ganze nicht aufschreiben (das hatte ich getan, da ich die geschichte von linux praesentiert hatte, was aber auch voellig egal is)...

das problem ist doch, das dieses netz schon lange nicht mehr so frei ist, wie man annehmen will und ich denke einfach mal, das verschiedene benutzergruppen irgendwann ausgeschlossen werden...

zu der patentsache ist soweit klar, das ich dagagen bin, nicht ohne grund habe ich mich dagegen eingesetzt...

del/FTF
Alt 17.10.2003, 23:32   # 13
shadowrunner

Jo ich kene die Geschicht. ist aber auch egal, dann komme ich eben mit dem Argument der Bandbreite, die ist eindutig in Amerika vorhanden. Aber lassen wir das.

Zitat:
das problem ist doch, das dieses netz schon lange nicht mehr so frei ist, wie man annehmen will und ich denke einfach mal, das verschiedene benutzergruppen irgendwann ausgeschlossen werden...
Ich glaube nicht das sich das MS erlauben hätte können. Der aufschrei währe zu groß gewsen. Mit den Patenten aber bietet sich die Möglichkeit das ganze schleichend und langsam zu vollziehen. Und eines Tages steht dann 404 Forbidden da
Alt 17.10.2003, 23:36   # 14
delforcer
...ist anders...

sagt bandbreite denn unbedingt etwas aus? ich meine nein...

zu ms, na ja schau dir mal die standarts an, das sagt doch auch schon mal viel aus...
und da gibt es extreme beispiele...

und das ganze wurde meiner meinung nach schon angefangen, nur bemerkt wird es nicht. was aber auch nichts aendert, da ich zum beispiel wenig legales machen koennte um die zu behindern oder aenliches...

von daher meide ich diese firma und bleibe dort wo ich bin, und das ist fuer mich selbst, komplett in ordnung...

del/FTF
Alt 17.10.2003, 23:45   # 15
shadowrunner

ja ich sagte doch das ganze geht schleichend vor sich...ob es schon angefangen hat oder nicht, lässt sich schwer beurteilen, ich tendiere aber eher zu ersterem. Drüber lässt sich aber streiten.
Alt 18.10.2003, 20:41   # 16
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

Benutzerbild von dervirus

LoL??!?

was soll das?
wenn das so weitergeht , sichert sich microsoft das patent, ein betriebssystem auf ner festplatte zu installieren, damit man nur noch microsoft installieren kann.... :eyegrazy: :eyegrazy: :eyegrazy: :eyegrazy: :eyegrazy: :eyegrazy:
Alt 18.10.2003, 21:44   # 17
delforcer
...ist anders...

wuerde nicht passieren...

del/FTF
Alt 18.10.2003, 22:21   # 18
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

Benutzerbild von dervirus

also diese patente , die sich microsoft diemal gesichert hat, hätte ich auchnicht für möglich gehalten...

stimmt, das bsp war übertrieben, aba das war zur verdeutlichung
Alt 18.10.2003, 22:31   # 19
delforcer
...ist anders...

ich glaube wir wissen alle worum es geht, hatte ich ja lange zeit mit meiner signatur gequaelt.
was da weiterhin kommen mag, tja das werden wir sehen.
wie letztlich, da wurden nur kleine firmen angeschrieben (hier in d-land) weil die staedtekuerzel in dem domainnamen hatten, aber keine sorge, das wurde wieder rueckgaengig gemacht. das zeiugt aber nur davon wie scheisse die sache ist...

Alt 26.05.2012, 07:57 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:57 Uhr.