| | # 1 |
| Registriert seit: 20.09.2003
| In der Presse ging die Meldung herum, dass das Herunterladen von Musik von "Offensichtlich illegalen Quelllen" jetzt nicht mehr erlaubt ist. In einer Pressemeldung der IFPI steht es auch deutlich: "Privatkopien von offensichtlich illegalen Quellen sind verboten. [...] So dürfen insbesondere aus sog. "Tauschbörsen" keine Downloads durchgeführt werden, da es sich um offensichtlich illegale Angebote handelt." http://www.ifpi.de/news/news-317.htm So weit, so gut. Jetzt bin ich durch einen Artikel bei Telepolis http://www.heise.de/tp/deutsch/speci...y/15660/1.html auf die Wahrheit gestoßen: Das mit den "offensichtlich illegalen Quellen" ist BULLSHIT!!!!! Im neuen §53 UrhG steht folgendes: "Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes [...], soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte Vorlage verwendet wird." http://www.internetrecht-rostock.de/...sellschaft.htm Das heisst folgendes: Ein Download ist nur illegal wenn es OFFENSICHTLICH ist, dass die angebotene Datei RECHTSWIDRIG HERGESTELLT wurde. Herunterladen darf man auch weiterhin. Und für diese verlogene Propaganda der Musikindustrie fällt mir nur noch ein: ABSCHAUM MUSIKINDUSTRIE, ABSCHAUM !!!!!!!!! |
|
| | # 4 | |
| Threadstarter Registriert seit: 20.09.2003
| Im Telepolis-Artikel heisst es: Zitat:
| |
|
| | # 6 |
| Registriert seit: 21.04.2003
| Du musst aber sicherstellen, dass eine legale Vorlage zu Kopieren eine copyrightgeschüzten Stücks benutzt wurde! Wie willst du das anstellen wenn du eine dich aus einer Tauschböse bedienst? Hat vielleicht jeSchliesslich mand einen Link wo diese Gesetz komplett steht? EDIT/ sorry..ich hätte vielleicht mal auf alle Links klicken sollen Es kann in so einen Artikel viel geschrieben werden und ich kenne auch genug Artikel in denen genau das Gegenteil steht! |
|
| | # 7 |
| FluffileinNervSpambot #2 Registriert seit: 14.11.2002 Ort: Freistaat Bayern
| heute habe ich Viva club rotation angeschaut, das war wieder wundertoll, vor allem die noch wundertolleren News: Da hieß es: " ENDLICH! Das neue Urheberrechtsgesetz ist in Kraft, welches von den Musikern gefordert wurde. damit sind Kopien verboten worden, wenn man dafür einen Kopierschutz umgangen hat. auch das anbieten von Liedern im Internet ohne die dafürzuständigen rechte ist jetzt strafbar geworden, damit sind alle downloads aus dem Netz illegal. Sinnvoll wäre nun auch ein Gesetz, welches grundsätzlich Kopien verbietet." Vielen dank und F**K YOU VIVA! |
|
| | # 8 | ||
| Threadstarter Registriert seit: 20.09.2003
| Zitat:
2. JEDES "Werk geistiger Schöpfung" ist laut §2 UrhG ein geschütztes Werk. Laut §12 kann der Urheber (=Autor) mit einigen Ausnahmen darüber entscheiden, wie mit seinem Werk verfahren wird. Er kann es auch erlauben, das Stück über eine P2P-Börse zu verbreiten. Da man oft nicht weiss welche Rechte der Urheber vergibt, kann man auch nicht generell sagen, dass der Urheber die Verbreitung von Kopien untersagt hat. Beispielsweise bei Open Source ist die Verbreitung von Kopien sogar ausdrücklich erwünscht 3. Ein "Copyright" gibt es in Deutschland nicht Zitat:
http://www.bmj.bund.de/images/11650.pdf Kompletter Text http://www.internetrecht-rostock.de/...sellschaft.htm | ||
