USA erhöht Druck auf Cuba

Alt 12.10.2003, 15:48   # 1
Dr.Zero

Zitat:
US-Präsident Bush will die Sanktionen gegen Kuba verschärfen. Zudem soll Kubanern die Flucht erleichtert werden.

US-Präsident George W. Bush hat am Freitag angekündigt, den Druck auf Kuba zu erhöhen. Er wolle sich verstärkt um eine Demokratisierung des Karibikstaates bemühen, sagte er in Washington.

Demnach wollen die USA würden ihre Sanktionen gegen den Karibikstaat verstärken und Kubanern die Flucht aus ihrer Heimat erleichtern. Kubaner sollten in einer Kampagne auf «sichere und legale» Fluchtwege hingewiesen werden. Bush beauftragte einen Beraterstab mit der Ausarbeitung von entsprechenden Plänen.

Beobachter vermuten, Bush wolle vor allem im US-Staat Florida Stimmen bei der Präsidentenwahl im kommenden Jahr gewinnen. Dort war die Präsidentenwahl im Jahr 2000 besonders knapp zu Gunsten Bushs ausgegangen.

Bush kündigte zudem an, US-Außenminister Colin Powell und Wohnungsbauminister Mel Martinez würden bereits Planungen übernehmen «für den glücklichen Tag, an dem es das Regime von Castro nicht mehr gibt». (nz)
Was macht man als US Präsident nicht alles für Wählerstimmen...
Ich finde das nur noch lächerlich mit welchen scheinheiligen Argumenten von Freiheit das US-Regime andere Länder zugrunderichtet. Was bilden die sich eigentlich ein wer sie sind das sie sich ständig in die Angelegenheiten anderer Länder einmischen!
Den Cubanern geht es nicht gut, das hab ich mit eigenen Augen gesehn, aber das liegt meiner Meinung nach nicht am Regime auf Cuba sondern in erster Linie am US-Handelsembargo das die US-Regierung immer noch aufrechterhält obwohl die UN die USA schon zwölf! mal aufgefordert hat das Embargo zu beenden!

Ich bin kein Freund des derzeitigen cubanischen Regimes (meine Sig hat einen anderen Sinn), aber was die Regierung dort macht sind nicht unbedingt schlechte Ansätze. Es gibt zum Beispiel auf Cuba im Verhältnis weniger Analphabeten als in den USA. Es gibt sehr viele gebildete Menschen dort, nur können sie nichts aus ihrem Job machen weil das Embargo die Wirtschaft blockiert! Dieses US-Regime ist so dermaßen von sich überzeugt das die USA das beste auf der Welt sind und alles andere sich nach ihnen zu richten hat! Das k**** mich an!
Alt 12.10.2003, 16:01   # 2
shadowrunner

Benutzerbild von shadowrunner

Aha was hat deine Sig den sonst für einen Sinn? Sorry aber das kann ich leider nicht ganz nachvollziehen! Warum schreibst du nicht das du gegen Castro bist?

An der Lage in Kuba hat einzig und allein ein Mann schuld: Fidel Castro. Alles was den Kubanern fehlt ist aus seinem Mist gewachsen. Die Witschaftliche Lage ist seine Schuld. Der Mann erkennt die Zeichen der Zeit einfach nicht. Er ist ein Diktator, und wie alle anderen vor ihm (Hitler, Mussolini, Stalin, Mao, Saddam...) tut er alles erdenkliche um seine Macht zu erhalten, Die interessen seines Volkes sind ihm scheißegal, ihm geht es nur um die MACHT. Würde er etwas für sein Volk tun, nämlich endlich die Demokratie einführen würde er genau diese Macht verlieren.

Er hat Perestroika und Glasnost abglehnt, sein "Fidelismus" verdammt die Menschen in Kuba dazu zu verhungern. Soll er sich doch von seinen kommunistischen Bruderstaaten (Nordkorea, Vitnam.) versorgen lassen. Die USA können mit ihren Wirtschaftsgütern wohl machen was sie wollen.

Ein alter Mann, der völlig darauf fixiert ist seine Macht zu bewahren. Was die dortige Regierung macht sind keine Schlechten Ansätzte? Sorry aber so einen Scheiß hab ich hier schon lange nicht mehr gehört.
Alt 12.10.2003, 21:46   # 3
Mikesch1

@ Shadow

ausnahmweise muß ich dir Recht geben, mich wundert es auch, daß der Fidel und die Typen in Nordkorea noch an der Macht sind, die müssen Ihr Länder noch viel dichter vom Rest der Welt abgeschottet haben, als es jeh die Staasi geschafft hat

@ Dr. Zero

empfehle dir mal das Schwarzbuch des Kommunismus, da ist auch ein ganzes Kapitel den Errungenschaften auf Kuba gewidmet. Den Kubanern hat man ja 40 Jahre den Mist eingetrichtert, daß sie es jetzt selber glauben, daß Fidel unschuldig ist
Alt 12.10.2003, 21:51   # 4
shadowrunner

@Mikesch: Hab das Buch auch gelesen, erschreckend, gegen die ganzen kommunistischen Regime wirkt Hitler fast wie ein Chorknabe.

:evil2: :evil2:
Alt 12.10.2003, 21:59   # 5
seba79

Zitat:
Zitat von Shadowrunner
@Mikesch: Hab das Buch auch gelesen, erschreckend, gegen die ganzen kommunistischen Regime wirkt Hitler fast wie ein Chorknabe.

:evil2: :evil2:
Naja..G. W. Bush, A Hitler und Fidel Castro scheinen alle drei im selben Chor zu singen!

Egal ob kapitalistisch, kommunitisch oder sonst was...alle drei gehören zu den grössten Verbrechern an der Menschheit! :evil2:

edit/ ohne die USA wäre die Lage in Kuba wahrscheinlich nie so gravioerent schlecht geworden! Schliesslich haben sie doch Baptista schön ´regieren´ und seine Bevölkerungs abmetzeln lassen! und er wurde sogar unterstützt von den USA!

Als Revotionär ist Fidel Castro nen ganz Grosser und ohen ihn(bzw seine Revolution) würden wahrscheinlich die Kubaner unter noch schlechteren Umständen leben...aber als Staatsovberhaupt.. :roll:
Alt 12.10.2003, 23:53   # 6
shadowrunner

Sorry seba aber was soll dieser post? den erten absatz lassen ich mal komplett weg, du weist sicherlich genua das das nicht stimmt also gut.....

und zum /edit: hmm aber ich dachte immer das es die USA gewesen waren die Kuba unabähnigkeit gegeben haben oder etwa nicht?
Alt 13.10.2003, 00:15   # 7
seba79

@Shadow:
erstens: Über gewisse Gemeinsamkeiten über Hitler und Castro brauchen wir uns ja wohl nicht zu streiten, oder?
Wenn jemand ein modernes KZ(Guantanamo) errichtet und Leute einsperrt ohne Beweise, ohne Anwalt, ohne richterlichen Beschluss, ohne Verurteilung, auf sämtliche internationalen Konventionen sch*isst und diesen Menschen auch keine Möglichkeit gibt von neutraler Seite verurteilt zu werden, also Richter und Ankläger die selben sind oder wenn ein Land mit ´todsicheren Beweisen´ für dessen Gefährlichkeit angegriffen wird, unzählige Zivilisten und Soldaten dabei umkommen, um dann festzustellen ´ooops..war ja gar keine wirkliche Gefahr´ oder wenn man Leute mit anderer Hautfarbe oder Herkunft von einer Wahl ausschliesst, nur weil sie zufällig am gleichen Tag Geburtstag haben oder eine ähnlichen Namen haben wie ein Verbrecher der sein Wahlrecht verloren hat und trotzdem die Wahl nicht gewinnt aber das Glück hat einen einflussreichen Cousin zu haben! Warum sollte man so eine Person nicht mit Hitler auf eine Stufe stellen! Viele von Hitler Charakterzügen scheint Bush einfach nur perfektioniert zu haben, was sich sogar in seinen Reden bzw in der Art diese zu halten deutlich wird!