|
| | # 9 |
| Registriert seit: 13.11.2002
| 1. der neue Mainstreamschrott ist immer mit Kopierschutz, also kannst davon beruhigt ausgehn, daß die Quelle illegal ist Bei Bad Boys Blue steht es nur zur Abschreckung drauf, zumindest lief die CD bei mir einwandfrei, die Doppel CD von Arabesque hat keinen Kopierschutz :wink:und zum anderen lasst uns gaaaaaaaaanz einfach auf die ersten Prozesse und die rechtkräftigen Urteile aus Brüssel warten , alles andere ist Spekulation |
|
| | # 11 | |
| Gastposter | Zitat:
)Auf jedenFall kann man nicht behaupten, dass Filesharing illegal wäre. Schließlich kann man hier auch copyrightfreies Material tauschen. Und nicht nur Musik und Filme, sondern auch Bilder, (Text-)Dokumente und Software... Vorallem da es in Europa so gut wie kein FreeTrafficangebot an Webspace gibt, wäre doch gerade das die idiale Plattform zu verbreitung von Free- und Shareware. Nur mal so als Denkanstoß... | |
|
| | # 12 |
| Registriert seit: 21.04.2003
| Du kannst sogar eine CD (zB aufn Flohmarkt, oder in Polen..usw) kaufen, die ganz genauso aussieht wie ein Original! Wenn sich herausstellt, dass dieses eine Raubkopie sein sollte hast du dich durch den Erwerb dieser Strafbar gemacht! Ähnlich ist es bei Downloads aus Tauschbörsen zu werten! DU musst dich sicherstellen, dass es sich um ein legales Angebot handelt und bei Tauschbörsen ist es ja wohl offensichlich, dass es meistens nicht so ist! Wie kann also eine Tauschbörse eine legale Kopiervorlage sein, wenn zB ein Lied ohne Erlaubnis der Rechteinhaber unerlaubterweise angeboten wird? PS: Wenns in Deutschland kein Copyright gibt, was bedeutet dann das (C) was du auf so ziemlich jeder CD, auch von deutschen Künstlern, findest? |
|
| | # 13 |
| @seba aber bei uns muß dir daß der Staatsanwalt nachweisen und nicht du deine Unschuld |
|
| | # 17 |
| es war auch früher schon illegal, nur die Gesetze waren noch viel schwammiger. Nur daß es in dem Fall eben nicht möglich ist jeden zu verfolgen weil es ganz einfach zu viele sind das ist ja der Vorteil des Internets und der vielen Nutzer, das würde jeden Rahmen von Strafverfolgung und Justiz sprengen also ruhig Blut und für paar Files gibts vielleicht den Zeigefinger oder kleine Geldstrafe aber das müssen sie dir erst mal ordentlich nachweisen. Wenn Sie das mit Leuten machen , die daran richtig Geld verdienen hab ich nichts dagegen |
|
| | # 18 |
| Spambot #DerEwigLetzte Registriert seit: 20.05.2003
| k, dann werden sie sich um so "mini" - user nicht kümmern, die ca 1 file / woche haben.... ich kaufe mir eh den großteil meiner music im laden, weil ich es einfach besser finde, wenn ich orinial-cds rumstehen habe statt aldi-rohlinge mit irgendeiner unleserlichen beschriftung druaf... |
|
| | # 20 |
| Spambot #DerEwigLetzte Registriert seit: 20.05.2003
| cool, dann kann ich mich ja alle 80 tage ien bisschen sicherer fühlen ich hatte noch nie n prob damit, ich wollte nur mal die "theoretische" rechtslage wissen.. trotzdem thx mfg virus PS: ich hab trotzdem dsl flat... |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

Bei Bad Boys Blue steht es nur zur Abschreckung drauf, zumindest lief die CD bei mir einwandfrei, die Doppel CD von Arabesque hat keinen Kopierschutz :wink:
)