zweitens:
Kläre mich bitte auf wann die USA Kuba ihre Unabhägigkeit gegeben hätten...und vorallem ..unabhängig von wem?
Alt 13.10.2003, 00:26   # 8
shadowrunner

also zu Guantanamo Bay: Wie würdest du den mit den Gefangenen dort vorgehen? Ich halte das Vorgehen der USA in diesem Punkt auch nicht für richtig, aber ich kann die prekäre Situation in der man sich befindet nachvollziehen. Diese Terroristen vor ein internationales Gericht zu stellen wäre sicher der bessere Weg gewesen. Nur: ein moderens KZ ist das noch lange nicht. Die Leute müssen weder Zwangsarbeit verrichten noch werden sie umgebracht.

Zur Wahl: Begreife: Die Wahl war legal und Bush ist der legitime, gewählte Amtsinhaber. Klagen dagegen wurden eingereicht, der Supreme Court (mit von Clinton eingesetzten Richtern) hat alle Klagen abgeschmettert.

zur Unabhänigkeit: Von den USA natürlich bzw. von den Spaniern (ich zitiere mal die Wikipedia:

Zitat:
Kuba war die letzte große spanische Kolonie, die, nach einem 50-jährigen Kampf, ihre Unabhängigkeit gewann. Dieser Kampf begann 1850. Die Spanier rangen 1878 einen zehnjährigen Volksaufstand gegen ihre Kolonialherrschaft nieder. Kubas Nationalheld Jose Marti begann den letzten Aufstand um Unabhängigkeit 1895. Am 15. Februar1898 führt die Explosion des nordamerikanischen Kriegsschiffes »Maine« vor Havanna zum amerikanisch-spanischen Krieg, der beinahe von kubanischen Revolutionären gewonnen wurde. Spanien schickte eine Million Soldaten, von denen nur 200 000 zurück kamen. Der Rest kam im Kampf um, wurde Opfer von tropischen Krankheiten oder beschloss zu bleiben, um der Armut in ihrer Heimat zu entkommen. 10. Dezember 1898 unterlag Spanien im Krieg mit den USA und muss Kuba an diese abtreten. Das Land gerät unter amerikanische Militärverwaltung.

Platt Amendment

* 1902 20. Mai: Nach dem Abzug der US-Truppen erlangt Kuba die Unabhängigkeit. Tomás Estrada Palma (*1836, † 190 wird erster Präsident der Republik. Die USA behalten sich jedoch das Interventionsrecht in die inneren Angelegenheiten Kubas vor (Platt Amendment).
Alt 13.10.2003, 12:20   # 9
Dr.Zero
Threadstarter

leider hat das Forum meinen Text nicht angenommen den ich geschrieben habe, deshalb nur Stichpunkte.

- meine Sig soll Provozieren und drückt nicht unbedingt meine Meinung wieder
- Die USA soll sich aus anderen Ländern raushalten und ihren eigenen sch**** erledigen.
- In Cuba würde ohne die Blockade niemand Hungern.
- Hitler mit Bush oder Castro zu vergleichen finde ich in höchstem Maße gefährlich.
Alt 13.10.2003, 13:18   # 10
shadowrunner

Das US Handelsembargo für amerikanische Lebensmittel und Mediakamente ist seit 2000 nicht mehr in Kraft
Alt 13.10.2003, 13:45   # 11
jimihendrix
Unser Jimi

Zitat:
Zitat von Dr.Zero
leider hat das Forum meinen Text nicht angenommen den ich geschrieben habe, deshalb nur Stichpunkte.

- meine Sig soll Provozieren und drückt nicht unbedingt meine Meinung wieder
- Die USA soll sich aus anderen Ländern raushalten und ihren eigenen sch**** erledigen.
- In Cuba würde ohne die Blockade niemand Hungern.
- Hitler mit Bush oder Castro zu vergleichen finde ich in höchstem Maße gefährlich.
Man sollte aufhören mit dem Schwarz-Weiß-Denken, es ist nicht alles gut, was in den USA pasiert und es ist nicht alles schlecht, was in Cuba passiert.
Ghettos, Kriminalität und Analphabetentum in den USA sind sicher kein Ausgeburt der Freiheit, ebensowenig wie Verfolgung und Hunger in Cuba ein leuchtendes Symbol für Sozialismus sind.

Allerdings sollten die USA sich wirklich mehr zurückhalten und die vielen Milliarden für Sinnvolleres (auch im eigenen Land) ausgeben.
Alt 13.10.2003, 17:35   # 12
seba79

Zitat:
Zitat von Shadowrunner
* 1902 20. Mai: ..Die USA behalten sich jedoch das Interventionsrecht in die inneren Angelegenheiten Kubas vor (Platt Amendment).
[/quote]

..und wo ist dann da die Unabhängigkeit?

Die USA hatte seit jeher Angst vor den böösen Kommunisten...1000 Diktatoren waren denen lieber als ein Kommunist! Unzählige Diktatoren ua auch Sadam wurden mit Waffen unterstützt!
Naja..jetzt wo der Kommunismus so gut wie aussgestorben scheint ist wohl im Isalm die neue ´Bedrohung´ zu finden!

Ok...noch werden offiziell keine Gefangenen in Guatanamo hingerichtet, aber Schlafentzug und erpresste Aussagen und das alles ohne richterlichen Beschluss, ohne Anwalt usw.. ist das keine Folter?

Ok zu Bush-Hitlervergeich:

Ich muss zugeben ich habe foldende Kommentare hier http://home.t-online.de/home/Bernhar...itlerbush.html geklaut!

Hitlerie Vorsehung hat die Germanische (Arische) Rasse zur Weltherrschaft bestimmt und Hitler zu ihrem Führer gemacht

Bush:Gott hat das amerikanische Volk auserwählt und Bush zu seinem Göttlichen Präsidenten gewählt.

-

Hitler: Hitler läßt die Massenmedien "gleich schalten", so daß nur noch in seinem Sinne berichtet wird. Undeutschen und unpatriotischen Journalisten wird ihre Arbeit verboten

Bushie Bush-Clique verfügt von Anfang an über große Medienmacht (Murdoch / Fox). Bush-treue Sender hetzen gegen unamerikanische und unpatriotische Journalisten, die sich die Wahrheit zu sagen trauen.
Eine Minderheit tut es trotzdem noch immer.

-

Hitler: Hitler bezeichnet den Völkerbund (Vorläufer der UNO) als pazifistische Schwatzbude

Bush: Bush bezeichnet die UNO als nutzlosen Debattierclub

-

Hitler: Politische Gegner werden zu Vaterlandsverrätern stilisiert.

Bush: Politische Gegner werden zu Vaterlandsverrätern stilisiert.

-

Hitler: Hitler schränkt die Bürgerrechte massiv ein.

Bush: Bush schränkt die Bürgerrechte massiv ein.

-

Hitler: Goebbels: "Wollt ihr den totalen Krieg? Wollt ihr ihn, wenn nötig, totaler und radikaler, als wir ihn uns heute überhaupt erst vorstellen können? ... Seid ihr damit einverstanden, daß, wer sich am Krieg vergeht, den Kopf verliert?"

Bush: Rumsfeld kündigt Militäraktionen an, die "einen Umfang und ein Ausmaß jenseits aller früheren Auseinandersetzungen haben"

-

Hitler: Hitler ruiniert den Staatshaushalt durch extreme Steigerung der Rüstungsausgaben während einer Rezession

Bush:Bush ruiniert den Staatshaushalt durch extreme Steigerung der Rüstungsausgaben während einer Rezession.

Auf dieser Seite sind noch mehr parallelen Hitler-Bush!
Wie abwegig aber auch Hitler und Bush zu vergleichen! :roll:

PS: Auf deine Aussage zur Wahl geh ich jetzt mal nciht ein... :roll:
Komisch dass zB der BBC vom grössten Wahlbetrug aller Zeiten sprach und dass es ja offiziell ist, dass Al Gore die meisten Stimmen bekam, trotz des Wahlbetrugs von GW Bush! Damit hatte diese Wahl nichts mehr mit Demokratie zu tun!

PSPS. so das war mein letztes Wort zum Thema! Da ich deine Haltung zu der Sachen ja inzwischen kenne und nicht glaube deine Meinung ändern zu können! :wink:
Alt 13.10.2003, 20:59   # 13
shadowrunner

hmm der Vergleich ist merh als hinkend, ich und hitler haben auch gemeinsamkeiten (und wenns nur die Deutsche sprachen ist, nach ähnlichem schaut mir diese Tabelle auch aus).

also: sowohl Saddam also auch andere Diktatoren wurden von der Sowjetunion unterstützt, sowohl militärisch als auch in anderen Dingen.

Zitat:
Ok...noch werden offiziell keine Gefangenen in Guatanamo hingerichtet, aber Schlafentzug und erpresste Aussagen und das alles ohne richterlichen Beschluss, ohne Anwalt usw.. ist das keine Folter?
ahh ich frage mich immer wie das aus diesem "hochsicherheitsgefängnis" nach ausen dringen kann?

1. hat bush nie gesagt: was irgendwelche Idioten raushören ist irrrelevant.
2. lol. ist alles was ich dazu sagen kann
3. beide haben recht
4. wann und wo
5. lol2 schlicht und einfach falsch.
6. aussage 1 wurde gemacht als man schon verloren hatte aussage2 um vor einem möglicherweiße langem Krieg zu warnen
7.aha. an andere stelle wir von seba behauptet der krieg sei nur dazu da die Öl und Waffenindustrie anzukurbeln...lol

PS: auch wenn manche es nicht glauben mögen....
PPS: lol aber wen ich amerika mal kritisiere wird beharlich geschwiegen
Alt 14.10.2003, 09:55   # 14
Dr.Zero
Threadstarter

Zitat:

Man sollte aufhören mit dem Schwarz-Weiß-Denken, es ist nicht alles gut, was in den USA pasiert und es ist nicht alles schlecht, was in Cuba passiert.
Ghettos, Kriminalität und Analphabetentum in den USA sind sicher kein Ausgeburt der Freiheit, ebensowenig wie Verfolgung und Hunger in Cuba ein leuchtendes Symbol für Sozialismus sind.

Allerdings sollten die USA sich wirklich mehr zurückhalten und die vielen Milliarden für Sinnvolleres (auch im eigenen Land) ausgeben.
dem kann ich voll uns ganz zustimmen!
Alt 14.10.2003, 10:19   # 15
GenomInc

Benutzerbild von GenomInc

Zitat:
Zitat von jimihendrix
Da hast du recht, Es ist aber auch so das wir sowieso viel zu viel in gut und Böse denken. Zb in Israel ich denke da kann mann sich zb auch auf keine der beiden seiten stellen weil sie schlicht und einfach beide mist machen. Ich denke jeder sollte sich möglichst auf verschiedenen Quellen informieren und sich dann seine Meinung bilden.

Was Cuba angeht ich denke da muss sich was ändern, aber durch ein Embargo oder durch die unterstützung von regierungsfeindlichen kräften kann mann kein problem in Cuba lösen.

Alt 26.05.2012, 07:56 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:56 Uhr.